Fischerprüfung Brandenburg

Konrad-BRB

New Member
AW: Fischerprüfung Brandenburg

Die Links für die pdf-Datei der Prüfungsfragen für Brandenburg scheint nicht zu funktionieren. Hat jemand eine andere Quelle oder die pdf-Datei selbst?

Grüße.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Fischerprüfung Brandenburg

Online Test geht aber noch, so hab ich dieses Jahr für die Prüfung gelernt. Hab aber noch die Fragen als PDF auf´m Rechner. Schick mal PN mit Deiner Mailadresse dann kannst du sie haben.

Gruß Thomas
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Fischerprüfung Brandenburg

Ja, wurde mir beim Anmelden zur Prüfung auch gesagt. "Wir verwenden nicht alle Fragen aus dem Fragenpool. Lernen sie mit dem Onlinetest dann reicht das."
Ob´s dann bei Euch auch so abläuft is ne andere Sache.

Gruß Thomas

Edit, Der Fragenpool von Toxe is das was ich auch hab.
 
AW: Fischerprüfung Brandenburg

So leute hatte heute meine prüfung und habe sie fehlerfrei bestanden. Bin gerade überglücklich und kann es kaum erwarten die spinnrute zu schwingen :vik:

das programm was hier zuvor gepostet wurde hat mir riesig geholfen. DANKE!!!!

hier nochmal das zitat mit link
Unter http://www.trollynet.de gibt es kostenlos Software zum Lernen und Vorbereiten für die Prüfung. Ist aktuell (gilt ab 2009) und einfach zu bedienen.


das kann ich nur empfehlen!!!
 

Tauwurmbader

der Barsch....
AW: Fischerprüfung Brandenburg

DANKE für die Links von Euch, ich fange mein Schein am Freitag an.
In Brandenburg werde ich ihn machen. Naja schauen wir mal.

Dirk
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung Brandenburg

Kann bitte jemand folgendes bestätigen:

1. Fischerprüfung Brandenburg besteht nur aus theoretischem Teil, man muss keine Fische anhand von Bildern o.ä. identifizieren und keine Geräte aufbauen.

2. Hauptwohnsitz Berlin -> Prüfung Brandenburg -> Prüfungszeugnis Brandenburg -> Bürgeramt/Rathaus Berlin -> Fischereischein Berlin -> in allen Bundesländern gültig

Danke & Gruß
Anglero
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischerprüfung Brandenburg

@ Angelero, soweit richtig. Nur Punkt 2. wäre ...

::::: 2. Hauptwohnsitz Berlin -> Prüfung Brandenburg -> Prüfungszeugnis Brandenburg -> Fischereiamt Berlin
Havelchaussee 149/151
14055 Berlin>>> -> Fischereischein Berlin -> in allen Bundesländern gültig


Perfekt ! ! !

Gruß Toxe
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung Brandenburg

Danke! Ihr Berliner habt es richtig gut. Werde meinen berliner Freunden diese "Geschenk" mal schmackhaft machen.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischerprüfung Brandenburg

Ihr Berliner habt es richtig gut.


Meinst DU ??? Ick sage nur, Nachtangelverbot .... Kunstköderverbot in der Schonzeit des Hecht/Zander´s ... Also Kunstköder auf Barsch im Arxxx.... Naja und so weiter .... SOOOOO gut haben wir dat wirklich nich hier in BLN... Gut das ick Grenze BRB wohne und damit so einiges an Auflagen mit nem Lächeln abhandeln kann.....

Gruß Toxe
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung Brandenburg

Ich meinte ja auch nur die relativ leichte Prüfung in BB und die Anerkennung in Berlin.

Aber mit BB habt Ihr wirklich ein tolles Revier vor der Nase, und da kann man doch mit ein zwei Gewässerkarten in so ziemlich allen Seen fischen.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischerprüfung Brandenburg

relativ leichte Prüfung in BB und die Anerkennung in Berlin.


Naja es ist nicht leichter aber auch nicht schwerer als in BLN...Das einzige was als Unterscheidung da is (zur Bewertung) ist der Zwang (BLN) zum Vorbereitungskurs. Dieser ist in BRB keine Pflicht. Spart Geld und Zeit. Ist aber sicher auch kein Freibrief. Wer nicht selbst nen bisschen lernt ist auch in BRB am Arxxx....


Gruß Toxe
 

Tauwurmbader

der Barsch....
AW: Fischerprüfung Brandenburg

Petri Heil,#h
jetzt darf auch ich den Hecht, Zander und co. beangeln.
Als Berliner habe ich mein Schein im Nachbarland Brandenburg gemacht. Abholen werde ich ihn am Donnerstag. höhö#a

Danke an alle GEMELDETEN USER'N.

Dirk aus der Hauptstadt|wavey:
 

MagicBerlin

New Member
AW: Fischerprüfung Brandenburg

Ich möchte ja jetzt niemanden zu nahe treten, aber meine 30 Zwangsstunden vor 4-5 Jahren in Berlin an 2 oder 3 Wochenenden waren schon hardcore! #c

Nicht nur vom Inhalt, sondern von der Präsentation her. Habe noch nie so eine altbackene, langweilige Schulung erlebt. Abgehalten von einer Rentnergarde mit Vereinsmief, die leider nun rein gar nichts mit dem modernen Angeln in Verbindung gebracht hat.

Ich und einige andere haben es auch nur ausgehalten, weil sie unbedingt den Schein haben wollten.
Mit solchen Veranstaltungen bekommt man in Zukunft garantiert keine neuen ausgebildete und verantwortliche Angler in den Verband oder legal ans Wasser
Von der Jugend ganz zu schweigen.... :(

Um es nochmals klar zu stellen: Ich bin nicht gegen die 30 Stunden Schulung. Die finde ich wichtig, vielleicht sogar zu wenig.
Aber sie müssen modern und interessant präsentiert und an der aktuellen Wirklichkeit orientiert sein

Grüße, Andreas

Naja es ist nicht leichter aber auch nicht schwerer als in BLN...Das einzige was als Unterscheidung da is (zur Bewertung) ist der Zwang (BLN) zum Vorbereitungskurs. Dieser ist in BRB keine Pflicht. Spart Geld und Zeit. Ist aber sicher auch kein Freibrief. Wer nicht selbst nen bisschen lernt ist auch in BRB am Arxxx....


Gruß Toxe
 
Oben