Fischerprüfung NRW

m1scha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Mache die prüfung in Krefeld und bin morgen dran ;) Wir müssen die Rute komplett zusammenbauen. Bin mir nur unsicher bei den Hakenlösern. Beim asv nienborg ist bei der A10 die klemme angegeben und bei der A9 die Zange, also auf den Bildern. Mich wundert nur, dass bei der Barschrute die Klemme und der Hakenlöser angegeben sind, also auch auf dem Bild. http://www.asv-nienborg.de/fischerpruefung/praktische-pruefung/a6-spinnrute-barsch. Bei der Fliegenrute würdest du die Klemme wählen? Ich frage deshalb, da dort auch der normale Hakenlöser auf dem Bild angegeben ist|kopfkrat:)
Ich hatte dazu gelesen, dass mit Hakenlöser die Fliege evt beschädigt wird. Ich würde die Klemme hinlegen und bei Einwand so erklären. Falls dir das irgendwie hilf, können wir gerne gleich mal kurz telefonieren, wenn du noch viele Fragen hast. Ist bei mir ja noch recht frisch das ganze. Dann meld dich einfach mal per PM
Ich hatte mich wegen Praxis vorher auch ein bisschen verrückt gemacht, lief dann aber super.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg!
 

MrCarp187

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich hatte dazu gelesen, dass mit Hakenlöser die Fliege evt beschädigt wird. Ich würde die Klemme hinlegen und bei Einwand so erklären. Falls dir das irgendwie hilf, können wir gerne gleich mal kurz telefonieren, wenn du noch viele Fragen hast. Ist bei mir ja noch recht frisch das ganze. Dann meld dich einfach mal per PM
Ich hatte mich wegen Praxis vorher auch ein bisschen verrückt gemacht, lief dann aber super.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg!
Danke, schade das es hier im Forum kein Gold gibt wie bei reddit, dann würde ich dich damit zuschütten, für deine stetige Hilfe. Wenn du noch eine aktuellere Übersicht hast, dann kannst du Sie gerne hier verlinken. #6
 

m1scha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hi, ich war ja auch sehr dankbar über jegliche Hilfe die ich hier bekommen habe, weil das Thema ganz neu für mich war. In jedem Fall viel Erfolg morgen, wird schon klappen.
Hier habe ich eben mal die Tabelle aktualisiert. Übernehme aber keine Garantie für Richtigkeit. Das stellt nur meine Vorstellung der Lösungen dar.

Und sag mal Bescheid, wie es gelaufen ist

VG,
Mischa
 

Anhänge

Ramzizl

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hi M1scha. Danke für die Mühe. Musstest du in Siegburg jeweils nur einen von den vorgeschlagenen Köder hinlegen?
 

m1scha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hi M1scha. Danke für die Mühe. Musstest du in Siegburg jeweils nur einen von den vorgeschlagenen Köder hinlegen?
Hi, gerne. Ich hatte die barschrute und musste komplett montieren. Hab da also den Wobbler dran gemacht. Ich hab das bei den anderen nicht richtig mitbekommen, aber ich denke bei A1 zb hätte die Wurmkarte gereicht. Habe mir auch jeweils nur einen Köder eingeprägt.
 

Ramzizl

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Cool. Also ich denke bis auf das du montieren musstest, war das exakt gleich wie in Bonn.
Wo hast du denn vor zu angeln? Rhein/Sieg Kreis?
 

m1scha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ja, genau. Ich wohne in Niederkassel recht nahm am Rhein. habe mir gestern die Rheinkarte geholt und war dann gestern zum ersten mal mit der Angel am Wasser in der Nähe vom Mondorfer Hafen. Also gute Angelstellen kenne ich da noch nicht viele. Im Moment ist das ja eh schwierig. Gestern viele Hänger gehabt. An Fußballtoren, Basektballkörben usw ;-)
Vielleicht trifft man sich da ja mal am Wasser. Bis nach Bonn ist es auch nicht weit, aber werde das erstmal in Niederkassel versuchen. Stellen in Bonn kenne ich gar nicht
 

MrCarp187

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Prüfung bestanden:vik::vik::vik:

War wirklich nicht so wild. Mussten die Ruten komplett montieren, aber die Prüfer waren echt freundlich! Hatte die A1, easy :q

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben!#6
 

m1scha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Herzlichen Glückwunsch!!!

@Ramzizl: Ja, bisher (gestern und heute) mit der Spinnrute. Wobbler und Jig zwischen Fähre Mondorf und Rheingold probiertm aber viele Hänger gehabt, sonst nix. Können uns da gerne mal treffen. Ich schreib dir mal ne PM
 

Saladinmundi

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,

Mein Schwager und ich wollen Ende des Jahres die Fischerprüfung ablegen. Er in Duisburg und ich im Kreis Wesel.

Weiß jemand von euch wie der praktische Teil der Prüfung in Duisburg / Wesel aussieht?

Lieben Dank für eure Antworten!
 

kursleiter

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Saladinmundi,

in NRW gibt es 10 mögliche Aufgaben für die praktische Prüfung. Eine davon wirst du kriegen.

Wenn du dich durchs Netz klickst, so achte darauf, dass du die aktuelle Änderungen 2015 dabei hast.
Beispiel: Aufgabe 2 war mal eine Schwingspitzrute > jetzt Feederrute (Futterkörbchen).

Ansonsten sollten die Gerätesätze, die in NRW in den Prüfungen der Fischereibehörden eingesetzt werden, kaum größere Abweichungen aufweisen, da sie alle vom selben Zulieferer stammten. Aber das Gerät ist in die Jahre gekommen und womöglich wurde was ersetzt - aber eben nicht sooooo.

Gruß kursleiter, der nicht in Wesel oder Duisburg ausbildet
 

stp69

Anfänger
AW: Fischerprüfung NRW

Glück Auf und petri,

İch bin zur Zeit im Kurs zur Prüfung im November und habe gerade die Tabelle von M1scha angeschaut, danke für deine Arbeit.

Wo findet hier für die Ruten mal nach paar Bilder?

Gruß Stephan
 

Nudelpirat

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Guten Tag,
mir steht die Fischerprüfung am 7.11 in Iserlohn NRW bevor. Bis jetzt habe ich den Rutenaufbau fleißig nach der Tabelle hier aus dem Thread gelernt. Doch sind mir einige Fragen aufgekommen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen in Iserlohn mit dem praktischen Teil der Prüfung.

Bei der Zusammenstellung von A5 und A6 müssen da wirklich 2 Wirbel verwendet werden? (Wie auf dem Bild im Anhang)

Müssen bei der Brandunsrute auch 2 Wirbel verwendet werden?

Kennt ihr vielleicht noch irgendwelche Besonderheiten auf die man unbedingt achten muss.

MfG
 

Anhänge

stp69

Anfänger
AW: Fischerprüfung NRW

Glück Auf und Petri,

für die Hechtrute (A5) und die Barschrute (A6) benötigst Du nach meinem letzten Kenntnisstand keinen 2 Wirbel, da am Stahlvorfach bereits ein Karabiner angebaut ist.

Ich finde auch in keiner Dokumentation einen Hinweis auf einen zweiten Wrbel. Auch die hier sehr gerne verlinkten Seiten des Angelverein Nienborg gibt nur einen Wirbel "passend zum Vorfach" an.

A6 und A5

Viel Erfolg, ich habe am 14.11 die Prüfung.

Gruß
Stephan
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Um den Sinn der Aufgabe zu verdeutlichen:

So wie auf dem Bild ist es auf keinen Fall falsch.
Selbst drei Wirbel mehr wären besser als einer zu wenig.
 

Raptylos

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

So, liebe AB-Community,

ich habe heute auch die Fischerprüfung mit voller Punktzahl bestanden.|stolz:#4
In Siegburg müssen die Ruten aufgebaut werden, jedoch ohne den Haken anzubringen. Ich denke, sie haben Angst vor Selbst- oder Fremdpersonenhakern |bigeyes :)
Die Prüfer waren sehr nett. Danach bin ich direkt an den Rhein und habe meine ersten Würfe gemacht, bis mir der Wind einfach zu viel wurde. Meinen ersten Biss auf einen 13cm Salt'N'Pepper habe ich natürlich versemmelt... Nur mit den Narben im Köder konnte ich meiner Frau zeigen, dass ich keinen Quatsch erzählt habe.

Beste Grüße und stramme Leinen,
Norbert
 

The Rodfather

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,

ich hab die Prüfung gestern nachmittag in Brakel bestanden :m

Bin Hesse und extra nach NRW gefahren, weil ich beruflich bedingt leider keine Zeit für einen Vorbereitungslehrgang habe. Gelernt habe ich mit der App "Angelschein NRW" und der Rutentabelle hier aus dem Forum. Beim Zusammenstellen der Feederrute - nur Bestandteile zusammenlegen, kein Zusammenbau - habe ich eine etwas zu leichte Schnur verwendet, Fischerkennung 5/6 (Blackout beim Steinbeißer).

Eine Anmerkung: in den Google Play Store-Bewertungen für diese App häufen sich die Kommentare, die Fischbilder würden nicht denen in der Prüfung entsprechen. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, die Bilder waren 1:1 identisch. Die Fischkarten waren allerdings auch erkennbar neuwertig, vielleicht sind andernorts noch alte Sätze im Umlauf.

Jetzt erstmal zur Gemeinde, Fischereischein abholen :q

Viele Grüße!
 
Oben