Fischland Darß

Zanderfürst

Active Member
Hallo Angelfreunde,

Ich bin in der ersten Aprilwoche in Wustrow und würde gern meine Angel mitnehmen. Da ist ja der Zander eigentlich noch "fischbar" aber eben kurz vor der Laichzeit. Habt ihr Tipps wo man am besten auf welchen Fisch geht? Würde ungern erst irgendwo mit dem Auto hinfahren müssen. Fahrrad habe ich.
War letztes Jahr im Sommer und da ging nicht wirklich was. Seebrücke Schneider und von der Hafenausfahrt in Wustrow nur einen Zander und ansonsten untermaßige. Bin über jede Anregung dankbar.

LG
 

AngelPepe

Der Ausprobierer
AW: Fischland Darß

Hm also denke mal da der Hecht in der Schonzeit ist und der Zander kurz davor sollte man ihn auch in Ruhe lassen. Rechtlich gesehen kannst du ihn natürlich Angeln aber man möchte ja das die Zander ordentlich Nachwuchs produzieren und so kurz vor der Schonzeit.... Probier es doch einfach in der Ostsee auf Meerforelle oder Dorsch?
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Fischland Darß

Ja, der Meinung bin ich auch obwohl ich natürlich gern einen Zander aus dem Bodden ziehen würde. Werde aber dann sicher mein Glück im Sommer nochmal versuchen. Falls einer Tipps hat und aus der Region kommt - nur her damit. Danke im Voraus
 

Heidechopper

Active Member
AW: Fischland Darß

Ich mache auch schon einige Jahre regelmäßig Urlaub auf Fischland. Wenn es auf Zander gehen sollte, war in den letzten Jahren das Wustrow gegenüber liegende Ufer wohl der Platz der Wahl. Ansonsten scheint der Saaler Bodden nicht das Paradies zum Zandern zu sein. Da würde ich eher zur Meiningenbrücke tendieren.

Gruß
Rolf
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Fischland Darß

Hallo Heidechopper!
Danke für deine Antwort! Du bevorzugst also eher die Ostsee? Geht da auch ohne Boot was? Würd mir die Watthose einpacken und auf Mefo versuchen. Ist die im April am Start?
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Fischland Darß

Danke für die Antwort. Dann wird es wohl Mefo werden. Oder zumindest der Versuch. Bin am schmalsten Stück von Bodden und Ostsee: dort sind Buhnenfelder. Denkt ihr da bringt es was oder lieber direkt nach Ahrenshoop an die Steilküste?
 

Henryhst

Member
AW: Fischland Darß

In den buhnenfeldern klappt das gut...Nur immer mal wieder die Felder wechseln..Aber wenn Lust hast kannst auch gerne nach Ahoop nur da kannst auch Pech mit netten haben
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Fischland Darß

Auch auf die Gefahr hin das ich mich komplett blamiere: was sind netten?

Und ist Dorsch auch möglich? Vielleicht mit Gummifisch oder tief laufenden Wobbler?
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Fischland Darß

netten sind netze;)
die sind in der ecke jetzt aber "verboten"...müssen also 200m von der küste wegbleiben...

dorsch kann auch schon gehen...je nach wassertemp.
gummis, oder wobbler brauchst du nicht, einfach blinkern-wenn sie da sind merkst du das
 

Heidechopper

Active Member
AW: Fischland Darß

@sgoallstar: da hast Du mich etwas missverstanden. Von Wustrow aus bis zur Ostsee ist ja fast eine Weltreise mit dem Boot. Die Meiningenbrücke ist die Verbindung Barth-Zingst und in deren Bereich ist zum ersten eine ordentliche Strömung und dazu tiefes Wasser. Fahrzeit von Wustrow aus immer noch mehr als 2 Stunden, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Je weiter man aber in Richtung Ostsee fährt, umso größer wohl die Fangaussichten ...
Gruß
Rolf
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Fischland Darß

Vielen Dank für die Antworten. Werde aber die Zander in Ruhe lassen und versuchen mit blinkern Mefos und Dorsche auf die Schuppen zu legen. Wie sieht es an der Seebrücke von Wustrow aus? Stehen da die Chancen gut um diese Zeit? War im Sommer da und außer Erfahrungen gabs da nix.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Fischland Darß

Wenn es auch problematisch ist, im Sommer was auf der Seebrücke zu fangen:
- immer wieder kommen kleine Heringsschwärme unter der Brücke vorbei und es kann der eine oder andere gefangen werden.
- ist das Wasser schön warm, so sind auch richtig dicke Meeräschen an der Steinpackung zugange.
- auch der eine oder andere Hornhecht verirrt sich an die Angel.

Ansonsten soll es an den Buhnen im Winter ganz gut auf Platte gehen, was ich als Sommerfrischler aber nicht bestätigen kann.
Gruß
Rolf
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Fischland Darß

Ok, danke euch für die Informationen. Werde versuchen ein paar Dorsche vom Ufer zu drillen und wenn es mir zu schlechtes Wetter ist die Seebrücke Wustrow zu nutzen.
Wenn jemand noch einen Tipp zu Material hat wäre ich auch sehr dankbar.
LG
 
Oben