Fischerprüfung Rheinland-Pfalz

onyx134

Dorschkönig
Hallo zusammen, ich habe Anfang März die Fischerprüfung in Bayern gemacht. Jetzt ist mein Schwiegervater in RP dran. Zunächst vier Wochenenden Kurs und dann ab zur Prüfung.
In Bayern war es so, dass wir einen Fragenkatalog hatten mit insgesamt 960 Fragen zu den fünf Themengebieten Fischkunde, Recht, Schutz und Hege, Gerätekunde, Gewässerkunde.
Aus dem Katalog wurden dann zu jedem Themengebiet 12 Fragen gestellt.
Weiss einer wie das in RP läuft?|kopfkrat
 

mere1

Nachtschwärmer
AW: Fischerprüfung Rheinland-Pfalz

Hi,
bei mir war es 2007 so das wir ein Buch mit 1000 Fragen zum lernen hatten.
Bei der Prüfung waren es 60 zu beantwortende Fragen. 10 Stk. zu jedem Thema (Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gerätekunde, Gewässerkunde, Gesetzeskunde, Natur,-Tierschutz). Davon müssen mindestens 7 richtig beantwortet werden, wenn das geschafft ist bekommt man sein Prüfungszeugnis nach ner kurzen Pause in die Hand gedrückt. Wenn man in einem Thema durchgefallen ist gibts da noch die Mündliche Nachprüfung. So war es zumindest hier bei uns in LD.

mfg mere
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Fischerprüfung Rheinland-Pfalz

Hallo onyx134,

es scheint so zu sein, wie mere1 schon geschrieben hat.

Hier mal ein Link zum LFV RP. da ist das alles niedergeschrieben

http://www.lfvrlp.de/ausbildung/diefischerpruefung/index.html

so wie ich eben überflogen habe muss man je 10 Fragen aud den Kategorien beantworten.
Da das auch in BW so ist, gehe ich mal davon aus dass das generell so gehandhabt wird.
In BW gibts dazu auch eine Übungs-CD die ich mir auf jeden Fall anschaffen würde. Denn die ist zum leren einfach ideal.
Mein Sohn hat damit mit 10 Jahren schon seine Prüfung gemacht und fast ohne Fehler bestanden :m
 

onyx134

Dorschkönig
AW: Fischerprüfung Rheinland-Pfalz

Okay, das heißt aber dann, dass man mit 4 Fehlern in zwei Themengebieten durchgefallen ist oder?
Oder prüfen die jeden mündlich, der zuviele Fehler hat?
Dann können sie die Dinger ja gleich verschenken!|bla:
 

Stefan86k

New Member
AW: Fischerprüfung Rheinland-Pfalz

hi,
in RLP sind es 1000 fragen 200 in jedem fach in der Prüfung musst du 50 fragen(10 pro Fach) beantworten. Du darfst in jedem fach max. 3 Fehler haben dann hast du bestanden hast du aber in einem fach 4 fehler kommst du zur mündlichen prüfung hast aber in 2 fächer 4 Fehler dann bist du durchgefallen.

so ist es aktuell in SP mache jetzt gerade nen Vorbereitungskurs Prüfung hab ich am 3.6 :c

Gruß
Stefan
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Fischerprüfung Rheinland-Pfalz

hi,
in RLP sind es 1000 fragen 200 in jedem fach in der Prüfung musst du 50 fragen(10 pro Fach) beantworten. Du darfst in jedem fach max. 3 Fehler haben dann hast du bestanden hast du aber in einem fach 4 fehler kommst du zur mündlichen prüfung hast aber in 2 fächer 4 Fehler dann bist du durchgefallen.

so ist es aktuell in SP mache jetzt gerade nen Vorbereitungskurs Prüfung hab ich am 3.6 :c

Gruß
Stefan

Das wird schon ! #6
Gute Vorbereitung ist die halbe Prüfung :g
Hast Du eine Übungs-CD ? Oder gibt es so etwas in Speyer nicht ?
 

Stefan86k

New Member
AW: Fischerprüfung Rheinland-Pfalz

ne es gibt die lehr hefte von heintges die sind in der kurs gebühr enthalten aber es gibt bei heintges lernkarten, online-trainer und cd`s die du dir selber kaufen musst das einzigste ist der frage katalog mit den 1000 fragen

lg
stefan
 
Oben