Fischerprüfung NRW

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wenn die Prüfung nu ma so is.
Keiner von uns angelt so wie es in dem praktischen Teil gelehrt und geprüft wird.
 

sharkbcn

New Member
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob es dieses Programm von Moritz "Fischerprüfung für das Bundesland NRW" als Vollversion noch irgendwo gibt, damit konnte man sowohl Theorie als auch Praxis und Fischkunde üben .
Ich hab es vor knapp 15 Jahren benutzt und war restlos zufrieden.
Meine Frau ist nun auf der Suche nach einer Lernsoftware, leider habe ich es nicht mehr.

LG Tim
 

Mooskugel

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob es dieses Programm von Moritz "Fischerprüfung für das Bundesland NRW" als Vollversion noch irgendwo gibt, damit konnte man sowohl Theorie als auch Praxis und Fischkunde üben .
Ich hab es vor knapp 15 Jahren benutzt und war restlos zufrieden.
Meine Frau ist nun auf der Suche nach einer Lernsoftware, leider habe ich es nicht mehr.

LG Tim
Link für die praktische Prüfung gibt es schon etwas weiter oben.

Theorie kannst du ebenfalls da lernen
einmal anmelden. dann kann man loslegen. Sind alle Fragen der einzelnen Themengebiete vorhanden und man hat eine Übersicht über vorherige Übungsstunden.

Für die Fischkunde gibt es beim LFV Westfalen die Original Fischkarten nbur in etwas kleiner.
 

shx

Member
Ich halte das heute frisch unterschriebene Prüfungszeugnis in Händen, bald es dann auch den deutschen Forellen an die Schuppen. :)
Ich bin fehlerfrei durch die Prüfung gekommen, Vorbereitung komplett ohne Kurs, nur die im vorherigen Post verlinkten Fischkarten, ansonsten die Rutenzusammenstellung vom ASV Nienborg, und den unten zitierten und verlinkten famosen Fragentrainer vom User Dawosch.

Ein Kurs macht mMn wenn dann nur live Sinn, wo man auch wirklich am Gerät etwas gezeigt bekommt, die Onlinekurse lassen sich mit den 3 Quellen 100% ersetzen, das kostet alles zusammen knapp über 10€ für die Karten inkl. Versand.

Falls jemand Fragen hat immer gerne her damit. :)

Und: Nochmal vielen Dank an alle, die hier guten Rat beitragen! :)


Keine Ahnung ob es irgendwem hilft, aber als ich meine Prüfung letztes Jahr gemacht habe habe ich mir zum lernen der Fragen ne kleine Webapp gebaut. Die ist hier zu finden: https://ingressodev.github.io/fishexam/#/

Hauptsächlich können damit die Fragen gelernt werden. Es gibt auch einen Bereich für die Fische, da die originalen Fischbilder jedoch nicht verwendet werden dürfen sind diese nicht 1:1 wie in der Prüfung.

Bei Bedarf kann ich auch gerne noch Erweiterungen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hihi, ich mach grad aus Spass die Prüfung auf der verlinkten Seite (wirklich famos, diese Möglichkeit thumbsup )
Jedenfalls habbich grad nen Nahtod-Lachanfall gekriegt bei folgender Frage:

"Was sind Jerks, Popper und Twister?"
A) nicht einheimische Fischarten
B) Randgruppen der Gesellschaft
C) Moderne Kusntköder für den Fang von Raubfischen

Joah, so ist die ist Entwurfsabteilung der Prüfungskommission: Immer knallhart am Puls der Zeitab84ab84ab84
 

Jason

Well-Known Member
Hihi, ich mach grad aus Spass die Prüfung auf der verlinkten Seite (wirklich famos, diese Möglichkeit thumbsup )
Jedenfalls habbich grad nen Nahtod-Lachanfall gekriegt bei folgender Frage:

"Was sind Jerks, Popper und Twister?"
A) nicht einheimische Fischarten
B) Randgruppen der Gesellschaft
C) Moderne Kusntköder für den Fang von Raubfischen

Joah, so ist die ist Entwurfsabteilung der Prüfungskommission: Immer knallhart am Puls der Zeitab84ab84ab84
Ich tippe auf "B". Diese Popper mit ihren gestylten Haare, ne, ne.

Gruß Jason
 

shx

Member
Bei manchen Antwortmöglichkeiten, wünscht man sich schon, beim Konsum der offenbar beteiligten Mittel, dabeigewesen zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FischFreund84

Well-Known Member
Was wird bei der Fischereiprüfung eigentlich heutzutage im Praxisteil abgefragt ?
In NRW heißt "Praxisteil" nur, dass du eine Karte mit einer Aufgabe (Rute zum Spinnfischen auf Barsch / Posenangeln auf Karpfen oder ähnliches) ziehst und dann einmal die Rute samt Zubehör zusammenlegen oder zusammenbauen musst. Das war es dann auch schon.
 

blubb_9000

New Member
Möchte mal n Feedback senden über die Fischereiprüfung Düsseldorf, der ganz tollen Stadt.

Die Theorieprüfung soweit bestanden und von ca 30 Leuten unter den ersten 10 fertig gewesen.

Bei den Fischbildern bin ich leider durchgefallen, obwohl ich sehr fleißig gelernt hatte.
Hierzu muss ich sagen, dass mir einige Sachen sauer aufstoßen.
1. Man zieht Karten, wo lediglich Nummern draufstehen, daraufhin zieht der Prüfer dann die großen Tafeln mit den Fischbildern. Man hat eig. garnicht die Möglichkeit eine Gewissheit zu haben, dass hier keine Gaunereien/Taschenspielertricks angewandt werden.
2. Die "originalen" Fischbilder sind lizensiert und somit müsste man sich die App kaufen, um an solche ranzukommen. Diese weichen in der Farbtiefe/Helligkeit und Darstellung von anderen Anbietern ab.
3. Die Athmosphäre seitens der "Prüfungsfachangestellten" war eher bedrückt/patzig, was mich jetzt an Düsseldorf nicht so verwundert. ;)

Letzen Endes habe ich mit die schwersten 6 Fische bekommen, vor denen ich mich am meisten gefürchtet habe. Meerforelle, Güster, Döbel, Rapfen, Hasel, Gründling. Am Ende habe ich 3/6 Fischen richtig gehabt, aber bei der Meerforelle dann Lachs gesagt... ob wohl ich erst zu der Meerforelle tendiert habe. Es kam dann ein sehr unfreundliches "PEEENG" seitens des alten Prüfers. In der Eile und Nervösität wurde mir danach ein leeres/unausgefülltes Formular seitens der Prüfer vorgelegt, welches ich dann unterschreiben sollte. Ich wurde auch gefragt, ob ich nicht woanders die Prüfung ablegen wollen würde und wurde ebenfalls gefragt, ob ich denn aus Düsseldorf komme ?! All diese Daten standen bereits auf meinem theoretischen Prüfungsbogen. Äußerst unfrofessionelles Gehabe in meinen Augen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Teilnehmer zuvor bei dem Abbild Hummer, den Flusskrebs benannt hatte. Was durchgewunken wurde. Die Sympathie dem Teilnehmer gegenüber war sichtlich eine andere im Vergleich zu mir und anderen Teilnehmern.

Mein Fazit. Es ist besser dem Prüfer von vorn herein gesonnen zu sein. Besser ist es auch die proprietäre App zu kaufen, um an die "originalen" Bilder mit Copyright zu gelangen. Was in Düsseldorf besser oder schlechter ist, darauf möchte ich hier nicht eingehen.

Am Ende bleibt ein pfades Gefühl ständig zur Ader gelassen zu werden.

Jetzt werde ich mir die Originalapp kaufen und erneut zur Prüfung antreten. Erstens ist Aufgeben ist keine Option und was bleibt mir denn sonst übrig. Schließlich möchte ich gerne in anderen Ländern angeln wie Österreich, Italien, ... und nicht nur in Holland. In DE wäre in meinen Augen eh nur der Forellenhof für ein unbedenkliches Catch and Cook geeignet.

Update:
Es ist ja auch interessant, wenn man in einen modernen Angelshop geht, man dort gesagt bekommt... Wir können dir hier nichts zeigen an Rutenbau, weil die meiste Technik die bei der Prüfung abgefragt wird, weit aus dem letzten Jahrtausend stammt. Das hätte man lange alles garnicht mehr im Angebot. "Auswendig lernen und am besten schnell wieder vergessen." :-D looooooool ey
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Kann es irgendwie verstehen dass Du gefrustet bist blubb_9000
Aber was ich zur Verteidigung sagen muss,das Gremium in Düsseldorf ist nach meiner Erfahrung ziemlich locker.
Deren Punkt ist halt ,die multiple choice Fragen im ersten Durchgang müssen halt sitzen,und im zweiten die Fischkarten.
Strauchelt da jemand,sind die halt zickig.
Habe die damals selbst stoisch auswendig gelernt.Und wenn Du beim nächsten Anlauf die echten Karten zum Üben nimmst,klappt das auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Möchte mal n Feedback senden über die Fischereiprüfung Düsseldorf, der ganz tollen Stadt.
ich Tippe mal das die Fischereiprüfung in jeder Stadt/Kreis in NRW die selbe ist.
Die Theorieprüfung soweit bestanden und von ca 30 Leuten unter den ersten 10 fertig gewesen.
das Du unter den ersten 10 fertig gewesen bist hat nix zu bedeuten dafür bekommt man glaube ich keine Punkte
Bei den Fischbildern bin ich leider durchgefallen, obwohl ich sehr fleißig gelernt hatte.
anscheinend nicht, sonst wärst Du ja nicht durchgefallen.
Hierzu muss ich sagen, dass mir einige Sachen sauer aufstoßen.
1. Man zieht Karten, wo lediglich Nummern draufstehen, daraufhin zieht der Prüfer dann die großen Tafeln mit den Fischbildern. Man hat eig. garnicht die Möglichkeit eine Gewissheit zu haben, dass hier keine Gaunereien/Taschenspielertricks angewandt werden.
keine Ahnung wie viele Nummer/Karten es gibt, aber egal man sollte alle kennen bzw geübt haben
2. Die "originalen" Fischbilder sind lizensiert und somit müsste man sich die App kaufen, um an solche ranzukommen. Diese weichen in der Farbtiefe/Helligkeit und Darstellung von anderen Anbietern ab.
oh die App kaufen, hätte ich gemacht, keine Plan was die Kostet aber ich schätze mal der Preis liegt irgendwo zwischen billig Wobbler und Big Mac Menü
3. Die Athmosphäre seitens der "Prüfungsfachangestellten" war eher bedrückt/patzig, was mich jetzt an Düsseldorf nicht so verwundert. ;)
auch egal, Du sollst ihn ja nicht Heiraten und ob das an D-dorf liegt glaube ich auch nicht.
Letzen Endes habe ich mit die schwersten 6 Fische bekommen, vor denen ich mich am meisten gefürchtet habe. Meerforelle, Güster, Döbel, Rapfen, Hasel, Gründling. Am Ende habe ich 3/6 Fischen richtig gehabt,
ganz Böse, da hatte es einer auf dich abgesehen
Mein Fazit. Es ist besser dem Prüfer von vorn herein gesonnen zu sein.

Am Ende bleibt ein pfades Gefühl ständig zur Ader gelassen zu werden.
es ist nicht verkehrt zu seinen gegenüber ein wenig Nett und Freundlich zu sein,
aber letztendlich ist es eine Theoretische Prüfung und da sind Fragen und Antworte vorgegeben, da gibt es nur richtig oder falsch
bei der Praktischen ist es aber auch nicht großartig anders.

Mein Fazit: nicht jammern und die schuld für dein Durchfallen nicht in D-dorf oder beim Prüfer suchen, sondern Üben und vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommissar Schneider

Well-Known Member
der Herr @Kommissar Schneider hat doch gerade erst seine Prüfung bestanden (an dieser Stelle einen Glückwunsch von Mir), wie ist es den dort abgelaufen und wie hast Du dich darauf vorbereite
Danke! Ja, das stimmt. Habe mich aber bewusst zurück gehalten, weil mein Urteil in die selbe Richtung geht wie deines im Beitrag zuvor.
ich Tippe mal das die Fischereiprüfung in jeder Stadt/Kreis in NRW die selbe ist.
Sollte so sein.
das Du unter den ersten 10 fertig gewesen bist hat nix zu bedeuten dafür bekommt man glaube ich keine Punkte
Auch richtig, einzig wird der praktische Teil in der Reihenfolge abgehalten, wie die Theoriebögen abgegeben wurden. Da muss man dann halt die Füße still halten und nicht in Hektik verfallen, weil man nach Hause will.
anscheinend nicht, sonst wärst Du ja nicht durchgefallen.
Hartes Urteil, aber ja. Vor "Meerforelle, Güster, Döbel, Rapfen, Hasel, Gründling" hätte ich nicht so die Angst gehabet. Döbel, Rapfen und Gründling sind eigentlich auf den Karten nicht mit was anderem zu verwechseln, wenn man sich allein an Kopfform/Maulstellung orientiert. Hasel und Meerforelle lassen sich von ähnlichen allein durch die Größenangabe unten auf der Karte unterscheiden, die ist auch in der Prüfung angegeben.
keine Ahnung wie viele Nummer/Karten es gibt, aber egal man sollte alle kennen bzw geübt haben
49 Stk, darunter sind auch 2 Krebse, Flunder, Makrele, Dorsch, Maifisch, usw. die dezimieren die Zahl der verwechselbaren schon mal um ein Paar.
Schlammpeizger/Schmerle/Steinbeißer muss man sich in Ruhe angucken, da reicht bspw. ein Blick auf die Barteln.
Rotauge/Rotfeder lassen sich auch ohne Farbe an der Position der Rückenflosse erkennen.
Güster/Brasse und Lachs/Mefo -> auf die Größe achten
Giebel/Karausche -> Form der Rückenflosse
Zährte/Schnäpel/Nase -> Afterflosse und der Schnäpel hat eine Fettflosse
oh die App kaufen, hätte ich gemacht, keine Plan was die Kostet aber ich schätze mal der Preis liegt irgendwo zwischen billig Wobbler und Big Mac Menü
Bei dem Punkt wäre mein Urteil ehrlich gesagt härter ausgefallen... Ein Angelkurs kostet nicht die Welt, man lernt Leute kennen, die Leute kennen und/oder verschiedene Gewässer in der Nähe kennen. Man kann doofe Fragen stellen.
Wer das nicht möchte kann online einen Kurs machen, kostet mehr und man kann keine Fragen einwerfen.
Oder man googelt 2 Minuten und findet das Buch vom Landesfischereiverband, mit ALLEN Fragen und Bildtafeln. Klick mich!
Oder man bestellt sich nur die Bildtafeln. Klick mich auch!
Ich war einer von zweien, die einen Kurs besucht haben gestern, 3 hatten Online einen Kurs besucht, mehr als die Hälfte hat auf eigene Faust gelernt und teilweise mit zu viel Selbstbewusstsein echt erschreckenden Schwachfug zum besten gegeben.
Mein Fazit: nicht jammern und die schuld für dein Durchfallen nicht in D-dorf oder beim Prüfer suchen, sondern Üben und vorbereiten.
Gut gebrüllt Löwe!
Die Fragebögen sind tatsächlich leicht zu bestehen, anders kann man das nicht beurteilen. Es gibt wenig Fragen, bei denen die Antworten tatsächlich gewusst werden müssen, bei über 80% sind die beiden falschen Antworten komplett offensichtlich falsch. Aber das war scheinbar auch nicht dein Problem.
Die Fischbildchen, wie gesagt muss man halt mal lernen, abfragen lassen, wiederholen, ...
Beim folgenden Teil Rutenbau muss am ehesten was gewusst werden, weil einem alles hin gelegt wird, was in Frage kommen kann und man auch recht flott unter die Punktzahl rutschen kann, wenn die Prüfer es ernst meinen. Von 28 müssen 25 Punkte erreicht werden.
Bsp. Schnur: richtige Schnur ausgewählt 3 Punkte, falsche Schnur ausgewählt 1 Punkt, keine Schnur 0 Punkte.
Heißt, falsche Schnur, alles andere richtig: 26 Punkte.
Vergesse ich dann zwei Kleinteile oder eine Sache die zwei Punkte gibt, komme ich noch mal vorbei. Es würde allein reichen, die Reihenfolge: Landehilfe, Messgerät, Schlagholz, Messer, (Rachensperre,) Hakenlöser nicht einzuhalten - gibt 2 Punkte - darf ich wiederholen.
Schnüre (Tragkraft, (schwimmend/sinkend bei Fliege)) und Ruten (Länge und WG) sind mit Spielraum vorgesehen, nicht stumpf nur das Maximum im Sinn haben. Hechtrute und Grundrute Aal überlappen auch ganz schön, da hat man dann ggf. noch die Wahl, die einen ins Schleudern bringt.
Damit wollte ich jetzt keine Ängste schüren, aber man sollte sich das schon ansehen.

So, jetzt habe ich viel mehr getippt als ich wollte, ich hoffe das wird als Hilfe aufgefasst und nicht als Prügel.

Persönliches Fazit zu der ganzen Veranstaltung:
Es geht in letzter Konsequenz darum Tiere zu töten, dafür ist die komplette Prüfung in meinen Augen zu leicht und vor allem wird - außer in der Theorie - nicht in einer Sekunde auf das korrekte Betäuben und Töten eingegangen. Da gibt es gehörigen Nachholbedarf.
 

Ricky1988

New Member
1. Man zieht Karten, wo lediglich Nummern draufstehen, daraufhin zieht der Prüfer dann die großen Tafeln mit den Fischbildern. Man hat eig. garnicht die Möglichkeit eine Gewissheit zu haben, dass hier keine Gaunereien/Taschenspielertricks angewandt werden.
In Bochum habe ich Anfang November andere Erfahrung gemacht.
Ich sollte mir meine 6 Tafeln selbst ziehen und im Anschluss offen auf den Tisch legen. Wichtig dabei war, dass 4/6 korrekt benannt werden.

2. Die "originalen" Fischbilder sind lizensiert und somit müsste man sich die App kaufen, um an solche ranzukommen. Diese weichen in der Farbtiefe/Helligkeit und Darstellung von anderen Anbietern ab.
Die kostenfreie "Lern-App" meines Online-Kurs Anbieters. Soll afaik die "korrekten" Bilder darstellen. Schreib mir eine PN, dann schick ich dir Namen oder Link.
Farbtiefe und Helligkeit sind in meinen Augen jedoch Faktoren, die bei der Fischbestimmung keine besondere Rolle spielen sollten.
Ich für meinen Teil habe für die Prüfung auf 4 verschiedenen Displays gelernt, vom Monitor über Tablet zum Handy, dabei hat jedes Gerät seine eigene Sättigung.
3. Die Athmosphäre seitens der "Prüfungsfachangestellten" war eher bedrückt/patzig, was mich jetzt an Düsseldorf nicht so verwundert. ;)
Dann kann ich dir Bochum nur wärmstens empfehlen.
Die Prüfer haben sich große Mühe gegeben fair zu sein. Ein Prüfling hat sich bei der Fischbestimmung schwer getan, sodass die Prüfer ihm Zeit gelassen haben. Den einen oder anderen Tipp in den Raum geworfen haben. Man hat gemerkt, dass hier nicht auf durchfallen geprüft wurde.
Es kam dann ein sehr unfreundliches "PEEENG" seitens des alten Prüfers. In der Eile und Nervösität wurde mir danach ein leeres/unausgefülltes Formular seitens der Prüfer vorgelegt, welches ich dann unterschreiben sollte. Ich wurde auch gefragt, ob ich nicht woanders die Prüfung ablegen wollen würde und wurde ebenfalls gefragt, ob ich denn aus Düsseldorf komme ?! All diese Daten standen bereits auf meinem theoretischen Prüfungsbogen. Äußerst unfrofessionelles Gehabe in meinen Augen.
Deinen Frust kann ich an dieser Stelle nachvollziehen. Das mit dem Formular irritiert mich etwas. Der o.g. Prüfling aus meiner Gruppe ist leider ebenfalls durchgefallen. Er durfte ohne Unterschrift gehen.
Update:
Es ist ja auch interessant, wenn man in einen modernen Angelshop geht, man dort gesagt bekommt... Wir können dir hier nichts zeigen an Rutenbau, weil die meiste Technik die bei der Prüfung abgefragt wird, weit aus dem letzten Jahrtausend stammt. Das hätte man lange alles garnicht mehr im Angebot. "Auswendig lernen und am besten schnell wieder vergessen." :-D looooooool ey
Bei einem großen Angelshop/kette in u.a. Herne, wurde mir angeboten den Rutenbau durchzugehen. Hatte dort beim Stöbern mal erklärt, dass es mein einziges Sorgethema ist. Der Mitarbeiter bot mir damals an, einfach in den Laden reinzukommen und in einer stillen Stunde mit mir den Rutenbau durchzugehen.
Stumpft auswendig lernen war für mich letztendlich auch die einzige Möglichkeit.
Denn, wie du schon sagst, wirkt das Lehrmaterial an dieser Stelle etwas altmodisch bzw. einseitig.

Lass dich nicht unterkriegen, die nächste Prüfung wird mit Sicherheit besser und die Gefahr, dass du wieder bei diesen Fischen auf die Nase fliegst ist jetzt wahrscheinlich verschwindend gering. ;)
 

Thomas.

Heckbremser
Danke! Ja, das stimmt. Habe mich aber bewusst zurück gehalten, weil mein Urteil in die selbe Richtung geht wie deines im Beitrag zuvor.

Sollte so sein.

Auch richtig, einzig wird der praktische Teil in der Reihenfolge abgehalten, wie die Theoriebögen abgegeben wurden. Da muss man dann halt die Füße still halten und nicht in Hektik verfallen, weil man nach Hause will.

Hartes Urteil, aber ja. Vor "Meerforelle, Güster, Döbel, Rapfen, Hasel, Gründling" hätte ich nicht so die Angst gehabet. Döbel, Rapfen und Gründling sind eigentlich auf den Karten nicht mit was anderem zu verwechseln, wenn man sich allein an Kopfform/Maulstellung orientiert. Hasel und Meerforelle lassen sich von ähnlichen allein durch die Größenangabe unten auf der Karte unterscheiden, die ist auch in der Prüfung angegeben.

49 Stk, darunter sind auch 2 Krebse, Flunder, Makrele, Dorsch, Maifisch, usw. die dezimieren die Zahl der verwechselbaren schon mal um ein Paar.
Schlammpeizger/Schmerle/Steinbeißer muss man sich in Ruhe angucken, da reicht bspw. ein Blick auf die Barteln.
Rotauge/Rotfeder lassen sich auch ohne Farbe an der Position der Rückenflosse erkennen.
Güster/Brasse und Lachs/Mefo -> auf die Größe achten
Giebel/Karausche -> Form der Rückenflosse
Zährte/Schnäpel/Nase -> Afterflosse und der Schnäpel hat eine Fettflosse

Bei dem Punkt wäre mein Urteil ehrlich gesagt härter ausgefallen... Ein Angelkurs kostet nicht die Welt, man lernt Leute kennen, die Leute kennen und/oder verschiedene Gewässer in der Nähe kennen. Man kann doofe Fragen stellen.
Wer das nicht möchte kann online einen Kurs machen, kostet mehr und man kann keine Fragen einwerfen.
Oder man googelt 2 Minuten und findet das Buch vom Landesfischereiverband, mit ALLEN Fragen und Bildtafeln. Klick mich!
Oder man bestellt sich nur die Bildtafeln. Klick mich auch!
Ich war einer von zweien, die einen Kurs besucht haben gestern, 3 hatten Online einen Kurs besucht, mehr als die Hälfte hat auf eigene Faust gelernt und teilweise mit zu viel Selbstbewusstsein echt erschreckenden Schwachfug zum besten gegeben.

Gut gebrüllt Löwe!
Die Fragebögen sind tatsächlich leicht zu bestehen, anders kann man das nicht beurteilen. Es gibt wenig Fragen, bei denen die Antworten tatsächlich gewusst werden müssen, bei über 80% sind die beiden falschen Antworten komplett offensichtlich falsch. Aber das war scheinbar auch nicht dein Problem.
Die Fischbildchen, wie gesagt muss man halt mal lernen, abfragen lassen, wiederholen, ...
Beim folgenden Teil Rutenbau muss am ehesten was gewusst werden, weil einem alles hin gelegt wird, was in Frage kommen kann und man auch recht flott unter die Punktzahl rutschen kann, wenn die Prüfer es ernst meinen. Von 28 müssen 25 Punkte erreicht werden.
Bsp. Schnur: richtige Schnur ausgewählt 3 Punkte, falsche Schnur ausgewählt 1 Punkt, keine Schnur 0 Punkte.
Heißt, falsche Schnur, alles andere richtig: 26 Punkte.
Vergesse ich dann zwei Kleinteile oder eine Sache die zwei Punkte gibt, komme ich noch mal vorbei. Es würde allein reichen, die Reihenfolge: Landehilfe, Messgerät, Schlagholz, Messer, (Rachensperre,) Hakenlöser nicht einzuhalten - gibt 2 Punkte - darf ich wiederholen.
Schnüre (Tragkraft, (schwimmend/sinkend bei Fliege)) und Ruten (Länge und WG) sind mit Spielraum vorgesehen, nicht stumpf nur das Maximum im Sinn haben. Hechtrute und Grundrute Aal überlappen auch ganz schön, da hat man dann ggf. noch die Wahl, die einen ins Schleudern bringt.
Damit wollte ich jetzt keine Ängste schüren, aber man sollte sich das schon ansehen.

So, jetzt habe ich viel mehr getippt als ich wollte, ich hoffe das wird als Hilfe aufgefasst und nicht als Prügel.

Persönliches Fazit zu der ganzen Veranstaltung:
Es geht in letzter Konsequenz darum Tiere zu töten, dafür ist die komplette Prüfung in meinen Augen zu leicht und vor allem wird - außer in der Theorie - nicht in einer Sekunde auf das korrekte Betäuben und Töten eingegangen. Da gibt es gehörigen Nachholbedarf.
besten Dank für deinen Bericht, da hat sich ja dann in 30 Jahren nix geändert nur das ich damals auch eine Kurs belegt habe (leider gab es damals keine App) und da wurde aber einiges von den Herrn vorne zum Thema Betäuben und Töten gesagt und gezeigt
 
Oben