Fischerprüfung in Niedersachsen

PietPol

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hi,
auch von mir ein :lliches Willkommen....


der Fischereiverein Hannover bietet noch einen ab 28.08. an.

Die Teilnahme ist auch für Nicht Mitglieder möglich.

Aber bei den meisten Vereinen kannst Du doch eh erstmal ein Jahr lang an den (vereinseigenen) Teichen fischen ohne die Prüfung abgelegt zu haben....
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hi,
auch von mir ein :lliches Willkommen....


der Fischereiverein Hannover bietet noch einen ab 28.08. an.

Die Teilnahme ist auch für Nicht Mitglieder möglich.

Aber bei den meisten Vereinen kannst Du doch eh erstmal ein Jahr lang an den (vereinseigenen) Teichen fischen ohne die Prüfung abgelegt zu haben....
Der Kurs ist ja sogar noch recht zeitnah. wenn da noch Plätze frei sein sollte, dann könnte man noch einige gute Herbstfische fangen
 

Martin242

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Ha, ich werd affig, die Geschäftsstelle ist Luftlienie 250 Meter von meinem Laden auf der Hildesheimer Str :)
Ich dakel morgen rüber und melde mich an.

Es wird dort tatsächlich gewährt an den Gewässern zu angeln ohne Schein ! Ich muss aber innerhalb 12 Monaten die Prüfung ablegen, das ist natürlich perfekt für mich.

Noch mal danke für eure Tipps.
 

PietPol

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hi @all

es gibt einen neuen Kurs zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung in Sülbeck bei Stadthagen.

Zitat aus dem Wochenblatt-Artikel:
Alle interssierten Angelfischer treffen sich am Dienstag, dem 2. September um 17:30 in der Gaststätte"Hexenhaus" auf dem Sportplatzgelände in Sülbeck....
....Informationen und auch Anmeldungen erteilt Wilfried Wehrmann unter 05721/4523

Viel Spass dabei...
 

rallye-vid

Drecksraser
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo und danke für die Links! #6

Habe vor 15 Jahren aufgehört zu angeln und bin jetzt, mit knapp 30, wieder dabei.

In 3 Tagen fängt mein Lehrgang an und ich habe einiges nach zu holen ;)

Grüße aus Osnabrück,
Karl
 

borland

keinfischesser
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

nabend,

nur mal so, falls es jemanden interessiert.
in niedersachsen besteht kein zwang an dem vorbereitungskurs für die fischerprüfung teilzunehmen.

es reicht völlig aus nur die (recht simple) prüfung zu machen.

gruß

b.
 

McClane

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo habe mal ne frage:
Ich habe 2003 meinen Angelschein gemacht und damals war es so das bei den fragen von A,B und C nur eine richtig war und nich so wie beim Führerschein das mehrere richtig sein konnten hat es sich in den letzten Jahren geändert???

Wäre schön wenn ihr mir antworten könntet weil mein kleiner Bruder auch ab nächsten Jahr damit anfangen möchte.

Ps: habe den Schein in Delmenhorst also Niedersachsen gemacht.

MFG McClane
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

schick mal an ralley-vid eine PM. er kann es dir bestimmt sagen
 

ad1965

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo zusammen, am Samstag werde ich in Niedersachsen meine Prüfung machen. Im Vorbereitungskurs haben wir die Prüfungsordnung und die aktuellen Fragen aus den 5 Gebieten erhalten. Gelernt habe ich bisher hauptsächlich mit fangplatz.de. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Fragen teilweise anders sind. Leider kann man auf fangplatz.de nicht alle Fragen auf einmal auflisten, sondern immer nur nach Zufalls-/Karteikartensystem abarbeiten. Es fällt mir somit schwer zu überprüfen, wie groß die Unterschiede sind. Weiß da jemand weiter? Vielen Dank im Voraus! Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

Active Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

ich habe mal ne frage zur prüfung in niedersachen:ist in der prüfung auch das werfen praktischer weise ein bestandteil da es jaauch in den lehrgang mit drin ist???und was muss man erfüllen wenn es enthalten ist in diesemgebiet???
 

borland

keinfischesser
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

ich habe mal ne frage zur prüfung in niedersachen:ist in der prüfung auch das werfen praktischer weise ein bestandteil da es jaauch in den lehrgang mit drin ist???und was muss man erfüllen wenn es enthalten ist in diesemgebiet???

hmmm versteh zwar deine frage nicht ganz, da du recht gewöhnungsbedürftig schreibst ...

aber:
es gibt 2 fischereiverbände in niedersachsen bei denen du die prüfung ablegen kannst. beide haben einen praktischen prüfungsteil.

bei dem einen musst du werfen (zielwurf auf die ahrendbergscheibe sowie einen 25 m weitwurf) bei dem anderen musst du einfachste fragen beantworten (es liegen 3 zusammengebaute ruten auf dem tisch. frage : mit welcher angelst du auf zander und warum ...)

also wirklich alles sehr sehr einfach.
ich habe mich nur zur prüfung angemeldet, keinen kurs besucht und nur bei fangplatz.de ein wenig geübt.

gruß

b.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

hmmm versteh zwar deine frage nicht ganz, da du recht gewöhnungsbedürftig schreibst ...

aber:
es gibt 2 fischereiverbände in niedersachsen bei denen du die prüfung ablegen kannst. beide haben einen praktischen prüfungsteil.

bei dem einen musst du werfen (zielwurf auf die ahrendbergscheibe sowie einen 25 m weitwurf) bei dem anderen musst du einfachste fragen beantworten (es liegen 3 zusammengebaute ruten auf dem tisch. frage : mit welcher angelst du auf zander und warum ...)

also wirklich alles sehr sehr einfach.
ich habe mich nur zur prüfung angemeldet, keinen kurs besucht und nur bei fangplatz.de ein wenig geübt.

gruß

b.
wie geht das denn???ich habe da nachgefragt undda wurde mir gesagt man kann nur mit an der prüfung teilnehmen wenn man auch den lehrgang mitgemacht hat???
wenn es anders ist kann man sich das geld ja sparen und kann ich das denn noch wieder rückgängig machen???also mich wieder abmelden?
 

borland

keinfischesser
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

weis ja nicht wo du nachgefragt hast, aber beim lfv weser ems z.b. kann es nicht gewesen sein ...

hier mal die prüfungsordnung, relevant für selbstausbilder ist 3.4 :

http://www.lfv-weser-ems.de/documents/pruefungsordnung.pdf


wie immer im leben ist es auch hier. wenn man etwas will, sollte man sich erst mit den dingen auseinandersetzen. dann klappt´s auch mit der fischerprüfung ;-)

viel spass bei lesen ...


gruß

b.
 

jarbas1958

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo.

Ich habe mich entschieden und möchte endlich in D angeln dürfen.
Dazu braucht man ja den "Angelschein".
Bin inzwischen so schlau, dass den eigentlich nicht gibt.
Man braucht ja. Fischerprüfung->Fischereischein und schliesslich den Fischereierlaubnisschein.
Es gibt in unserem kleinen niedersächsichen Ort zwar einen Angelverein, der auf diese Prüfung schult.
Leider konnte ich bis heute aus beruflichen Gründen an diesen Schulungen nicht teilnehmen.
Brauche ich als Niedersachse anscheinend auch nicht.

Will mich jetzt selbst auf die Prüfung vorbereiten.

Tipps dazu werde ich mir zu späterem Zeitpunkt noch zusammensuchen oder gar erfragen.


Wann und wo finden in Niedersachsen, diese Fischerprüfungen statt????

Habe schon ein wenig gesucht, u. a. schon auf der site von LSFV Niedersachsen.
Bin aber nicht fündig geworden. #c

Grüße
Jarbas
 
Zuletzt bearbeitet:

c.peschke

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

@jarbas1958 und konntest Du dich auf die Prüfung vorbereiten? Hast Du diese vielleicht schon abgelegt?

Grüße

Christoph
 

Laurin13

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

HI
Ich bin 13 kan die ich die Prüfung schon machen??
das ich den schein den mit 14 beckomme??
 

Sytec

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo, ich und ein bekannter wollten eigtl. Zeitnah unsere Fischerprüfung machen, da immer am Forellenpuff angeln auf dauer etwas sehr eintönig is und wie wir vor wenigen tagen erfahren haben es auch nicht so ganz legal ist.|rolleyes

Meine Frage ist ob im Raum Osnabrück noch Lehrgänge/Prüfungen in den nächsten Wochen angeboten werden, habe so nur bei der NWA und einigen kleineren Vereinen in erfahrung gebracht das erst im september die kurse losgehen, dabei wollen wir doch gerne noch diesen sommer nutzen #t

würde mich freuen, wenn jemand ein paar infos hat...

gruß
 

Sytec

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

puush |wavey:

weiss jemand wenigstens wo man sich danach erkundigen kann, irgendwie is das alles sehr komplex ^^
 

Knolly

Red Bull
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

hallo
da müst ihr euch leider noch gedulden bis september.
mein schwager ist auch schon ganz wuschig deswegen.

müsst wohl solange zum puff fahren
 
Oben