Fischerprüfung NRW

Anton1989

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich habe letztes Jahr in Sigburg gemacht.
Als erstes:
- wurde geprüft ob alle da sind.
- der Schriftliche Teil.
Die ersten waren nach ca. 5-7 minuten fertig!
-Nach ca. 30-40 minuten wurden die ersten aufgerufen zum Praktischen Teil. Die Gruppen bestanden aus 3 man.
- Zuerst muss man mindestens 4 Fische bestimmen, man zieht 6 Karten mit Bilder.
-Danach zieht man die Karte mit Rute.
Zeug zusammenbauen und fertig! :)

Wird die Rute komplett zusammengebaut oder werden nur die erforderlichen Sachen hingelegt ?
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Alle Änderungen im Vergleich und auf einen Blick:

http://www.lfv-westfalen.de/images/pdf/fischerpruefung_novelle_2015.pdf

Das deckt sich 100% mit den Vorgaben aus dem Entwurf zur Novellierung der Fischerprüfung und ist nicht nur hier im Thread mehrfach nachzulesen:

http://andre-kuper.de/wp-content/uploads/2014/05/Novellierung-Fischereiprüfung.pdf

Hinter beiden Links verbergen sich PDFs.

Ob sich nun ein Prüfer daran hält, ist natürlich eine andere Frage. Wer Angst vor dieser wirklich einfachen Prüfung hat, sollte evtl. beide Texte mitnehmen und (nur!) wenn das Bestehen wegen einer der bekannten "Unstimmigkeiten" gefährdet ist, vorlegen. Keine Ahnung, ob es helfen würde. Was die Prüfer nämlich gar nicht mögen, sind Diskussionen.
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: Fischerprüfung NRW

Die Rute muss funktionsfähig und waidgerecht zusammengebaut werden.
Einzig und allein der Köder war bei uns auf Papier geschrieben und musste somit nicht an den Haken
 

Fatalithy

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Es scheint mir als ob die Prüfung überall anders abläuft. Ich war im Vorbereitungskurs für die Prüfung in ME. Uns wurde mitgeteilt, dass für die Karpfenrute ebenfalls die mittlere Stationärrolle verwendet wird. Auch werden wir bei der Prüfung nicht die Ruten zusammenbauen müssen.

Was ist mit zusammenbau eigentlich gemeint? Rolle an Rute? Oder komplette Montage incl. Stopper, Pose, Wirbel und Vorfach?

Na das wird ja was Anfang Juni.... Ich glaube ich mache mich mal schlau wie genau eine Fliegenrute (Schnur, Vorfachschnur und Fliege verbunden werden)
 

MEnkirch

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Wird die Rute komplett zusammengebaut oder werden nur die erforderlichen Sachen hingelegt ?

Das kommt in Siegburg immer auf die Launen der Prüfer an.
Ich musste das Zeug damals nur zusammenlegen, ein paar Bekannte von mir mussten die Ruten komplett zusammenbauen.

Ist aber alles halb so wild, die Siegburger Prüfung gilt zu unrecht als "besonders hart" - die Prüfer sind alle super nett und helfen sogar schonmal, wenn man sich nicht so ganz sicher ist.
 

Doms

Member
AW: Fischerprüfung NRW

macht hier jemand im Juni die Prüfung in Unna im Zeitraum vom 8-12 Juni?
Habe mich zwar schon angemeldet, aber bisher noch keine Post mit dem genauen Prüfungstermin bekommen.
Wann ist damit etwa zu rechnen?
 

xb84

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen, bin vorgestern auf der Sucher nach Infos zur Prüfung auf dieses Board gestoßen. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Habe meine Prüfung gestern in Krefeld gehabt. Bestanden.
Was mich geärgert hat, dass die Tante bei der Prüfungsanmeldung noch nicht mal einen drauf hingewiesen hat, dass es seit 01.01.2015 eine neue Prüfungsverordnung gibt. :r Vater hatte vom halben Jahr die Prüfung gehabt und dementsprechend hatte ich auch seine Unterlagen zum lernen. Habe erst ein Tag vorher davon erfahren, hat aber alles auch dank des Forums geklappt. Danke dafür.
So nun zur Prüfung:
Teil 1: Theorie. War einfach, wenn man die Fragen 2-3 durchgegangen ist. Man hat ja eine Stunde Zeit, war nach 10 min fertig. Dann war langes warten vor der Tür angesagt.
Teil 2: Fische raten. Man wurde einzeln in den Raum gerufen. Bildtafeln (A4) lagen verdeckt und man sollte 6 aussuchen und diese dann benennen. Hatte auch einen der neuen Fischkarten erwischt. Dann war wieder langes warten vor der Tür angesagt.
Teil 3: Ruten zusammen bauen. 15 min Zeit dafür. Man wurde in 6 Gruppen reingeholt. Hier mussten die Ruten komplett zusammen gebaut werden. (War vom halben Jahr noch anders, da musste man nur das Zeug zusammen suchen). Habe A7 erwischt Trockenfliegenrute. Schnell alles zusammen gesucht. Gab nur eine Fliegenrute, nur zwei Rollen (Nass, Trocken beschriftet, kann man ja auch an der Schnurfarbe erkennen), bei dem Vorfach gab es auch nur zwei zur Auswahl. Rolle dran, Schnur durchgefädelt. Wollte mich dann ans Vorfach dran machen. Die Verpackung sah aber noch so unbenutzt aus, habe erst mal gefragt, ob ich trotzdem dran machen soll. Sollte ich dann doch nicht und fertig. Also wieder raus und wieder warten.
Dann wurde die 6er Gruppe wieder reingeholt und alle bekamen die Urkunden. :)
Alles in Allem halb so schlimm alles, wenn man halbwegs vorbereiten dorthin geht. Die Prüfer waren sehr hilfsbereit, haben einem die Sachen gezeigt oder gegeben, wenn man was nicht gefunden hat oder nicht besser wusste. Nach ca. 3 Stunden war ich durch, war aber auch in der ersten Gruppe beim Zusammenbau. Auf jeden Fall ein vollgeladenes Telefon mitbringen, sonst werden die Wartezeiten sehr laaaaang.
Also viel erfolg!!!
 

powertube

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,

ich habe meine Prüfung vor rund einem Monat abgelegt (Kreis Kleve) und möchte auch gerne meine Erfahrungen kundtun, gerade weil der Ablauf der praktischen Prüfung doch von Kreis zu Kreis recht unterschiedlich ist.

Theorieprüfung: Da ich regelmäßig mit der App gelernt habe, war ich in ca. 5 Minuten mit der Theorie durch und habe als Zweiter abgegeben. Also raus und warten, bis alle fertig sind & die Bögen entsprechend kontrolliert waren.
Ein Prüfling hatte wohl nicht genügend Punkte zusammengeklaubt und konnte direkt den Heimweg antreten.
Nach ca. 45 Minuten Wartezeit wurde ich wieder in den Raum gerufen und bekam meine Aufgabe: Fliegenrute (Trockenfischen)
Nachdem ich alle Teile zusammengelegt hatte (Zubehör in richtiger Reihenfolge) hat der Prüfer kurz kontrolliert und mich dann zu seinem Kollegen geschickt.
Dort eben 4 Fische richtig benannt und anschließend überglücklich mit dem Zeugnis von den Prüfern verabschiedet.

Fazit: Gerade als Anfänger muss man meiner Meinung nach schon wirklich lernen um problemlos durch die Prüfung zu kommen. Vom Lernaufwand würde ich die Fischereiprüfung irgendwo in der Nähe der Führerscheinprüfung einordnen.
 

loblollyboy

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hier der aktuelle Prüfbericht aus Siegburg (26.5.15)
Die Prüfung fand bei der Feuerwehr statt, in der Einladung waren zwei Parkplätze angegeben, der direkt gegenüber war voll, der andere (bei einem Schwimmbad) war etwa ein paar hundert Meter weiter. Wer also nicht aus Siegburg oder mit Bus/Bahn kommt, sollte also vorsichtshalber die Zeit für die Suchee miteinplanen, bei mir wurde es etwas knapp.

Zur theoretischen Prüfung gibt es nichts neues zu sagen, in die Praktische Prüfung ging es nachdem, alle mit der Theorie fertig waren (es gab auch ein paar die durchgefallen waren) weiter.

Es wurden 4er Gruppen (in der Reihenfolge der Abgabe der Theorie) aufgerufen, nach der Fischbestimmung bekam jeder einen Tisch mit der kompletten Ausrüstung für alle Angeln zugewiesen.

Ich zog die Trockenfliege und musste die Rute mit Rolle (gekennzeichnet mit "f" - floating) zusammenbauen (was ich auch erwartet hatte, aber auch nicht weiter schwer ist). Am wichtigsten schien dem Prüfer zu sein, dass ich das Vorfach mit einem Knoten fest an die Fliegenschnur bekam. Das Vorfach selber war etwas vertüddelt, ich brauchte es aber nicht zu entwirren. Ich hatte zuerst das Gefühl, dass ein "richtiger Fliegenknoten" erwartet würde und habe mir einen Knoten, den ich mir immer wieder angesehen, aber nie geübt habe, zurechtgefriemelt, sicher hätte es auch ein Clinchknoten, der fest genug ist, getan. Die Fliegen waren in einem kleinen Behältnis, auf dem "trocken" bzw. für die Nassfliegen "nass" stand, ich musst nur das richtige Behältnis aussuchen und neben die Rute stellen.
Dazu das übliche Gerät und damit war bestanden.

Auch die anderen mussten ihr Gerät komplett zusammenbauen, ich hatte das Gefühl, dass die Prüfer bei leichten Unsicherheiten mit leitenden Fragen zur Seite standen ("Womit wollen Sie denn den Fisch aus dem Wasser holen").

Zur Vorbereitung hatte ich schon im letzten Jahr ein Buch gekauft, aber dann einen Wochenendkurs in Bonn geschenkt bekommen. (Buch wäre auch nicht mehr akteull gewesen)

Hätte ich den Kurs gebraucht? Für die Theorie sicher nicht, aber er war doch für einige Zusammenhänge sehr gut und hat so das Verständnis von bestimmten Sachverhalten deutlich verbessert.

Für die Praxis war es ganz gut, einmal die komplette Ausrüstung in der Hand halten zu können und die einfachste Lösung für die jeweiligen Aufgaben genannt zu bekommen (nur ein Köder für jede Aufgabe, nur 2 Knoten, Clinchknoten und Schlaufenknoten). Laut dem Kursleiter kommt es bei der Prüfung darauf an, dass das Gerät "waidgerecht" ist, weswegen im Zweifelsfall etwas eher über-/als unterdimensioniert sein sollte (Aal und Hechtrute könnten identisch, bzw. austauschbar sein, lieber ein Wirbel zu groß, statt zu klein, lieber kleineres Blei und dann noch ausloten, wenn ein Köder dran hängt ...)

Beschreibung der Feederrute laut Kurs (wie von Anglero gefragt und selber vorgeschlagen):
Wirbel mit Clinchknoten an Hauptschnur und eine Laufmontage. Wobei als Stopper auch immer ein kleines Klemmblei genommen werden kann.
 

Doms

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,

ist hier noch jemand, der morgen in Unna Prüfung macht? Bin morgen dran und kann den größten Teil zwar, aber ein Blackout kann ja immer mal vorkommen :D

Eine Frage die ich hier gerne noch stellen würde: Ist es richtig, dass man bei der Pilkrute A9 kein Vorfach hinlegt? Denn laut der Seite des ASV Nienborg(http://www.asv-nienborg.de/fischerpruefung/praktische-pruefung/a9-pilkrute) entfällt das hierbei, wobei jedoch in meinen Unterlagen steht das ein Pilkvorfach mit Beifänger hingehört.
Was ist denn nun jetzt richtig und woran erkenne ich dieses Pilkvorfach und den Beifänger?
Habe dazu hier im Thread leider nichts gefunde und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Torkel

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Bei der Pilkrute kommt der Pilker direkt an die Hauptschnur.
Bei der Braundungsrute brauchst du das Vorfach mit den Beifängern evtl. ist das mit Draht verstärkt.
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Bei der Pilkrute kommt der Pilker direkt an die Hauptschnur.
Bei der Braundungsrute brauchst du das Vorfach mit den Beifängern evtl. ist das mit Draht verstärkt.

Meereswirbel an den richtigen Stellen senken die Fehlerpunktezahl :)
Meereswirbel, verzinkt od. Edelstahl mit Clinch-Knoten an Hauptschnur, der Pilker wird in den Wirbel gehängt.

Die Drähte am Brandungsvorfach sind Seitenarme, das ganze nennt man Paternoster. Der Draht dient also weniger der Verstärkung. Auch hier an die Wirbel und ein Birnenblei denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doms

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Meereswirbel an den richtigen Stellen senken die Fehlerpunktezahl :)
Meereswirbel, verzinkt od. Edelstahl mit Clinch-Knoten an Hauptschnur, der Pilker wird in den Wirbel gehängt.

Die Drähte am Brandungsvorfach sind Seitenarme, das ganze nennt man Paternoster. Der Draht dient also weniger der Verstärkung. Auch hier an die Wirbel und ein Birnenblei denken.
Dankeschön :)
 

civicus

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Zu den Ruten A9 und A10. Muss ich einen bestimmten Meereswirbel nehmen oder reicht einfach ein mittlerer Wirbel passend zur Tragkraft der Schnur 10-15 kg ?

Und werden meist Stationärrollen dafür benutzt oder Mutirollen? Weil die beiden haben ja eine unterschiedlich starke Schnur drauf. Dann müssten dort ja 2 Multirollen bzw 3 große Stationärrollen rumliegen ( noch eine für Karpfen etc ) .

Und bei A10 verstehe ich das nicht mit dem Brandungsvorfach. Es wird ja gesagt man soll zusätzlich noch Meereswirbel benutzen. Aber bei den Brandungsvorfächern ist doch hinten schon ein Karabiner dran fürs gewicht und vorne halt ein Wirbel für die Schnur. Muss ich an beide nochmal einen extra Wirbel machen ?

Danke schonmal :9
 

Doms

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Habe heute die Prüfung in Unna bestanden und wollte hier nochmal kurz was zum Ablauf schreiben wie es bei mir war:

Angesetzt war die Prüfung für 13 Uhr,woebi ich vorher jedoch Nachtschicht hatte un dementsprechend wenig geschlafe habe aber nun gut.
Nach einer kurzen Vorstellung des Prüfungsausschusses und erklären des Ablaufs ging es auch direkt los. Zum Theorieteil muss ich glaub ich nicht viel schreiben, war aufjedenfall nach etwa 10 Minuten fertig, habe mein Kärtchen bekommen wo die Gruppennummer für den praktischen Teil draufstand bekommen und dann fing die Warterei an bis alle fertig und abgegeben haben.
Gegen 14:15 Uhr kam eine Dame des Prüfungsauschusses aus dem Raum und teilte die erfreuliche Nachricht mit das jeder den Theorieteil bestanden hat :)
Da ich recht schnell fertig war mit der Theorie kam ich auch recht zügig in den Praxisteil, wo die Fischkarten und die Rutenzusammenstellung wartete.
Bei den Fischkarten wurde man einem Platz zugewiesen, auf dessen Tisch bereits 6 verdeckte Karten lagen. Man konnte also nicht selber ziehen was jedoch nicht schlimm war. Schnell die 6 karten umgedreht und die erkannten Fische in eine Tabelle eingetragen die dann vom Prüfer kontrolliert wurde.
Alle fische richtig also ab zu den Ruten. Hatte das große Glück und habe die Fliegenrute zum Nassfischen gezogen :vik:.
Die Ruten mussten nicht zusammengebaut sondern lediglich die benöitigten Teile auf den Tisch gelegt werden. Das dauerte keine 5 Minuten und ich hab mein Prüfungszeugnis bekommen :)
Morgen hole ich den Schein ab und dann wird erstmal eine Grundaustattung geholt, damit ich so schnell wie möglich ans Wasser komme :)
Hoffe ich konnte hiermit den einen oder anderen die Angst vor der Prüfung nehmen. Es ist kein Hexenwerk und wer rechtzeitig und regelmäßig anfängt zu lernen, der sollte keine Probleme haben. Einen Vorbereitungskurs habe ich besucht, was mir zusätzlich sehr geholfen hat.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Fischerprüfung NRW

Glückwunsch !
 

civicus

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Zu den Ruten A9 und A10. Muss ich einen bestimmten Meereswirbel nehmen oder reicht einfach ein mittlerer Wirbel passend zur Tragkraft der Schnur 10-15 kg ?

Und werden meist Stationärrollen dafür benutzt oder Mutirollen? Weil die beiden haben ja eine unterschiedlich starke Schnur drauf. Dann müssten dort ja 2 Multirollen bzw 3 große Stationärrollen rumliegen ( noch eine für Karpfen etc ) .

Und bei A10 verstehe ich das nicht mit dem Brandungsvorfach. Es wird ja gesagt man soll zusätzlich noch Meereswirbel benutzen. Aber bei den Brandungsvorfächern ist doch hinten schon ein Karabiner dran fürs gewicht und vorne halt ein Wirbel für die Schnur. Muss ich an beide nochmal einen extra Wirbel machen ?

Danke schonmal :9



Irgendjemand ?
 
Oben