Fischerprüfung Baden Württemberg

dehappy

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hi,

ich hätte mal eine Frage bezügliche der Fischerprüfung in BW..ich mache sie dieses jahr im mai, ich glaube dieses jahr ist es das erste mal 2 mal im Jahr oder ?

naja jedenfalls mach ich den Vorbereitungskurs in eschelbronn..aber ich bekomm erst am 21 märz die lektüre...kann mir jemand vllt ne APP oder ne seite sagen wo ich jetzt schon ein wenig üben kann?

mir geht nämlich etwas der bammel vor der Prüfung : /


mfg


matze..
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Es ist das erste Mal mit 2 Prüfungen im Jahr- und Du hast Glück, dass es in Deiner Nähe einen Kurs gibt... Eine App für BW gibt es meines Wissens nicht- andere Bundesländer haben in einigen Bereichen deutliche Abweichungen, deshalb nicht zu empfehlen. Auch allgemeine Bücher machen wenig Sinn, da in BW andere Fische relevant sind als in NRW etc.

Warte auf den März und die offiziellen Unterlagen. Du wirst letztendlich die Fragebögen auf der CD wieder und wieder machen und irgendwann die richtigen Antworten nach Lesen der halben Frage kennen. Zum Teil ist es (bei Recht) immer das schlimmste, was sein kann :) .

Du hast (je nach Güte Deines Vorbereitungskurses) dann zwar inhaltlich wenig gelernt, bestehst aber u.U. mit voller Punktzahl (selbst Prüfung im vergangenen November gemacht).

Dir vorab meine Unterlagen- die noch aktuell sind- zum Kauf anzubieten, wäre Geldmacherei. Und ich will sie auch zum Nachschlagen behalten...

Das wird schon!!!
Olaf
 

dehappy

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Moin,


na da haste wohl recht, zu viel informationen sind auch nicht gut ..naja glaube der kurz geht 3 wochen immer samstags und sonntags ..dan eine woche pause letztlich die prüfung .

Ich hab auch gehört das dass Recht am meisten abverlangt ises so schlimm ? :D

hm..ich denk mal es wird so sein wie beim Führerschein ^^
wenn ichs pack mach ich hier ne Kiste Bier auf :D

mfg matze:g
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich meine bei Recht: nimm die für Dich schlimmste Antwort mit der meisten Einschränkung- die ist meist richtig.

Vom Lernen fand ich die allgemeine und spezielle Fischkunde schlimmer wegen der zahlreichen Details- oder Du hast schon Erfahrung durch den Jugendschein, dann ist es auch halb so wild. Gerätekunde erreicht Du u.U. aus dem Stand genug Punkte zum Bestehen...

Also 2-3 Flaschen zum Bestehen reichen vollkommen :q

Gruß Olaf
 

dehappy

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

aso ! ne den jugendschein hab ich leider nicht ..aber war seit dem trotzdem regelmäßig beim angeln dabei oder eben selbst an Privatgewässer sprich Forellenteiche usw...!

Ich hab eben mit jemand gesprochen der nur mit der CD gelernt hat und selber ein Angelneuling war ! Er hats auch locker geschafft... :D

mach mir einfach zu viel sorgen :D ! wo ist dan eigentlich die Prüfung ? dort wo die kurse sind oder wie beim Führerschein beim tüv ? :D
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Die Prüfungen werden regional zusamengefasst. Ich hatte Vorbereitung südlich von Freiburg und musste nordwestlich von Freiburg antreten- aber weiter weg als Mannheim wird das wohl nicht werden.

Und mit FoPu hast Du ja auch schon etwas Praxis- das erleichtert das Thema. Hast auch schon mal einen Fisch von innen gesehen etc. Mach Dir weniger Kopf- bei uns haben es auch die Herrschaften mit der Sprachbarriere (nicht Deutsch als Muttersprache) problemlos hingebracht.

Nur: freitags 14.00 Uhr- ggf. schon mal 1/2 Tag Urlaub einplanen...

Es wird, glaub mir.
Olaf
 

dehappy

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hmm... Hab jetzt die Unterlagen von jemanden 10/11 .. Er hatte einen 6 monatlichen Kurs gemacht , meine geht nur 4 Wochen...machen die Dan dort nur das nötigste oder wie ist das ? Klar hab ein Grundwissen aber was da teilweise gelesen habe hab ich noch nie gehört :D
 

adamo

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo :)

ich würde gerne in Mannheim an einen fischerlehrgang Teilnehmen.
Kann jemand was empfehlen ???
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Mannheim
Gerber Horst
Ulmenweg 82
68167 Mannheim
0621-102362
HGerber102362@aol.com
IGMH-Hörsaal 2
Mannheim VPV Mannheim​
402
Wochenendkurs
13.04.2013
Mannheim
Lankisch Katja
Hafenbahnstr. 98
68305 Mannheim
0171-2032677
klankisch@web.de
SAV Neckargmünd
Faltorstr. 30 SAV Neckargmünd

414
Wochenendkurs​
16.03.2013
Mannheim
Weilguny Hans-Peter
Pforzheimer Str. 33
68239 Mannheim
0621-4814894
hans.weilguny@kabelbw.de
Graßmannstr. 8
Mannheim SAV Mannheim Süd​
413
Wochenendkurs​
13.04.2013

Findest Du unter www.lfvbaden.de- Fischerprüfung

Gruß Olaf
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hmm... Hab jetzt die Unterlagen von jemanden 10/11 .. Er hatte einen 6 monatlichen Kurs gemacht , meine geht nur 4 Wochen...machen die Dan dort nur das nötigste oder wie ist das ? Klar hab ein Grundwissen aber was da teilweise gelesen habe hab ich noch nie gehört :D
Zum einen: nach Vorbereitungskurs und bestandener Prüfung darfst Du angeln, Du kannst es aber nicht- das kommt erst mit der Praxis am Wasser. Ob man Dir das theoretische Wissen an einem Abend in 4 Monaten vermittelt oder an 3 Wochenenden von 8 bis 18.00 Uhr (gibt eine Anzahl Pflichtstunden, die Du nachweisen musst und die die Kurse auch bei regelmäßiger teilnahme umfassen).

Zum anderen: das "noch nie gehört" geht vielleicht auch dem einen oder anderen, der seit 20 Jahren am Wasser ist, so.

Gruß Olaf
 

dehappy

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg



würde ma sagen die Prüfung am 11 Mai kann kommen , ist noch wer am 11 Mai in eschelbronn


gruß
 

Monnes

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Was hast du denn da für eine Software am Start? Ist die gekauft oder online Verfügbar. Möchte meine Prüfung im November machen und Suche ein Programm zum Lernen. :)
 

HakenTotti

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Was hast du denn da für eine Software am Start? Ist die gekauft oder online Verfügbar. Möchte meine Prüfung im November machen und Suche ein Programm zum Lernen. :)

hi das program habe ich auch ich mache die Prüfung auch am November das program bekommst du von dem wo du dich angemeldet hast also lehrnmaterial hefte zum ankreutzen und die CD die CD iss echt klasse wünsch dir viel erfolg

lg

Thorsten
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

oder online Verfügbar. Möchte meine Prüfung im November machen und Suche ein Programm zum Lernen. :)
Nein natürlich nicht, sonst würde der Verband ja nichts mehr dran verdienen!
Sie wird dir im Kurs ausgehändigt,wie auch Haken Trotti schon schreibt.

Jürgen
 

HakenTotti

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Bald ist es soweit :) wie kommt ihr mit dem lernen zurecht die ihre Prüfung 15.11.2013 machen bei mir klappt es ganz gut aber die ein oder andere frage will nicht nicht so wirklich in meinen Kopf ;)
 

Esox-Toby

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Also ich hab noch nicht mal angefangen zu lernen, mein Vorbereitungskurs geht erst jetzt am Freitag los... Bin aber schon ganz kribbelig und freu mich drauf.
Ist denn noch jemand hier, der den Kurs in Balingen besuchen wird?

Grüße Toby
 

Xeviltan

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo Leute,
dies ist hiermit sogar mein erster Beitrag in diesem Forum, aber Fragen habe ich sowieso genug, von daher wirds nicht der letzte Beitrag sein. Also mal schnell zu meinen Fragen:
1. Gilt die bestandene Angelprüfung in BB auch für BaWü und Hessen? Es wäre für mich leichter die Prüfung in BB zu machen, aber wenn sie dann nicht in BaWü gilt, dann würde ich sie natürlich in BaWü machen.
2. Mit welchen Kosten ist denn mit allem drum und dran zu rechnen?
3. Wo finde ich Termine und Orte für die Vorbereitungskurse und die Prüfung?
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

also wa s ich weiss in Bayern ist es so wenn du die staatliche prüfung abgelegt hast und bestanden bekommst den Fischerreischein und geltungs bereich ist überrall ob BRD oder Ausland mit Ausnahme Ungarn da musst extra eine ablegen auch als Urlaubs gast .
blos wenn du aus einen andern Bundes land zu ziehst verliert sie ihre Gültigkeit .

Und warum soll BB = vermutlich Baden-Baden nicht in BWWÜ gelten denn ist ja ein Bundesland und wenn du in Hessen gehst sicher gilt die so lange wie du nicht nach Hessen ziehst .
Bei un sin bayern wird sie nur umgeschrieben : Wenn du den Nachweis erbringst das du nach den Bayerischen richtlienen in deeinen Heimat Bundesland die gemacht hast was abe rzu 99,9% nicht gemacht wird in Bayern . somit istes vermutlich nicht anders in BaWü als bei uns aber Fischerrei ist Ländersache und nicht Bundessache
lg
 

Xeviltan

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Genau um diese staatliche Prüfung geht es mir. Gibt es die auch in Brandenburg (BB) oder gilt die Prüfung in Brandenburg (ohne Vorbereitungskurs und weniger Fragen) auch für andere Bundenländer (wohne in Karlsruhe und würde gerne in BaWü, Hessen und Brandenburg angeln).
 
Oben