Fischerprüfung NRW

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fischerprüfung NRW

Danke dir =)

An alle die noch die Prüfung vor sich haben.
Es ist wircklich kein Problem wenn man die Fische , Die Ruten und die Theorie Fragen etwas gelernt hat.

Ist das nicht bei jeder Prüfung so ? Früher war es jedenfalls - kann sich aber mitlerweile geändert haben.

Die Prüfer in Düsseldorf waren sehr nett und haben sogar bei jemanden den Loop Knoten für die Fliegenrute gebunden, weil den nicht alle gelernt haben

warum wurde er denn erst verlangt ?

Im Großem und ganzen , eine wircklich leichte Prüfung wenn man sich vorbereitet hat !!

Die dem Landesverband wieder jede Menge Geld eingebracht hat ...

An Alle die noch ran müssen Viel Erfolg und Petri für die Zukunft!



LG


Martin

Wünsche ich dir auch, denn wenn in NRW die Novellierung des Jagt und Fischereigesetzes so durchkommt wie geplant, wird es für dich / euch ein sehr kurzes Anglerleben werden ....
Falls du mir nich glaubst :
http://www.pro-jagd-nrw.de/app/download/5785482450/921_bund_positionen-jagd.pdf
setze denn einfach für das Wort Jagd - Fischerei ein und statt Wildtiere nehme Fischarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven1991

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ist das nicht bei jeder Prüfung so ? Früher war es jedenfalls - kann sich aber mitlerweile geändert haben.

Ja ist jedenfalls in NRW so , mehr wird nicht verlangt. Noch mehr würde ich auch schon wieder für übertrieben halten. Wollte damit nur sagen ,das man es sehr leicht haben wird in der Prüfung, wenn man sich vorher mit den Fragen etc auseinandergesetzt hat.

warum wurde er denn erst verlangt ?

Weil die Leute beim Seminar in Düsseldorf gesagt gekriegt haben das sie den Knoten können müssen, Die Prüflinge haben auch vorher im Seminar den Knoten geübt. Normal macht man ja die Prüfung dort , wo man das Seminar hatte. Bei mir war es aber durch eine Ausnahmegenehmigung anderst. Seminar in Köln und Prüfung in Düsseldorf. Uns wurde in Köln gesagt das dieser Loop Knoten vormontiert ist und wir den nicht brauchen, was ich natürlich nicht verstehe denn ich dachte die Prüfung in NRW ist überall gleich. Trotzdem gab es unterschiede wie auch bei der Pilkrute zum Fang von Dorschen. Wir in Köln haben gesagt bekommen wir sollen die 19,4KG Stationnärrolle montieren . Gestern bei der Prüfung in Düsseldorf sah ich dann , das eine Multirolle auf dem Tisch lag!! Dann wurde mir gesagt das man die Multi für die Dorsch Rute benötigt.


Die dem Landesverband wieder jede Menge Geld eingebracht hat ...

Das ist Deutschland....


Wünsche ich dir auch, denn wenn in NRW die Novellierung des Jagt und Fischereigesetzes so durchkommt wie geplant, wird es für dich / euch ein sehr kurzes Anglerleben werden ....


wie meinst du das ? erklär mir das genauer =)
LG


Martin
 

wrasor

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Auch bestanden :D

Hatte ja in Grevenbroich meine Prüfung und ich muss wirklich sagen es war relativ einfach sofern man sich vorbereitet hat. (ich habe an keinem Kurs teilgenommen, sondern mich mit einem Buch und einer DVD vorbereitet)

Theoretischer Teil waren die 60 fragen (muss man glaub ich nicht
mehr viel zu schreiben.)
Im praktischen Teil musste man ja die 6 Fische bestimmen wobei man selbst ziehen konnte welche (vorteil: auf der Rückseite standen die Nummern, welche mit denen von den lern Karten übereinstimmten;)
Als letztes wurde man dann reingerufen um eine Angel (in meinem Falle vom Prüfer vorgegeben) zusammen zu stellen. Mit mir waren übrigens noch 4 andere gleichzeitig drin und mussten basteln;)
Der Prüfer war übrigens sehr nett und wie ich mitbekommen habe hat er auch über kleine Fehler hinweg gesehen, bzw Hilfestellung geleistet :)
Alles in allem sehr gut gelaufen und einfacher als gedacht:)
Grüße wrasor
 

yellowred

Barschjäger
AW: Fischerprüfung NRW

Hey ich war gestern auch in Grevenbroich und habe auch bestanden :) Nervös war ich natürlich trotzdem, da ich an den Lehrgängen nicht teilgenommen hatte und mich komplett über das Internet selbst vorbereitet habe. Die Theorie wurden natürlich easy bestanden, bei der Zusammenlegung der Ruten hatte ich schon mehr Schiss, da ich bisher nur Handleinen im Türkei Urlaub genutzt habe :). Zum Glück sollte ich die Hecht-Spinnrute zusammenlegen, was mir dann auch gelang. Der Prüfer hat mich zappeln lassen, aber es hatte alles seine Richtigkeit :), wobei man hinzufügen muss, dass die beiden sehr sehr freundlich und hilfsbereit waren. 2 Prüflinge sind leider ohne Zeugnis nach Hause gegangen. Naja jetzt gehts erstmal in die Online Shops und hoffentlich am WE in den Ddorfer Hafen :). Glückwunsch jedenfalls!
 

mgoe

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hi,

ich hatte gestern auch Prüfung. Hatte mit der Barschrute Glück. Alles Gut verlaufen und auch ohne Vorbereitungskurs bestanden. Hab mir die letzte Woche jeden Abend das Zeug eingehämmert.

Hmm. hab garnicht mehr mitbekommen, das wer nicht bestanden hat. Bin aber nach der Zeugnisvergabe (zum Glück einer der Ersten, dadurch wenig Wartezeit) direkt ab Richtung Heimat.

Hab schon gedacht ich verpasse noch was, aber mit Zeugnis in der Hand konnte ja nichts mehr kommen. |kopfkrat:)
 

esekiel

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,

bin 33 Jahre und habe seit ich 17 war nicht mehr geangelt.
Früher habe ich bei Kumpels mitgeangelt und vorher mit Jugendfischereischein.
Glaubt ihr das ich die Prüfung ohne lehrgang machen kann?
Komme aus Krefeld
gruß
michael
 

Infamous

Member

Margarelon

Member
AW: Fischerprüfung NRW

das beste ist , wenn du hier lernst

http://www.fangplatz.de/angeln/serv...training-lernen-nrw/pruefung-nrw-theorie.html

Bin auch auf der seite am lernen.

Oder hier
http://www.asv-nienborg.de/fischerpruefung

das einzige was ich da nicht verstehe ist die ruten montage.

wenn du es dir ausdruckst , hast du bei der ruten montage so komische zahlen. 0-1-3 etc. keine ahnung für was die gut sein sollen.


vielleicht kann es mir ja einer erklären.

1 die Rute
2 die Rolle
3 die Schnur
usw....
Also: z.B. Prüfungsaufgabe A1. Stellen Sie eine beringte leichte Angelrute zum Fang von Rotaugen, Rotfedern und Brassen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen.

Und jetzt musst du den ganzen Kram auswendig lernen.
Du brauchst (für die Prüfung, nicht für die Praxis.... ;)) erst die richtige Rute, also Punkt 1. Hier suchst du dir aus den sechs zur Verfügung stehenden Ruten (Warum sechs? Weil die Fliegenrute für A7 und A8 die gleiche ist) die Teleskoprute mit WG bis 20 g und einer Länge 4-7 m raus. Dann die kleine Stationärrolle (Punkt 2), die passende Schnur (Punkt 3) usw.
Wichtig ist immer, und das würde ich zuerst rauslegen (hab gehört, dass manche Prüfer danebenstehen und darauf bestehen), das Totmachzeug, also die Schritte Messen - betäuben - töten - Haken lösen. Das musst du am See ja auch zuerst rauslegen, bevor du angelst....

Mein Kurs hat mich überzeugt, dass der einzig sinnvolle Teil der Praxisteil ist, da wir mit den original Prüfungsgeräten geübt haben. So kannst du dir die Gerätschaften in Ruhe ansehen und einprägen. Und da habe ich mir, weil einfacher, die Ruten z.B. an Hand der Farben gemerkt.... Oder andere Merkmale. Die Karpfenrute hieß z.B. Carp blababla., also eine Karpfenrute. Der Rest, wie WG und Länge, waren somit für die Prüfung unwichtig.
Geht natürlich nur, wenn du die Dinger auch so in der Prüfung hast....
Alles andere habe ich mir auf Fangplatz angeeignet.
Ach ja, die Fischkarten, die es beim Kurs zu erwerben gab, waren noch praktisch. Die Niete rausgebohrt, Karten gemischt und immer wieder gelernt.
Ergebnis: Fragebogen nach drei Minuten abgegeben, Fische innerhalb von Sekunden runtergerattert, Rute (musste nur hingelegt und nicht montiert werden) A7 in wenigen Minuten schön auf den Tisch sortiert und dem Prüfer fein aufgezählt.
Erster rein, erster raus. Null Fehler, dankeschön.

Mein persönliches Fazit: Die Prüfung hat kaum was mit der späteren Praxis zu tun und du musst dich nur hinsetzen und den Kram büffeln, bis er an den Ohren rauskommt. Wenn du auf fangplatz.de die Fragen immer wieder und wieder durchgehst und die kpl. Prüfung immer wieder mit Null Fehlern machst, brauchst du die Fragen in der Prüfung fast schon nicht mehr zu lesen, weil du an den möglichen Antworten schon die richtige erkennst....

BTW: Beim Fangplatz kannst du auch die Praxis üben! Schau mal rein!
 

Infamous

Member
AW: Fischerprüfung NRW

1 die Rute
2 die Rolle
3 die Schnur
usw....
Also: z.B. Prüfungsaufgabe A1. Stellen Sie eine beringte leichte Angelrute zum Fang von Rotaugen, Rotfedern und Brassen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen.

Und jetzt musst du den ganzen Kram auswendig lernen.
Du brauchst (für die Prüfung, nicht für die Praxis.... ;)) erst die richtige Rute, also Punkt 1. Hier suchst du dir aus den sechs zur Verfügung stehenden Ruten (Warum sechs? Weil die Fliegenrute für A7 und A8 die gleiche ist) die Teleskoprute mit WG bis 20 g und einer Länge 4-7 m raus. Dann die kleine Stationärrolle (Punkt 2), die passende Schnur (Punkt 3) usw.
Wichtig ist immer, und das würde ich zuerst rauslegen (hab gehört, dass manche Prüfer danebenstehen und darauf bestehen), das Totmachzeug, also die Schritte Messen - betäuben - töten - Haken lösen. Das musst du am See ja auch zuerst rauslegen, bevor du angelst....

Mein Kurs hat mich überzeugt, dass der einzig sinnvolle Teil der Praxisteil ist, da wir mit den original Prüfungsgeräten geübt haben. So kannst du dir die Gerätschaften in Ruhe ansehen und einprägen. Und da habe ich mir, weil einfacher, die Ruten z.B. an Hand der Farben gemerkt.... Oder andere Merkmale. Die Karpfenrute hieß z.B. Carp blababla., also eine Karpfenrute. Der Rest, wie WG und Länge, waren somit für die Prüfung unwichtig.
Geht natürlich nur, wenn du die Dinger auch so in der Prüfung hast....
Alles andere habe ich mir auf Fangplatz angeeignet.
Ach ja, die Fischkarten, die es beim Kurs zu erwerben gab, waren noch praktisch. Die Niete rausgebohrt, Karten gemischt und immer wieder gelernt.
Ergebnis: Fragebogen nach drei Minuten abgegeben, Fische innerhalb von Sekunden runtergerattert, Rute (musste nur hingelegt und nicht montiert werden) A7 in wenigen Minuten schön auf den Tisch sortiert und dem Prüfer fein aufgezählt.
Erster rein, erster raus. Null Fehler, dankeschön.

Mein persönliches Fazit: Die Prüfung hat kaum was mit der späteren Praxis zu tun und du musst dich nur hinsetzen und den Kram büffeln, bis er an den Ohren rauskommt. Wenn du auf fangplatz.de die Fragen immer wieder und wieder durchgehst und die kpl. Prüfung immer wieder mit Null Fehlern machst, brauchst du die Fragen in der Prüfung fast schon nicht mehr zu lesen, weil du an den möglichen Antworten schon die richtige erkennst....

BTW: Beim Fangplatz kannst du auch die Praxis üben! Schau mal rein!



Also ich bin schon am lernen. Fangplatz ist ja schon gut,aber das mit den Ruten zusammenbau dort ist nicht gerade hilfreich. man hat zu wenig Auswahl.

Alleine schon bei den posen.

da kann man keine Gramm arten wählen sondern nur pose ...


deswegen werde ich mich bei einem Lehrgang anmelden wo die nur den Ruten zusammenbau lernen.


Also das mit den Zahlen habe ich jetzt auch raus gefunden. die zahlen bedeuten die punktzahl die vergeben wird bei der prüfung.


Also beim lernen nicht drauf achten.

0-1-3 , 0-1 , 0-2 sind die punkte die vergeben werden.

danke nochmal von hier aus an Herrn Heitmann von asv
 
Zuletzt bearbeitet:

esekiel

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

erstmal danke für die tips.

welche Knoten muss man eigentlich bei der Prüfung können?

ich kenne nur den,wo man die Schnur 6-7mal umdreht und dann am wirbel durchzieht.Der standard halt.

wenn die mehr abfragen bin ich aufgeschmissen.
hat hier jemand erfahrung mit den prüfern in krefeld?

ansonsten muss man ja nur ein bißchen auswendig lernen.

gruß
 

sec

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Also Knoten gucken die nicht unbedingt drauf, hab damals auch nur den Standard-Clinch-Knoten gebraucht. Wär aber gut auch noch einen Schlaufenknoten draufzuhaben, wie z.B. die Chirurgenschlaufe und sich die Schlaufenverbindung mal anzusehen, falls man die Fliegenrute zusammenbauen muss.
Knoten kann man sich gut auf youtube angucken, d.h. wie die gebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HelifaX

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen :)

Hat jemand in letzter Zeit im Kreis Recklinghausen seine Prüfung abgelegt? Will mich im November dran wagen ohne Vorbereitungskurs, also nur online lernen.

Noch jemand dabei?
 

Toto1980

Schneidermeister
AW: Fischerprüfung NRW

Is wohl auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich,
im Kreis Unna brauchten wir keine Knoten, haben nur die Ruten+Zubehör hingelegt, mehr wollten die gar nicht.
 

Mistkerl

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo,

bin Neuling hier im Forum und möchte im kommenden Monat auch meine Prüfung ohne Vorbereitungskurs machen. Werde ich zur Prüfung zugelassen auch wenn ich keinen Vorbereitungskurs besucht habe? (Wohnort Aachen). Habe gelesen das zu manchen Prüfungen ein Nachweis erbracht werden muss (Stempel und Unterschrift des Kursleiters). Ist das wirklich so?

Danke schonmal.

Viele Grüße
Jens
 

Eljot

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo,
also ich habe im letzten Jahr mit meiner Tochter zusammen die Prüfung gemacht und da hat niemand nach einer Bescheinigung gefragt.
Weiß allerdings nicht wie das in anderen Kreisen ist....
Ich würde aber jedem den Lehrgang empfehlen, macht das lernen leichter, vorallem wenn man die Ruten vorher schon in der Hand gehabt hat.
Ausserdem hat es ne Menge Spass gebracht.
Gruß, Eljot
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Fischerprüfung NRW

Der Kurs ist in NRW keine gesetzliche Pflicht!(anders als in anderen Bundesländern!).

Insofern ist die Teilnahme am Kurs auch nicht obligatorisch, um zur Prüfung "zugelassen" zu werden!

In der Regel erfolgt die Anmeldung zur Prüfung bei der zust. Fischereibehörde - dafür gibt es Fristen & es werden Gebühren fällig - dafür, dass man die Gebühr entrichtet hat & sich pünktlich angemeldet hat, gibt es eine Quittung!

MfG,


PS:

Alle Fragen rund um die Prüfung sollte die für Euch zust. Fischereibehörde beantworten können - Anruf genügt!
Ernie
 

Mistkerl

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Morgen,

ich habe alles geklärt. Konnte noch bei einem Kurs bei mir in der Nähe einspringen. Dieses Jahr gibt es in NRW noch keine Lehrgangpflicht. Ab dem kommdenen Jahr soll sich das aber ändern sagte man mir. Dann ist ein Kurs Pflicht. Ich bin nun echt froh beim Kurs dabei zu sein um auch alle Ruten einmal in der Hand gehabt zu haben.

vg
jens
 
Oben