Fischerprüfung NRW

Doms

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Zu den Ruten A9 und A10. Muss ich einen bestimmten Meereswirbel nehmen oder reicht einfach ein mittlerer Wirbel passend zur Tragkraft der Schnur 10-15 kg ?

Und werden meist Stationärrollen dafür benutzt oder Mutirollen? Weil die beiden haben ja eine unterschiedlich starke Schnur drauf. Dann müssten dort ja 2 Multirollen bzw 3 große Stationärrollen rumliegen ( noch eine für Karpfen etc ) .

Und bei A10 verstehe ich das nicht mit dem Brandungsvorfach. Es wird ja gesagt man soll zusätzlich noch Meereswirbel benutzen. Aber bei den Brandungsvorfächern ist doch hinten schon ein Karabiner dran fürs gewicht und vorne halt ein Wirbel für die Schnur. Muss ich an beide nochmal einen extra Wirbel machen ?

Danke schonmal :9

Meereswirbel muessen bei den beiden Ruten hingelegt werden. Erkennen tust du sie daran, dass sie silberfarben sind weil sie aus Edelstahl sind soweit ich weiß. Bei der Pilkrute legst du einen Wirbel hin und bei der Brandungsrute zwei, auch wenn bereits ein Wirbel am Vorfach montiert ist(so war es zumindest bei einem Pruefling bei mir heute)
 

civicus

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Meereswirbel muessen bei den beiden Ruten hingelegt werden. Erkennen tust du sie daran, dass sie silberfarben sind weil sie aus Edelstahl sind soweit ich weiß. Bei der Pilkrute legst du einen Wirbel hin und bei der Brandungsrute zwei, auch wenn bereits ein Wirbel am Vorfach montiert ist(so war es zumindest bei einem Pruefling bei mir heute)

Ok danke :) Nur bei uns müssen wir die Rute komplett montieren. Sehr sehr unsinnig
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Oft haben die Wirbel am oberen Ende des Brandungsvorfachs keinen Karabiner. Deshalb kann ein zusätzlicher Wirbel an der Hauptschnur nicht schaden, dort wird das Vorfach einfach eingehängt. Auch am unteren Ende braucht es einen Karabiner, um das Birnenblei einhängen zu können. Falls alles schon vorbereitet, ist es doch gut.
 

MrsAnGry

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Zusammen,
Ich habe nächste Woche endlich meine Fischerprüfung und würde sie verständlicher Weise sehr gerne bestehen ;)

Jetzt mein Problem: Ich hatte leider gar keine Zeit zu einem Vorbereitungskurs zu gehen (den ich liebend gern gemacht hätte). Theorie und Fische sind kein Problem, das kann ich.
Die Rutenzusammenstellung macht mir allerdings noch große Sorge. Die Daten/Maße/das Zubehör kann ich alles, aber an der praktischen Umsetzung fehlt es mir.

Und jetzt endlich meine eigentliche Frage (vielleicht ist die auch echt ziemlich blöd):
Wenn ich in der Prüfung bin (lege in Köln die Prüfung ab) und die Rute zusammenstelle, gibt es irgendwelche Merkmale an denen ich schonmal ausmachen kann, welche Rute (also Pose, Feeder, Spinn, Fliege, etc.) welche ist (abgesehen von den Längen und Wurfgewichten)? Auf Bildern im Internet sieht alles so gleich aus Oo
Also die Feederrute hat ja eine auswechselbare (meist rote) Spitze und die Posenrute ist oft eine Teleskoprute (so viel habe ich immerhin schon in Erfahrung bringen können ;) ).
Ich würde gerne vermeiden total dumm erstmal beispielsweise zur Fliegenrute zu greifen, wenn ich eigentlich die Spinnrute nehmen will, weil ich sie grundlegend nicht unterscheiden kann. Ich hoffe ich hab das verständlich genug ausdrücken können..
Oder gibt es da schlicht von außen keine Unterscheidung und das sind alles beringte Ruten, die sich nur von Länge und WG unterscheiden?

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, vielen Dank auf jeden Fall schonmal für jeden, der meine panischen Fragen durchliest und versucht mir zu antworten ;)

P.S.: Ich war auch schon im Angelgeschäft, um mir da die verschiedenen Ruten anzuschauen und eine ungefähre Vorstellung von groben Unterschieden zu bekommen, aber die waren aus irgendeinem Grund überhaupt nicht beschriftet (also auch nicht die Halterungen oder sonst was wo die standen). Und auf Nachfrage wurde ich leider ziemlich pampig abgewimmelt...
 
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo,

hier habe ich die Ruten der Prüfung so einfach es geht beschrieben:

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4334117&postcount=1396

Die Fliegenrute ist die einzige Rute mit dem Rollenhalter am unteren Griffende.


Hallo !
Sehe in deiner sehr gut beschrieben Aufstellung dass man in Düsseldorf die Ruten zusammenbauen muss (stand2013) weiß jemand ob das heute auch noch so ist ? Falls ja bekomme ich das auch hin ohne Kurs nur welchen Knoten soll ich am besten nutzen (falls das noch aktuell ist mit dem Zusammenbau in Düsseldorf)

Gruß
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Die Art der Knoten bleibt doch unberührt von der Frage, ob zusammengebaut werden muss.
Ich würde weiterhin die beschriebenen Clinch-Knoten und „Halben Schlag“ oder Albright-Knoten nutzen.
 
AW: Fischerprüfung NRW

So habe mich zur Prüfung angemeldet diese am 5.9 stattfindet.

@Anglero
In Düsseldorf müssen noch immer die Ruten zusammengebaut werden.

Dann noch eine Frage zu A2 zu der Schwingspitzenrute:
Muss diese noch so montiert werden wie angegeben oder hat sich da was geändert ?
Auf anderen Seiten steht ohne Futterkorb.
Ich habe zu meiner Jugendzeit auch nie einen Futterkorb genuzt an meiner Winkelpiker.
Birnenblei, kleiner Wirbel, Vorfach

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Die Schwingspitzen-Montage gibt es seit 2015 nicht mehr. An ihre Stelle ist die Feeder-Montage gekommen. Bei der Feederrute muss auch eine wechselbare Spitze montiert werden. Die Montage könnte etwa so aussehen:

- Feederrute (z.B. lange dreiteilige Steckrute + kleiner Köcher mit drei farbigen Wechselspitzen)
- Rutenspitze montieren
- kleinste Rolle, dünnste Schnur mit ca. 3,6 kg
- Futterkorb (mit der Öffnung nach oben)
- Schutzstopper
- kleinster Wirbel mit Clinch-Knoten an Hauptschnur
- kleinster Haken, dünnstes Vorfach (Haken 10, Vorfach 14)
- Made (ob man nun auch Teig für den Futterkorb hinlegen sollte, weiß ich nicht. Aber wenn man das Schild neben den Korb legt, gibt es bestimmt ein Krönchen ;-)

- Unterfangkescher
- Maßband
- Schlagholz
- Messer
- kleinster Hakenlöser

Zur Veranschaulichung: Futterkorb läuft frei auf Hauptschnur bis zum Schutzstopper (z.B. kleine Gummiperle, manchmal auch kleines Schrotblei) -> kleinster Wirbel mit Clinch-Knoten usw...

Warum schreibe ich immer "kleinste/r", "größte/r" usw.?
Weil man sich nicht für alles Zahlen merken muss, wenn man weiß, dass das jeweilige dünnste, kleinste oder größte Teil in der vorhandenen Auswahl das richtige ist. Es liegen dort z.B. keine Wirbel, Rollen, Haken, die zu klein für A2 und A1 wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Wird sich nicht so viel geändert haben, daher dies als Grundlage:

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4334117&postcount=1396

Zur Feederrute:

Die Schwingspitzen-Montage gibt es seit 2015 nicht mehr. An ihre Stelle ist die Feeder-Montage gekommen. Bei der Feederrute muss auch eine wechselbare Spitze montiert werden. Die Montage könnte etwa so aussehen:

- Feederrute (z.B. lange dreiteilige Steckrute + kleiner Köcher mit drei farbigen Wechselspitzen)
- Rutenspitze montieren
- kleinste Rolle, dünnste Schnur mit ca. 3,6 kg
- Futterkorb (mit der Öffnung nach oben)
- Schutzstopper
- kleinster Wirbel mit Clinch-Knoten an Hauptschnur
- kleinster Haken, dünnstes Vorfach (Haken 10, Vorfach 14)
- Made (ob man nun auch Teig für den Futterkorb hinlegen sollte, weiß ich nicht. Aber wenn man das Schild neben den Korb legt, gibt es bestimmt ein Krönchen ;-)

- Unterfangkescher
- Maßband
- Schlagholz
- Messer
- kleinster Hakenlöser

Zur Veranschaulichung: Futterkorb läuft frei auf Hauptschnur bis zum Schutzstopper (z.B. kleine Gummiperle, manchmal auch kleines Schrotblei) -> kleinster Wirbel mit Clinch-Knoten usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

gambinho

Member
Danke!
Eine Frage hätte ich noch rein interessehalber. Ich hatte die karpfenrute und hab sie wie im Internet beschrieben mit einer pose montiert. War richtig aber in allen karpfenvideos die ich bisher gesehen habe ,wird auf grund geangelt. Wäre man mit einer grundmontage durchgefallen?
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Nicht unbedingt durchgefallen, aber es hätte entsprechenden Punkteabzug gegeben für fehlende Pose usw.

Im Vordergrund der praktischen Prüfung steht das Verständnis des waidgerechten Angelns. D.h. wie wähle ich das Vorfach- im Verhältnis zur Schnurstärke, damit der Fisch bei Schnurbruch nicht unzählige Meter Leine mitschleppt usw.
Es geht also weniger um schönes oder erfolgreiches Angeln, als um Grundlagen, die später in der realen und "modernen" Angelei natürlich weiterhin gelten.
 
Oben