Fischerprüfungszeugnis

mieze691

Member
Hallo
habe 1982 meine Fischerprüfung gemacht und bestanden leider ist mir mein Zeugnis verloren gegangen. Habe nun bei meiner Gemeindeverwaltung und bei meiner Kreisverwaltung nachgefragt die können mir aber nicht helfen weil das schon über 30 Jahre her ist und deshalb im Archiv nichts mehr zu finden ist. Hat jemand eine Idee wo ich so eine Copy bekommen könnte ?
Mfg.Chris #:
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Fischerprüfungszeugnis

Hast du schon mal beim Fischereiverband nachgefragt?

Mein Prüfungszeugnis von 1980 ist mir auch abhanden gekommen, ich hatte aber noch die Quittung über den Lehrgang.

Nach einem Anruf beim Verband hessischer Fischer kam dann nach einer Woche Post, sie haben die Prüfungsunterlagen in ihrem Archiv gefunden. Gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr von ein paar Euro habe ich dann ein Duplikat erhalten.
 

Saar

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Hallo
habe 1982 meine Fischerprüfung gemacht und bestanden leider ist mir mein Zeugnis verloren gegangen. Habe nun bei meiner Gemeindeverwaltung und bei meiner Kreisverwaltung nachgefragt die können mir aber nicht helfen weil das schon über 30 Jahre her ist und deshalb im Archiv nichts mehr zu finden ist. Hat jemand eine Idee wo ich so eine Copy bekommen könnte ?
Mfg.Chris #:

Ich würde auch sagen dein für dich zuständiger Fischereiverband kann dir da bestimmt weiterhelfen#6
 

mieze691

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Fischereiverband kann mir auch nicht helfen,die haben auch nichts im Archiv weils schon so lange her ist
 

Revilo62

Active Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Hast Du keinen alten Fischereischein?
Der ist doch von einer Fischereibehörde ausgestellt, die haben doch sicher noch Unterlagen

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

mieze691

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Hast Du keinen alten Fischereischein?
Der ist doch von einer Fischereibehörde ausgestellt, die haben doch sicher noch Unterlagen

Tight Lines aus Berlin :vik:
ich habe alten und neuen Fischereischein das ist kein Problem aber ich hätte gerne mein Fischerprüfungszeugnis und laut fischereiverband ist die einzige möglichkeit die Prüfung nochmal zu machen :vik:
 

Revilo62

Active Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Der Fischereiverband will doch nicht allen Ernstes behaupten, dass der Fischereischein ohne Prüfbescheiniung ausgestellt wurde ... ist unglaublich.
Mich hat seit Ausstellung niemand mehr nach dem Zeugnis gefragt, der FS wurde auf Basis dessen ausgestellt und auch wieder verlängert bzw. neu ausgestellt ( wir haben leider keinen lebenslangen Schein in Berlin )
Das liegtaus meiner Sicht im Ermessen des FV, ein Zeugnisduplikat auszustellen, oder wollen die nur die Prüfungsgebühr abkassieren ?

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Fischerprüfungszeugnis

Hi mieze691,

kenne das Problem, normaler Weise sollte das Prüfungszeugnis bei der unteren Fischereibehörde auf Mikrofilm gespeichert sein.
Da die Kollegen oftmals nicht die Muße haben zu suchen, solltest du das genaue Prüfungsdatum parat haben (steht auf der blauen Karte) und dann mal telefonisch nachfragen...
 

mieze691

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Hi mieze691,

kenne das Problem, normaler Weise sollte das Prüfungszeugnis bei der unteren Fischereibehörde auf Mikrofilm gespeichert sein.
Da die Kollegen oftmals nicht die Muße haben zu suchen, solltest du das genaue Prüfungsdatum parat haben (steht auf der blauen Karte) und dann mal telefonisch nachfragen...

habe meine Fischerprüfung 1982 genauer weiß ich das auch nicht mehr :c
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Fischerprüfungszeugnis

Da damals die Fischereiprüfung noch keine Pflicht zum Erlangen eines Fischereischeins war hast du die Prüfung doch bestimmt freiwillig gemacht, z.B. um in einen Verein eintreten zu können. Hast du da mal nachgefragt?

Eventuell steht die bestandene Prüfung auch auf dem Mitgliedsausweis vom Verein/Verband. Mit so einem Nachweis solltest du ein Duplikat bekommen.
 

mieze691

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Da damals die Fischereiprüfung noch keine Pflicht zum Erlangen eines Fischereischeins war hast du die Prüfung doch bestimmt freiwillig gemacht, z.B. um in einen Verein eintreten zu können. Hast du da mal nachgefragt?

Eventuell steht die bestandene Prüfung auch auf dem Mitgliedsausweis vom Verein/Verband. Mit so einem Nachweis solltest du ein Duplikat bekommen.

das war da schon Plicht ohne Fischerprüfung kein Fischereischein
 

GrÜndi

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Leider kann ich von genau dem selben Vorgang aus Hessen berichten.
Ich habe meine Sportfischerprüfung Ende der 80er Jahre gemacht - ich glaube 1988. Bei irgendeinem meiner Umzüge ist das Dokument verloren gegangen. Ich also beim Hessischen Verband angerufen und nachgefragt ob sie mir die Bescheinigung nochmal ausdrucken können. Antwort: Die liegt uns nicht mehr vor, wegen verschiedenen Fusionen wird die wohl vernichtet worden sein. Und jetzt? Ja wenn sie den Prüfer noch ausfindig machen, könnten sie Glück haben das er noch Aufzeichnungen aus der Zeit hat - ansonsten: PRÜFUNG NOCHMAL MACHEN!!!
Unglaublich, oder!?!?;+#c
 
AW: Fischerprüfungszeugnis

Noch mal zu meinem Fall. in RLP.
der dafür zuständige Mitarbeiter hat mich wochenlang vertröstet, vier Wochen Urlaub gemacht und wollte mich dann noch mal vier Wochen warten lassen.
"OK Schmittchen" dachte ich mir und hab "Schmitt" mein Leid geklagt...
3 Tage später hatte ich Post.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fischerprüfungszeugnis

Man kann halt nicht alles Endlos aufbewahren.
Aufbewahrungsfristen beachten. ;)
Wichtige Dokumente sollten man auch sicher aufbewahren, z.b. im Bankschliessfach und/ oder zusätzlich noch Kopien auf einer DVD speichern.

Man kann nicht erwarten das andere für einen die Arbeit machen.

;)

So ein Bankschliessfach ist nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischerprüfungszeugnis

Da geb ich dir recht Sharpo.
In meinem Falle war die Aufbewahrungsfrist ja auch schon abgelaufen.
Nur ist es in der Realität so, das erst weggeschmissen wird wenn das Archiv aus allen Nähten platzt, weil keiner der Herren freiwillig in die Katakomben geht um Ordnung zu schaffen, geschweige denn Mikrofilme zu durchforsten...
 
Oben