Fischerprüfung in Niedersachsen

Mikolaj

Member
Aktuell 2023 für Niedersachsen

- Termin / Ort auswählen und die Gebühr (ca. 70€) überweisen
Anglerverband Niedersachsen e.V
av-nds.de

- Etwas lernen und Prüfung erfolgreich ablegen

- Staatlich anerkannten Fischereischein in seiner Stadt abholen (ca. 35-45€)

= Grüner Schein hast Fischerprüfung
= Blauer Schein hast Fischereischein


Jetzt noch Verein eintreten oder Gastkarte kaufen und man kann angeln gehen.

!FERTIG!

Alles zusammen keine 150€ alles andre ist unnötig, ebenfalls suggerieren diverse Internetseiten man benötigt Theoriestunden und Praxistag als Grundvoraussetzung. Alles Blödsinn und die Internetseiten werden von diversen GmbHs gestreut und haben nur das Ziel, jemanden in die unnötigen Onlinekurse zu locken. So werden einige zwischen 350-700€ los.

Ich habe 3 Stunden gelernt, ja 3 Stunden, 75% der Fragen sind mit logischen Menschenverstand zu beantworten. von 30 Leuten haben 30 bestanden. Und da waren paar Kracher schon dabei. Einer der Kracher war ich selbst, da ich kein plan hatte was da abgeht.

Ein Verein und freundliche Mitglieder sind am Ende die jenen, die einem die Praxis lehren.

So und nicht anders kann man das empfehlen oder halt lässt alles für teuer Geld machen mit Garantie.

beste Grüße,

Mikolaj
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Etwas Retro zur Prüfung und die Vorbereitung Anfang der 80er Jahre: Damals fand der 6-wöchige Kurs in einer Gaststätte Am Allersee in Wolfsburg statt, da waren außer mir bestimmt 60-100 andere Leute da, die sich auf die Sportfischerprüfung vorbereiteten.

Damals bestand die Prüfung aus 2 Teilen: Der schriftlichen und der praktischen mit verschiedenen Würfen auf die Arenbergscheibe, bei der eine Mindestpunktzahl erreicht werden musste. War damals gar nicht so einfach, weil es sehr windig war.
Jedenfalls habe ich meinen Lehrgang im Januar, Februar 1982 gemacht, da war ich 13, bestand beide Prüfungsteile auf Anhieb und bekam meinen Schein Mitte März, da ich da Geburtstag habe und in dieser Saison dann alleine angeln durfte.
 
Oben