Fischerprüfung NRW

gambinho

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Aber ein Grundblei statt Pose würde doch nichts an der waidgerechtigkeit ändern denn ich könnte ja trotzdem ein dünneres Vorfach montieren oder?!
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Wie ich schon schrieb, das eine schließt das andere nicht aus.
Es sollte dir nur erklären, warum die Montagen in der Prüfung zum Teil von der Angel-Wirklichkeit abweichen können. Ein nicht zu vernachlässigender Bestandteil einer Prüfung ist allerdings das Lösen von gestellten Aufgaben - hier eben eine Posenmontage ;)
 
AW: Fischerprüfung NRW

Kann jemand von der Prüfung im Kreis Viersen berichten?

Muss man nur teile hinlegen oder auch montieren?
Und was liegt dort alles so rum?

Hi !

Du musst nur Karten legen.
In Düsseldorf muss man noch ruten montieren.

Ablauf der Prüfung:

Theorie (wer zuviele Fehler jeder Kategorie hat fällt durch und kann direkt gehen, wieviel Fehler weiß ich leider nicht genau)

Fischkarten erknnen (Sind 6 Stk und musst meine ich 4 erkennen, wer das nicht schafft fällt ebenfalls durch und kann gehen)

Wenn alle beiden ersten Teile geschafft wurden ziehst du eine Karte der jeweiligen Rute und legst dann die jeweiligen Karten in die RICHTIGE Reihenfolge. Es gibt sogar Punktabzug wenn du nicht:

- Kescher
- Maßband
- Schlagholz
- Messer
- Hakenlöser

richtig legst bzw. in Verkehrter Reihenfolge.

Mach dir aber keinen Kopp die sind da nicht drauf aus Leute durchfallen zu lassen (so war es in DD zumindest).
 

Stoepsel23

New Member
Karten hinlegen?

Du meinst die Sachen wahrscheinlich die Materialien selbst? Ja den Ablauf kenne ich und Theorie ist kein Ding, Fischarten sollten es auch nicht werden, nur die rufen hab ich zum Teil noch nie gesehen...

Die Merkmale sind kein Thema die hab ich drauf und im Notfall könnte ich 8 von denen auch bestimmt montieren ^^

Wollte es aber mal ganz genau wissen. Ob es in Viersen immer nur hinlegen ist oder ob das stark von den Prüfern abhängt. Und halt was da so liegt...ob es multirollen gibt oder man bei a9 z.b. sonst die große stationär nehmen muss oder ob es nicht 10 Ruten gibt, sodass man evtl. für Aal und Hecht die selbe Rute nehmen muss und sowas
 

JourFX

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Es gibt Multirollen und es gibt auch alle Ruten. Ob man inzwischen montieren muss (keine Ahnung in wie fern sich da was durch die geänderte Prüfung verändert hat), weiß ich nicht. Vor der Änderung wurde jedenfalls nicht montiert, sondern nur das passende Gerät zusammengestellt. Viel Erfolg
 
AW: Fischerprüfung NRW

mach dir keinen kopp. Selbst wenn du montieren musst das erkennst du.
Hatte keinen Kurs gemacht.
Auf den Ruten und Spulen steht alles drauf (Länge und wzrfgewicht)
Bei den Rollen sogar nochmal ein Aufkleber mit der Tragkraft
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich würde doch bei dem, was da so rumliegt, erstmal vom Optimum, bzw. Standard ausgehen. Was das ist und wie man es zusammenstellt, steht nicht nur eine Seite zuvor in diesem Thread.

Sollte nun vor Ort etwas fehlen, wird man dir dort schon auf die Sprünge helfen.

Ich verstehe diese Angst vorm Zusammenbauen nicht. Wie möchtest du das denn später am Wasser handhaben, auch nur hinlegen?
 

Stoepsel23

New Member
Ich hab nur mal von fällen gehört, dass eben nicht alles da war und wollte mich einfach vergewissern.

@ Anglero

Das hast du etwas falsch verstanden. Keine Angst und ich kann die eigentlich auch zusammenbauen, aber ich hab beispielsweise keine Ahnung von der Montage der Brandungsrute und die interessiert mich im Alltag auch nicht, heißt ich brauche sie nicht...
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

...Montage der Brandungsrute und die interessiert mich im Alltag auch nicht, heißt ich brauche sie nicht...

...nur eben evtl. in der Prüfung, da kann man leider nicht auf deine Vorlieben rücksicht nehmen.
Diese Montage ist eine der Einfacheren, die Brandungsrute auch gut zu erkennen. Halt wie beschrieben:

A10 Brandungsrute zum Fang von Plattfischen

- Brandungsrute (längste Steckrute)
- Meeresstationärrolle (die allergrößte Stationärrolle, falls die fehlen sollte, dann Multirolle)
- Meereswirbel, verzinkt od. Edelstahl mit Clinch-Knoten an Hauptschnur
- Plattfisch-/Brandungsvorfach (ist schon fertig)
- Meereswirbel, verzinkt od. Edelstahl an Vorfach eingeschlauft
- schweres Birnenblei (ca. 110 g) an unteren Wirbel
- Wattwurm

- Maßband
- Schlagholz
- Messer
- Lösezange
 

Unicorn

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Guten Tag,

Ich komme aus Wuppertal. aber ein auslander. enschuldingen SIe bitte für meine schlechte Deutsch.

Ich möchte ein angelschein/fischereischein machen. Die nächte prufung in Wuppertal is in ein Monat(2,4.Nov)

Ich habe kein zeit fur ein lehrkurs zu anmelden.
1)Ist das möglisch selber zu lernen and prüfung (Theorie und pracktishes) bestanden?


2)Welches APP oder e-learning buch kann helfen? oder sie empfelen?

3) muss mann unbedingt ein practisches erfahrung haben zum prüfung zum bestanden?

4) können Sie bitte mir etwas erklaren. Ich finde etwas schwer alles info aus internet zu finden.


Danke im voraus
 
AW: Fischerprüfung NRW

1)Ist das möglisch selber zu lernen and prüfung (Theorie und pracktishes) bestanden?

Ja ist es. Hab ich auch so gemacht. Habe mit der buffel.net App gelern die ist sehr gut und kostet fürs Handy nur 5 €

2)Welches APP oder e-learning buch kann helfen? oder sie empfelen?

Buffel.net wie bereits geschrieben

3) muss mann unbedingt ein practisches erfahrung haben zum prüfung zum bestanden?

Also man sollte schonmal geangelt haben oder mit der Angelei vertraut sein um nach der Prüfung auch angeln zu können.
Dabei können einem aber auch ein Angelverein helfen oder bekannte/freunde.
Würde dann aber doch eher zu einem Kurs raten, dieser kostet meist zwischen 60-150 €

4) können Sie bitte mir etwas erklaren. Ich finde etwas schwer alles info aus internet zu finden.

hier steht einiges
http://www.angelschein-machen.com/angelkurs/angelkurs-vorbereitung-fischerpruefung/
einige Seiten hier zurück sind ebenfalls viele links. u.a auch welche die ich mal gepostet habe, die mir geholfen haben die Prüfung zu bestehen.
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

...Ich komme aus Wuppertal. aber ein auslander. enschuldingen SIe bitte für meine schlechte Deutsch...

Hallo Unicorn!
Warum so schüchtern? Sag doch, wo du herkommst. Vielleicht lässt sich sprachlich die eine oder andere Barriere umschiffen. Ausländer sind wir alle.
Gruß
Anglero
 

Unicorn

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo fishhunter2000,

Vielen Dank für Ihren Information. Ich kann meine Fischereiprüfung im Frühling machen weil, für Herbst ist das zu spät.

Ich bereite mich vor, Ich habe 3-4 monaten zeit :)

Hallo Anglero

Danke! ich komme aus Indien. Ich wolte eigentlich keinen discussion über mein Deutsch hier haben, hatte ich par schlechte erfahrung von anderen Forums.nur vorsichtig. |supergri Sie sind sehr nett.

Grüß
 
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Angefreunde,

ich hoffe ihr könnte mir ein wenig weiter helfen. Ich werde im November dieses Jahr meine Fischereiprüfung im Rhein Erft Kreis (Bergheim) ablegen. Ich bin meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet. Fischarten sitzen perfekt und Theorie sitzen ebenfalls alle fragen und antworten. Die Zusammenstellung/Zusammenbau der 10 verschiedenen angeln beherrsche ich auch allerdings bin ich mir bei einer Kleinigkeit etwas unsicher. Und zwar geht es um die Aufgabe A1 und A3. Laut Neuauflage des Fischereilernbuch muss man bei der Karpfenrute das Vorfach und die Hauptschur mit einen mittleren Wirbel verbinden und bei der leichten Angelrute für Rotfeder usw ein kleinen Wirbel. Nun hat mir aber der Besitzer des Angel Geschäft gesagt das die Prüfungskommission in Bergheim möchte das man bei beiden Ruten die Hauptschur und das Vorfach mit jeweils einer Schlaufe verbinden soll. Es ist meines Erachtens eigentlich egal da ja beides waidgerecht ist. Allerdings hab ich trotz dem etwas sorge da ja ein Punkt mehr oder weniger am Ende entscheidend sein kann. Vielleicht hat ja jemand von euch dieses Frühjahr im Rhein Erft Kreis schon die prüfung abgelegt und kann mir Tipps geben.
Danke im voraus
Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

In der alten Prüfungsverordnung hieß es zu Wirbel auch jeweils "entfällt". Trotzdem wurde uns in BN/SU empfohlen, Wirbel zu montieren - was letztlich auch vom Prüfer gewünscht war.

Seit 2015 heißt es jetzt jeweils "passend zur Hauptschnur". Da die Verordnung noch recht neu ist, kann ich mir vorstellen, dass sich die Prüfer erstmal daran halten werden. Jedenfalls dürften sie kaum ein Argument gegen die Verordnung vorbringen können, das einen Fehlerpunkt rechtfertigen würde. Schon gar nicht, wenn man wegen diesem durchfallen sollte.

Also, Wirbel dran und keine Panik! Um die Fischerprüfung nicht zu bestehen, muss man sich schon ganz schön anstrengen.
 
AW: Fischerprüfung NRW

Danke für deine Antwort. Werde dann ein Wirbel zwischen Hauptschur und Vorfach machen. Laut den Arbeitsbuch Fischereiprüfung 2015 soll man es auch mit Wirbel verbinden. Wenn sie mir dann sagen es ist falsch, sollten sie es auch begründen. Auf diese Begründung bin ich dann mal gespannt
Der letzte Satz von dir Anglero ist echt gut. Es ist hält eine reine lernsache.
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Aber Vorsicht, was die noch weniger mögen als Kormorane, sind Besserwisser und Diskutanten.

:)
 
AW: Fischerprüfung NRW

Ich möchte ja nicht mit denen diskutierten. Hab nur vor dort hin zu fahren, meine Prüfung abzulegen und zu bestehen #6 . Vielleicht kommt auch keine von beiden Ruten dran. Man weiß es ja vorher nie. Für den Fall das doch eine von den beiden Angeln dran kommt werde ich es trotzdem mit ein passenden Wirbel verbinden. Wenn ich auf arbeitsbuch-fischerprüfung.de die Geräte Zusammenstellung lerne wird bei beiden ein Wirbel verlangt. Aber wie du schon sagtest, es sollte kein Grund zum durchfallen sein. Also sollte ich mir keine großen Gedanken machen. Ich kann ja die Prüfer vorher fragen ob sie gern ein Wirbel oder eine Schlaufe sehen möchten. Vielleicht sagen sie es ja :qq
 
Oben