Fischernetze in MV

S

sundeule

Guest
AW: Fischernetze in MV

PS: noch eine kleine aktuelle Beobachtung:

Zwischen Weihnachten und Neujahr konnte ich live sehen, dass Netze auch bei klarstem Wasser und fehlendem Wind gut fischen. Vier bis sechs Fische pro Netz haben wir gezählt, als der Fischer geerntet hat.
Man sieht ja auch echt gut, wenn das Netz 5-10m vom Strand beginnt.|evil:
 

Marco74

Active Member
AW: Fischernetze in MV

Es gab mal im Blinker vor einigen Jahren eine Aussage aus amerikanischer (?) Quelle, dass ein mit der Angel gefangener Fisch um den Faktor 5-10 ökonomisch wertvoller ist, als ein vom Fischer gefangener, verkaufter Fisch.
Wenn einer hier einen Draht zu den Jungs hat...

Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir da grob ver*******rt werden.
Vielleicht sollten wir mal nachhaken, wie denn "Forschungsarbeit" definiert ist.
Eine Diplomarbeit kann damit ebenso gemeint sein wie eine umfassende Auswertung aller Quellen.
Ich habe noch nichts von Anglern gehört, die für eine Studie befragt wurden. Ihr etwa?
Damit schließt man Erfahrungsträger aus, die über zum Teil jahrzehntelange Erfahrungen im Kontakt mit Meerforellen verfügen. Wer immer da forscht: ausgewiesene Meerforellenspezialisten dürften rar sein, da die meisten Biologen deutlich weiter aufgefächert sind.
Gut; ich spekuliere mal nicht weiter...

@Lovefield: Danke sehr für den Kontakt mit Bündnis 90/ die Grünen!
Ich denke, dass solche Initiativen wichtig sind. Die Lobby der Freizeitfischer ist, meine ich, allein nicht stark genug. Um Bewegung in die Sache zu bringen, braucht es weitere Interessengruppen, die Willens sind, ein Politikum zu inszenieren. Der Verwaltungsweg allein kann und wird es nicht zu einer Lösung bringen.

Ein weiterer Ansprechpartner könnte zum Beispiel der Tourismusverband sein. Mir ist es leider nicht gelungen, dänische Studien im Netz zu finden, die sich mit dem ökonomischen Aspekt der Meerforellenprojekte befassen. Vielleicht ist ja jemand mit guten Dänischkenntnissen erfolgreicher.
Eine entsprechende Argumentationslinie könnte deutlich machen, dass die touristische Wertschöpfungskette ertragreicher ist, als die der Fischerei. Der Aufkauf von Lachslizenzen in Irland und Norwegen basiert ganz sicher auch auf ökonomischen Erwägungen.
Dazu kommt ja, wie hier schon oft beschrieben, dass es meist weniger die gewerbliche Fischerei ist, welche Probleme macht. Die Nebenerwerbslizenzen sichern keine Arbeitsplätze.
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Habe den Bericht vorliegen. Bei Bedarf mal eine MP mit emailadresse an mich senden. Ich schicke ihn dann. Ist schon Arbeit gewesen.

Die Regierung in MV, macht schon ihre Arbeit. Aber der LAV, scheut die Konfrontation mit den Berufsfischern. Der LAV möchte dort keine schlechtwetter Front aufmachen, da alle im selben Verband zusammen geschlossen sind. Und solange der LAV nicht Position bezieht, im Sinne der Sportfischer, wird sich anscheinend auch nichts ändern.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fischernetze in MV

Liebe Angelfreunde,
ich wäre in dieser Geschichte auch sehr vorsichtig. Der Nachweis, das abwandernde Meerforellen sich in Ufernähe aufhalten, könnte in der Bürokratie auch ganz andere Folgen haben: Ein totales Verbot der Netz- und Angelfischerei. Ich glaube kaum, dass jemand einem Bürokraten klarmachen kann, wieso 100 Forellen, die von 50Anglern gefangen werden, besser für den Bestand sind, als 100 Forellen, die von Fischern gefangen werden.
Ich muß nicht betonen, dass mich diese Art der Fischerei auch ärgert - aber von den Grünen kam noch nicht viel Vernünftiges für uns Angler oder Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Liebe Angelfreunde,
ich wäre in dieser Geschichte auch sehr vorsichtig. Der Nachweis, das abwandernde Meerforellen sich in Ufernähe aufhalten, könnte in der Bürokratie auch ganz andere Folgen haben: Ein totales Verbot der Netz- und Angelfischerei. Ich glaube kaum, dass jemand einem Bürokraten klarmachen kann, wieso 100 Forellen, die von 50Anglern gefangen werden, besser für den Bestand sind, als 100 Forellen, die von Fischern gefangen werden.
Ich muß nicht betonen, dass mich diese Art der Fischerei auch ärgert - aber von den Grünen kam noch nicht viel Vernünftiges für uns Angler oder Jäger.


Hi Dolfin,

so will ich das aber nicht stehen lassen. Es lesen hier auch die so genanten Bürohengste mit. Wenn die Sportfischer 100 Meerforellen fangen, dann fangen die Berufsfischer aber tausend. Nicht umsonst ist die Meerforelle der Fisch der tausend Würfe. Mein Freund, angelt schon seit sechs Jahren auf Mefo und hat es geschaft, noch nicht eine zu landen. Andererseits wissen wir auch, das wenn er mitkommt, garantiert keiner mit einem Fisch nach Hause geht. ;)
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fischernetze in MV

Ja ja, ist schon ein kreuz mit dem Kreuz. |rolleyes
Ich kenne, wie schon mehrfach erwähnt Mitglieder des Vorstandes des LAV MV persönlich und kann nur noch mal unterstreichen, daß auch diese Herren sehr wohl genervt sind von der Stellnetzfischerei so dicht unter Land!
Aber was soll`s.
Ich zahle für meine Ostseekarte in MV im Jahr 20,- €, jeder andere Jahreskarteninhaber sicherlich auch. Da kommen mit Sicherheit einige tausend € zusammen.
Ein Nebenerwerbsfischer zahlt nach "meinen" Informationen 50,- € pro Jahr. Was ist eigentlich eine Mefo wert ;+|kopfkrat
Ich staune nur immer wieder, daß gerade unter Land sich oft Netze finden lassen.
Dabei kommt man doch garnicht so einfach an eine Lizenz dafür ran?

Zitat aus der Verordnung zur Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern
(Küstenfischereiverordnung - KüFVO M-V)

Vom 28. November 2006

" § 17
Begrenzung der Art und Anzahl von Fanggeräten sowie ihre Verteilung
(1) Die obere Fischereibehörde kann auf Antrag Personen, die die Voraussetzungen des § 11 Abs. 2 Satz 1 des Landesfischereigesetzes erfüllen, die Verwendung von Fanggeräten außer der Handangel zur Deckung des Eigenbedarfs gestatten, auch wenn sie nicht als Haupt- oder Nebenerwerbsfischer registriert sind. Die Anzahl der Fanggeräte beschränkt sich auf höchstens acht Aalkörbe, 100 Meter Stellnetze und 100 Haken auf der Langleine je Person.

(2) Als Haupt- und Nebenerwerbsfischer gilt nur, wer bei der Seeberufsgenossenschaft und bei der oberen Fischereibehörde als solcher registriert ist. "

Zitat aus dem Fischereigesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern
(Landesfischereigesetz - LFischG M-V)

Vom 13. April 2005
"§ 11
Verwendung und Mitführen von Fanggeräten

(2) Zur Ausübung der Fischerei mit anderen Fanggeräten ist befugt, wer über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fischwirt, über eine gleichwertige Berufsausbildung oder über eine fischereiliche Hochschul- oder Fachhochschulausbildung verfügt oder als Auszubildender oder Gehilfe eines Fischwirtes die Fischerei zusammen mit diesem ausübt. Auf Antrag kann die obere Fischereibehörde Ausnahmen dann zulassen, wenn die Verwendung anderer Fanggeräte für wissenschaftliche Zwecke erforderlich ist. "

Da staunt der Fachmann |bigeyes und der Laie wundert sich |uhoh:
 

ADDI 69

Member
AW: Fischernetze in MV

Moin Loide
Das Forschungsprojekt ist da,wie viele von den Fischen allerdings daten sammeln werden bevor sie in den Fischernetzen landen ist fraglich . Auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer am Horizont.
 

Anhänge

  • DSC00219.JPG
    DSC00219.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 106

MefoProf

Strandläufer
AW: Fischernetze in MV

T


Mir ist es leider nicht gelungen, dänische Studien im Netz zu finden, die sich mit dem ökonomischen Aspekt der Meerforellenprojekte befassen. Vielleicht ist ja jemand mit guten Dänischkenntnissen erfolgreicher.
Eine entsprechende Argumentationslinie könnte deutlich machen, dass die touristische Wertschöpfungskette ertragreicher ist, als die der Fischerei. Der Aufkauf von Lachslizenzen in Irland und Norwegen basiert ganz sicher auch auf ökonomischen Erwägungen.
Dazu kommt ja, wie hier schon oft beschrieben, dass es meist weniger die gewerbliche Fischerei ist, welche Probleme macht. Die Nebenerwerbslizenzen sichern keine Arbeitsplätze.


Moin,

so weit ich weiß gibt es da auch keine aktuellen Untersuchungen in DK. Deshalb hast du da wohl auch nix finden können :q

Es läuft allerdings zur Zeit genau so ein Projekt, daß zum Ziel hat, die ökonomische Wetrschöpfung des Angeltourismus zu beziffern. Sobald da die Ergebnisse vorliegen, werde ich Bescheid geben.

In einem anderen Projekt, das gerade läuft, werden die Wanderbewegungen der Mefos mit Hilfe von Chipmarkierungen beleuchtet. Auch da kann ich gerne Laut geben, wenn Ergebnisse vorliegen.

|wavey:
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Fischernetze in MV

Moin,

ich fing letzens Jahr n Mefo mit nem Transponder in der Magengegend in DK.
Also eben kein Chip oder Sender, sondern sone Markierung auf der Wahrscheinloch ner Nummer stand, um zu gucken, wie viele Fische wieder durch ne Fischtreppe kommen.
Konnte man vor dem ausnehmen nicht sehen, deswegen kam sie mit.


Weiß da jemand was?


Gruß Jan Peter
 

ADDI 69

Member
AW: Fischernetze in MV

Moin,

ich fing letzens Jahr n Mefo mit nem Transponder in der Magengegend in DK.
Also eben kein Chip oder Sender, sondern sone Markierung auf der Wahrscheinloch ner Nummer stand, um zu gucken, wie viele Fische wieder durch ne Fischtreppe kommen.
Konnte man vor dem ausnehmen nicht sehen, deswegen kam sie mit.


Weiß da jemand was?


Gruß Jan Peter
Das was die den Mefos jetzt rangehängt haben (an der Rückenflosse)ist ein GPS-Datenlogger in Tampongröße der die Wanderbewegung der Fische aufzeichnet und wohl auch Auskunft uber die Aufenthaltstiefen der Fische gibt
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Fischernetze in MV

Das was die den Mefos jetzt rangehängt haben (an der Rückenflosse)ist ein GPS-Datenlogger in Tampongröße der die Wanderbewegung der Fische aufzeichnet und wohl auch Auskunft uber die Aufenthaltstiefen der Fische gibt


Das wars nicht.

Son ganz kleines Teil, 1cm lang und 1mm dick.


Gruß JP
 
S

sundeule

Guest
AW: Fischernetze in MV

Moin,

so weit ich weiß gibt es da auch keine aktuellen Untersuchungen in DK. Deshalb hast du da wohl auch nix finden können :q

Es läuft allerdings zur Zeit genau so ein Projekt, daß zum Ziel hat, die ökonomische Wetrschöpfung des Angeltourismus zu beziffern. Sobald da die Ergebnisse vorliegen, werde ich Bescheid geben.

In einem anderen Projekt, das gerade läuft, werden die Wanderbewegungen der Mefos mit Hilfe von Chipmarkierungen beleuchtet. Auch da kann ich gerne Laut geben, wenn Ergebnisse vorliegen.

|wavey:

Danke schön! Es wäre toll, wenn Du uns informieren könntest!
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Habe heute mit dem LAV telefoniert, da die neue Küfvo http://mv.juris.de/mv/KueFischV_MV_2006_rahmen.htm ja raus ist und sich wieder nichts getan hat. Die haben angeblich einen Termin bei Minister Backhaus. Habe mir nochmal hier alles durch den Kopf gehen lassen und die Antworten von damals noch mal durchgelesen.

Für eine Ausweitung der Abstandsregelung für Stellnetze auf die Monate Januar bis März jedes Jahres wäre nach jetzigem Stand der Diskussion zunächst ausreichend zu belegen, dass absteigende Meerforellen sich in der in Frage stehenden Zeit noch verstärkt in Ufernähe aufhalten. Es ist angedacht, diese Fragestellung in nächster Zeit untersuchen zu lassen. Voraussetzung dafür ist die Bereitstellung von Mitteln aus der Fischereiabgabe. Sollte sich im Ergebnis entsprechender Untersuchungen belegen lassen, dass sich absteigende Meerforellen auch in den Monaten Januar bis März in Ufernähe aufhalten, gäbe es neben den von Ihnen genannten Anmerkungen aus hiesiger Sicht auch neue fachliche Gründe, um erneut mit der Berufsfischerei und dem Landesanglerverband über eine entsprechende Abstandsregelung der Stellnetze zum Schutz der Meerforellen auch während des ersten Quartals eines Jahres nachzudenken.

Die haben bestimmt herausgefunden, das sich die Meerforelle nicht unter Land aufhält und deshalb brauchten die auch nichts zu ändern. Spätestens in zwei Monaten, wird einem das wieder bewusst werden. |uhoh:
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Sollte sich im Ergebnis entsprechender Untersuchungen belegen lassen, dass sich absteigende Meerforellen auch in den Monaten Januar bis März in Ufernähe aufhalten, gäbe es neben den von Ihnen genannten Anmerkungen aus hiesiger Sicht auch neue fachliche Gründe, um erneut mit der Berufsfischerei und dem Landesanglerverband über eine entsprechende Abstandsregelung der Stellnetze zum Schutz der Meerforellen auch während des ersten Quartals eines Jahres nachzudenken.


Da das ja eingeschlafen ist und sich das Land MV und die Berufsfischer darüber gefreut haben dürften, noch mal die Begründung zur Einstellung.

Da es sich gezeigt hat, das trotz der Netzfischerei genügend Meerforellen den Weg in die Flüße schaffen, ist eine Einschränkung dessen nicht erforderlich. Also die Antwort hatte mit obrigen Text nicht mehr viel gemeinsam.
 

OssiHWI

MeFo - Jäger
AW: Fischernetze in MV

Es kann einem das Kotzen kommen wenn man sich zur Zeit die Uferregionen westlich von Boltenhagen anschaut. Ab Redewisch hat der Fischer im Abstand von 60m #qseine Netze schön parallel zur Küste gestellt. Da kannste sämtlich Fischerei wohl die nächsten Wochen vergessen. 2 Snaps hab ich mir abgerissen :cweil ich in der Dunkelheit die Netze nicht gesehen hab. Beim Hellwerden hab ich gedacht mich trifft der Schlag...Morgen früh werd ich mal nen Plausch mit dem ortsansässigen Fischer halten. Andere Stellen muss man ja anscheinend nicht informieren, das bringt ja sowieso nichts....

|wavey: Der gemeine Watangler
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Jetzt weiß ich wieder, warum ich die letzten zwei Jahre nicht mehr zu euch rüber gefahren bin um zu angeln. Obwohl ihr traumhafte Küstenabschnitte habt. Es loht sich nicht eine Stunde im Auto zu hocken und den Sprit bei den Preisen zu verfahren um nachher fest zu stellen, das man wegen der Netze eh nicht angeln braucht und wieder nach Hause kann. Von Wankenhagen bis Steinbeck war immer alles dicht. Und solange sich das nicht ändert, macht es kein Spaß und ist mir auch zu teuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Fischernetze in MV

Na das hört sich ja mal wieder Super an. Bin zwischen den Feiertagen in Beckerwitz und wollte eigentlich auch mal die Rute schwingen.
 
AW: Fischernetze in MV

das kannste alles vergessen. Ich bin von Redewisch aus losgelaufen...so weit das Auge reicht sieht man nur Netze...:c


:cist doch echt zum heulen.... wir in mv, und das unterstell ich einfach mal jedem aktiven mefofischer, kennt sich mit schonzeiten aus, und setzt jeden fisch in der SZ behutsam zurück... und was machen die jungs? das sie uns das angeln versauen, ist ja das eine, und was ist mit den fischen, ob mindestmaß oder nicht, welche in den netzten verecken??? rein zufällig stellt der fischer die netzte auch so dicht unter land!!!! klar, der arme junge hat ja nur ne nussschale, und darf damit nicht weiter auf offene see...

war gerade dabei, mich auf den 15. zu freuen, aber kann man echt nur heulen...

FROHE WEIHNACHTEN!!!!#q
 

OssiHWI

MeFo - Jäger
AW: Fischernetze in MV

auf zu neuen Ufern. Dann heißt es neue Regionen zu erschließen. Ich könnte wetten, dass das nicht nur in Redewisch so aussieht. Das geht über Steinbeck bis Brook so weiter. Dem müsste man den Kahn versenken und die Netze zerschneiden...
 
Oben