Fischerprüfung Baden Württemberg

HoodstarM

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Verkaufe meine Lernsoftware inclusive Fragebögen und Bücher der einzelnen Fachgebiete.
Gültig bis Ende 2015
 

Wolverine02

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Am 09.05.2015 Prüfung gehabt. Kontrolle sah gut aus. Soweit bestanden. Jetzt hoffe ich beim übertragen keine Fehler gemacht zu haben und meine Bescheinigung so schnell wie möglich zu bekommen.

Wie lange dauert sowas in der Regel?

Gruß
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hallo zusammen!

würde gerne meine Fischereiprüfung ablegen im Großraum Heilbronn.
Prüfung ist kein Problem, eher meine Flexibilität zur Teilnahme an den Pflichtstunden.
Gibt es hier mittlerweile Alternativen? Oder muss man die Zeit dort "absitzen"?

Gerne auch per PM ..
Danke!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Gibt es hier mittlerweile Alternativen? Oder muss man die Zeit dort "absitzen"?
Die einzige Veränderung der Kurspflicht besteht darin, dass verschiedene Vereine inzwischen Crash Kurse anbieten.
Die Kurse wurden bis vor zwei Jahren, auf einen Zeitraum von 3 Monaten an den Wochenenden abgehalten.
Nun wird dieser auf drei komplette WE, von Feitag Abend 2 Std, Samstag/Sonntag je 8 Std "gerafft".

Hier z.B. in Eschelbronn
http://www.sfv-eschelbronn.de/Fischerpruefung.html

Aber eagal wie, Kurspflicht mit Anwesenheitsvermerk, besteht weiterhin!
Zwei Kumpels haben in diesen Veranstaltungen in Eschelbronn, von diesen 30Std. ca. 15Std. gepennt und ihre Infos aus der Verbands DVD gezogen!

Allerdings gibt man sich dort arg Mühe es den Leuten angenehm zu machen, zudem ist der Kusleiter sehr kompetent und gibt gerne Hilfestellungen nach den "Sessions", muss aber natürlich seinen Lehrplan abwickeln.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Danke Dir für den Link und die Infos!

Schade, dann wird es wohl dieses Jahr wieder nichts.. Bekomme das nicht geregelt ein komplettes WE abwesed zu sein..
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

War hier schon jemand bei TAHO in Obereisesheim zum Kurs?
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Noch jemand aktuelle Lernunterlagen übrig die er verkaufen möchte?
 

Makai9988

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Kann mir vielleicht jemand beschreiben, wie die Prüfung so aufgebaut ist?
Ich habe am 21.11 die Prüfung und natürlich weiß ich dass 60 Fragen gestellt werden |rolleyes jedoch hat im Kurs jemand zu uns gesagt, dass wir in der Prüfung hinter jeder Frage eine (2) haben, falls hier 2 Antworten richtig sind.
Das wäre ja schon eine kleine Hilfe bei manchen Fragen.

Stimmt das? Weil im Prüfungsbuch bzw. in der Software ist dies ja auch nicht vermerkt.

Danke!
 

Salmo01

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Es gibt bei der Prüfung Fragen, die 2 Antworten erfordern, diese sind dann aber deutlich mit einer 2 in Klammern, hinter der Frage gekennzeichnet.
Ein guter Refernet hätte das aber mehrmals erwähnt.
 

Makai9988

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Danke für die Antwort.

Es wurde auch einmal erwähnt, aber im Kurs sind manchmal Fehler zum Stoff aufgekommen wo man darauf hinweisen musste, dass dies nicht so stimmt.

Wir hatten dann nicht den Eindruck dass man sich auf diese Aussage mit der Prüfung 100%ig verlassen kann.
 

TooShort

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Gut zu wissen. Hab auch am 21.11. Prüfung. Mal schaun ob sie uns sowas im Lehrgang sagen. Ich hab erst noch.
 

Makai9988

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich hoffe, hier kann mir nochmal jemand helfen. Ich habe mir gerade mal das Buch (eigentlich nur Software) angeschaut und auf den ersten Seiten folgendes gelesen:

"Die meisten Prüfungsfragen werden unverändert aus dem Fragenkatalog übernommen, ein kleiner Teil jedoch geringfügig verändert."

"Das Ministerium......... Baden-Württemberg als zuständige Oberste Fischereibehörde behält sich jedoch vor, einige Prüfungsfragen völlig neu zu formulieren."

So wie uns mitgeteilt wurde, werden eigentlich nur genau aus den 835 Fragen 60 Stück ausgewählt |rolleyes. Was kann ich mir jetzt darunter vorstellen? hat jemand Erfahrung damit gemacht in der Prüfung?
 

TooShort

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

So. Heut Abend geht der Kurs los. Ich freu mich schon so drauf.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Makai9988

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Kannst ja mal Fragen, wie das mit den Fragen ist und ob die Antworten in der Reihenfolge bleiben :q

Viel Spaß. Ich hab meinen Kurs schon im September begonnen gehabt. Vielleicht ist es bei euch spannender#6
 

TooShort

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hies nur, wir sollen genau lesen. Falls mehrere Antworten möglich sind, steht es auch dran. Das wars.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

TooShort

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

So. Halbzeit. Bis jetzt bin ich zufrieden. Klar sind nicht alle Themen mega spannend, aber prinzipiell nicht langweilig. So manches werd ich danach aber wohl nicht im Kopf behalten.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Makai9988

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hast schon angefangen zu lernen? Nutzt du die Software oder das Buch?

Bei so einer kurzen Entfernung könnt man die Fragen ja zusammen durchgehen :m. Ich kann eigentlich alles und versteh alles, nur bin ich ein Prüfungsschisser.
 

TooShort

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich hab mal in die Software rein geschaut. Ist bequemer als ein Buch.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

TooShort

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich muss diese Wochenende noch zum Kurs. Langsam wirds interessanter.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben