Fischerprüfung in Bayern zukünftig nur noch auf Deutsch

MarkusZ

Well-Known Member
Wie ich gelesen habe, soll in Bayern die russische und englische Sprachversion der Fischerprüfung ab September 2019 deaktiviert werden.

Damit dürften dann in Zukunft Personen ohne deutsche Sprachkenntnisse erhebliche Probleme bekommen, die Prüfung erfolgeich ablegen zu können.
 

yukonjack

Well-Known Member
Wie ich gelesen habe, soll in Bayern die russische und englische Sprachversion der Fischerprüfung ab September 2019 deaktiviert werden.

Damit dürften dann in Zukunft Personen ohne deutsche Sprachkenntnisse erhebliche Probleme bekommen, die Prüfung erfolgeich ablegen zu können.
In Bayern wird also deutsch gesprochen? Iss ja ganz neu.
 

trawar

Well-Known Member
Meiner Meinung nach wären die Bayern die nächsten die nach England aus der EU austreten dürften.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Damit dürften dann in Zukunft Personen ohne deutsche Sprachkenntnisse erhebliche Probleme bekommen, die Prüfung erfolgeich ablegen zu können.

Ich denke, man will es den Migranten halt möglichst unbequem machen.
Sonst kann ich keinen Grund dafür sehen, warum diese lächerliche Prüfung unbedingt in Deutsch abgehalten werden soll?
Es ist ja nicht so das die Fische nur Deutsch verstehen.
Vielleicht hat man auch nur Angst davor, dass der potenzielle Kontrolleur sein Gegenüber nicht versteht?

Jürgen
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Vielleicht hat man auch nur Angst davor, dass der potenzielle Kontrolleur sein Gegenüber nicht versteht?

Könnte durchaus sein, denn der Verband sucht momentan auch Fischereiaufseher mit Sprachkenntnissen in Dolmetscher-Qualität.

Der größte Zuzug aus den ehemaligen Ostblockstaaten dürfte eh vorüber sein, da lässt man dann halt auch die Ausnahmeregelungen langsam auslaufen.

Früher konnten viele Spätaussiedler m.W. den Fischereischein auch ohne Prüfung erwerben, danach konnte man die Prüfung auf Russisch machen, jetzt eben gar keine Ausnahmen mehr.
 

NaabMäx

Well-Known Member
As bayerische ist erfunden worden, damit die Preußen und Fischköpf nicht alles verstehen, was wir sagen und meinen.
Die Fischköpf haben mit Ihrem Platt gekontert, der Preiß war unfähig zu so einer Tat, aber der Saxe der gibt's uns aber richtig.
 
Oben