Fischerhüttentopf mit Dorschfilet a la Kalle25

chippog

viel zu selten angler
Fischerhüttentopf mit Dorschfilet a la Kalle25

Zutaten: Kartoffeln, Dorschfilet, Prinzeßbohnen, Speck, Zwiebeln, Sauce Hollandaise aus dem Beutel, Milch, Sahne, Butter, Salz, Pfeffer.

Man nehme frische Kartoffeln, schält diese und schneide sie in Scheiben. Daraufhin erhitzt man Fett und brät die Kartoffeln unter Zugabe von Salz schön knusprig. Wenn sie fertig sind, bedeckt man damit den Boden einer Auflaufform mit einem nicht zu flachen Rand.

Die Dorschfilets salzen, pfeffern und von beiden Seiten kräftig anbraten. Danach diese auf die Kartoffeln legen.

Zwischenzeitlich den Speck in einem Topf leicht anbraten und darinn die Zwiebeln glasig dünsten. Die abgetropften Prinzeßbohnen darin erhitzen und gut durchrühren. Das ganze wird wiederum über die Dorschfilets und die Kartoffeln verteilt.

Zum Schluß die Sauce Hollandaise nach Vorschrift zubereiten. Nur das Wasser wird durch Milch ersetzt. Nachdem die Butter zergangen ist, wird das Ganze mit mindestens einem Becher Sahne "verlängert".

Die fertige Sauce wird über den bisherigen Inhalt der Auflaufform verteilt.

Jetzt das ganze für ca 40 Min. in den Herd bei 150°C geschoben und danach servieren. Dazu passt ein kühles Blondes und auf jeden Fall mind. ein Schnaps danach.

Auf die Mengenangaben habe ich bewusst verzichtet, da diese stark von den Anzahl der Esser und der Größe der Auflaufform abhängig sind. Ich persönlich rechne für 4 Personen mit ca. 800 Gr. Kartoffeln, 4 schönen Filets und mind. 1 Dose Bohnen. Bei den Zwiebeln wird nicht gespart. Die Sauce einfach nach Anweisung zubereiten. Pro 2 Beuteln Sauce rechne ich mit einem Becher Sahne. Aufgrund dieser Kalkulation ist noch niemand hungrig vom Tisch aufgestanden.
 
Oben