Fischotter frisst Teiche leer

In Oberbayern setzt der Fischotter Angler und Fischzuchten unter Druck.

otter-g95a18d9df_1920.jpg

Der Fischotter richtet in Bayern hohe Schäden an (Beispielbild @pixabay)

Angler beklagen, dass ihre Aufzuchtsteiche immer wieder vom pelzigen Fischfresser leergeräumt werden und vermuten, dass die Population in Oberbayern enorm angestiegen ist. Enschädigungen gibt es für Angelverine und Hobbytzüchter von staatlicher Seite nicht, da sie kein Gewerbe betreiben. Eine Entschädigng gibt es nur für professionelle Fischfarmen, die Speißefische herstellen.

Schnelle Verbreitung, hohe Schäden​

Der Fischotter hat sich in Bayern rasant vermehrt. Laut Angaben der Forscher war er 2019 noch nicht westlich der Isar. Das hat sich nun aber drastisch geändert. Dabei richtet der Räuber massive Schäden an und hinterlässt typische Spuren. Er frisst den Fisch nämlich nicht ganz, sondern beißt den Kopf ab und verspeißt lediglich die Eingeweide, bevor er den nächsten Fisch holt. Deshalb sind die Schäden immens. Mittlerweile seien einige Fischbetriebe kurz davor, dass Handtuch zu werfen. Man müsse überlegen, ob man Fisch aus Nicht-EU-Ländern importieren möchte, oder heimischen Fisch produzieren will, so die Meinung einiger Experten.

Fische sind nur teures Otterfutter​

Weiter heißt es auch, dass der Fischotter nicht ausgerottet werden soll, aber in einer Kulturlandschaft müsse man die Bestandsdichte auf einem verträglichen Maß halten, damit die Betriebe eine Zukunft haben. Dass der Otter unter bestimmten Vorraussetzungen entnommen werden darf, sei ein Schritt in die richitge Richtung. Außerdem gibt es eine staatliche Förderung von Schutzzäunen in Höhe von 60 Prozent der Kosten. Dies reiche aber den Angelvereinen nicht aus. Teilweise investieren Vereine viel Geld, um Bestände von Äschen und Forellen zu schützen und wieder aufzubauen. Im Grunde genommen liefere man in der jetzigen Situation dem Otter nur die teure Nahrung. Viele bayerische Angelveriene sehen darin keinen Sinn mehr.


Wie ist die Lage an Euren Gewässern? Richtet der Fischotter auch schon hohe Schäden an? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.merkur.de/lokales/regio...ern-fischerei-angler-fischzucht-92280633.html
 
Bleibt die Situation mit den ganzen Räubern in Bayern so, dann wird es auf absehbare Zeit KEINE Salmoniden mehr in den Gewässern geben. Der Frasdruck hat sich in den letzten 5 Jahren dermaßen erhöht, das kann nicht mal ein gesundes Gewässer verkraften. Wo wir beim nächsten Punkt sind: Die Gewässer sind in einem desaströsen Zustand und die Wasserwirtschaftsämter haben die Erwartungen an einen "guten Zustand" auf Grund der Wasserrahmenrichtlinie deutlich nach unten geschraubt. Ich glaube man hat fest gestellt, dass der Umbau plötzlich Geld kosten würde.
Das alles in Kombination mit militanten Schützern - Sichtwort Ottertaxis - wir ganze Populationen ausrotten. Macht aber nix, solang es Biber, Vögel und Otter gibt ist die Welt schließlich in Ordnung und Aiteln/Döbeln vermehren sich in den warmen Gewässern eh viel besser und Nahrung ist das ja zur Not auch. Muss ja nicht immer ne Äsche sein.
Da Angler eh alles nur Tierquläer und Mörder sind hat dieser Rückkgang von Fischbeständen einen netten Nebeneffekt, die Angellei kommt zum erliegen. Zuchtfisch ist weiterhin kein Problem, den kann man eh viel billiger aus dem Ausland importieren, da die Regularieren zur NAhrungsmittelproduktion dort noch auf einem erträglichen Niveau sind. Die haben auch gemerkt, dass man mit dem Deutschen gut Geld verdienen kann, und wenn man die paar Otter in den Zuchten gleich umlegt kommt da erst gar keine große Population auf.
 
Teichanlagen sind nun mal ein gedeckter Tisch und wartet auf Gäste ,also
jammert nicht wenn sie kommen :laugh2
so nun mal im Ernst - es muß doch wohl hinzukriegen sein sie einfach
zu fangen und in die schönen Seenlandschaften von MacPom und Brandenburg zu
bringen ich bin mir sicher es würde ihnen auch gefallen und mir auch .
 
Ich möchte mal wissen, welche Tiere neben dem Wolf und dem Fischotter, die sogenannten Umweltschützer noch so ausgesetzt haben.

Bestimmt auch die Rasse der arbeitsscheuen Klimakleber. Zum Glück können die sich nicht vermehren. Die finden ja keine Partner, da diese seltenen Vögel ja sehr seßhaft und standorttreu sein sollen. Es stört nur, wenn sie immer auf die selbe Stelle kacken. Das hält auf die Dauer keine Straße aus.
 
Teichanlagen sind nun mal ein gedeckter Tisch und wartet auf Gäste ,also
jammert nicht wenn sie kommen :laugh2
so nun mal im Ernst - es muß doch wohl hinzukriegen sein sie einfach
zu fangen und in die schönen Seenlandschaften von MacPom und Brandenburg zu
bringen ich bin mir sicher es würde ihnen auch gefallen und mir auch .
Danke, Danke Danke, ... haben selbst genug von dem Kroppzeug.
In unserem Vereinsteich zu fischen ist mittlerweile fast Sinnfrei.
:XD
 
:oops:
Ich schiebe die komische Idee mal auf den heutigen Herrentag.ab152

Wir brauchen und wollen die Viecher hier auch nicht!
nee nix mit Vatertag - da können die Meinungen sich ja teilen , es tut mir ja
leid für Menschen die Tümpel und Baggergruben beangeln müssen , die
jedes Jahr für Besatz ausgeben müssen - das war mal an einem richtigem
See nicht nötig solange man nicht drinn rumgepfuscht hat mit schwachsinnigem
Besatz um Profit zu machen oder wie es heute ist aus allem ein Karpfentümpel
zu machen um die C&R Fraktion zu beglücken ( was m.M. auch profitable
Hintergründe hat - kein normaler Angler gibt so viel Geld aus )
In den fünfziger Jahren hat es den Fischer ernährt und die Angler haben
auch gut gefangen - und dann kamen die Genossenschaften !
nee ich habe nichts gegen Otter , Biber und Kormorane - wenn man es
in vernünftigen Grenzen hält - dagegen brauch ich keine Nandus , Wölfe ,
Waschbären , Bisamratten , Nutrias und schwarze Eichhörnchen -
 
- es muß doch wohl hinzukriegen sein sie einfach
zu fangen und in die schönen Seenlandschaften von MacPom und Brandenburg zu
bringen ich bin mir sicher es würde ihnen auch gefallen und mir auch .
Lass mal jut sein, da is schon alles besetzt. Wird bloß nicht soviel Wind drum gemacht. Die Karte hier is zwar schon 'n bißchen älter aaaaber im Süden und im Westen jibbet noch große weisse Flecken, näää ? KLICK HIER !
 
Oben