Fischsterben am Monsterloch in Altlußheim

Maehae

Member
AW: Fischsterben am Monsterloch in Altlußheim

Super Bericht und vielen Dank für Deinen Einsatz!

Tja, zwischen den Zeilen wird es leider überdeutlich: Es geht mal wieder nur ums Geld. Da werden dann gerne mal die Zuständigkeiten vorgeschoben. Einfach nur traurig. Zum Glück gibt es noch Angler wie Dich, Marcus! Da können sich andere Angler und auch Naturschützer noch eine dicke Scheibe von abschneiden!
 

MaFi

Member
AW: Fischsterben am Monsterloch in Altlußheim

Naja, ohne die moralische und praktische Unterstützung vom Forum hier (THX!!! #6) wäre mir wohl früh die Puste ausgegangen... Hättest du z.B. den Thread hier nicht gestartet, würde da auch niemand mehr drüber reden :m
Auch die Bereitschaft von Herrn Mühleisen bzw. der Schwetzinger Zeitung dem Thema Monsterloch nochmal Raum zu geben ist nicht selbstverständlich! Je mehr Menschen auf die Situation aufmerksam werden, umso eher wird sich auch was tun |rolleyes

Darauf zu drängen, dass es von den "bereits vorhandenen Überlegungen" auch zur zügigen Umsetzung zukunfts-, natur- und tierschutzorientierter Maßnahmen kommt liegt, meiner Meinung nach, in der Pflicht der Vereine und Verbände. Sportfischerverband, Rhein-Neckar-Pacht-Gemeinschaft (RNPG), ansässige Angelvereine (die Rhein und Monsterloch ja auch gerne für ihre "Hegefisch"-Events nutzen) müssen am Ball bleiben, genau so wie BUND und NABU...
 
Zuletzt bearbeitet:

MaFi

Member
Nochmal ein kurzes Update:
es bewegt sich tatsächlich etwas! Das Monsterloch wird Teil eines Modelprojektes des Bundes mit Namen "Blaues Band Deutschland" https://www.blaues-band.bund.de/Projektseiten/Blaues_Band/DE/07_Modellprojekte/Monsterloch.html
"...„Ökologische Trittsteine“, also lokale Renaturierungsmaßnahmen, die eine möglichst weitreichende Wirkung entfalten, sollen entlang dieser verkehrsreichen Wasserstraßen entwickelt werden, um einen ersten Schritt für den geplanten Biotopverbund von nationaler Bedeutung zu machen..."

Klingt vielversprechend, wird aber bestimmt auch Auswirkungen und Einschränkungen auf die Ausübung der Angelfischerei haben. Wenn die das gut umsetzen wird dem Gebiet am Hockenheimer Rheinbogen aber ein ursprüngliches Stück Natur zurück gegeben! Wäre schön, wenn den Interessen der Angler auch Beachtung geschenkt werden würde!
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Das hört sich doch wirklich erst mal gut an und ohne Eure Initiativen aus 2016, wäre es dazu vielleicht gar nicht gekommen. thumbsup
Wie war es eigentlich dieses Jahr vor Ort? Waren da die Verhältnisse durch das Niedrigwasser und Wärme nicht noch extremer als in 2016 :thumbsdown
 
Oben