Fischerprüfung Baden Württemberg

TooShort

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Schon jemand offiziell bescheid bekommen? Den Antrag für den Fischereischein hab ich schon daheim liegen. Brauch nur noch das Zeugnis.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Makai9988

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Nein leider nicht. In den letzten Jahren schien es wohl nach spätestens 12 Tagen soweit gewesen zu sein und die ersten hatten Ihr Zeugnis.

Ich komme jeden Tag nach Hause und schau direkt in den Briefkasten...
Da meine Freundin aktuell krank daheim ist, kann sie mir aber sofort bescheid geben :).

Zumindest hab ich mal geschaut was dann der Schein kostet und man bekommt ihn auch direkt ohne Wartezeit ausgehändigt.
 

TooShort

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich hab den Antrag für 10 Jahre hier liegen. 100,45€ in Rauenberg. 20,45€ davon Bearbeitungsgebühr.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Makai9988

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

BESTANDEN :m:m:m
Brief ist vor kurzem angekommen im DIN A4 Format. 100% richtig...:vik::vik:

Endlich |stolz:
 

Makai9988

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

So jetzt hab ich den Schein #6

Ich glaube ja, dass man kein Jahr umsonst zahlt. In meinem Schein steht nun 2015-2020, jedoch auch das genaue Datum der Abgabe. Somit muss ich erst genau heute in 5 Jahren meinen Schein erneuern. Somit verlier ich kein Jahr gehe ich von aus.
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Falls Jemand noch die kompletten Unterlagen inkl CD Auflage 11 bis 2016 braucht kann sich melden, habe noch einen Satz über..
 

SaJaPa

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hi Leute,

wer hat alles am kommenden Samstag Prüfung?

Ich werde am Samstag meine Prüfung in Mannheim in der IGMH ablegen, und bin meiner Meinung nach gut vorbereitet! Sollte hinhauen!

Wie sieht es bei euch aus?

Lg
 

kepper

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hab heute auch die Prüfung abgelegt. Einen Fehler hab ich mitlerweile bemerkt, beim Rest bin ich mir ziemlich sicher dass alles stimmt :vik:
 

SaPaJa

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Huhu, dann sag ich mal vorab Glückwunsch .

Ich habe daheim auch nochmal alle Prüfungsfragen durch geschaut, und habe 59 von 60 Fragen richtig beantwortet . Bestanden

Hast du die Prüfung auch in Mannheim Herzogenried IGMH abgelegt letzten Samstag von 10-12 Uhr?
 

TooShort

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Glückwunsch vorab an alle Teilnehmer. Vielleicht sieht man sich mal am Wasser.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

kepper

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Huhu, dann sag ich mal vorab Glückwunsch .

Ich habe daheim auch nochmal alle Prüfungsfragen durch geschaut, und habe 59 von 60 Fragen richtig beantwortet . Bestanden

Hast du die Prüfung auch in Mannheim Herzogenried IGMH abgelegt letzten Samstag von 10-12 Uhr?

Ne, in Karlsruhe ;)
 

anglerwue

New Member
Hallo zusammen,

ich als Neu-Angler habe vergangenen November in BW die Prüfung bestanden und will mir nun den Schein ausstellen lassen.

Im Internet finde ich widersprüchliche Informationen, für welchen Zeitraum ich das tun kann. Auch die Gemeinde hat mir per Mail geschrieben, dass der Schein nur noch für 1, 5 oder 10 Jahre ausgestellt werden kann. Das heißt einen Schein auf Lebenszeit gibt es nicht mehr in BW?

Danke und Grüße
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das heißt einen Schein auf Lebenszeit gibt es nicht mehr in BW?
Doch, dass steht zumindest mal ganz klein gedruckt da drauf, ist aber eine glatte Lüge, der Erwerb eines tatsächlich auf Lebenszeit ausgestellten Fischereischein wie in Bayern z.B., ist in BW nicht möglich.
In BW will man halt weiterhin Fischereiabgabe sowie Verwaltungsgebühren abkassieren!
Die Aussage welche du per E-Mail bekommen hast ist daher richtig, insgesamt am günstigsten ist es wenn du dir den auf 10 Jahre befristeten holst.
Ein weiterer Effekt ist dabei, die werden dir nämlich, wenn die kleinen Felder vollgestempelt sind einen neuen Schein ausstellen, dann wieder komplett mit Passfoto usw., kostet dann natürlich auch wieder, egal ob dann da auf Lebenszeit drauf steht.
Und wenn du nur die Jährliche Lizenz holst, sind diese Felder schnell voll!
Auch so kann man den Bürger dann melken!
Bei meiner letzten Verlängerung in BW haben die mich dazu gezwungen, mir einen neuen Schein, genau mit dem winzigen Aufdruck "auf Lebenszeit" zu holen, obwohl ich noch Platz für eine Verlängerung auf meinem Schein gehabt hätte, der übrigens bis auf diesen Aufdruck identisch aussieht.
Ich hab dann dort ein ziemliches Theater gemacht, mit Dienststellenleiter und so, was zwar nichts genutzt hat, außer das man es ihnen offensichtlich nicht zu leicht macht, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Bei meiner letzten Verlängerung in BW haben die mich dazu gezwungen, mir einen neuen Schein, genau mit dem winzigen Aufdruck "auf Lebenszeit" zu holen, obwohl ich noch Platz für eine Verlängerung auf meinem Schein gehabt hätte, der übrigens bis auf diesen Aufdruck identisch aussieht.

Ahhhhh genau, das war der Zusatz, der mich auch zu nem neuen Lappen mit Neufoto-Anschlepp gezwungen hatte, obwohl der alte noch "gut" war (s. Fischereipapiere-Thread).

War mir entfallen, warum genau.
 
Oben