Fischerprüfung in Niedersachsen

Sytec

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

hmm ok schade, aber des hab ich mir schon gedacht... danke für die info!
 

Harley01

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

moin sagmal wo bekomme ich die prüfungs fragen herr? oder wo kann ich sie mir aus netz siehe?:m
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Erstmal|welcome:
Schau mal bitte fünf Posts über deinem. Dort ist ein Link, der dir weiterhelfen sollte.
 

Harley01

New Member
AW: Fischerprüfung

ich habe da eine frage an euch kann mann die angelprüfung auch online machen wenn ja wo muss ich mich anmelden hat da jemand ein tip?:vik:
 

Champagnermädchen

ist ein böses Mädchen :o)
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

hallo zusammen,
ich habe nächste woche meine prüfung und habe gerade das buüchlein des landessportfischereiverbandes niedersachsen bekommen und vielleicht kann mir einer diese frage beantworten (habe ich beim üben z.b. bei fangplatz noch nicht gehabt)

Welche Ruten werden zum feinen Grundfischen auf Cypriniden eingesetzt?
- Feeder- und Winkelpickerruten
- Kopfruten
- Matchruten

Kann mir einer die richtige antwort sagen???

lieben dank
 

carni68

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

hallo zusammen,
ich habe nächste woche meine prüfung und habe gerade das buüchlein des landessportfischereiverbandes niedersachsen bekommen und vielleicht kann mir einer diese frage beantworten (habe ich beim üben z.b. bei fangplatz noch nicht gehabt)

Welche Ruten werden zum feinen Grundfischen auf Cypriniden eingesetzt?
- Feeder- und Winkelpickerruten
- Kopfruten
- Matchruten

Kann mir einer die richtige antwort sagen???

lieben dank
Feeder-u. Winkelpicker
 

Champagnermädchen

ist ein böses Mädchen :o)
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

hallihallo,

heute ist der tag meiner prüfung und ich habe noch drei fragen, die ich nicht beantwortet bekomme. kann mir jemand helfen????

1. Wie unterscheidet sich der Lachs von der Regenbogenforelle?
- Der Lachs ist rotgetupft
- Der Lachs hat x-förmige schwarze Flecken vorwiegend oberhalb der Seitenlinie
- Die Schwanzflosse des Lachses hat schwarze Tupfen

2. Welche gesetzlichen Vorschriften gelten für die Fischerei auf deutschen Angelkuttern?
- Keine
- Das deutsche Tierschutzgesetz
- Das Tierschutzrecht des Landes, in dessen Hoheitsgewässern gefischt wird

3. Welche Behörde ist in Niedersachsen für die Fischgesundheitsführsorge zuständig?
- Der Landkreis
- Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
- Das Ordnungsamt der kreisfreien Stadt

Hoffe auf schnellsmögliche Antworten, Daaaaanke
 

carni68

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Also, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist bei allen Fragen b) die richtige Antwort. Lass mich aber gerne korrigieren.
 

Rocky-Dog

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo, ich komme aus 31634 Steimbke und da unser Angelverein in Nienburg/Weser erst wieder im nächsten jahr ein Fischereilehrgang anbietet, wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht weiß wo ich in nächster zeit oder dieses jahr noch einen fischereischein machen?

MfG Marcel ;)
 

Champagnermädchen

ist ein böses Mädchen :o)
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo, ich komme aus 31634 Steimbke und da unser Angelverein in Nienburg/Weser erst wieder im nächsten jahr ein Fischereilehrgang anbietet, wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht weiß wo ich in nächster zeit oder dieses jahr noch einen fischereischein machen?

MfG Marcel ;)

hallo marcel,

in göttingen gibt es immer im herbst noch einen kurs, ist aber sicher etwas weit weg, allerdings reicht es auch, wenn du dich anmeldest, selber lernst und dann nur zu den prüfungen erscheinst.


l.g.

inka
 

Rocky-Dog

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

danke inka

und wie würde das dann funktionieren?

aber gibt es nicht irgenwelche zentral stationen die die ganzen lehrgänge aufeglistet haben und die man mal ansprechen könnte? denn göttingen ist ja doch etwas weit weg ^^
 

Champagnermädchen

ist ein böses Mädchen :o)
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

also, daß die ganzen kurse irgendwo aufgelistet sin, kann ich mir nicht vorstellen, weil die ja eigentlich immer von den entsprechenden angevereinen angeboten werden.
 

Jeens

Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

Hallo,
ich komme aus Papenburg und wollte auch gerne jetzt meinen Fischerschein machen und dann auch einem Verein in der Umgebung beitreten. Jetzt habe ich gehört das ich die letzte Prüfung knapp verpasst habe und die nächste erst im April nächsten Jahres statt findet. Gibt es da eine Möglichkeit den Fischerschein vom Verein aus zu machen oder das man schon den Verein beitreten kann sodass man schon mit denen am Vereinsgewässer oder wo anders angeln kann? Vielleicht kommt ja jemand aus der Umgebung und könnte mir weiterhelfen denn ich kann das Angeln kaum erwarten. Ihr könnt mir auch eine E-Mail schreiben. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jens
 

Rocky-Dog

New Member
AW: Fischerprüfung in Niedersachsen

nunja das war ja bei mir ebenfalls und mein verein da ist der nächste lehrgang auch wieder im frühjahr 2010 und ich habe einen begleitsangelschein, also ich kann mit einer friedfischrute angeln, allerdings muss damit ich angeln darf ein 18 jähriger der in dem angelnferein ist immer dabei sein, da du ja noch nicht das recht zum töten hast. das ist bei uns zumindest die einzige möglichkeit, ohne die fischereiprüfung abgelegt zu haben, zu angeln.
 
Oben