Fischerprüfung Sachsen-Anhalt

AW: Fischerprüfung Sachsen-Anhalt

Soweit ich weiss hatten die Sportfischer und Wettkampfangler der DDR einen bestimmten Zeitraum sich den Fischereischein abzuholen. Alle die drüber waren haben das nur durch den Nachweis der Kenntnis in einer Prüfung bekommen.

-gesendet vom Smartphone-
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung Sachsen-Anhalt

Hallo und guten Tag . Ich habe noch eine Raubfisch Quali aus DDR Zeiten , gilt die noch ? Bin DAV Mitglied und besitze den Friedfischschein . Der DDR , DAV Schein ist auch noch vorhanden (zerfledert aber da ).

Wozu eigentlich nen Friedfischschein gemacht wenn man sowieso nen alten DDR-Schein inkl. Raubfischmarke hat/hatte? |kopfkrat

Umtauschfrist ist lange vorbei, war bei uns in S-A sogar deutlich länger wie anderswo.
Ich kann heute auch nicht mehr mit Alugeld bezahlen oder dies in laufende Währung anner Bank umtauschen lassen...auch da ist die Frist abgelaufen.
 
AW: Fischerprüfung Sachsen-Anhalt

Bei uns im Halleschen Anglerverein sind die Unterrichtsstunden zeitgleich an Wochenendstagen. Die Friedfischschein Schulung findet in einem anderen Raum statt. Es sind vorrangig Kidz. Lustig wenn im Versammlungszimmer 60 Erwachsene sitzen und dann manch einsamer Friedfischer mit ner Horde Kindern hinter getrieben wird. Peinlich peinlich. Lieber den kompletten Schein machen...

-gesendet vom Smartphone-
 

Horst 85

New Member
Moin liebe Gemeinde. Ich weiss einfach nicht weiter ... ich möchte gerne einen angelschein machen , aber es ist absolut nicht möglich das ich an die festen Termine zu den 30 Übungsstunden teilnehmen kann . Ich arbeite in Leverkusen und bin im wochenwechsel entweder Freitag 19 Uhr oder Samstag 11 Uhr frühsten in Sachsen Anhalt. Gibt es da überhaupt keine andere Möglichkeit die 30 Stunden flexibel zu gestalten. Dieser Wahnsinn fördert das schwarz angeln extrem!
 

Blueser

Well-Known Member
Mein Sohn hatte seinen Schein dieses Jahr in einem Crash-Kurs an einem WE gemacht. War ziemlich heftig, Samstag und Sonntag von früh bis spät. War allerdings in Sachsen.
Eventuell gibt es so etwas auch bei euch, einfach Mal in den Angelshops fragen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Hier geht der Vorbereitungslehrgang an fünf Sonntagen über die Bühne,ich denke mal dass das im übrigen S/A ähnlich abläuft. Ne flexible Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht.
 

Horst 85

New Member
In s.a. sind die Termine jeweils Fr u Sa über 3 Wochenenden , von einem Crash Kurs habe ich noch nichts gehört .nur Sonntags Lehrgänge gibt es meines Wissens auch nicht . Das ist ja mein Problem
 

Bullipapst

New Member
Frage:
Fischerprüfung 1987 in Niedersachsen abgelegt, Hauptwohnsitz war damals in Bundesland Bremem, Seestadt Bremerhaven, warum erkennt Sachsen-Anhalt die Prüfung nicht an??? Habe mir in 2018 Zweitschrift v. LfV Weser-Ems schicken lassen. Da die neue Adresse v. S/A drin steht erkennen die das nicht an. Hab ich Wohnsitz in Niders. kann ich unproblematisch fischen bis der Doc kommt. Wie krank ist dieses System??? Muß ich mich tatsächlich für eine Woche nach Nds. ummelden um den dortigen Fischereischein zu bekommen, um diesen dann umschreiben zu lassen? Im Übrigen bin ich seit 2018 im Verein und habe die gelbe Fischereierlaubnis des Vereins - wird es jetzt auch für den Verein ein Problem???
Zählt das Urteil 5 K 626/15.NW aus RlPf. bundesweit?
Danke für jede gute Info, Petri Heil
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Frage:
Fischerprüfung 1987 in Niedersachsen abgelegt, Hauptwohnsitz war damals in Bundesland Bremem, Seestadt Bremerhaven, warum erkennt Sachsen-Anhalt die Prüfung nicht an??? Habe mir in 2018 Zweitschrift v. LfV Weser-Ems schicken lassen. Da die neue Adresse v. S/A drin steht erkennen die das nicht an. Hab ich Wohnsitz in Niders. kann ich unproblematisch fischen bis der Doc kommt. Wie krank ist dieses System??? Muß ich mich tatsächlich für eine Woche nach Nds. ummelden um den dortigen Fischereischein zu bekommen, um diesen dann umschreiben zu lassen? Im Übrigen bin ich seit 2018 im Verein und habe die gelbe Fischereierlaubnis des Vereins - wird es jetzt auch für den Verein ein Problem???
Zählt das Urteil 5 K 626/15.NW aus RlPf. bundesweit?
Danke für jede gute Info, Petri Heil

Dafür gibt es Anwälte (und Rechtsschutzversicherungen ). Am Ende hängt da viel vom jeweiligen Sachbearbeiter ab. Hier im Forum wird dir da kaum jemand weiterhelfen können. Recht haben und Recht bekommen...
 
Oben