Fischerprüfung NRW

The Rodfather

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Thomas,

war gerade auf der Gemeinde - wurde erwartungsgemäß problemlos anerkannt #6

"Staatliche oder staatlich anerkannte Fischerprüfungen anderer Bundesländer sind der hessischen Fischerprüfung gleichgestellt."

Andersrum wärs jedoch problematisch; NRW erkennt m.W.n. nur dann andere Prüfungen an, wenn man zum Prüfungsdatum in NRW keinen Wohnsitz hatte.
 
AW: Fischerprüfung NRW

Guten Abend Angelfreunde!

Ich wollte euch einfach erstmal meinen Dank ausprechen für die ganzen Links und Tipps die hier drinstehen! :vik:

Ich habe vor im März einen Vorbereitungskurs übers Wochenende zu besuchen (wegen der Praxisprüfung), da im Mai bei mir im Kreis Mettmann eine Fischerprüfung stattfinden wird.

Letztendlich ist das doch nichts anderes wie für ein Autoführerschein alles auswendig zu lernen, da man vieles wahrscheinlich im realen Angelleben auch anders gemacht wird oder? (kennt ja jeder fast wie beim Auto fahren:q)

Ich habe alle aktuellen Prüfungsfragen im Internet soweit gefunden (auch eine APP für unterwegs installiert), sowie die Montagen A1 - A10 aber was ich mich Frage ist woher ich alle Fischbilder bekomme? |kopfkrat
Weil entweder sind sie nicht vollständig (teilweise sogar nur gezeichnet ;+) oder die PDF ist Passwort geschützt |uhoh:

Kennt ihr ein paar Kniffe und Tricks um die Prüfung einfach zu meistern?
Weil vor der Theoretischen habe um ehrlich zu sein weniger Angst als vor der Praxis, weil ich keine Ahnung habe wie ich die verschiedenen Ruten erkennen bzw aufbauen soll wenn ich noch nie von den verschiedenen Ruten gehört habe aber sie jemals persönlich aufgebaut habe :q

Klar das lernt man im Vorbereitungskurs aber gibts es sonst eine Möglichkeit alles gut Praxismäßig nochmal zu lernen?

Will auch irgendwann die Flüsse und Seen unsicher machen:vik:#:
 

stp69

Anfänger
AW: Fischerprüfung NRW

Petri @Petri_Soner,

Ja das kommt mir bekannt vor :)

İch hab hier noch das aktuelle Buch und den Satz Karten. Wenn du das haben möchtest schicke mir per PN deine Daten.

Für die Ruten, meine große... sagen wir mal Panik in der Prüfung, war halb so wild. Genau wie auch schon von anderen beschrieben, sie liegen in der Reihenfolge A1 - A10 Zubehör bei uns in Recklinghausen sehr übersichtlich, lerne das Zubehör damit steht und fällt alles. Falsche Rute ist nicht so tragisch bei der Summe der Punkte wie fehlende Angabe zur Rachensperre.

Gruß Stephan
 

Sascha_koeln

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen.
Bereite mich gerade im "Eigenstudium" auf die Fischerprüfung vor, habe mir für den Rutenbau A1 bis A10 ein paar Unterlagen aus dem Netz gesucht. In einer Anleitung steht es würde am Griff der Rute ein silbener Aufkleber mit z.B. A1 kleben.
Stimmt das ?

Vielen dank und viele Grüße
Sascha
 

mfgrolf

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Mal so als Quizfrage für alle "Geprüften":

Mussten die Kombinationen in der Praxisprüfung auch zusammengebaut werden oder reichte es, die Komponenten auf den Tisch zu legen, so nach dem Motto: "Das würde ich Aalangeln hernehmen!"

@Petri_Soner: Es gibt eine IOS-App mit den Fischkarten namens Fischkunde. Obs die für Android gibt weiss ich leider nicht!
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Fischerprüfung NRW

Ich kann mich an keine Aufkleber erinnern. In der Vorbereitung hatten wir allerdings die gleichen Materialien wie in der Prüfung.
 

Spystrike

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Aufkleber habe ich auch keine gesehen. Musste aber auch nicht zusammenbauen und auch nicht zusammenlegen. Ich musste nur erzählen und dabei auf das Material zeigen :D
 

Joe Karacho

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Heute ganz frisch die Prüfung hinter mich gebracht, es gab KEINE Aufkleber auf den Ruten welche lediglich zusammengelegt werden mussten. ;) Dir viel Erfolg bei der Prüfung...
 

Sascha_koeln

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Habe ich mir fast gedacht. Naja, am 5.12 weiß ich mehr. Da ist meine Prüfung.
Vielen Dank.
 

Borkenkaefer

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

So, meine Prüfung ist am Montag und ich bin ein wenig aufgeregt. Theorie ist drin und die Fische auch. Bei der Rutenzusammenstellung hab ich gerade bei der Rutenauswahl manchmal noch Patzer drin. Ich hoffe einfach die Brandungs- oder Fliegenrute zu bekommen, da ist es recht eindeutig :)
 

Borkenkaefer

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Update: Erfolgreich bestanden, bei der Rute war es die Spinnrute zum Hechtfang. War dann doch "einfacher" als erwartet. Ich freue mich jetzt auf meinen ersten Angelausflug!

Petri!
 

Sascha_koeln

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen.
Könnt ihr mir sagen ob bei der Prüfung für Montage der A10 schon ein komplettes Brandungsvorfach incl. Schlagschnur vorhanden ist, oder muss ich Hauptschnur dann Schlagschnur und dann Brandungsvorfach selber zusammensetzen?
Vielen Dank und
Viele Grüße Sascha
 

trawar

Active Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen.
Könnt ihr mir sagen ob bei der Prüfung für Montage der A10 schon ein komplettes Brandungsvorfach incl. Schlagschnur vorhanden ist, oder muss ich Hauptschnur dann Schlagschnur und dann Brandungsvorfach selber zusammensetzen?
Vielen Dank und
Viele Grüße Sascha
Hallo Sacha,

bei uns ist die Schlagschnur schon mit der Hauptschnur verbunden auf der Rolle, das Brandungsvorfach ist auch schon geknöpt und fertig. Einzig die Wirbel und das Blei muss man noch selber dran machen.
 

Dukami

Ja, ich esse Fisch
AW: Fischerprüfung NRW

Moin moin liebe Angler!

Bin neu hier (beitrag 1) und wollte erstmal Danke an alle beteiligten dieses Themas ausrichten!

Danke danke !!!

Sowas hilft natürlich ungemein viel!

Ich habe aus Zeit und Geldgründen immerwieder die Prüfung verschoben und bin jetzt endlich angemeldet! :g
Die Prüfung ist mitte April in Schwelm (Ennepe Ruhr Kreis)

Da ich irgendwie nie Kohle habe fällt n Kurs flach und Bücher sind auch nicht drin ... #c
Zum üben habe ich zwei (hoffendlich) gute Apps geladen.
Die 359 Fragen sind kein Problem und die Fischbilder kann ich auch.
(Fischerprüfung und Fischkunde von Büffeln.net)
Sind die Bilder dieser App wenigstens nah an den Prüfungskarten? |kopfkrat

Vor den Ruten kack ich mir noch etwas in die Buchs.
25 von 28 Punkten klingt nach gezwungener Perfektion.
Aufbau oder nicht scheint ja jedesmal anders zu sein.
Ich hab zwar einiges an Übungsmaterial gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht... Gibts dafür auch ne gute gratis App?
ich hab nichts vernünftiges gefunden...
Die kostenlose FishingKing app lässt mich nur 2 von 10 Ruten machen ... und selbst wenn alle Teile richtig sind aber zB Vorfach und Perle vertauscht sind .. ist alles andere auch falsch ..:c
Ich das wirklich schlimm? Ich dachte die Reihenfolge ist nur
beim Hilfskram wichtig.
Das Zusammenbauen müsste klappen wenn ichs in der Hand halte.

In einigen der Beiträgen ließt man immerwieder, daß es auch auf die Symphatie und Laune der Prüfer ankommt.
Ist Jemand hier in letzter Zeit in Schwelm zur Prüfung gegangen?

So .. ich denke das reicht erstmal für n ersten Beitrag .. :)

Liebe Grüße und viel Fisch für alle!


EDIT:
1,5 Monate null Reaktion....
Morgen ist Praktisch...
Vielen Dank auch!

Grüße und viel Fisch nehme ich zurück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

huntthehunters

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo gleichgesinnte! :)

Mein Kollege wird die Prüfung bald machen und er hat ein Programm zur Vorbereitung gekauft.
Fragen und Tafeln funktionieren klasse, aber die Rutenzusammenstellung funktioniert mit dem Programm nicht.

Hat einer von euch eine Zusammenfassung mit Bildern (am besten) welche Materialien man für welche Rute braucht?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße an euch.
 
Oben