Fischerprüfung Baden Württemberg

Taxidermist

Well-Known Member
Ahhhhh genau, das war der Zusatz, der mich auch zu nem neuen Lappen mit Neufoto-Anschlepp gezwungen hatte, obwohl der alte noch "gut" war (s. Fischereipapiere-Thread).
Das ist nur Abzockerei und nix anderes!
Meine Story in BW (Waibstadt) ging ja noch weiter.
Als ich dann, nachdem ich beim Fotograf war und dort weitere 20€ für Passbilder bezahlt hatte, ein paar Tage später wieder dort ankam, stellte man dann fest, dass sie das falsche Formular von der Bundesdruckerei bestellt hatten!
Natürlich erst nachdem mein Passfoto schon drin war!
Das Problem war bei diesem Formular, dass die Zeilen der Schreibmaschine da irgendwie nicht richtig rein passten.
Als die Tante mich dann wegschicken wollte und ich erst mal Schadensersatz für mein nun vermurkstes Passbild einforderte, kam wieder der Chef zum Einsatz.
Wir einigten uns dann auf meinen Vorschlag, die Adresse doch handschriftlich dort einzutragen und fertig war der Angelschein!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Das ist nur Abzockerei und nix anderes!

Aber hallo - das "auf Lebenszeit" ist eh Käse, man kann in BW ja gar nicht die Fischereiabgabe auf Lebenszeit bezahlen.

Teurer "Spaß" für zwei Extra-Worte auf dem Wisch - vor allem, weil sich da überhaupt nichts geändert hat, ist genau dasselbe wie vorher auch.
 

anglerwue

New Member
Doch, dass steht zumindest mal ganz klein gedruckt da drauf, ist aber eine glatte Lüge, der Erwerb eines tatsächlich auf Lebenszeit ausgestellten Fischereischein wie in Bayern z.B., ist in BW nicht möglich.
In BW will man halt weiterhin Fischereiabgabe sowie Verwaltungsgebühren abkassieren!
Die Aussage welche du per E-Mail bekommen hast ist daher richtig, insgesamt am günstigsten ist es wenn du dir den auf 10 Jahre befristeten holst.
Ein weiterer Effekt ist dabei, die werden dir nämlich, wenn die kleinen Felder vollgestempelt sind einen neuen Schein ausstellen, dann wieder komplett mit Passfoto usw., kostet dann natürlich auch wieder, egal ob dann da auf Lebenszeit drauf steht.
Und wenn du nur die Jährliche Lizenz holst, sind diese Felder schnell voll!
Auch so kann man den Bürger dann melken!
Bei meiner letzten Verlängerung in BW haben die mich dazu gezwungen, mir einen neuen Schein, genau mit dem winzigen Aufdruck "auf Lebenszeit" zu holen, obwohl ich noch Platz für eine Verlängerung auf meinem Schein gehabt hätte, der übrigens bis auf diesen Aufdruck identisch aussieht.
Ich hab dann dort ein ziemliches Theater gemacht, mit Dienststellenleiter und so, was zwar nichts genutzt hat, außer das man es ihnen offensichtlich nicht zu leicht macht, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Jürgen

Danke für die ausführliche Info. Find ich auch eine Frechheit, aber dann werd ich wohl die 10 Jahre nehmen, hilft ja alles nichts.
 
Oben