Fischfrikadellen - Gräten und Schuppen von kleinen Fischen

FischFreund84

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich war gestern mal Feedern (super Sache - wird definitiv öfter vorkommen jetzt) und da stellte sich der Sonnenbarsch als die Grundel des von mir befischten Vereinssees heraus. Da die dort nicht zurückgesetzt werden sollen und im Minutentakt auf Maden beißen (erst Dendros brachten Rotaugen) habe ich davon einige mitgenommen.
Leider sind die alle wirklich sehr klein, aber sie einfach wegzuwerfen, finde ich irgendwie auch schade.

Da ich tatsächlich noch nie Fischfrikadellen gemacht habe, hier meine Frage:
Gibt es irgendwie einen Richtwert, bis zu welcher Größe Gräten durch einen Fleischwolf unschädlich gemacht werden können? Und muss ich die Winzinge alle schuppen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FischFreund84

Well-Known Member
wie klein sind denn die Fischchen;-))?
Leider sehr klein. Aber zurücksetzen soll man die, wie geagt, nicht und ich brings irgendwie nicht fertig die einfach nur kaputtzuhuen und wegzuwerfen.
Wenn die zu viel Arbeit machen, setze ich da beim nächsten Mal einfach direkt auf größere Köder.
 

Anhänge

  • Sonnenbarsch.jpeg
    Sonnenbarsch.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 206

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich würde die kleinen, bunten Lebewesen zurücksetzen.
:poop auf die "Bestimmungen"

Nur wenn es einen offiziellen Hegeplan gibt,
Und somit der vernünftige Grund zur Tötung gegeben wäre, müsste man das machen.
Man "solle die entnehmen" zählt für mich dabei nicht... Handelt es sich dabei nicht um Aufforderung, eine Straftat zu begehen?
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich würde die kleinen, bunten Lebewesen zurücksetzen.
:poop auf die "Bestimmungen"

Nur wenn es einen offiziellen Hegeplan gibt,
Und somit der vernünftige Grund zur Tötung gegeben wäre, müsste man das machen.
Man "solle die entnehmen" zählt für mich dabei nicht... Handelt es sich dabei nicht um Aufforderung, eine Straftat zu begehen?

Ich wüsste jetzt nicht, in wie weit das eine Aufforderung zu einer Straftat dartellen sollte.

Ich war das erste Mal an diesem See. Das ist halt ein vereinseigenes Gewässer und da will ich auch nicht ankommen und mich erstmal über Regeln hinwegsetzen, die da scheinbar herrschen. Ich vermag auch nicht einzuschätzen, wie sinnvoll das für die Hege ist, die zwingend zu entnehmen.
Ich mag aber auch den Gedanken, gerade solche Fische zu verwerten, die sich ohnehin ohne Ende vermehren. Ob es nun Sonnenbarsche oder Grundeln (noch nicht probiert, steht aber noch an) sind.
Beim nächsten Mal setze ich aber wohl schnell auf größere Köder.

Habe ein wenig rumprobiert und ein paar "filetiert", wenn man das bei der Größe wirkich sagen kann. Die kamen mit Rotaugen zusammen in die Fischfrikadellen.
Ein paar habe ich geschuppt, paniert und als kleine Knuspersnacks zubereitet. War aber mit den Gräten beim Essen leider noch eine ziemliche Pulerei.
 

Anhänge

  • Knusper-Sonnenbarsch.jpeg
    Knusper-Sonnenbarsch.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 210

Localhorst

Well-Known Member
Ich finde deinen Ansatz in allen Punkten richtig. Als neuer im Verein direkt die Regeln zu ignorieren finde ich keinen guten Ratschlag. Du kannst ja mal nach den Gründen und der strenge bei der Auslegung Fragen, aber einfach ignorieren nur weil man es anders sieht finde ich nicht gut.

Auch den Ansatz der Verwertung finde ich gut. Einfach ein Lebewesen entsorgen würde auch absolut nicht meinem handeln entsprechen!

Evtl. geht eine Zubereitung wie bei einem Brathering. Da werden die Gräten durch die Lake doch auch "unschädlich" gemacht.

Viele Grüße
Sebastian
 

Orothred

Well-Known Member
Ich würde die kleinen, bunten Lebewesen zurücksetzen.
:poop auf die "Bestimmungen"

Nur wenn es einen offiziellen Hegeplan gibt,
Und somit der vernünftige Grund zur Tötung gegeben wäre, müsste man das machen.
Man "solle die entnehmen" zählt für mich dabei nicht... Handelt es sich dabei nicht um Aufforderung, eine Straftat zu begehen?

Du sagst "scheiß auf die Bestimmungen", und drei Zeilen weiter gehst du davon aus, dass die Aufforderung zur Entnahme von Fischen eine Aufforderung zu einer Straftat ist?

Was ist nur aus manchen Anglern geworden....
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich habe noch nie Bratheringe gegessen geschweige denn zubereitet und wusste gar nicht, dass man die in Essigsud einlegt. Aber da werde ich mich mal etwas schlau machen. Danke für den Tipp!

Ohne die Diskussion in dem Punkt vertiefen zu wollen: Ich bin noch kein Mitglied in diesem Verein (überlege aber, eins zu werden). Offenbar halten es da nicht alle gleich, was das Zurücksetzen der Sonnenbarsche angeht, aber ich wusste nicht genau, wie ich mich da am besten verhalte. Sollte das dem restlichen Fischbestand nicht schaden, hätte ich kein Problem mit den hübschen kleinen Fischchen. Aber mit dem Entschluss, die dann auch zu verwerten, konnte ich für mich gut damit leben, die abzuschlagen. Schien mir die beste Lösung.

Wenn ich eine praktikable und leckere Zubereitungsart finde, würde ich die auch öfter mitnehmen oder sogar mal gezielt beangeln. Das Einlegen wird auf jeden Fall mal ausprobiert.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wenn der Essigsud sogar Heringsrückrädter packt (ok, nicht ganz, die schnurpsen schon noch etwas), sind die filigranen Barschgräten bestimmt kein Problem.

Vermutlich könnte man die Fische auch einlegen, dann abspülen und braten oder frittieren, falls man keinen Essiggeschmack will. Das habe ich aber noch nicht probiert.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Also die größeren Exemplare soll man wirklich gut essen können. Hab ich aber noch nicht wirklich gemacht.
(Braten in der Pfanne.) Soll ähnlich schmecken wie Barsch.

Wo Sonnenbarsche in Massen vorkommen sind sie tot ein Topköder für Hechte und nachts auch für große Aale.
Viele Hechte haben in mit Sonnenbarschen überseuchten Baggerseen haben sich regelrecht darauf spezialisiert.

Für Aale nen halben Tauwurm dran machen und nicht am Grund, sondern nachts (oder Gewitter oder Regen) mit Pose angeln über Grund an der Sprungschicht.
Oder sogar darüber. Muss man halt öfter auswerfen, aber genau das ist der Witz, weil sie schneller driften als ein halber Tauwurm.
Dadurch verteilt sich der Duft schneller und wenn da ein dicker Aal ist wird er irgendwann kommen.
(Zurücksetzen sollte man sie nie, üble Laichräuber. Ich kannte mal jemand mit 2 legalen Alligatoren. War ein dankbarer Abnehmer für all meine gefrorenen Sonnenbarsche. Als ich noch 2 kleine Schleien im Aquarium hatte standen die auch auf kleingehackte Sonningers.)

Auf Zander taugten die bei mir aber nie, obwohl ich ziemlich sicher bin das hungrige Zander da auch zuschlagen.
Ist einfach nie passiert in meinen Baggerseen das mal ein Zander hängen blieb.
 

16rabatt

Well-Known Member
Ich habe noch nie Bratheringe gegessen geschweige denn zubereitet und wusste gar nicht, dass man die in Essigsud einlegt. Aber da werde ich mich mal etwas schlau machen. Danke für den Tipp!

Ohne die Diskussion in dem Punkt vertiefen zu wollen: Ich bin noch kein Mitglied in diesem Verein (überlege aber, eins zu werden). Offenbar halten es da nicht alle gleich, was das Zurücksetzen der Sonnenbarsche angeht, aber ich wusste nicht genau, wie ich mich da am besten verhalte. Sollte das dem restlichen Fischbestand nicht schaden, hätte ich kein Problem mit den hübschen kleinen Fischchen. Aber mit dem Entschluss, die dann auch zu verwerten, konnte ich für mich gut damit leben, die abzuschlagen. Schien mir die beste Lösung.

Wenn ich eine praktikable und leckere Zubereitungsart finde, würde ich die auch öfter mitnehmen oder sogar mal gezielt beangeln. Das Einlegen wird auf jeden Fall mal ausprobiert.
Du kannst auch einfach den Sud von eingelegten Gewürzgurken nehmen. Immer auch die Senfsamen und weiteren Gewürze auf die (wichtig) erkalteten Bratfische geben. Nach zwei Tagen im Kühlschrank müssten sie durchgezogen sein. Mit Bratkartoffeln lecker
 

yukonjack

Well-Known Member
Du kannst auch einfach den Sud von eingelegten Gewürzgurken nehmen. Immer auch die Senfsamen und weiteren Gewürze auf die (wichtig) erkalteten Bratfische geben. Nach zwei Tagen im Kühlschrank müssten sie durchgezogen sein. Mit Bratkartoffeln lecker
Warum, hab ich noch nie gemacht. Aus der Pfanne in den Sud. Und mal ganz unter uns, Gewürzgurkenwasser geht bei mir ins Abwasser.
 
Oben