Fischernetze in MV

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fischernetze in MV

Der Hund begeht gerade eine Straftat! Fischwilderei bzw. Diebstaht! ;)

Ne mal im Ernst. So geht es nicht.
Ich frage mich allerdings, welche "Fanggeräte" so dicht unter Land liegen. ;+#c
Netze haben nach meiner Erkenntnis |kopfkrat eine andere Markierung. Langleine so dicht unter Land macht auch nicht wirklich Sinn. Ich denke mal, daß es "verdriftete" Markierungen von Langleinen, oder wirklich Boots-/ Ankermarkierungen waren! #6
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Fischernetze in MV

Also die letzten paar Wochen haben die ihre Leinen schon bei halber Buhnenlänge verankert und dann raus.
Interssant ist das dann, wenn sie die Leinen bei Hochwasser legen und der Wasserspiegel dann stark zurückgeht. Und gerade in Warnemünde bis hoch nach Willihöh macht das schon viele Meter Strandbreite aus.

Meistens sind die ja man Fähnchen makiert. Oft aber auch nur mit weißen oder roten Bällen und manchmal auch nur mit weißen Schwimmern (sehen aus wie Schaumpolysterolplatten) |krach:
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Hallo da haben wir den schönen Tread wieder. Da es bald los geht. Weiß schon jemand etwas neues? Ich mein, langsam sollten die Verantwortlichen der Regierung doch rausgefunden haben, das sich die Meerforelle anfang des Jahres doch tatsächlich in Küstennähe aufhält.

Zitat:Für eine Ausweitung der Abstandsregelung für Stellnetze auf die Monate Januar bis März jedes Jahres wäre nach jetzigem Stand der Diskussion zunächst ausreichend zu belegen, dass absteigende Meerforellen sich in der in Frage stehenden Zeit noch verstärkt in Ufernähe aufhalten. Es ist angedacht, diese Fragestellung in nächster Zeit ( zwei Jahre als nächster Zeit, sollte doch eigentlich reichen ) untersuchen zu lassen. Stand 22.03 2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fischernetze in MV

Zitat:Für eine Ausweitung der Abstandsregelung für Stellnetze auf die Monate Januar bis März jedes Jahres wäre nach jetzigem Stand der Diskussion zunächst ausreichend zu belegen, dass absteigende Meerforellen sich in der in Frage stehenden Zeit noch verstärkt in Ufernähe aufhalten. Es ist angedacht, diese Fragestellung in nächster Zeit ( zwei Jahre als nächster Zeit, sollte doch eigentlich reichen ) untersuchen zu lassen. Stand 22.03 2007[/COLOR]

Tja und wie kann man das "ausreichend belegen"? |kopfkrat

Indem man Fangkontrolle (Netzfischerei in Ufernähe) durchführt!!! :(
Nur wird diese sicherlich nicht gebührend ausgewertet werden! |uhoh:
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Hi Mefohunter,

die Regierung von MV hat vor 1 1/2 Jahren eine Forschungsarbeit in Auftrag gegeben. Böse Zungen behaupteten ja schon damals, die setzen auf Zeit um es einschlafen zu lassen. Nur ich schlafe nicht im Frühjahr. Diese Studie, müßte ja mal irgendein Ergebniss gebracht haben. Ist eh schon merkwürdig gewesen, das die sich nicht die Studien der anderen Bundesländer bedient haben.

Vieleicht sollten wir mal wieder alle per mail nachfragen.

Auf stetigem Druck, entsteht sogar ein Diamant.

Vieleicht kann mal wieder, diesmal jemand anderes, einen schönen Brief verfassen? Ich bin der zweite, der ihn absendet!!!!

g.martin@lu.mv-regierung.de
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Fischernetze in MV

Ich habe mal viel Geld in einem Frühjahr in M-V gelassen. Für mich ist Küstenangeln in M-V gestorben, so macht das einfach keinen Spaß. Nie wieder.
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Fischernetze in MV

He Uli,

wat hat denn soviel Geld gekostet?
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Fischernetze in MV

Ferienhaus, Anreise, Verpflegung. Sollte halt ein Angelurlaub sein. Ohne Netze wäre es vielleicht auch nett geworden. Es war mein fester Wille die deutsche Wirtschaft zu unterstützen, aber unter den Umständen sieht mich Meck-Pomm nicht wieder, also wieder DK oder Schweden oder sonst S-H.
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

So ich habe noch mal mit Herrn Blume gesprochen. Der forschungsauftrag ist abgeschlossen, reicht aber alleine nicht aus, um eine Änderung durch zu setzen. Wenn sich der Landesanglerverband MV nicht zu diesem Thema äußert, wird es schwer werden, etwas zu ändern. Eine Änderung der KüFo ist aber im Gespräch. Es muß halt Position bezogen werden. Habe noch einen Brief angehängt.

Sehr geehrte Damen und Herren,


Bezug nehmend, auf unser Telefonat von heute, wollte ich noch einmal schriftlich nachfragen, was aus dem Forschungsauftrag über die abwandernde Meerforelle geworden ist. Kann man den irgendwo im Internet einsehen?

Für uns Sportfischern, wäre die bestehende Fensterregelung der Stellnetze mit 300m Abstand vom Ufer tragbar, wenn diese bis ende April ausgedehnt werden würde. So haben die Berufsfischer und Sportfischer die Möglichkeit, ihrer Arbeit / Hobby nachzugehen. Bei km langen Stellnetzen direkt unter der Küste, ist das Sportfischen nicht mehr ausführbar, da man seine Blinker direkt in das Netz werfen kann und auch keine Fische mehr die Möglichkeit haben, unter Land zu schwimmen.


Mit freundlichen Grüßen

Hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fischernetze in MV

Habe vorhin eine SMS von einem Boardi bekommen, der heute in der Nähe von Boltenhagen unterwegs war. 300 m vom Strand entfernt zwei Netzreihen hintereinander!
Jetzt kommt`s aber. Gegen Mittag ein Fischer gerade mal 50 m vor ihm noch ein Netz ausgelegt!!! ;+
Dat geht ja nun mal garnicht! #d
Wäre gerne mal, mit der Kamera, vor Ort gewesen.
Der Herr Dr. Backhaus hätte dann wohl eine nette Mail mit Anhang bekommen!
Langsam reicht`s wirklich! |krach:
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Fischernetze in MV

Habe vorhin eine SMS von einem Boardi bekommen, der heute in der Nähe von Boltenhagen unterwegs war. 300 m vom Strand entfernt zwei Netzreihen hintereinander!
Jetzt kommt`s aber. Gegen Mittag ein Fischer gerade mal 50 m vor ihm noch ein Netz ausgelegt!!! ;+
Dat geht ja nun mal garnicht! #d
Wäre gerne mal, mit der Kamera, vor Ort gewesen.
Der Herr Dr. Backhaus hätte dann wohl eine nette Mail mit Anhang bekommen!
Langsam reicht`s wirklich! |krach:


Echt unglaublich sowas...
Hab meine ersten Mefoerfahrungen auch in Boltenhagen gemacht,die letzten 2 Jahre fische ich aber lieber auf Fehmarn und in DK,da hat man nicht sone Probleme mit den Netzen...Echt schade Boltenhagen ist eigentlich echt ne schöne Ecke!!
 
S

sundeule

Guest
AW: Fischernetze in MV

Habe vorhin eine SMS von einem Boardi bekommen, der heute in der Nähe von Boltenhagen unterwegs war. 300 m vom Strand entfernt zwei Netzreihen hintereinander!
Jetzt kommt`s aber. Gegen Mittag ein Fischer gerade mal 50 m vor ihm noch ein Netz ausgelegt!!! ;+
Dat geht ja nun mal garnicht! #d
Wäre gerne mal, mit der Kamera, vor Ort gewesen.
Der Herr Dr. Backhaus hätte dann wohl eine nette Mail mit Anhang bekommen!
Langsam reicht`s wirklich! |krach:

Auf Rügen wären 50m ja mal echt großzügig weit draußen.
5-10m vom Strand sieht man immer wieder mal.:v
Ich sende seit zwei Jahren auch gelegentlich ein paar Fotos. Leider ist der Schiet immer noch legal in MV|krach:
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Fischernetze in MV

Habe vorhin eine SMS von einem Boardi bekommen, der heute in der Nähe von Boltenhagen unterwegs war. 300 m vom Strand entfernt zwei Netzreihen hintereinander!
Jetzt kommt`s aber. Gegen Mittag ein Fischer gerade mal 50 m vor ihm noch ein Netz ausgelegt!!! ;+
Dat geht ja nun mal garnicht! #d
Wäre gerne mal, mit der Kamera, vor Ort gewesen.
Der Herr Dr. Backhaus hätte dann wohl eine nette Mail mit Anhang bekommen!
Langsam reicht`s wirklich! |krach:


@ Rolf

Wenn du im LAV organisiert bist,
kennst du ja wohl noch die gröszeren Konflikte
mit Mr. Till Backhaus?

Ich sach nur freier Touri-schein in MV-wenn ihr nicht mitspielt
macht irgendeiner eure Pachtverträge platt.(Kein Zitat von Hern Backhaus|rolleyes)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berat

Member
AW: Fischernetze in MV

....also zwischen Kieler und Hohwachter Bucht kommt es dem Vernehmen nach in diesem Winter zu immer größeren Verlusten an Netzen. Ein Kutter aus Heikendorf hat daher schon nachts Wache auf dem Wasser geschoben. Scheint nicht so viel gebracht zu haben... naja, ich habe um Hohenfelde ein paar unzufriedene Stimmen mit sehr viel Konsonanten und wenig Vokalen gehört, die häufiger bei Dunkelheit auf dem Wasser unterwegs sind.... unsere kleine Küstenguerilla.. irgendwie rührend ... was kostet eigentlich so ein Netz? Ich distanziere mich jedenfalls in aller Form von derartigen Vorfällen und verurteile dies ausdrücklich !!! Leider ist es immer so dunkel, wenn ich nachts beim Einpacken die Stimmen höre. Man hört jetzt auch immer öfter von Ankern, die nachts beim Aufholen irgendwo festhängen und nur mit erheblicher Kraft gelöst werden können. Keine Ahnung ... unreiner Grund ... naja, ist jetzt offtopic, sorry ..
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fischernetze in MV

Neeee gallus #d, da bin ich nicht mehr "organisiert"! ;)

Weis aber aus 1. Hand, daß Vorstandsmitglieder des LAV M-V auch mächtig böse auf die Netze reagieren! |krach:
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

So nun ist auch das Bündnis 90 die Grünen SH auf das Thema aufmerksam geworden. Es ist an zu nehmen, das sich auch Meerforellen aus der Trave im Uferbereich von MV aufhalten. Auch die Grünen, hat man versucht, an den LAV MV zu verweisen, da dieser sich ja nicht äußert. Nur, was haben die Lübecker Grünen mit dem LAV MV zu tun? Dieses wurde dann auch höflich abgelehnt. Sie werden sich jetzt bei diesem Thema einschalten. Es kann nicht sein, das die einen durch Aufzucht Umweltschutz betreiben und die anderen aus wirtschaftlichen Gründen, dieses teilweise wieder zunichte machen.

Bin ich ja mal gespannt. Auf alle Fälle wissen die, wie der Hase politisch läuft.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fischernetze in MV

Es kann nicht sein, das die einen durch Aufzucht Umweltschutz betreiben und die anderen aus wirtschaftlichen Gründen, dieses teilweise wieder zunichte machen.

Sehe ich ganz genauso. #6
Allerdings sind es hauptsächlich die "Nebenerwerbsfischer" oder andere Bürger mit einer "gültigen Genehmigung", die den "Schaden anrichten, denn diese sind es, die die Netze so nah am Ufer auslegen! |gr:
Die Netze die weiter draußen stehen, so ab 200m, sind kaum eine Gefahr für die Mefos. Die schwimmen vielfach darüber. Außerdem sind die Netze parallel" zu Ufer aufgestellt und schneiden so den Dorschen den "vertikalen Weg entlang von tiefen Rinnen" zur Küste ab. Die Mefos ziehen doch eher parallel zum Ufer. ;)
Natürlich ist es möglich, daß auch Mefo`s aus der Trave an der Küste von MV schwimmen, aber ich denke mal, das der starke Besatz sowohl in der "Tarnevitz", als auch im "Hellbach" hauptsächlich den Bestand an der Küste von MV und hierbei meine ich die Abschnitte südl. Lübecker Bucht, Wismarer Bucht und Teile der Mecklenburger Bucht verantwortlich sind! ;)
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

So jetzt kommt der Hammer!!!!!

Nach unseren Beschwerden anfang 2007, hat man uns doch in Aussicht gestellt, das die Sache erst einmal untersucht werden müsse, ob die abwandernde Meerforelle sich überhaupt noch in Ufernähe aufhält. Dafür ist aber eine Forschungsarbeit in Auftrag gegeben worden, die andauert. Die Grünen, haben nun tatsächlich diese Forschungsarbeit erhalten, nach deren Einsicht ich vergeblich angefragt hatte.

Zitat: Für eine Ausweitung der Abstandsregelung für Stellnetze auf die Monate Januar bis März jedes Jahres wäre nach jetzigem Stand der Diskussion zunächst ausreichend zu belegen, dass absteigende Meerforellen sich in der in Frage stehenden Zeit noch verstärkt in Ufernähe aufhalten. Es ist angedacht, diese Fragestellung in nächster Zeit untersuchen zu lassen. Voraussetzung dafür ist die Bereitstellung von Mitteln aus der Fischereiabgabe. Sollte sich im Ergebnis entsprechender Untersuchungen belegen lassen, dass sich absteigende Meerforellen auch in den Monaten Januar bis März in Ufernähe aufhalten, gäbe es neben den von Ihnen genannten Anmerkungen aus hiesiger Sicht auch neue fachliche Gründe, um erneut mit der Berufsfischerei und dem Landesanglerverband über eine entsprechende Abstandsregelung der Stellnetze zum Schutz der Meerforellen auch während des ersten Quartals eines Jahres nachzudenken.
Mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende

Diese angeblich neue Forschschungsauftrag ist datiert mit, Rostock 6 Februar 2006.
Also ein Jahr vor unseren Beschwerden. Nix mit, wir haben einen Forschungsauftag 2007 in Arbeit gegeben. So und nun rufe ich mal den Herrn Blume an und will mal wissen, was das soll.


EDIT: OK, soll ein Bürofehler gewesen sein und der Rest des Forschungsauftrages, soll nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tino

Well-Known Member
AW: Fischernetze in MV

Das ist echt deeer Hammer!!!!!!!!

Auf was wollen die denn noch warten.#d

Wenn es keine mehr gibt brauchen sie auch nicht mehr forschen.
 
S

sundeule

Guest
AW: Fischernetze in MV

Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir da grob ver*******rt werden.
Vielleicht sollten wir mal nachhaken, wie denn "Forschungsarbeit" definiert ist.
Eine Diplomarbeit kann damit ebenso gemeint sein wie eine umfassende Auswertung aller Quellen.
Ich habe noch nichts von Anglern gehört, die für eine Studie befragt wurden. Ihr etwa?
Damit schließt man Erfahrungsträger aus, die über zum Teil jahrzehntelange Erfahrungen im Kontakt mit Meerforellen verfügen. Wer immer da forscht: ausgewiesene Meerforellenspezialisten dürften rar sein, da die meisten Biologen deutlich weiter aufgefächert sind.
Gut; ich spekuliere mal nicht weiter...

@Lovefield: Danke sehr für den Kontakt mit Bündnis 90/ die Grünen!
Ich denke, dass solche Initiativen wichtig sind. Die Lobby der Freizeitfischer ist, meine ich, allein nicht stark genug. Um Bewegung in die Sache zu bringen, braucht es weitere Interessengruppen, die Willens sind, ein Politikum zu inszenieren. Der Verwaltungsweg allein kann und wird es nicht zu einer Lösung bringen.

Ein weiterer Ansprechpartner könnte zum Beispiel der Tourismusverband sein. Mir ist es leider nicht gelungen, dänische Studien im Netz zu finden, die sich mit dem ökonomischen Aspekt der Meerforellenprojekte befassen. Vielleicht ist ja jemand mit guten Dänischkenntnissen erfolgreicher.
Eine entsprechende Argumentationslinie könnte deutlich machen, dass die touristische Wertschöpfungskette ertragreicher ist, als die der Fischerei. Der Aufkauf von Lachslizenzen in Irland und Norwegen basiert ganz sicher auch auf ökonomischen Erwägungen.
Dazu kommt ja, wie hier schon oft beschrieben, dass es meist weniger die gewerbliche Fischerei ist, welche Probleme macht. Die Nebenerwerbslizenzen sichern keine Arbeitsplätze.
 
Oben