Fischerprüfung NRW

lute

Active Member
AW: Fischerprüfung NRW

Am besten ihr fragt euren Kursleite, ob ihr zusammen bauen müßt. Ich hab meinen Kurs bei der Digu gemacht, habe Samstag prüfung und wir müssen in der tat zusammen bauen!
Dafür brauchen wir auch exakt 3 Knoten.
Einmal einen Schlaufenknoten, den wir in das Fliegenvorfach binden. Die neue Schlaufe verbinden wir mit der Hauptschnur von der Fliegenrolle, keine Ahnung wie der Knoten dazu heißt, kennt aber jeder.
Und für alles andere den clinch Knoten.
 

prikolshik

New Member
Fischerprüfung NRW - BONN!

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum #h und habe auch kein Plan vom Fischen :)

Nichtsdestotrotz möchte/werde ich mich wahrscheinlich zu der nächsten Prüfung in Bonn anmelden und wollte fragen, wo ich den Lernstoffe bekommen könnte (am Besten Digital) ?!

Ich habe im I-Net die "Fischerprüfung für das Bundesland NRW 2.23"-Software gefunden. Link:
http://www.winsoftware.de/fischerpruefung-fuer-das-bundesland-nrw,75,30436.htm

Ist dieses Lernprogramm OKAY oder könnt Ihr mir etwas anderes empfällen?!!

Vielen dank im Voraus,
prikolshik
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Fischerprüfung NRW - BONN!

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum #h und habe auch kein Plan vom Fischen :)

Nichtsdestotrotz möchte/werde ich mich wahrscheinlich zu der nächsten Prüfung in Bonn anmelden und wollte fragen, wo ich den Lernstoffe bekommen könnte (am Besten Digital) ?!

Ich habe im I-Net die "Fischerprüfung für das Bundesland NRW 2.23"-Software gefunden. Link:
http://www.winsoftware.de/fischerpruefung-fuer-das-bundesland-nrw,75,30436.htm

Ist dieses Lernprogramm OKAY oder könnt Ihr mir etwas anderes empfällen?!!

Vielen dank im Voraus,
prikolshik

Hallo |wavey:

Das Lernprogramm ist ok !
Ich entpfehle dir dazu ein Buch was ich auch habe und immer gerne wieder in die Hand nehme.
von: Alexander Kölbing
" Fischer Prüfung leicht gemacht" ISBN 978-3-8354-0086-3
Kostet gebraucht 11 Tacken und Neu 18 Euronen
Dafür ist es ein gebundernes Buch!
Wer das Buch gelesen hat kann eigentlich nicht durch die Prüfung fallen!#d
 

mr.j.burns

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Leute,

ich möchte nächsten Monat meine Prüfung in Essen ablegen.
Ich kann aus Zeitgründen leider keinen Kurs besuchen, habe mir aber das Buch: FISCHER-PRÜFUNG vom Landwirtschaftsverlag inkl. aller Prüfungsfragen gekauft.

Nun weiß ich allerdings nicht wie es aussieht mit dem Rutenzusammenbau und den erforderlichen Knoten die ich für die Prüfung benötige.

Könnte mir evtl. jemand sagen welche Knoten ich können muß und wie ich am besten den Rutenzsammenbau lernen kann?

.....Dankeschööön!!!
 

keks1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

habe mal ne frage zum hecht angeln,ich muss in meine prüfung in bonn machen,habe an einem lehrgang teilgenommen,unser lehrleiter meinte das wir an einem stahlvorfach 2 extra wirbel anbringen sollen,stimmt das?wenn nen stahlvorfach schon 2 wirbel ab werk hat warum soll mann dann 2 extra wirbel drann klemmen.und momentan blicke ich garnet mehr durch.die verkaufen uns veraltet lehrhefte kassieren dabei 5€ und die angaben stimmen zur hälfte nicht sodas wir alles abändern mussten und sowas sagt mann uns erst nach 5 wochen,hoffe mir kann einer weiterhelfen in sachen stahvorfach

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

AtilaS

Horny Pirate
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Leute,

ich möchte nächsten Monat meine Prüfung in Essen ablegen.
Ich kann aus Zeitgründen leider keinen Kurs besuchen, habe mir aber das Buch: FISCHER-PRÜFUNG vom Landwirtschaftsverlag inkl. aller Prüfungsfragen gekauft.

Nun weiß ich allerdings nicht wie es aussieht mit dem Rutenzusammenbau und den erforderlichen Knoten die ich für die Prüfung benötige.

Könnte mir evtl. jemand sagen welche Knoten ich können muß und wie ich am besten den Rutenzsammenbau lernen kann?

.....Dankeschööön!!!

In Essen reicht es aus, wenn Du die Ruten "theoretisch" zusammen baust. Du mußt nur auf das benötigte Equipment zeigen können, und diese natürlich bennen können. Knoten sind für die Prüfung unwichtig, da diese nicht abgefragt werden.

Aber eine Sache mußt Du noch beachten. Wenn Du als Oberhausener in Essen die Prüfung ablegen willst, brauchst Du eine schriftliche Erlaubnis der Stadt Oberhausen. Kostet in der Regel so um die 5 Euro. Ist erst seit diesem Jahr so, vorher ging es ohne.
 
AW: Fischerprüfung NRW

habe mal ne frage zum hecht angeln,ich muss in meine prüfung in bonn machen,habe an einem lehrgang teilgenommen,unser lehrleiter meinte das wir an einem stahlvorfach 2 extra wirbel anbringen sollen,stimmt das?wenn nen stahlvorfach schon 2 wirbel ab werk hat warum soll mann dann 2 extra wirbel drann klemmen.und momentan blicke ich garnet mehr durch.die verkaufen uns veraltet lehrhefte kassieren dabei 5€ und die angaben stimmen zur hälfte nicht sodas wir alles abändern mussten und sowas sagt mann uns erst nach 5 wochen,hoffe mir kann einer weiterhelfen in sachen stahvorfach

mfg

Wäre mir neu das man in der Prüfung auch noch die Stahlvorfächer klemmen müste. Normalerweise liegen die bereits fertig da, nur die Tragkraft entscheidet ob Barsch oder Hecht.
 

lute

Active Member
AW: Fischerprüfung NRW

wäre mir auch neu, bei uns waren die stahlvorfächer komplett fertig und wir mußten da nix binden.
zu den veralteten bögen würde ich mal sagen, schlechter kursleiter. schließlich bekommt man ja auch die aktuellen gratis im web.
 

keks1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

jo mit den heften dachte ich mir auch was für nen kursleiter,glaube bin der einzigste der sich aufgeregt hat,glaube der rest hat es nicht verstanden sind ziemlich viele seltsame gestalten dort gewesen,von den bepinkelten wc und den besoffenen vor der tür ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:

keks1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

er meinte wortwörtlich an einem stahvorfach mit 2 wirbel sollen wir 2 zusätzliche wirbel anbringen also sind es ingesammt 4 wirbel,2 sind schon am stahlvorfach befestigt + 2 extra wirbel,er hat es sogar vorgeführt
 

keks1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

kann es vieleicht sein das er meint wenn wir noch 2 zusätzliche wirbel ans stahlvorfach anbringen wo schon 2 wirbel befestigt sind das wenn es mal reist nur der erste wirbel weg ist und nicht das ganze stahlvorfach?das erklät dann die 4 wirbel am stahlvorfach
 
AW: Fischerprüfung NRW

Nein, sowas wird in der Prüfung nicht verlangt. Ich weiß nicht was der Kerl meint aber eine Klemhülsenzange ist bestimmt nicht dort bei der Prüfung vorhanden.

Wen man 2 zusätzliche Wirbel dort befestigen wollte wie soll das den bitte gehen, wen es wirklich reine Wirbel sind... Wirbelöse knacken und mit Sekundenkleber an einander pappen und beten das die Öse hällt?

Unsere Prüfer kriegen schon nen Fön wen man unaufgefordert anfängt die Rute zusammenzubauen, die sind nur auf die Reihenfolge erpicht, noch einen Knoten zum Abschluß und die sind happy, wen man keinen Bock geschossen hat.

Sicher gibt es viele Prüfer die zusammenbauen lassen, ist aber nicht die Regel und mal ganz nebenbei: Stahlvorfach klemmen kostet Geld, da hier noch paar Teile dazu gebraucht werden wie Seitenschneider, Wirbel, Snaps, Klemmhülsen und Klemmhülsenzange. Das Gerödel müssen die auch noch nach der Prüfung entsorgen, ist zuviel der Mühe.
 
AW: Fischerprüfung NRW

Mit einem kommst Du aber als ANgler nicht weit, wäre schön wen du mindestens 2 könntest.

Schnur mit einander verbinden mit einem Blut Knoten, dan kriegt der Prüfer einen Orgasmus ;)
Uni Knoten wäre auch recht gut ;)
 

jonax

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Also ich hab mit den Sachen(Fischtafeln,Orginal Buch & Liste der Ruten) von meinen Vater geübt der war beim lehrgang .
Nun steht aber bei A1 & A3 das ich einmal eine gr. stationärrolle brauch und einmal eine kleine .
Sind das nicht Stipruten(a1 & a3) ?!
Danke schonmal im Vorraus
 
AW: Fischerprüfung NRW

Richtig, nur eine ist für "leichtes" fischen die andere aber für schweres. Die 1 Aufgabe braucht die geringere Tragkraft.
 
Oben