Fischerprüfung Hamburg

Sailfisch

(Little) Big Gamer
A

angelnarr

Guest
AW: Fischerprüfung Hamburg

Danke für diesen Thread. Habe mich heute zum Lehrgang angemeldet. Der Kurs + Prüfung kostet 70 Euro. Ich habe irgendwo gelesen das man auch die Prüfung machen kann ohne Lehrgang ( ich glaube der Preis war dann 30 Euro). Habe aber keinen Angelverein gefunden der das anbietet bzw. darauf hinweist. Beim Kursbeginn bekommt man wohl noch ein Buch, das man sich für 7 Euro kaufen sollte.
Ach so, vielleicht für einige wichtig: Ich wohne im "Speckgürtel" von HH in Schleswig-Holstein, trotzdem kann ich ohne weiteres meine Prüfung in HH machen.
Mein erster Kontakt mit dem Angelverein Bergedorf-West war übrigens sehr nett und ich freue mich auf dem 3.11, da beginnt dann mein Kurs.

Gruß
Harry
P.S. suche noch nach Links für die Prüfung, werde sie dann posten.
 
A

angelnarr

Guest
AW: Fischerprüfung Hamburg

Schon habe ich den ersten Link gefunden: http://www.fischerpruefung.de/
Der gilt zwar für die wohl schwerste Prüfung: Bayern.
Aber da gibt es alte Prüfungen mit Auswertung. Um mal reinzuschnubbern bestimmt nich schlecht.
Gruß
Harry
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Fischerprüfung Hamburg

Schon habe ich den ersten Link gefunden: http://www.fischerpruefung.de/
Der gilt zwar für die wohl schwerste Prüfung: Bayern.
Aber da gibt es alte Prüfungen mit Auswertung. Um mal reinzuschnubbern bestimmt nich schlecht.
Gruß
Harry

die seite ist echt empfehlenswert. ich hab mal die prüfung von 2005 gemacht und mit 52 von 60 punkten glatt bestanden :m , obwohl ich nicht gelernt hatte...

btw. 2h für die prüfung ist aber ganzschön lange...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Fischerprüfung Hamburg

Schon habe ich den ersten Link gefunden: http://www.fischerpruefung.de/
Der gilt zwar für die wohl schwerste Prüfung: Bayern.
Aber da gibt es alte Prüfungen mit Auswertung. Um mal reinzuschnubbern bestimmt nich schlecht.
Gruß
Harry

Beste Dank, habe den Link in die bayrische Linksammlung aufgenommen. #6#6#6
 
A

angelnarr

Guest
AW: Fischerprüfung Hamburg

Moin,
weis eigentlich jemand was uns bei der praktischen Prüfung erwartet?
Gruß
Harry
 

Checco

Gummistreichler
AW: Fischerprüfung Hamburg

Wieso ist die Prüfung in Bayern die Schwerste.
Die beantworten in der Prüfung doch auch nur 60 Fragen und ne praktische Prüfung gibts dort glaube ich überhaupt nicht.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung Hamburg

Hallo Checco,

wo und warum es ggf. irgendwo leichter oder schwerer sein soll, werden wir hier (im Rahmen des speziell für Hamburg eingerichteten Informationsthreads) nicht klären können. Ich hoffe Du und alle anderen, die sich das jetzt auch fragen sollten, habt dafür Verständnis! ;)

Tschau Debilofant #h
 

Checco

Gummistreichler
AW: Fischerprüfung Hamburg

Sicher habe ich dafür Verständnis, komm ja schließlich vom Niederrhein.|supergri
#h
 
A

angelnarr

Guest
AW: Fischerprüfung Hamburg

Schau mal bei http://www.anglerfreunde-nord.de unter "Lehrgänge".
Da steht, dass alle Vereine im ASV HH das anbieten.
Der Verein ist mir bekannt. Wenn ich den Angelschein habe, will ich da auch eintreten.
Dieser Verein bildet selber aber nicht aus.
Auf den HP´s ausbildender Vereine habe ich keinen Hinweis gefunden, dass man nur die Prüfung ohne Lehrgang machen kann. Immer standen da auch 70 Euro als Gebühren.
Was soll´s ich würde sowieso den Kurs machen.

Gruß
Harry
 
A

angelnarr

Guest
AW: Fischerprüfung Hamburg

Hallo ,
am WE hatte ich meine ersten beiden Kurse. Gesetzeskunde und Natur-und Umweltschutz. Also ich muß sagen, ich habe mir das alles schlimmer vorgestellt. Es geht doch alles recht locker von statten.
Und nun kommen die bestimmt interessanteren Themen:
Gerätekunde, Fischkunde, spez. Fischkunde und Gewässerkunde.
Also ich freu mich schon auf das nächste WE.

Gruß
Harry
 

Moench

New Member
AW: Fischerprüfung Hamburg

An welchen Wochentagen hattest du denn? Muss mich erst noch erkundigen wie das bei uns ist, hoffe doch am Wochenende #c
 

SlCity

Member
AW: Fischerprüfung Hamburg

Hallo zusammen,

habe da einmal eine frage.

Ich habe im Jahr 2001 in Hamburg meine Sportfischerei Prüfung gemacht und auch gleich danach meine Anglererlaubniskarte im zuständigen Ortsamt beantragt.

Nun ist aber das problem das ich weder noch die Urkunde zur bestandenen Prüfung habe und auch der Ausweis weg ist.

Gibt es da irgendeine möglichkeit sich an jemanden zu wenden um die Urkunde neu zu beantragen oder muss der Schein nochmal neu gemacht werden??

Danke euch schonmal im vorraus.

Gruß
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Fischerprüfung Hamburg

@ SLCity gucke mal bei ASVHH.de in der Rubrik Formulare/Gesetze.
Dort ist es beschrieben wie vor zu gehen ist |wavey:
 
Oben