Fischerprüfung Baden Württemberg

Konfundo

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Danke, muss der Neuling eben bis weihnachten warten ^^ ansonsten - wen er nicht besteht hab ich ne schöne neue Angel für mich selbst #6
 

Tschisa

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo Freunde der Volksmusik|bla:

Hab auch am 9.11. Prüfung gehabt in Ettenkirch(Bodenseekreis)
Hatte da auch jemand und hat er schon das Ergebnis?
Unser Lehrgangsleiter hat gemeint dass die Ergebnisse in ca. 4 Wochen zu erwarten sind.
Ich denke es könnte ja rein zufällig sein dass sie schon früher da sind?!

Halt es nämlich fast nicht mehr aus---> möchte endlich Angeln....
ihr kennt das ja bestimmt.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


Tschisa|bla:
 

kanthos

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo alle Zusammen....

Habe am 9.11 in Mannheim die Prüfung abgelegt und in einer halben Stunde danach mein Ergebniss erfahren. Ich habe Bestanden. :)

Daraufhin musste ich mich doch gleich hier im Forum registrieren, welches ich schon länger mitverfolge und mir recht gut gefällt.

Ein Petri heil an alle, welche ebenso bestanden haben.

Gruß
Fred
 

_Jan_

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

#hGlückwunsch an alle die es schon wissen.

Nun nichts wie ab ans wasser

Petri Heil
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo zusammen.
Kann vielleicht mal jemand kurz mal umreißen was aktuell bei der Fischerprüfung so alles geprüft wird, bzw auch was in der Vorbereitung Pflicht ist?
Als ich 1986 die Prüfung gemacht hab war das ja nicht so heftig. Theoriekurs, Fragenkatalog lernen, Prüfung machen.
Wie ist das heutzutage?
 

kanthos

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Kann vielleicht mal jemand kurz mal umreißen was aktuell bei der Fischerprüfung so alles geprüft wird, bzw auch was in der Vorbereitung Pflicht ist?

30 Stunden Unterricht ist Pflicht. Was das lernen angeht würde im normalfall der Fragenkatalog reichen, denn genau diesselben Fragen kommen in der Prüfung.
Das wars...

ABER!!!
Dieses Jahr gab es für die Trainer neue Prüfungsbogen zum testen, welche wohl in 2008 zum Einsatz kommen sollen, also würde ich mich darauf nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rakete_Honnisch

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo,

kommt zwar etwas später, aber:
soweit ich weiss, werden die Prüfungen ab 2008 nicht mehr vom Kreis sondern vom Land gemacht...
Ich glaube, dass es eine zentrale Prüfung in Stuttgart geben wird (?!)
Es werden definitiv "neue" Fragen kommen, wobei der Grossteil natürlich gleich bleibt...
Das Thema ist ja weiterhin "angeln"...;)

Gruß
 

Rakete_Honnisch

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hi,

mal ne Frage zum Fischereischein bzw. den Kosten.

Also man bekommt ja einen "Fischereischein auf Lebenszeit"...
D.h. der Schein selbst läuft nicht mehr ab. Man muss ja nur noch die Fischreiabgaben zahlen. Diese kann man für 1, 5 oder gar 10 Jahre bezahlen. Je länger desto günstiger pro Jahr...

Nun meine Frage:
Sind diese Preise fix oder von Gemeinde zu Gemeinde verschieden?

1.
Bei uns kostet ein Jahr den Betrag X in der Nachbargemeinde ist es billiger in einer anderen wiederum teurer!
-> Preise sind wohl variabel?!

2.
Ein Bekannter meinte aber: "geh mal in den Angelladen XY, der kennt die Preise...mehr als das was der dir sagt, musst du nicht bezahlen"
-> Preise sind doch fix?!

Kann mir einer helfen? Vielleicht sogar mit "Gesetzestext" wo steht: "der Preis wird vom Land bestimmt" oder eben "der Preis bestimmt die Gemeinde"

Gruß
 

Lustt

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

ich komme zwar ein wenig spät, aber für leute die einen fischereilehrgang besuchen und die prüfung ablegen wollen empfehle ich:

http://www.fischereilehrgang.de

Der Kurs findet in Ilvesheim statt (neben Mannheim) und wird jedes Jahr durchgeführt durch den

FV Ilvesheim 2000 e.V.

Herr Johann Gaißer ist Ausbilder für den Rhein-Neckar-Kreis und meldet daher seine Teilnehmer beim Landratsamt Heidelberg an!
 

t0mmes

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Bin auch gerade im Vorbereitungskurs. Prüfung ist am 14.11.2008.
Stattfinden tut die Prüfung bei uns auf dem Landratsamt.
Laut unseren Kursleitern wollen die das in Zukunft aber auf die Vereine "abwälzen".
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Die Prüfung findet am 14.11.08 um 14.00 (Einlass ab 13.00) in Eschelbronn, Schlossstr. 25 statt. Falls noch jemand aus Mannheim dorthin muss, könnte ich je nach Größe bis zu 4 Personen mitnehmen. Muss nicht unbedingt Geld kosten, da ich sowieso fahre.

Ah ja und viel Erfolg allen, die am Freitag mitmachen.
 

Chaot64

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Und endlich isses vorbei. Jetzt noch 14 Tage warten und dann kanns los gehen. Wenn ich an die ersten Vorbereitungsstunden zurückdenke war die Prüfung einfacher als gedacht. Ein bissel mit der CD gelernt, den Kurs besucht und das Ding ist unter Dach und Fach.
 

heikki111

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo!
Hab eine Frage.
Hab beschlossen die Fischerprüfung zu machen und als ich dann gerade so nach Terminen schaue sehe ich, das gerade erst die Prüfung war. Will jetzt aber echt nicht ein Jahr warten bis ich endlich die Prüfung machen kann. Deshalb meine Frage: Wird es annerkannt wenn ich das Schweizer Sportfischerbrevet machen würde?
Vielen Dank falls mir jemand in de verzwickten Lage weiterhelfen könnte..
 

Chaot64

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo!
Hab eine Frage.
Hab beschlossen die Fischerprüfung zu machen und als ich dann gerade so nach Terminen schaue sehe ich, das gerade erst die Prüfung war. Will jetzt aber echt nicht ein Jahr warten bis ich endlich die Prüfung machen kann. Deshalb meine Frage: Wird es annerkannt wenn ich das Schweizer Sportfischerbrevet machen würde?
Vielen Dank falls mir jemand in de verzwickten Lage weiterhelfen könnte..

Ich weiss es zwar nicht genau, aber nach Deutscher Gründlichkeit zu urteilen wird das nicht zugelassen.
 

Patrick_87

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

so jetzt hätt ich mal noch ne frage!

hab mein prüfungszeugnis letzte woche bekommen, muss den schein nun bei der gemeinde und nicht mehr beim LRA beantragen.

wie läuft das denn jetzt weiter ab, muss ich den beantragen und dann 4 -6 woche warten(wie`s zb beim perso ist) oder bekomm ich den dann sofort ausgestellt?

danke schonmal
 
Oben