Fischland Darß

Batibo

New Member
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und hättet gern ein paar Tipps zum Angeln auf dem Darß!
Eìn Kumpel und ich wollen in der Woche vom 23.10 ein paar Tage zum Angeln auf den Darß. Da wir aus Thüringen kommen haben wir kein Brandungs oder Bootsgeschir , und wollten auch nicht extra was kaufen .Wir würden vornehmlich von den Seebrücken und Strand angeln , Tagsüber natürlich Bodden.

Hätte gerne ein paar Tipps zu Spots und Ködern!

Mit besten Grüßen schon mal Danke im voraus
 

heinerkl

Member
AW: Fischland Darß

Bodden: Jigs von 3.5 bis 14 g mit Ködern von 7 bis 14 cm je nach Wassertiefe
Haken für Jigs nehme ich meist 5/0 und ab 13 cm Ködergröße einen Angstdrilling
Boot ist auf dem Bodden fast Pflicht sonst wird nicht viel.
Ostsee wird zu dieser am besten am mit Blinker auf Dorsch zu beangeln sein
Rute 2,7 bis 3.3 m Geflochtene bis 0,14 und Fluo Vorfach ca. 1 m und daran dann entweder snaps oder Gnos oder Möre silda oder Spökets oder Gladsax Fiske
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Fischland Darß

Wenn ihr auf Dorsch aus seit, dann solltet ihr mMn eher an den Weststrand oder eben auf die Seebrücke in Wustrow gehen. Wenn ihr eher auf Platte aus seit, dann geht auch der Nordstrand wunderbar oder die Seebrücke in Prerow.
Mefo, Hering und Hornhecht geht mMn eigentlich überall. |wavey: Vom Bodden hab ich keine Ahnung.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Fischland Darß

Hi Batibo,
zum Angeln auf dem Saaler Bodden kann ich Dir einiges sagen. Ich angle dort im Urlaub seit 7 Jahren mit mehr oder weniger Erfolg. Letzterer ist in den letzten beiden Jahren besser geworden. Man muss da den Fisch im Bodden regelrecht suchen! Und zwar jedes Jahr von neuem. Da ich im Urlaub über ein Boot mit einem alten Echolot (Magna III) verfüge, fahre ich den Bodden systematisch ab, bis ich Fischechos erhalte und meist hatte ich dann auch Erfolg. In diesem Jahr waren die Zander z.B. vor dem Borner Campingplatz und wurden vom Ufer aus viel mit Wathose befischt. Meine Zander, es waren dieses Jahr nur 2 richtig gute Fische allerdings gingen mir in Wustrow vor der "Stinne" und vor Barnstorf an den Gummifisch. Dort kann man auch schön vor Anker mit der Pose angeln und für einigermaßen Kurzweil sorgen dann Barsche und Weißfische. Auch in Dierhagen, vom Ufer aus Links der Hafeneinfahrt ist eine gute Raubfischstelle, was man in diesem Jahr an den reichlich gestellten Netzen sehen konnte. Das Saaler Riff war in diesem Jahr nicht so geeignet wegen des meist strammen Westwindes.
Gruß
Rolf
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fischland Darß

Moin Batibo, |wavey:

dir wurden hier ja schon einige Tipp´s gegeben und zumindest für die Doschangelei kann ich diese mit Sischerheit bestätigen.
Denke bitte daran, dass die Meerforelle in M-V vom 15.09. bis einschließlich 14.12. eines jeden Jahres in der Ostsee und Boddengewässer Schonzeit hat.

LG Rolf |wavey:
 

Edeindahouse

New Member
AW: Fischland Darß

Mal was zur aktuellen Beißlaune der Dorsche vor Dierhagen/Wustrow...

am 21.09. auf Dorsch geschleppt und gepilkt - nicht 1 Biss :-(

Dazu einiges an Kraut unterwegs. Scheint noch nichts los zu sein...

vor Ende Oktober versuche ich es nicht noch einmal

Wie sieht es bei euch aus ??
 

A-tom-2

Active Member
AW: Fischland Darß

Auf welcher Tiefe hast du es denn versucht? Die letzten Male wurde ich erst ab 10m fündig und da auch nur vereinzelte Fische.
Im flachen Wasser waren nur kleine Dorsche unterwegs. Dazu kommt noch, das mitten am Tage eh nicht viel beißt. Früh morgens oder in der Dämmerung geht es vermutlich besser.
 

Batibo

New Member
AW: Fischland Darß

Ooh hier hat sich ja doch noch was getan. Vielen Dank für eure Tips . Am kommenden Dienstag geht es los. Wir wollen eher auf die Ostseefische gehen. Werden es morgens und abends von den seebrücken versuchen und wahrscheinlich auch mal das Brandungsangeln testen. Wenn diesbezüglich noch einer tipps hat wäre ich sehr dankbar .
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Fischland Darß

Achtet bitte darauf, ab wann abends und bis wann morgens ihr angeln dürft!
Steht eigentlich an jeder Seebrücke in der Brückenverordnung.

Ansonsten viel Petri, wird schon was beißen.
 

Lossow

New Member
AW: Fischland Darß

Heringe und Platten angeln von den Seebrücken.
Diese Woche war für den Ferienausflug zum Angeln Wustrow und Prerow angesagt.Es war besonders für die Enkelkinder ein Erlebnis.Gute Fangergebnisse bei Hering und Plattfisch.
 

Anhänge

  • IMG-20171024-WA0016.jpg
    IMG-20171024-WA0016.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 271
AW: Fischland Darß

Hallo in die Runde,

hat jemand einen hilfreichen Tipp, wo man an dem kommenden stürmischen Wochenende noch einigermaßen gut und windgeschützt auf Plattfische angeln kann? Gerne auch von einer Seebrücke. Danke für die Tipps im vorraus!!!

Viele Grüße,

Mario |wavey:
 
Oben