Fischerprüfung NRW

AW: Fischerprüfung NRW

Das wird schon. Ich hatte mir bei meiner Prüfung auch total den Kopf gemacht und am Ende wars total easy.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Die Rollen sind optisch gut unterscheidbar. Soweit ich mich erinnern kann, waren sie bei uns sogar mit kleinen Aufklebern versehen, auf denen die Stärke der Schnur vermerkt war, die bereits aufgespult war.

Zum Stahlvorfach, verlass dich auf das Foto im pdf.

Die Prüfung ist wirklich easy.

Viel Glück.
 

Müslibob

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Jo, habe bestanden! :vik:

Hatte die Prüfung in Duisburg. War wirklich ziemlich ok. Den Fragebogen habe ich von 40 Leuten als Dritter abgegeben und hatte am Ende 59 Punkte. Drei Leute sind aber sogar in der Theorie durchgefallen |bigeyes Naja...

Jedenfalls wurden wir nach der Theorie in Dreiergruppen wieder in den Prüfungsraum gerufen. Fischkarten gingen auch so durch - sechs von sechs richtig.

Jeder der drei Prüflinge bekam schließlich einen Tisch zugewiesen, auf dem jeweils alle Ruten, Posen, Vorfächer etc. lag. Als Rute zog ich A1, also die beringte Rute zum Fang von Rotaugen, Brassen und Co. Wir mussten die Sachen nur hinlegen, also nichts mit Montage und Co. Als der Prüfer dann drübersah war auch alles ok, allerdings bekam ich einen Punktabzug, weil ich den Wirbel NICHT hingelegt habe - dabei habe ich vorher noch überlegt, ob ich einen nehmen soll#q. In meinem Buch ("Arbeitsbuch Fischerprüfung NRW von Heddergott und Hammer") war halt als Lösung erwähnt, dass der Wirbel entfällt. Habe dann aber nicht groß diskutiert und einfach den Mund gehalten... das Zeugnis war mir dann doch wichtiger |supergri

Morgen geht's dann zum Rathaus und die kommenden Tage schaue ich mal, einen Angelpartner aus der Region Gelsenkirchen und Umgebung zu finden.
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Glückwunsch und viele dicke Fische!

P.S. In der offiziellen Prüfungsordnung (hast du ja bekommen) steht auch Wirbel "entfällt", aber diskutieren kommt da eh nicht gut an.
 

Strullermann

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

So, Prüfung heute bestanden #6 Theorie und Fischkarten soweit kein Problem. Es wurden 44 Fischkarten vorgelegt. Die neuen Fischkarten: Aland, Zährte, Schnäpel, Maifisch und Kessler-Grundel kamen nicht vor. - Die tauchen zwar bereits auf dem Jugend-Fischereischein auf, sind aber (noch) nicht in der Prüfungsverordnung enthalten.
Zusammenlegen musste ich die Grundrute auf Aal (A4).
Es gab vier Stationärrollen zur Auswahl: 2000, 3000, 4000 und 5000. Die logische Schlussfolgerung war für mich demnach: klein, mittel, groß, schwer.
Für den Aal wählte ich daher die 4000er. Dafür gabs dann aber zwei Punkte Abzug |bigeyes Laut Prüfer hätte ich die 5000er nehmen sollen #d Auf meine Frage, welche der Rollen denn dann die schwere Stationärrolle sein soll bzw. wenn 4000 die mittlere Rolle sein soll, was denn dann 3 bzw. 2000 sein soll, kam nur die Antwort: "Darüber diskutiere ich gar nicht erst!" :/

Egal, Petri :)
 
AW: Fischerprüfung NRW

Glückwunsch euch beiden und ein dickes Petri.
Wenn ich das hier so lese dann sollte man die praktische Prüfung mal novellieren. Es geht meiner Meinung gar nicht das die Prüfungskommission irgend nen Zeugs zusammen sucht, hinlegt und man als Prüfling das große Schwitzen bekommt. Auf meiner "Aalrute" in der Prüfung stand "Spin" drauf.
Außerdem frag ich mich ob die Prüfer über das nötige Wissen verfügen wenn ich das mit dem "vergessenen" Wirbel lese. Wer prüft eigentlich die Prüfer?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Müslibob

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ja das stimmt. Hätte ich noch eine falsche Rolle/Rute/Vorfach etc. genommen und wäre dann wegen des "vergessenen" Wirbels durchgefallen, hätte ich aber auch anders reagiert, den Prüfer auf die Prüfungsordnung hingewiesen und mir Zeugen gesucht. Für solche Fälle muss es ja eine Prüfungskommision geben.
 

Strullermann

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ja, wäre hier in der Tat angebracht gewesen. Hinzu kam noch, dass ich mir den übrigen Kram aus 'ner Kiste selber zusammensuchen sollte. Angeblich hatte man noch keine Zeit gehabt, alles bereit zu legen. War alles total durcheinander.
Ich hab den Prüfer dann aber assistieren lassen ;) Ich brauch 'ne 9-17kg Schnur, ich brauch 'n 60ger Sargblei ... "Hören Sie mal, Sie sind hier eigentlich der Prüfling!" Auf meine Frage nach den Pufferschläuchen winkte er dann auch ab: "Ach, unwichtig! Darauf leg ich keinen Wert!"
"So, 26 Punkte! Statt der 4000er hätten Sie die 5000er nehmen müssen!" - AmO @( )•( )@ :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoBender

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo,
bevor ich alles vergesse schreibe ich kurz meinen Eindruck der Fischereiprüfung in Düsseldorf vom 24.05.2014 in der Gaststätte "Schumacher im Domhof" hier auf:

Teil Eins - die Theorie
Nach einer kurzen Einführung (Rechtsbelehrung und Prüfungsablauf) wurden die Bögen verteilt.
60 Fragen aus 6 Themenbereichen - also nichts neues.
Die ersten gaben nach 5 Minuten ab.

Teil zwei - die Praktische
Nach 2,5 h wurde ich aufgerufen.
Zu meiner Vorbildung, ich habe keinen Vorbereitungskurs besucht. Den Theoretischen Teil habe ich per NRW-App und Fangplatz.de gelernt. Die Rutenzusammmenstellung auf Fangplatz.de und angel-siegen.de.
2,5 h warten - viel Zeit, die man aber nutzen kann. Es gab einige Mitstreiter, die denVorbereitungskurs besucht haben. In diesem Kurs wurden einige Tipps gegeben. Wie z.B. Karpfenrute immer Grün; Aalrute 60 gr.. Dort habe ich die letzten Tipps bekommen und dann ging es rein zur Prüfung.

Zuerst musste ich 6 Karten ziehen auf denen (verdeckten Seite) Zahlen standen. Der Prüfer hat die Zahlen dann Fischkarten zugeordnet, die vor mich auf den
Tisch gelegt wurden. Stichling und Zwergstichling, Rapfen, Quappe, Karausche und Lachs - alle richtig.
Achtet darauf Euch nicht zu verhaspeln die erste Aussage zählt!
Nachdem (nacheinander) alle diesen Teil bestanden haben ging es weiter. Schön ist es, so wie ich als erstes in den Raum zu kommen. Ich konnte mir in Ruhe das Zubehör ansehen (während die anderen noch geprüft wurden) und die Ruten schon mal identifizieren. Bei Fragen - fragt Eure Mitstreiter!

Nach einer weiteren Erläuterung durch den Prüfer musste jeder seine Aufgabe zur Rutenzusammenstellung ziehen (man bekommt sie nicht zugewiesen).
Ich hatte die Aalrute.
Das ganze Zubehör war ordentlich auf einem Tisch aufgebaut. Die Haken waren im Päckchen, verschiedene Wirbel (nicht Größenzugeordnet) in einer Dose, Padanoster in der Originalverpackung (muss auch nicht angehängt werden). Übrigens hatte das Brandungsblei keine Haken und musste auch nicht angehängt werden.

Also 60 gr. Rute (das hatte ich während der Wartezeit gelernt: 60 gr = immer Aalrute). Lasst es gemütlich angehen.
Ich habe mir Stück für Stück zuerst das Zubehör (Unterfangk., Zollstock, Schlagholz, Messer und Hakenlöser) geholt und schön in der Reihenfolge auf meinem Tisch trapiert.
Dann die 60 gr. Rute, die Rolle (das Gewicht ist auf der Rolle notiert), das Laufblei (passend zur Rute : 60gr), die Glaskugel zum Schutz des Wirbels, mittlere Wirbel angeknotet (vor dem zusammenziehen des Knotens - schön anfeuchten!) und Haken der Größe 4 (hier gab es nur Regenbogenforelle Hakengr. 4. Nach meiner Rückfrage, das kein Haken Größe 6 da sei und ich nun Gr.4 der Regenbogenforelle nehmen würde, meinte der Prüfer:" Nehmen sie einfach was da ist, hauptsache ein Haken.").
Den Haken musste ich Anhängen.
Bremse getestet, Knoten am Vorfach getestet - fertig.
Der sehr nette Prüfer brauchte eine halbe Minute - das wars!
Ich: "So schnell? jaja sieht man ja das passt alles!"
Es wurde kein Knoten und keine Rollenbremse getestet.

Fazit: Anfangs war einer der Prüfer sehr streng und ermahnte zur Ruhe. Es war aber alles in allem sehr nett. Zwei oder drei sind durch die theoretische gerasselt - bei der praktischen haben glaube ich alle bestanden. Selbst die beiden, die die letzte praktische Prüfung nicht bestanden haben.
Bei der praktischen Prüfung stehen die Prüfer auch nicht die ganze Zeit neben Euch.
Ihr habt 15 Minuten Zeit - mehr als genug.
Wenn ich es richtig beurteilen kann haben aber einige den Vorbereitungskurs besucht - viele waren aber der Ansicht dass eigentlich nur der Rutenzusammenbau interessant war.
Zitat:" Der theoretische Teil wurde nur so runtergepaukt - das war schon langweilig".
Ich glaube dass es viel ausmacht wenn mann bei der Fischerkennung souverän ist - also die Fische erkennt und nicht rumeiert.
Seit nett zu den Prüfern, dann sind sie es auch.
Einer bekam im praktischen Teil das Fliegenvorfach nicht and die Fliegenschnur. Da meinte ein Prüfer zum anderen:"Willst Du ihn nicht mal erlösen?" Dieser ging zum Prüfling und hat ihm Tipps gegeben. Um etwas später zu sagen:"Ach lassen sie mal. Wollen Sie später mal Fliegen fischen?" Prüfling:" Ich glaube eher nicht." Die Prüfer lachten und haben ihm den Schein ausgestellt.
Ist doch super, oder? Ich denke ja!
Zudem wurde der Fischereischein direkt ausgehändigt!

Ist etwas länger geworden, aber dafür ausführlich und hoffentlich hilfreich.
Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Fischerprüfung NRW

Interessanter erster Beitrag von Dir JoBender.
Sicherlich auch von Nutzen für andere die sich vorgenommen haben
den Fischereischein zu machen.

'wünsche Dir jetzt natürlich "Petri Heil".

Auf geht's #6
 

PetriHeil1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

hallo zusammen. Hab nochmal ein paar fragen zum Rutenzusammenbau. Habe keinen vorbereitungskurs belegt und werde es Montag mal so versuchen! :)

Also als Knoten kann ich ja den Clinchknoten eigentlich für fast jede Verbindung von Schnur zu etwas anderem nehmen (Wirbel, Pilker, Stahlvorfach und Vorfach wenn kein Wirbel gebraucht wird und schon ein Gebundenes Vordach vorhanden ist) oder?

Ansonsten nehme ich zur Verbindung zweier Schnüre den Blutknoten.

Eigentlich reicht das doch schon oder? oder brauche ich zB den Stopperknoten bei der Laufpose? Also dass ich den verwenden kann weiß ich aber brauch ich den für die Prüfung?

Also nächstes habe ich eine Frage zur Schwingspitzenrute. Da Verwende ich dann die 2-6Kg Schnur, und binde dann das Vorfach an. Jetzt Benutze ich hier ja ein Birnenblei. In manchen Abbildungen ist das Birnenblei in einer großen Schlaufe laufend (Also das Gesamte Vorfach bildet quasi eine große Schlaufe, von der wiederum ein Seitenarm mit einem Haken bestückt ist). Oder kann ich das einfach so machen: Hauptschnur mit Birnenblei - Perle - Wirbel - Vorfach. Müsste das nicht auch gehen?

Ich hoffe ich habe nicht vollkommen wirr geschrieben ;)

Vielen dank für eure Hilfe!

LG!
 

Danocles

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Wo machst du deine Prüfung?
Ich habe meine Anfang Mai abgelegt und musste keine Rute zusammenbauen (in Iserlohn) sondern nur zusammenlegen oder zeigen was man alles braucht. Knoten mussten wir wenn nur den Blutknoten können der dann auch nur bei der fliegenrute verlangt wurde.
 

blaze

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ruten müssen nicht zusammengebaut werden.
Das würde sich logistisch gar nicht realisieren lassen.
 

PetriHeil1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

achso dachte das wäre mal so und mal so... also muss ich tatsächlich nur alles hinlegen? würde aber dem Erfahrungsbericht weiter oben widersprechen...
 

PetriHeil1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

danke für all eure mühen ;)! leider kann ich den link nicht öffnen. "too many connections" kommt nur als Fehlermeldung..


lg
 

Scuttlebutt

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Bin am Mittwoch in Köln dran.
@PetriHeil1: Würde mich übe ne kurze Info von dir freuen, wie es gelaufen ist, ob man wirklich zusammenbauen muss, etc ;)
 
Oben