Fischfrikadellen räuchern?

rustaweli

AB-Matze
Servus Miteinander!

Wie im Titel schon angegeben - meint Ihr das geht, oder habt Ihr damit sogar Erfahrungen?
Speziell geht es mir um das Räuchern von Weißfisch im Tischräucherofen. Habe mir überlegt, für unsere Kleinen neben den üblichen Fischpflanzerl es auch mal geräuchert zu probieren. Also ganz normal einlegen, dann durch den Wolf, zu Frikadellen verarbeiten und dann mit in den Räucherofen.
Was sagt Ihr, möglich?

Danke und Gruß
 

yukonjack

Well-Known Member
Für mich wär das nix. Aber probier´s doch mal aus und dann berichte.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
also ich finde, es könnte eine gute Idee sein.
Die Frikadellen würde ich dazu aber recht flach gestalten (max 1,5 cm)
vieleicht weiß Siggi etwas dazu
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Nööö, aber warum sollte das nicht gehen, man kann fast alles räuchern,
gekochte u. gepellte Eier, Käse, Gemüse, Salz (ergibt dann Rauchsalz) usw.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
also probiere es aus und berichte
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Bei Nichterfolg aber auch, sonst schmeißen wir Dich mit Fischfrikadellen.:laugh
 

Timbo78

Member
An sich kannst ja auch jeden Fisch räuchern, besonders wenn man es heißräuchert, warum dann nicht auch Fischfrikadelle?
 

Nemo

Heckbremser
An sich kannst ja auch jeden Fisch räuchern, besonders wenn man es heißräuchert, warum dann nicht auch Fischfrikadelle?

Evtl. weil bei der Frikadelle nicht nur der Fisch, sondern auch die anderen Zutaten geräuchert werden und sich das evtl. negativ auf den Geschmack auswirken KÖNNTE. Bin auch gespannt auf den Ergebnisberichtsmile01
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Oder weil es bei den zugefügten Zutaten besonders wichtig ist, darauf zu achten, sie gut durch zu garen. Eier zum Beispiel.
 

Timbo78

Member
Oder weil es bei den zugefügten Zutaten besonders wichtig ist, darauf zu achten, sie gut durch zu garen. Eier zum Beispiel.

Bei Eiern nur, wenn man es nicht direkt essen will. Aber deshalb halt auch heissräuchern. Die Eier darinnen brauchen auch nicht länger zum durchziehen als der Fischanteil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Das ist schon klar, aber heute ist man ja auch Fisch oft nicht durchgekaut, sondern auch mal glasig. Und das geht mit frischem Fisch und ist dann lecker, aber wenn Ei im Spiel ist, kann das schief gehen. Gerade für Kinder oder Alte.
 
Oben