Fischkundler rät: Lasst die Elbe in Ruhe!

Newsmeldung

please-donate-1753622_1920.jpg

Angler und Fischer fangen immer weniger Stinte in der Elbe

In der Mediatheke des NDR gibt es einen interessanten Beitrag zum Thema Stint.
Der kleine silberne Fisch soll immer seltener im großen Strom vorkommen. Fischer entlang der Elbe behaupten gar, dass wenn der Stint, die gesamte Fauna des Flusses zugrunde geht. Der Fisch, der im ausgehenden Winter zum Laichen die Elbe hochzieht, dient anderen Raubfischen und Tieren als Nahrungsgrundlage. Vor zehn Jahren haben die Fischer während der Saison an einem Tag noch zirka 500 Kilogramm gefangen, in diesem Jahr sind es weniger als 50 Kilogramm am Tag.

Hier kommt Ihr zum kompletten Beitrag in der NDR Mediatheke

Auch hier im ANGLERBOARD wird darüber diskutiert. Hier kommt Ihr zum entsprechenden Thread:
https://www.anglerboard.de/threads/stinte-2018.336208/

Quelle:

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag:

IMG_0455_klein.jpg

Stintangler an der Elbe bei Geesthacht. Gehört dieser Anblick der Vergangenheit an?
 
...Keine!
Nicht mal wenn Grün die absolute Mehrheit bekommt!
Oder wurde Stuttgart 24 in BaWü mit der grünen Regierung beendet?

Der Zug ist abgefahren!
Genauso wie der Fischtreppensupergau in Geesthacht.
 
Erst verschwand der Stör, dann fast der Lachs und nun der Stint...............und im Sommer hatte ein Angelbuddy von mir lauter kleine Welse beim Aalangeln an der Rute.........

Die immer früher auftretenden Sauerstofflöcher in der Elbe erschein mir ein Hauptgrund zu sein, fallen die doch in Schlüpfphase der Stinte(in etwa)....was die kleinen Kerlchen dann nicht gebrauchen können.........

gruß degl
 
Oben