Fischfrikadellen

Matthias_R

Well-Known Member
Man kann häufig darüber lesen, ich hab letztens welche gegessen, und es war lecker. Würde ggf auch mal feedern gehen, um Frikadellen zu machen.
Braucht man eigentlich zwingend einen Fleischwolf, oder geht auch eine Moulinette o.Ä?
 

Revilo62

Active Member
AW: Fischfrikadellen

Es soll ja Leute geben, die mögen undefinierbare Fleischmassen
a`la Konsumboulette, sicher kann man die Moulinette dazu verwenden, aber nicht für die gesamte Fleischmenge.
Ich finde, so eine Fischboulette lebt auch von Fischstücken darin und nicht nur aus Püree, Eiern und Semmeln.
Bei mir wird gewolft und zusätzlich Fisch mit dem Messer gehackt, macht zwar mehr Arbeit, das Ergebnis ist aus meiner Sicht optimaler.
Was Du aber unbedingt berücksichtigen solltest, mit der Moulinette erzeugst Du soviel Wärme, das das Eiweiss im Fleisch schnell gerinnt, insofern mit Vorsicht zu geniessen, die Wurstmacher wissen, was ich meine.

War aber schon einmal Thema und unser Thomas hat da sogar ein Video eingestellt
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=306989

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Fischfrikadellen

So ein "Häcksler" geht auch. Damit wird ja eher eine feine "Farce" hergestellt. Nur musst Du dabei sehr vorsichtig sein und die Fischstücke "anfrosten", damit das Eiweiss nicht durch die hohe Temperatur gerinnt.
Tom hat das mal in einem Video vorgemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=yuWv86xfBAE

Edit:
Revilo war schneller ;) Mein Youtube hat nicht laden wollen
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Fischfrikadellen

ich weiß nicht, warum Ihr Eure Fische immer zu Brei verarbeiten wollt.?! Fleischwolf nehme ich nur, wenn ich Fischbratwurst machen möchte.
Vom Fisch soll man ja noch was sehen und schmecken...
Ich schneide die Filetstücke in kleine Würfel.
Diese Würfel sollten nicht größer als 1x1 cm sein.
Praktischer Weise nehme ich immer die Fishburger Mischung, welche einfach hinzugegeben wird:

attachment.php


Danach knetet man die Mischung zusammen mit dem Fisch zu einer zähen Masse. Wer mag, kann jetzt hier noch Zwiebel oder auch ein Eiggelb hinzugeben. Aber auch ohne schmeckts ganz lecker!

attachment.php



Da aber Fisch allein ziemlich langweilig ist und die Masse eh noch ca. 10 Minuten ziehen sollte, kann man in der Zwischenzeit ein paar Bratkartoffeln ansetzen.
Ich nehme aus Überzeugung immer frische rohe Kartoffelscheiben.​
attachment.php


Während man(n) fleißig am wenden der Kartoffeln ist, formt man schon mal ein paar Frikadellen.

Ab damit in die Pfanne:

attachment.php


Nachdem die Bratkartoffeln noch mit Zwiebel und Speck gewürzt wurden, wartet man bei Frikadelle und Bratkartoffel auf die entsprechende Bräune´. Jetzt kann man alles schön auf den Teller drapieren und seiner/seinem Liebsten kredenzen..:

attachment.php




Wer mag, kann dazu Cocktailsoße oder Remoulade reichen.
Ein kühles, leckeres Bier dazu und alles ist perfekt.
Bon Appetit
 

Anhänge

  • fb1.jpg
    fb1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 525
  • fb2.jpg
    fb2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 502
  • fb4.jpg
    fb4.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 507
  • fb8.jpg
    fb8.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 532
  • fb9.jpg
    fb9.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 503

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fischfrikadellen

Wenn in der Moulinette, dann das Fischfleisch vorher möglichst klein mit dem Messer würfeln und auf einem mit Backpapier belegten Blech anfrieren. Dann bekommt man das beste Ergebnis. Stoßweise in der Moulinette zerkleinern. Triggerhappyness gibt Püree.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fischfrikadellen

Boulett-o-Fix... hurra ich kann kochen. Auf die Tüte, fertig, los! :vik:
 
F

Franky

Guest
AW: Fischfrikadellen

Sorry, aber was ist gegen eine gute Gewürzmischung einzuwenden? Ob ich die einzelnen Kräuter und Konsorten einzeln einwerfe oder sich schon jemand die "Mühe" gemacht hat, die zusammenzumixen, kommt ziemlich auf's gleiche raus.Lediglich die "Kartoffelflocken" stören ein wenig!
Hat mit Tütenfraß nix zu tun... Oder mixt ihr auch Eure Currys selbst?
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Fischfrikadellen

kann ja jeder machen wie er möchte. Der eine zermatscht seine Fische im Thermomix und ist glücklich - der andere filetiert seine Fische. Der eine nimmt eine Fertigmischung, der andere sammelt sich sämtliche Zutaten im Supermarkt zusammen und freut sich über Kartoffelflocken, Paniermehl und sonstigen Gewürze, welche dann ein halbes Jahr nicht mehr benutzt werden.
Fertigmischungen (egal ob Maggi, Knorr oder was weiß ich) sind gerade im Urlaub oder auf dem Campingplatz ideal. Gerade dann zählt jedes Gramm Gepäck. Und ja: das was in der Mischung drin ist, würde ich zu Hause genau so rein tun. Was ist gegen Kartoffelflocken, Mehl, Salz und Gewürzen einzuwenden?
Und stellt Euch vor: es gibt durchaus Menschen, die können nicht kochen. Die knallen 200 Gramm Paniermehl und eine Zwiebel auf ein Kilo Fisch und bauen wunderbare Bremsklötzer auf die "Brembo" stolz wäre.
 

Revilo62

Active Member
AW: Fischfrikadellen

Hast Du schon mal mitwirklich frischen Kräutern gekocht, wenn ja, dann weißt Du was wir meinen .
getrocknete Petersilie schmeckt wie Heu ....
selbst bei Salz gibt es enorme Unterschiede, wenn Du eine
Boulette mit weniger Salz im Brät herstellst und dann mit
Meersalz after the Pan nachwürzt ....
und frischer Chilli ist auch ganz anders in der Würzung als trockner
und ich möchte schon wissen, was da alles drin ist und woher es kommt, geht dabei nicht um die Gewürze als solches, sondern um
die Nebenwirkungen
und ja, ich mach mein Curry selbst, allerdings aus den getrockneten Saaten und die bekomme ich bei meinem Lieblingsinder und mein Curry kommt aus der Mühle
Mein Gewürzregal ist seeeehr klein, der Rest ist frisch

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fischfrikadellen

Haste recht, Franky

Ich achte eigentlich nur, ob in den Mischungen irgendwelcher Kram wie Glutamat oder sonstwas drin ist, was eben nicht irgendwo gewachsen ist.
Für experimentierfreudige Fischköche empfehle ich die Gewürzstände auf den Wochenmärkten. Da findet man Mischungen, die einfach genial schmecken (und natürlich auch welche, wo man sich hinterher ärgert, oder won man lange suchen muss, zu was die eigentlich schmecken)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fischfrikadellen

In den meisten Mixturen ist mir einfach zu viel E sonstnochwas drinnen. Klar, vermeiden kann man das nicht wirklich. Aber doch wenigstens einigermaßen gering halten. ;)
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Fischfrikadellen

Haste recht, Franky

Ich achte eigentlich nur, ob in den Mischungen irgendwelcher Kram wie Glutamat oder sonstwas drin ist, was eben nicht irgendwo gewachsen ist.

Muss man differenziert sehen. Pauschal würde ich Glutamat und "E" Gedöns nicht verurteilen. Beides kann durchaus sinnvoll sein. Wenn Lebensmittel haltbar gemacht werden müssen....und das fängt bei Wurst an, muss dort ein Konservierungsstoff rein.
Der Kaviar im Schraubglas ist nicht ohne Grund so lange haltbar.
Glutamat hingegen verstärkt den Geschmack. Mit Glutamat reduziert man den Salzgehalt in Speisen...was nicht nur für Bluthochdruckgeschädigte sinnvoll ist. Ich halte von diesen unsäglichen Glutamat und Chinasyndrom- Diskussionen gar nichts. Ist ähnlich wie C&R.
Fakt ist: die Chinesen sind eine uralte Kultur und verwenden schon immer Glutamat. Glutamat kommt auch ganz natürlich in Tomate, ALLEN Milcherzeugnissen und sogar Hochkonzentriert in der Muttermilch vor. Letztendlich ist E621 ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff.


Klar, frische Kräuter sind immer das Beste, aber man hat halt eben nicht immer alles vorrätig.

sehe ich genau so.
Wer nimmt schon zum Norwegenurlaub seine Kräutermischung vom Fensterbrett mit?
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Fischfrikadellen

sehe ich genau so.
Wer nimmt schon zum Norwegenurlaub seine Kräutermischung vom Fensterbrett mit?[/QUOTE]


Aber auch in Norwegen gibt es Geschäfte.:m
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Fischfrikadellen

Ich mag auch keine Fischmatsche als Pflanzerl.

Kleine Würfelchen (gewiegt oder geschnitten) sind ganz sicher das eleganteste, was man hier hernehmen kann. Ist aber nur bei von Natur aus grätenfreien - oder extrem sorgfältig entgräteten Filets machbar - meine Meinung jedenfalls.

Aber auch Weißfische kommen bei mir nur einmal durch die kleine Scheibe vom Wolf. Der dreht sich ziemlich langsam, da erwärmt sich nix.

Nur bei Farcen wirds schwierig, da muß man mit Hochgeschwindigkeit ran. Ich wolfe das eiskalte Filet erst einmal und fülle die Masse dann in eine in Eiswürfeln liegende Metallschüssel um. Dort wird sie dann mit dem ESGE weiter zerkleinert, wobei ich immer versuche, möglichst kurz nur an einer Stelle zu bleiben. Naja, ist nicht die perfekte Lösung, kommt aber schon einigermaßen nahe.

Würzmischungen mag ich allerdings auch nicht. Nicht, weil die nicht schmecken würden, da gibt es welche, die wirklich nicht schlecht sind.

Nein, eher, weil ich auch die Fischpflanzerl immer im Kontext würze. Wenn die mit Kartoffelsalat als rustikale Atzung serviert werden sollen, dann würze ich natürlich auch völlig anders, als wenn ich sie z.B. mit Vanillebutter auf einem eleganten Gemüsepüree servieren möchte.

Grüße von der Isarfischerin
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Fischfrikadellen

I

Kleine Würfelchen (gewiegt oder geschnitten) sind ganz sicher das eleganteste, was man hier hernehmen kann. Ist aber nur bei von Natur aus grätenfreien - oder extrem sorgfältig entgräteten Filets machbar - meine Meinung jedenfalls.

ich hatte in diesem Fall Wittling und Dorsch genommen. Die lassen sich recht einfach filetieren.
Ansonsten geb ich Dir Recht. Der Fisch muss zur Beilage passen.
In diesem Fall zu Bratkartoffeln...war genau richtig.
Zur Vanillebutter auf Kartoffelpü wär's wahrscheinlich ein geschmackliches Fiasko geworden.

Schöner Beitrag, exstralsunder. Tolle Bilder mit perfekt gebratenen Buletten! Danke!

gern Geschehen. Wollte damit nur mal eine andere Alternative zum Fleischwolf/Moulinette/Thermomix ;-) aufzeigen.
 

Revilo62

Active Member
AW: Fischfrikadellen

Die Boulettenbilder sind ja auch Klasse, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Es geht bei mir aber nicht um das Natriumglutamat oder um Geschmacksverstärker und dass es bei den Chinesen um Glutamat geht, wissen die auch erst seit frühestens 1908.
Und hochwertiger Kaviar wird mit Salz konserviert.
Auch wenn Zusatzstoffe mit dem Lebensmittelrecht einhergehen, deshalb sind sie noch lange nicht gesund, Stichwort z.B. Aspartam als Süssungsmittel = falsch dosiert, tödlich

Es geht mir dabei eher um die Giftstoffe aus unkontrolliertem Anbau, Schimmelpilze durch falsche Lagerung usw.

Viele Konservierungsmöglichkeiten sind halt nur nicht industriell zu gebrauchen, weil teuer und zu lange den Produktionsprozess aufhaltend.

Das muss jeder für sich selbst definieren, für mich sind die frischen Lebensmittel einfach zu hochwertig ( Grundeinstellung meinerseits) als dass ich dann noch unnötig industriell produzierte Erzeugnisse dazugebe.

Insofern nix für ungut, jeder nach seiner Facon.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben