Fischerprüfung NRW

Sascha_koeln

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich habe mir Kärtchen mit allen Einzelteilen ausgedruckt, konnte die dann zusammenlegen, auswendig lernen und mich damit selber abfragen. 20171101_191247.jpeg
 

Rocky71

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Habe eine Frage zu der Prüfungsfrage:

Der Atlantische Stör ist in NRW

a.) seit der letzten novelierung der
Landesfischereiverordnung nicht mehr geschont

b.) ausgestorben

c.) die zweit häufigste Fischart


welche der Antworten ist nun richtig (ja klar, c ist es nicht)

weil einmal sagt die eine app ausgestorben, die andere a
was stimmt nun?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung NRW

Der letzte Rheinstör (atlantische Stör), wurde anlässlich einer Einheitsfeier 1990 oder 1991 im Bundestag von unseren Politikern aufgegessen!
Das eine ausgestorbene Fischart nicht etwa ganzjährig geschont ist, ist ja wohl höchst unwahrscheinlich.
Also Antwort B.

Soweit ich weiß, laufen aber wieder Besatzmaßnahmen mit aus kanadischen Stören erzeugten Nachkommen, welche angeblich den gleichen Genpool wie die nun bei uns ausgestorbenen Störe haben sollen.

https://www.spektrum.de/news/der-stoer-kehrt-heim/1218244


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bandito_MK

Member
Meine Angelprüfung liegt schon ein knappes Vierteljahrhundert zurück, aber ein Kumpel bereitet sich gerade darauf vor. Er hat Anfang November in Iserlohn (NRW) Prüfung und bei einer Sache sind wir uns noch unsicher: Werden Knoten abgefragt und wenn ja welche?
Werden überhaupt spezielle Knoten verlangt oder hat man da etwas Freiraum...? Man könnte ja bei der Aufgabenstellung zwei Schnüre miteinander zu verbinden, den Blutknoten, doppelten Grinner oder Alrightknoten zur Anwendung bringen...
 

trawar

Well-Known Member
Bei uns wurden keine Knoten abgefragt man musste auch die Ruten nicht zusammen bauen, nur zusammen legen mehr nicht.
 

Nemo

Heckbremser
Das wäre mir auch neu, dass man zusammenbauen müsste. Aber wenn, dann reicht mit Sicherheit ein einfacher Standardknoten, z. B. clinch. Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass da wild herumgeknotet wird.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Habe die Prüfung im letzten Jahr gemacht. Es werden 60 Fragen aus 6 Themengebieten abgefragt. Die Fischkarten werden abgefragt und es muss eine von zehn Angelruten zusammen gestellt werden, hier werden die Teile nur hingelegt und nicht zusammen gebaut, auch keine Knoten oder sonst was. Im Link vom ASV Nienborg sind die aktuellen Fragen hinterlegt, eignet sich meiner Meinung nach sehr gut zum lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GutesGelingen

New Member
Hallo alle zusammen, habe meine Prüfung im Rhein-Kreis Neuss bald und wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch weis wie genau die abläuft. Muss man bei der Angelmontage zusammenbauen oder nur zusammenlegen?
Habe auch mal die Montagen bildlich dargestellt und wollte wissen, ob die so richtig sind? Wäre über eine Rückmeldung dankbar.
 

Anhänge

  • Montage.pdf
    295 KB · Aufrufe: 2.247

sven-v

New Member
Habe meine Prüfung Dienstag hinter mir gehabt , es war eigentlich alles ganz easy und ohne druck , die Prüfer haben uns den Druck mehr oder weniger entnommen .
Wir mußten Anfangs in gruppen im Raum haben dann die Fragen gemacht und wieder raus , danach wurden wir immer zu zweit reingeholt .
Als erstes kamen die Fischbilder , danach mußten wir eine Karte ziehen und die Rute nur zurecht legen , auf die reihenfolge achten.
von ca. 140 Prüflingen sind 3 durchgefallen .
Wußte nicht ob ich nun bei der Fliegenrute noch nen Wirbel brauche oder nur verknotet wird xD
Er sagte das erste ist schon richtig , laß liegen und dann wars geschafft .
Die sind nicht streng und drücken auch mal ein auge zu oder geben nen tipp wenn was fehlen sollte.

Frag einfach mal deinen Lehrer nach ob ihr die auch bauen müßt , wir mußten es aufgrund der großen Gruppe nicht machen und nur zeigen / hinlegen.
 

sven-v

New Member
danke , dir auch Glückwunsch *GutesGelingen* . Nun mal nach Mitanglern am Kanal in Rheine schauen ;) War einmal allein dort aber nur Rotaugen gefangen , hätte ja gern Brassen , mega lecker geräuchert xD
 

Kanalangler007

New Member
Guten Tag zusammen .
Aus Zeitmangel stelle ich hier mal eine Frage.: Mein Ableger hat nun doch Blut geleckt nach unserem Hollandurlaub wo bekanntlich die Bürokratie gerade was das Angeln
anbelangt und seinen ersten großen Karpfen mit mir gefangen hat .
Wo bekomme ich die nötigen Prüfungsfragen her bzw . ein vernünftges Programm ?
Danke euch schon mal
Gruß Micha
 

Orothred

Well-Known Member
Guten Tag zusammen .
Aus Zeitmangel stelle ich hier mal eine Frage.: Mein Ableger hat nun doch Blut geleckt nach unserem Hollandurlaub wo bekanntlich die Bürokratie gerade was das Angeln
anbelangt und seinen ersten großen Karpfen mit mir gefangen hat .
Wo bekomme ich die nötigen Prüfungsfragen her bzw . ein vernünftges Programm ?
Danke euch schon mal
Gruß Micha

Fishing King....
 

whaan

New Member
Ich mache meine Prüfung diesen November und versuche es ohne Vorbereitungskurs und nur mit Materialien aus dem Internet, da ich ein armer Student bin ;) Zum Glück habe ich schon praktische Erfahrung gesammelt, als ich mit meinem Jugendfischereischein angeln durfte. Ich habe mir für die Rutenzusammenstellungen mal eine Tabelle bei Excel erstellt. Vielleicht hat ja jemand die aktuellen Unterlagen zur Fischerprüfung und kann mir sagen, ob die Zusammenstellungen so korrekt sind oder nicht. Könnte ja auch hilfreich für andere sein. LG
 

Anhänge

  • A1-A5.JPG
    A1-A5.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 632
  • A6-A10.JPG
    A6-A10.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 578
Oben