Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

GeorgeB

Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Geiler Fred, immer ganz dicht am Thema. #6

Der Threadersteller hat in Groß-Gerau in Hessen nach § 26 des hessischen Fischereigesetzes eine Fischereiprüfung bestanden. Es gibt nur diese eine Prüfung, wenn man einschlägige Berufsausbildungen mal außen vor lässt.

Mit dieser Prüfung hat er, wenn keine Versagungsgründe nach § 27 vorliegen, das Recht einen Fischereischein zu bekommen, den er ja auch erhalten hat.

Mit diesem Schein darf er, solange er seinen Hauptwohnsitz in Hessen hat, deutschlandweit jedes Gewässer beangeln, für das kein gesonderter Erlaubnisschein, bzw. die Zahlung von jährlichen Abgaben benötigt werden. Für alle anderen Gewässer kann er mit seinem Fischereischein Erlaubnisscheine bekommen, sofern welche zu erhalten sind.

Alle Irrungen und Wirrungen kommen daher, dass umgangssprachlich für ein und dieselbe Sache unterschiedliche Begriffe benutzt werden, wie in diesem Fall "Sportfischerprüfung" statt "Fischereiprüfung".
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Es gibt den blauen Lappen (Fischereischein) und den grünen Lappen (Sportfischerschein). Der grüne Lappen besagt nur, dass man in einem Verein ist, welcher dem Verband angehört. Dafür gibts dann so Marken, die man in dne grünen Schein einkleben darf - sodass man sieht, dass die Verbandsabgabe gezahlt wurde.


In einigen Bundesländern zählt das dann als "organisierter Angler" (Blauer Schein + grüner Schein) und kann u.U bedeuten, dass man Gewässerkarten etwas vergünstigt bekommt. Ist aber kein MUSS!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Es gibt den blauen Lappen (Fischereischein) und den grünen Lappen (Sportfischerschein)diese Verbandskarte mit Stempeln, ist in BW orange.
Zur Begriffsverwirrung kommt noch das Prüfungszeugniss hinzu, welches auch noch in jedem Bundesland anders aussieht.
Bei mir ist es aus NRW 1972 und ist grün, außerdem steht noch Sportfischerprüfung drauf!

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Korrekt.


In Hessen sieht das so aus:




1) Prüfung bestanden ----> Prüfungszeugnis (in hessen ein weisser Wisch)


2) Mit dem weissen Wisch zum zuständigen Amt und man lässt sich den blauen Schein ausstellen.


3) Mit dem blauen Schein kann man sich als aktiver Angler in einen Verein aufnehmen lassen. Dieser händigt dann einem den grünen Schein aus, indem die Verbandsmarken eingeklebt werden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Mit dem blauen Schein kann man sich als aktiver Angler in einen Verein aufnehmen lassen.

Oder halt Tageskarten,Jahreskarten für Gewässer kaufen, wie hier im Fall für den Rhein!

Jürgen
 
Oben