Fischerprüfung Baden Württemberg

Hassprediger

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

hallo gemeinsam
ich bin gerade dabei dieses Wochenende den kompaktkurs in Langenargen am bodensee zu machen und muss in 6 Stunden wieder ins clubheim....
nun da ich im benachbarten österreich meine Praxis Erfahrung gesammelt habe kenne ich mich mit der Geräte Kunde und allgemeine fischkunde super aus, und es klappt das ich 80/90 % dieser fragen richtig habe...

nun wollte ich euch als erfahrene Kameraden mal fragen wie es dieses Jahr aussieht ob es auf der Prüfung drannstehen wird das es 2 antwortmöglichkeiten gibt oder nicht ... weil diese bereiten mir sorgen....

und ja ob es irgendwelche Eselsbrücken gibt sei es bartel Anzahl oder flossenarten und vieles mehr die einem dabei helfen können :)

bin schon gespannt weil bei den anderen fächern bin ich 70 % bei den fragen gut die anderen sollt ich lernen bis kommenden Freitag

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Bei unserem Testbogen stand es drin und nach Auskunft unserer Leitein sollen die 2 Antworten auch in der Prüfung drüberstehen, beruhigt mich auch.

Merksätze: Schlammpeitzger am meisten Buchstaben und Barteln (10), Rotfeder mit Federkiel-> Bauch gekielt, Feder oben hinten auf dem Kopf = oberständiges Maul und Rückenflosse nach hinten versetzt.

Mehr Hilfreiches habe ich leider nicht.
Olaf
 

Harry48

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

hallo gemeinsam
ich bin gerade dabei dieses Wochenende den kompaktkurs in Langenargen am bodensee zu machen und muss in 6 Stunden wieder ins clubheim....
nun da ich im benachbarten österreich meine Praxis Erfahrung gesammelt habe kenne ich mich mit der Geräte Kunde und allgemeine fischkunde super aus, und es klappt das ich 80/90 % dieser fragen richtig habe...

nun wollte ich euch als erfahrene Kameraden mal fragen wie es dieses Jahr aussieht ob es auf der Prüfung drannstehen wird das es 2 antwortmöglichkeiten gibt oder nicht ... weil diese bereiten mir sorgen....

und ja ob es irgendwelche Eselsbrücken gibt sei es bartel Anzahl oder flossenarten und vieles mehr die einem dabei helfen können :)

bin schon gespannt weil bei den anderen fächern bin ich 70 % bei den fragen gut die anderen sollt ich lernen bis kommenden Freitag

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zu deiner ersten Frage: Bei den Fragen in der Prüfung ist angegeben ob zwei Antworten richtig sind.

Zu den Eselsbrücken: Eselsbrücken hat sich in den Jahren wohl so ergeben, daß sich jeder seine eigenen baut.

Und wenn du um 2 Uhr Nachts hier schreibst und somit ziemlich spät ins Bett kommst, dann ist zu erwarten das du im Kurs irgendwann mal ziemlich Müde wirst. Ob du dann hier noch gut Aufnahmefähig bist bezweifle ich.

Es gibt nur eine Möglichkeit: Ausgeschlafen sein, konsequent lernen, viele Dinge musst du auch auswendig lernen, die Fragen an der Prüfung genau durchlesen und die Antworten ebenso.

Von nix kommt nix. Einfach versuchen Ruhig zu bleiben und so gut wie Möglich zu lernen.

Viel Glück allen Prüflingen
 

Hassprediger

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

danke an euch zwei die antwortenanzahl beruhigt mich sehr,


Zu deiner ersten Frage: Bei den

Und wenn du um 2 Uhr Nachts hier schreibst und somit ziemlich spät ins Bett kommst, dann ist zu erwarten das du im Kurs irgendwann mal ziemlich Müde wirst. Ob du dann hier noch gut Aufnahmefähig bist bezweifle ich.

Es gibt nur eine Möglichkeit: Ausgeschlafen sein, konsequent lernen, viele Dinge musst du auch auswendig lernen, die Fragen an der Prüfung genau durchlesen und die Antworten ebenso.

Von nix kommt nix. Einfach versuchen Ruhig zu bleiben und so gut wie Möglich zu lernen.

Viel Glück allen Prüflingen

dazu mus gesagt werden das ich nach dem kurs gelernt habe und danach aufm sofa mit nem bier eingeschlafen bin ...
als ich aufwachte war dachte ich mir da meldest dich an und fragst mal deine gleichgesinnten:q
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Äsche ist ein Frühjahrslaicher...

Im übrigen: hast Du Buch/ CD mit den Prüfungsfragen? Außer Laichzeiten der Cypriniden (alle ab Mai bis in den Juli) und Äsche musst Du (glaube ich) keine Zeiten lernen.

Gruß Olaf
 

Hassprediger

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

das ist super hilfe !
vielen dank....
wie siwht es gewässertechnisch und gewässerkunde aus ?
hab ihr da auch so eure triks?

wo macht ihr die prüfung also ich habs in markdorf

2 prüfungen gemacht.. eine mit 14 fehler und der andere mit 9 es wird von tag zu tag besser!:vik:
 

Hassprediger

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

leute das sind geniale hilfen .. morgen werde ich einen satz zu den barteln posten wie man sie merkt.. mit einer eselsbrücke....

habt ihr mehr stoff:g??

also ich mein jetzt gewässerkunde und gesetze?

:vik:
 

Biberacher

echter Schwabe
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

In Brandenburg an der Havel. Ortsteil Plaue. Aber wie ich geschrieben habe, bitte, und das ist sehr ernst gemeint, erst nachfragen bei eurer Unteren Fischereibehörde ob sie das Brandenburgische Prüfungszeugniss anerkennt . Nicht das ihr euch bei den kontakten die oben angegeben sind anmeldet und euch das Amt dann einen Strich durch die Rechnung macht weil sie das Zeugniss eben nicht anerkennt. Wäre schade wenn ihr euer Geld vieleicht umsonst rausschmeisst , das will ich ja auch nicht. Wenn es geht viel glück und petri Heil.:m


Ist nicht möglich, da man die Prüfung dort machen muss, wo man seinen Hauptwohnsitz angemeldet hat...
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Freitag ist es soweit. Alle fit?

Gruß Olaf
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Gutes Timing! Wünsche Dir für Freitag einen klaren Kopf ohne Erkältungs-/ Schmerzmittelbeeinträchtigung...

Gruß Olaf
 

Ribolim

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

alles tip top. spezielle fischkunde bin ich momentan noch bei "nur" 90 % richtigen. beim rest bei >95%. also wird schon....
viel glück allen
 

Hassprediger

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

geht mir genau so allgemeine gereätekunde 0 fehler
gesetzteskunde 3 fehler
und bei der restlichen 95% richtig

ich werde mich noch motivieren mit 10 prüfungen die ich jetzt machen werde und dan heißt es in 24 stunden ready to start =)

ich hoffe wie gesagt das die doppelten antwortmöglichkeiten gekennzeichnet sind

VIEL GLÜCK KAMERADEN
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Keine Panik, das wird alles. Morgen um diese Zeit lachen wir nur noch drüber, wofür wir uns heiß gemacht haben...

Und viel Erfolg- Glück brauchen wir höchstens später beim Angeln...

Olaf mit max. 1 falschen Frage in den Probe-Prüfungen
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Jipi...

Bestanden :m:m:m

gerade meine prüfung zuhause durch gegangen...

4 Fehler, alle in gesetzeskunde |kopfkrat

Also ab Dezember heißt es:

Fische ich komme :)
 
Oben