Fischerprüfung NRW

Carsten_

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Wieso sollte der Kurs aus der Privatwirtschaft ein Zertifikat ergeben das mehr wert ist wie der Fischereischein den es nun mal nur gibt wenn ich die Prüfung bestanden habe?
Prüfung bestanden heißt dass der Wissensstand ausreichen war, Kurs hin oder her. Wundern würde es mich trotzdem nicht... Schließlich haben wir in D auch 16 verschiedene Rechte für die Fischerei.

Ich habe im letzten Herbst die Prüfung ohne Kurs gemacht, mit dem richtigen Lernmaterial und ausreichen lernen ist es nicht schwer. Die Gebühren sind dafür ja auch nicht ohne.

Gruß
Carsten
 

Basty8787

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Na den Angelschein brauchste natürlich. Ob es jetzt ums angeln oder nur um die schein an sich geht weiß ich nicht mehr genau. Kann auch sein das es bei Verlängerung in einem anderen BL so ist. Zumindest ist das der aktuelle Stand. Also lieber Kurs als Prüfung neu machen. Da ich Mittwoch dran bin weiß ich das
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Fischerprüfung NRW

Da es seit letztem Jahr für den Kurs ein Zertifikat gibt. Ohne dieses Zertifikat ist es dir nur erlaubt in nrw zu angeln.

Das ist so definitiv nicht richtig!!!! Du darfst überall angeln- nur wenn Du in ein anderes Bundesland ziehst und dort dann deinen Erstwohnsitz hast KANN!!!!!!!! es Probleme bei der Umschreibung geben....
 

Basty8787

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Also iCh kann dir nur sagen wie es ist. Wurde Dezember 2015 geändert. Und ixh hab nochmal nachgefragt. Ohne dieses Zertifikat bekommt man in anderen Bundesländern keine gewässerkarte mehr. Heißt also das es wirklich so ist das es nicht möglich ist ohne Zertifikat in einem anderen Bundesland als gastangler zu angeln. Zählt dann aber wie gesagt erst ab diesem Jahr oder für die Leute die dieses Jahr anfangen den Schein zu machen. Da ixh nächste Woche dran bin werd ich wohl mit einer der ersten sein wo das in Kraft tritt. Ob das am Ende jemand kontrolliert sei mal dahingestellt
 

Ramzizl

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Poste den offiziellen Link oder ähnliches mal bitte.
Denke da wollte nur einer Geld machen. Auch wenn ein Kurs nicht schadet. Pflicht ist der in NRW nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Fischerprüfung NRW

Also iCh kann dir nur sagen wie es ist. Wurde Dezember 2015 geändert. Und ixh hab nochmal nachgefragt. Ohne dieses Zertifikat bekommt man in anderen Bundesländern keine gewässerkarte mehr. Heißt also das es wirklich so ist das es nicht möglich ist ohne Zertifikat in einem anderen Bundesland als gastangler zu angeln. Zählt dann aber wie gesagt erst ab diesem Jahr oder für die Leute die dieses Jahr anfangen den Schein zu machen. Da ixh nächste Woche dran bin werd ich wohl mit einer der ersten sein wo das in Kraft tritt. Ob das am Ende jemand kontrolliert sei mal dahingestellt

Da würd ich auch gern mal ne Quelle wissen.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Admin Thomas ? Weisst Du da was ? |wavey:
 

Carsten_

Member
AW: Fischerprüfung NRW

ACHTUNG! "Info zur Fischerprüfung"

Wer ab 2015 die Fischerprüfung in NRW abgelegt hat und in anderen Bundesländern angeln will, (Beispiel Hessen) erhält die Fischerei-Erlaubnis nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt wurden:

Wenn eine Verbandsprüfung mit zertifizierter Schulung abgelegt wurde.
Die Teilnahme an der zertifizierten Schulung wird vom Verband ausgestellt und von der Unteren Fischereibehörde bestätigt.
Die Teilnahmebescheinigung an der zertifizierten Schulung muss zusammen mit dem Fischereischein vorgelegt werden.

"Der AC "Forelle" Eiringhausen e.V. verfügt aktuell über drei Ausbilder, die sich im Zuge der novellierten Fischerprüfungsverordnung derzeit durch Schulungsseminare beim Landesfischereiverband ihr Ausbildungszertifikat aneignen."
"Durch regelmäßige Fortbildungsseminare wird dieses Zertifikat des anerkannten Ausbilders auch für die Zukunft gesichert sein:"
Warum Sie einen zertifizierten Fischerkurs besuchen sollten?
Die Fischerprüfungsverordnung wurde zum 01.01.2015 novelliert. Im theoretischen, sowie auch im praktischen Prüfungsteil gibt es überarbeitete Prüfungsbestandteile.

Im Zuge dieser Novellierung gibt es bereits jetzt einige Bundesländer, die Anglern mit Wohnsitz in einem anderen Bundesland das Angeln untersagen, sollten sie neben dem Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fischerprüfung nicht auch noch den Nachweis der Teilnahme an einem zertifizierten Fischerkurs vorlegen können.
Quelle: http://www.forelle-eiringhausen.de/verein_vorbereitungskurs_fischerpruefung.html

Das habe ich so auf die Schnelle gefunden, da das aber so schmammig Formuliert ist würde ich mal behaupten dass es sich hier um eine Absatzförderung der Kurse handelt.
Wer mehr weiß... her damit.
 

Basty8787

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Joa genauso wurde es uns auch gesagt. Wurde zwar gesagt das die anderen BL aus dem eventuell angeln ein klares Nein gemacht haben aber vom Inhalt passt es.
Versteh dann nur nicht wieso der Kurs dann nicht Pflicht wird.
 

Carsten_

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Die sollen es sein lassen, die Kurse sind Humbug.
Wer es nicht selber lernen kann soll den besuchen, aber ein guter und waidgerechter Angler wirst du allein durch den Kurs auch nicht.

Ich gehe mal davon aus dass hier arg übertrieben wird und mit den Ängsten der Leute der Absatz erhöht wird. Sonst würden die klipp und klar sagen: "Aufgrund dieser Verordnung ist hier und dort geregelt dass...." und das nicht so schwammig formulieren wie sie es tun #d

Was spricht dagegen, FALLS dir jemals eine Fischereierlaubnis in anderen Bundesländern verweigert wird, den Kurs nachzuholen?
 

Volker2016

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Im Herbst 2015 habe ich an einem Vorbereitungskurs teilgenommen und im Dezember die Prüfung abgelegt. Da wurde zumindest dazu nichts erwähnt.

Hört sich für mich auch nur nach einer Aussage an um mehr Teilnehmer in die Vorbereitungskurse zu bekommen. Was offizielles habe ich dazu bisher auch noch nicht gefunden.
 

bedis

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich hab im Februar die Prüfung abgelegt. Gesagt wurde da nix drüber. Auch beim Lehrgang nicht. Nach der bestandenen Prüfung haben wir eine Urkunde bekommen mit der man sich den Angelschein bei der Gemeinde holen kann.
Mehr nicht. Will die Tage aber noch mal in den Angelladen, wo ich den Lehrgang gemacht habe. Da frag ich mal nach, ob es eine Bescheinigung gibt, das man einen Lehrgang besucht hat.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo,

in NRW ist der Vorbereitungslehrgang nicht gefordert.

Das wollten die Verbände ändern, denn durch die Lehrgangsgebühren finanzieren die sich zum erheblichen Teil.

Damals wurde darauf verwiesen, dass man damit rechnen müsse, dass die NRW Prüfung nicht mehr überall anerkannt würde. Diese Argumente der Verbände ließ das NRW Ministerium nicht gelten, da der Hintergrund der Forderung wohl zu offensichtlich war.

Jetzt ist der Fall jedoch tatsächlich eingetreten. In zumindest einem Bundesland und zwar in Hessen, ist es nicht mehr möglich, den Fischereischein ohne Vorbereitungslehrgang zu erwerben.

Die Forderung nach einem Vorbereitungslehrgang wird damit begründet, dass ohne den Lehrgang praktische Tätigkeiten wie z.B. das töten von Fischen usw bei einem Selbststudium zu kurz kommen und nur theoretisch beherscht werden.
Das reiche als Sachkundenachweis zum töten von Wirbeltieren nicht aus.

Auch für Inhaber von NRW-FS ist es nicht mehr ohne weiteres möglich ohne Lehrgang den Fischereischein in Hessen zu erhalten.

Zitat Homepage Ministerium Hessen:

Fischereiprüfungen und Fischereischeine anderer Bundesländer können in Hessen anerkannt werden. Die oberste Fischereibehörde prüft, ob die in Hessen geforderten Ausbildungsinhalte in dem anderen Bundesland entsprechend vermittelt und abgeprüft wurden.

Zitat Ende

Können heißt nicht müssen.Das heißt aber auch, dass das hessische Ministerium noch prüft. Wie die Entscheidung auch ausfallen mag, im Moment ist das zumindest eine ungeklärte Sache. Dem zufolge dürfte der Versuch in Hessen einen FS mit einem NRW Prüfungszeugnis zu erwerben recht unterhaltsam werden.

Den gesamten Text gibt es hier:https://umweltministerium.hessen.de...cherei-hessen/fischerpruefung-fischereischein

sneep

 

Jose

Active Member
AW: Fischerprüfung NRW

hat da jemand auch wissen zu solchen konstellationen wie bei mir:
fischereischein seit 1970, ohne prüfung, seitdem wegen übernahmeregelung seit '72 glücklicher fischereischeinbesitzer OHNE prüfung.

hatte hier im AB mal ne freundliche zauselei mit nem kollegen, der zu ner vereinsveranstaltung einlud, mit teilnahme an ner tombola gegen vorlage des sportfischerscheins, vulgo prüfzeugnis.

ich also nicht, obwohl ich altersmäßig deren präsi hätte sein können.

wie issen das, wenn ich ins innerdeutsche ausland, also z.b. bayern, emigriere, muss ich dann ne prüfung und evtl. noch mehr quatsch absolvieren, um das zu dürfen, was ich seit 50 jahren mache?
(meine natürlich angeln, nix mit aufreißen oder so :))
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Jose,

als die Staatliche Fischerprüfung in Bayern eingeführt wurde, ich glaube das war 1971, gab es eine Ausnahmeregelung für sogenannte Altfischer.
Das heißt, jeder, der vorher schon einen Jahresfischereischein (Jugendfischereischein galt hierbei nicht) hatte, war von der Prüfungspflicht befreit. das weiß ich deshalb so genau, weil ich so ein "Altfischer" war. Möglicherweise würdest Du unter diese Regelung fallen. Da ich später auch als Ausbilder tätig war, mußte ich die Fischerprüfung nachholen und einen entsprechenden Lehrgang für Ausbilder absolvieren.
Ich hatte zwar bereits die Verbandsprüfung 1962 abgelegt, aber die war dafür nicht ausreichend.
Wenn jemand als Tourist nach Bayern kommt, hat er im Allgemeinen keine Probleme hier zum Angeln zu gehen, die Fischereischeine der anderen Bundesländer werden anerkannt, außer die Touristenscheine, die man ohne Prüfung bekommt.
Verlegst Du allerdings Deinen Wohnort nach Bayern, kann es Probleme geben, da allgemein nur Fischereischeine anderer Bundesländer umgeschrieben werden, die eine vergleichbare Ausbildung wie in Bayern durchführen. Also Lehrgang mit 30 Pflichtstunden. Bei dem übrigens auch das Töten und Ausnehmen von Fischen gelehrt wird; muß jeder Lehrgangsteilnehmer unter Anleitung selbst durchführen.
Aber es kann schon das eine oder andere Hintertürchen geben.

Petri Heil

Lajos
 

Schmallzi

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

So Hallo erstmal,

Ich wollt mich auch mal kurz vorstellen und mitteilen dass ich jetzt wohl öfter hier unterwegs bin da ich gestern vormittag erfolgreich meine Prüfung in Düsseldorf bestanden habe!

Zum Ablauf:
VORHER:
Da ich aus Aachen komme musste ich mir eine entsprechende Ausnahmegenehmigung holen. Das war innerhalb von 2 Tagen Geschehen. Eine Kopie wurde von der Behörde direkt an die untere fischerei Behörde in Düsseldorf geschickt. Dann also persönlich hin und die Anmeldung erledigt(ja in Düsseldorf muss man persönlich vorstellig werden oder wie in meinem Fall einen Vertreter bzw Kumpel hinschicken). Das hat soweit alles geklappt und ich wusste einen Monat später steht die Prüfung an.

VORBEREITUNG:
Da ich Student bin und noch bis Anfang März eine Prüfung hatte habe ich knapp 14 Tage vorher angefangen. Ich konnte mich super mit der "Fischereischein" App auf Android vorbereitet. Zusätzlich hatte ich die Fischkarten und eine Zusammenstellung aller Ruten. Zum Teil von einem Kumpel aus einem vorigen Kurs und hier in dem thread! Die app hab ich weil ich wirklich Lust drauf hatte quasi in jeder freien Minute einfach angeworfen (ob im bus, auf dem Klo, etc.). Die Fische und Ruten habe ich glaube ich erst in der letzten Woche ernsthaft gelernt. Wenn ich bestimmte teile so noch nie gesehen habe bin ich in den angelladen im Nachbarort und habe mich da mal umgeschaut. Aber auch ohne das hätte es locker gereicht. Die Sachen hier im thread sind echt super!

PRÜFUNGSTAG:
Die Prüfung hat um 08:30 in einem Brquhaus in Ddorf statt gefunden. Knapp 60 Leute waren da, am Montag der 2. Termin wird wohl eine ähnliche Anzahl umfassen.
Zu Beginn wurde gesagt wer die Theorie zu erst beendet darf in der Praxis zu erst dran. Also stift raus und beeilt. :D Siehe da, ich war ungefähr als 8. fertig und das sogar mit 0 Fehlern. :)

Danach wurde der Raum umgebaut und die Leute wurden in 6 er Gruppen hereingebeten. Zuerst nach der Reihe rein und jeweils 6 Fischkarten ziehen und diese benennen. Die fischkarten sind die die man kennt nur in dinA4. Danach hat jeder eine Aufgabe gezogen. Ich hatte die A9 Pilkrute. Hier kam die erste kleine panik: es stand natürlich nicht pilkrute drauf sondern "Montieren sie eine Rute zum Fang von Dorschen". Jetzt war ich mir nicht mehr sicher ob es die A9 oder a10 war. Dann ist mir aber eingefallen dass die A10 ja nur für Plattfische steht also hab ich gemütlich die A9 montiert.
Also Rute geholt, Multirolle angebaut, Schnur Durch alle ringe, Meereswirbel mit Clinch knoten befestigt, Pilker dran, das übliche Werkzeug daneben und halt ein gaff.

Nach dem mir gesagt wurde das ich keinen Fehler hatte durfte ich alles wieder zerlegen, zurückräumen und die Urkunde abholen. Meinen Schein muss ich morgen in Aachen abholen.

Also die Prüfung ist locker ohne Lehrgang machbar, aber wenn ihr die Ruten lernt merkt euch noch die Fische wofür sie sein sollen. Macht ihr vermutlich eh schon aber nur noch so als Hinweis ;) In Düsseldorf muss also alles aufgebaut werden ausser er sagt es ausdrücklich (zB paternoster ist eingepackt ubd soll nicht angebaut werden oÄ.) Deshalb sollte ein clinch und ein Albright knoten sitzen. Ob die richtig waren oder wie fest sie sind wurde aber nicht geprüft.

Viele Grüsse und viel Erfolg allen die noch dran müssen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

JURICEK

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich bin hier für das neue Forum. Ich lebe die Hälfte des Jahres in Dortmund und ich möchte die deutsche gültige Lizenz zu übergeben . Ich weiß nicht, die Sprache sehr gut, ich transalotora Schreib verwenden. Wenn jemand aus Dortmund helfen wollte kommen, um mich in den Club für einen Kurs anmelden, um alles und wie die Angelkarte erklären. Auch würde ich mich mit jemandem sitzen Fischen zusehen, wie gefangen, weil ich es nicht ertragen kann !!
 

MrCarp187

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Zusammen,

wird bei der Brandungsrute auch eine Schlagschnur benötigt? Also muss ich diese in der Prüfung zwischen Hauptschnur und Brandungsvorfach anbringen? Wenn ja, benötige ich ja zwei Knoten, welchen wären das? |uhoh:

Oder ist das Vorfach bereits mit einer Schlagschnur versehen? Da unter Vorfach "Brandungsvorfach mit Schlagschnur" angegeben ist.

Danke für eure Hilfe!#h
 

gambinho

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Moin,
Helfe/Dränge gerade Kumpels von mir dazu auch die Prüfung zu machen.
Sind seit 2015 neue Fragen dazugekommen oder ist noch alles auf Stand Herbst2015?

Edit: Hat jemand vielleicht einen Link zu der Pdf mit den Fischkarten? Hab leider alles gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben