Fischerprüfung Schleswig Holstein

Sailfisch

(Little) Big Gamer

Henninho

New Member
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Hallo!
Ich möchte gerne den Angelschein machen. Ich wohne in Husum in Nordfriesland. Ich habe von einer Art Crashkurs gehört. Wo kann man diesen machen in meiner Region? Wie teuer ist der? Wie lange dauert der genau? Und wenn es nicht so einen Crashkurs gibt, möchte ich einen "normalen" Angelschein machen...Dann bitte dafür die Informationen.
Vielen Dank:)
 
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Hallo,

ich habe Ende 2005 die Prüfung abgelegt, und wollte mein Leitfaden nun an einen Freund weiterreichen, damit er damit lernen kann. Hat sich im neuen Leitfaden (außer Schonmaßen/-zeiten) etwas geändert??? Wenn ja, wo bekomme ich den aktuellen Leitfaden?

Danke
 

Blechkate

Member
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Hallo,
bin mir ziemlich sicher das da nichts geändert wurde. Ich hab meinen Schein im Juni gemacht. Im Leitfaden waren ein paar Fragen die man falsch beantworten mußte damit sie richtig waren|kopfkrat;+. Wenn man den Leitfaden geändert hätte, wären diese lustigen Fehler wohl ausgeräumt worden. So denke ich zumindest. Wenn man sich mit dem 2002 Leitfaden vorbereitet sollte es schon klappen.

Gruß Matthias
 
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Super,

vielen dank für die Antwort. Schade, dass an der Stelle nicht wahrheitsgemäß geantwortet wird, klingt für mich nach Geld mache. Naja, mehr als Prüfungsgebühren gibts an dieser Stelle nicht...
 

Hendrik1978

New Member
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Hab mal bei der LSFV Seite geschaut, da stehen gar keine Termine fü Kreis Rendsburg Eckernförde...
Meine Freundin würde jetzt gerne nen Schein machen!
Und nun gibts keine Termine.
Oder hat da noch wer nen Tip für mich?
Gruß
Hendrik
 

caddel

Member
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Hier sind mal ein paar Termine für die kommende Lehrgangssaison aus dem Kreis Plön.

Schönberg Zeitraum: 05.09.2009 bis 11.10.2009
Ort: Schulzentrum Realschule; Eröffnung 05.09.09 - 08.30 Uhr
Leitung: G. Kreusch, Tel.: 01522/8775595 Stolpe Zeitraum: 31.10.2009 bis 06.12.2009
Ort: Eröffnung 31.10.09 - 08.30 Uhr
Leitung: W. Vogler, Tel.: 04383/238 Preetz Zeitraum: 09.01.2010 bis 14.02.2010
Ort: PTSV Sportheim, Lindenstraße 37; Eröffnung 09.01.10 - 08.30 Uhr
Leitung: G. Kreusch, Tel.: 01522/8775595 Plön Zeitraum: 20.02.2010 bis 28.03.2010
Ort: Sportheim TSV Plön, Bürgermeister-Kinder-Straße 15; Eröffnung: 20.02.10 - 08.30 Uhr
Leitung: B. Brillert, Tel.: 04522/6736 Lütjenburg Zeitraum: 27.02.2010 bis 04.04.2010
Ort: TSV Sportheim Champ, Kieler Str. 34; Eröffnung: 27.02.10 - 08.30 Uhr
Leitung: B. Brillert, Tel.: 04522/6736 Schwentinental Zeitraum: 08.05.2010 bis 13.06.2010
Ort: Eröffnung: 08.05.10 - 08.30 Uhr
Leitung: W. Vogler, Tel.: 04383/238 Schlesen Zeitraum: 19.06.2010 bis 04.07.2010
Ort: Dorfgemeinschaftshaus; Intensivlehrgang; Eröffnung: 19.06.2010, 08.30 Uhr
Leitung: G. Kreusch, Tel.: 01522/8775595
 
T

Trout Hunter

Guest
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Bad Oldesloe !!!Angelschein in 2 Wochen!!!Für 85,00 €!!!

Anfang: 12.09.2009
Ende: 20.09.2009

4 Sitzungen

12.09.2009 + 13.09.2009 + 19.09.2009 + 20.09.2009

je 7 Stunden und 30 Minuten Pause!

Ich würde mich aber schnell melden ich glaube kaum das da noch freie plätze sind^^
 

Miss Pink

New Member
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

15.09-08.10 bei Großmanns Angeltreff Kiel... in Gaarden
Da mach ich den jetzt auch-weiss aber nicht ob da noch Plätze frei sind!"#c
 

symphy

Renntier Trainer......
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

@sailfish

deine beiden links sind ungültig |kopfkrat
 
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Zum Zeitpunkt der threaderstellung vor fast 4 Jahren waren sie aber noch brandaktuell! ;)
 

cari

New Member
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

hallo, ich mache Donnerstag meine Prüfung. Uns wurde erzählt, dass genau die selben Fragen dran kommen, die im Leitfaden beiliegen. Jetzt habe ich aber einige Onlinetests gemacht und da waren ganz andere Fragen. Kommen da doch andere Fragen dran als im Leitfaden stehen?

Und wir sieht das mit der speziellen Fischkunde aus? Da werden ja die Fischarten abgefragt. Sieht man dann die Bilder und kreuzt man dann an, um welchen Fisch es sich handelt? Und dann nur den Namen oder muss man auch Größe und Schonzeit und Art usw wissen?


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. danke
 

Tommi74

New Member
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Moin Moin

Leute sacht mal gibt es hier in Ahrensburg oder umgebung ne möglichkeit für jugendliche eine Fischereiprüfung zumachen
es kann doch nicht sein das unsere jugend nach OD oder HH fahren muss
damit sie angeln können
über infos würde ich mir freuen
 

erdmaus100

New Member
Liebe Angler

Ich bin 13 und möchte in SH einen Angelschein machen!
Würde gerne wissen ob da gleichaltrige wie ich sitzen oder eher nur erwachsene

Mit freundlichen grüßen aus Krogaspe bei neumünster
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Liebe Angler

Ich bin 13 und möchte in SH einen Angelschein machen!
Würde gerne wissen ob da gleichaltrige wie ich sitzen oder eher nur erwachsene

Mit freundlichen grüßen aus Krogaspe bei neumünster


Da ist alles vertreten, meine Tochter war z.B. 11, als sie teilgenommen hat. Und zumindest im Kreis Steinburg überwiegen die Jugendlichen. ;)

Frage doch einfach einmal beim Lehrgangsleiter nach, wie sich die Verteilung der Teilnehmer darstellt, wenn Du dich anmeldest, was du rechtzeitig tun solltest.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

kann garnicht vorstellen das dieser jetzt 85 euroen kosten.
habe den mal fuer 15 dm 1984 gemacht. lange zeit her. war in eienm der ersten Kurse dabei wo man eine Angelscheinpruefung machen musste

ich sag nur angelscheinpruefung sollte abgeschafft werden.
andere laender koennen auch ohne damit leben.
 

erdmaus100

New Member
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

@bellyboatangler

Sicher das so n Lappen so teuer ist?

Is ja schon ziemlich übel für jemanden in meinem alter das kann man nich ma eben hinblättern
 
AW: Fischerprüfung Schleswig Holstein

Moin,

der Schein kostet nur 10 € (+ 10 € jährliche Fischereiabgabe). Die 85 € kostete der Vorbereitungskurs wobei es da für Jugendliche Rabatt gibt.

Rechne mal mit ~100 € incl. Lehrmaterialien für den Schein.



Is ja schon ziemlich übel für jemanden in meinem alter das kann man nich ma eben hinblättern

Den Betrag kann man doch gut sparen. Zudem kommt in sechs Wochen schon der alte dicke Mann mit weißem Bart und roter Jacke.

PS: Der PKW-Führerschein, der bei dir in wenigen Jahren ansteht, kostet 1500-2000 €.
 
Oben