Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

S

Sharpo

Guest
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Im Bericht steht etwas anderes.
Lesen.

Beim Versuch, die Fischwilderei zu beenden und dem Jungen die Angel wegzunehmen, erlitt der Bub Kratzer an der Hand, wie die Polizei mitteilt.
Anschließend beleidigte die Mutter des Jungen den Aufseher. Alle drei Personen müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Die Angel wurde sichergestellt.

Die Anzeige hätte sich der Aufseher ersparen können.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Hallo,

mich wundert es nicht mehr, daß es offensichtlich (hoffentlich wenige) Gegenden in Deutschland gibt, dort, wie man hier manchmal lesen kann,
wo sich keiner mehr kontrollieren traut, bei den Einstellungen welche hier manche an den Tag legen. Da ist offensichtlich schon vor Jahren einiges versäumt worden. Wie schon geschrieben: in Bayern undenkbar.
Wenn man manche Beiträge liest kann man ja zu dem Schluß kommen, Schwarzangler sind alles brave, rechtschaffene Unschuldslämmer und Fischereiaufseher alles bösartige, psychopathische Teufel.

Kopfschüttel

Lajos
 

Reg A.

Member
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Beim Versuch, die Fischwilderei zu beenden und dem Jungen die Angel wegzunehmen, erlitt der Bub Kratzer an der Hand, wie die Polizei mitteilt.
Anschließend beleidigte die Mutter des Jungen den Aufseher. Alle drei Personen müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Die Angel wurde sichergestellt.

Ja, genau das steht da. Allerdings steht da nichts über die näheren Umstände, was deine oder meine Interpretation eindeutig untermauern würde. Daher bleibt der Rest Spekulation.
 

flea

New Member
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Übrigens bedeutet eine Anzeige nichts anderes als die Aufnahme der Ermittlungen durch die Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft. Da ist noch kein Schuld festgestellt und auch kein Urteil gesprochen.
 

Revilo62

Active Member
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

... übrigens den Terminus "Schwarzangler" gibt es juristisch nicht, der Straftatbestand ist Fischwilderei, kann man im StGB nachlesen.
Da es ein Straftatbestand ist, der Junge 13 Jahre alt, also strafunmündig, hat er mit einem DUDU zu rechnen, ggf. wird er aktenkundlich, aber das wars.
Und der Muter Vorsatz unterstellen, läuft bei einem guten Anwalt wahrscheinlich ins Leere und wegen der "Wilderei" ist sie wahrscheinlich auch nicht zu belangen, max. wegen der Beleidigung und evtl. Tätlichkeit, aber auch schwer, weil sie ...
egal wie es ausgeht, es bleibt ein bitterer Beigeschmack, was die Verhältnismäßigkeit betrifft ... ist eh alles Spekulation, würde mich aber schon interessieren, was da rausgekommen ist.
Und nochmal, ich unterstütze die oft ehrenamtliche Arbeit der FA, solange sie nicht "Gott" spielen und sich entsprechend
in der Öffentlichkeit präsentieren.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

... übrigens den Terminus "Schwarzangler" gibt es juristisch nicht, der Straftatbestand ist Fischwilderei, kann man im StGB nachlesen.
Da es ein Straftatbestand ist, der Junge 13 Jahre alt, also strafunmündig, hat er mit einem DUDU zu rechnen, ggf. wird er aktenkundlich, aber das wars.
Und der Muter Vorsatz unterstellen, läuft bei einem guten Anwalt wahrscheinlich ins Leere und wegen der "Wilderei" ist sie wahrscheinlich auch nicht zu belangen, max. wegen der Beleidigung und evtl. Tätlichkeit, aber auch schwer, weil sie ...
egal wie es ausgeht, es bleibt ein bitterer Beigeschmack, was die Verhältnismäßigkeit betrifft ... ist eh alles Spekulation, würde mich aber schon interessieren, was da rausgekommen ist.
Und nochmal, ich unterstütze die oft ehrenamtliche Arbeit der FA, solange sie nicht "Gott" spielen und sich entsprechend
in der Öffentlichkeit präsentieren.

Tight Lines aus Berlin :vik:

Da sollte man aber in die Vermutungen und Abschätzungen mit einbeziehen, dass solche Angelegenheiten vor bayrischen Amtsgerichten noch deutlich stringenter abgehandelt werden, als in so manch anderen Bundesländern.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

... übrigens den Terminus "Schwarzangler" gibt es juristisch nicht, der Straftatbestand ist Fischwilderei, kann man im StGB nachlesen.
Da es ein Straftatbestand ist, der Junge 13 Jahre alt, also strafunmündig, hat er mit einem DUDU zu rechnen, ggf. wird er aktenkundlich, aber das wars.
Und der Muter Vorsatz unterstellen, läuft bei einem guten Anwalt wahrscheinlich ins Leere und wegen der "Wilderei" ist sie wahrscheinlich auch nicht zu belangen, max. wegen der Beleidigung und evtl. Tätlichkeit, aber auch schwer, weil sie ...
egal wie es ausgeht, es bleibt ein bitterer Beigeschmack, was die Verhältnismäßigkeit betrifft ... ist eh alles Spekulation, würde mich aber schon interessieren, was da rausgekommen ist.
Und nochmal, ich unterstütze die oft ehrenamtliche Arbeit der FA, solange sie nicht "Gott" spielen und sich entsprechend
in der Öffentlichkeit präsentieren.

Tight Lines aus Berlin :vik:

Die Arschkarte wird beim Aufseher liegen. Selber Schuld.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Wir wissen zum "Tathergang" genausowenig wie zum richtigen Alter des Jungen. Es können ja z.B. von der Mutter die 13 Jahre als Schutzbehauptung angegeben worden sein, wohl wissend, daß es bei einem 14jährigen ganz anders aussieht.
Dem Aufseher passiert da gar nichts, er war nämlich im Recht und das wird in Bayern vor Gericht meist berücksichtigt. Zu seinen Aufgaben gehört nämlich auch das sogenannte Schwarzfischen zu unterbinden.

Petri Heil

Lajos
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Nun, als ordnungsliebender Bayer finde ich, dass der Aufseher seinen Job gemacht hat - wie ea sich gehört.

Der Bursche hat den Fehler gemacht, und sich erwischen lassen.

Die Schuld tragen in dem Fall die Eltern des Buschen, weil er mit 13 ja alt genug für en jugendschein ist. Die 6€/jahr sollte jeder übrig haben.... Aber wenn die feinen eltern es nicht für nötig haten, ihren kindern den jahresschein zu besorgen, dürfen sie sich auch ned beschweren.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Ich kann mir die Szenerie so gut vorstellen.

Hier der gestandene Fischereiaufseher, tief verwurzelt in seinem bestens gesellschaftlich strukturierten ländlichem Raum und auf der anderen Seite die (alleinerziehend?) Mutter aus dem urbanen und auch in Franken nicht als sehr vornehm bekannten Erlangen. Der Bub nach kruden emanzipatorisch beinflussten Ideen erzogen...

...das musste so kommen, wie es kam.

Lool.|muahah: Herrlich.
 

Ralle 24

User
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Um die Sache zu einem Ende zu bringen schlage ich folgendes vor:

Der Junge kommt in ein Boot Camp, damit er Manieren und Disziplin lernt.

Dem Fischereiaufseher wird eine Hand abgehackt und die Marke auf Lebenszeit entzogen.

Die Mutter wird zwangssterilisiert da sie offensichtlich nicht in der Lage ist, Kinder ordentlich zu erziehen.

Is nu gut ??
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Ralle, you made my day ;-)))

Siehe:
Zusammengefasst:
Der Blag war bleed, weil er sich hat erwischen lassen...

Mutter ist ne doofe Rumzickerin...

Kontrolleur ist blockwartmäßiger Schläger, der keine Ahnung von staatlichem Gewaltmonopol hat.....

Und dabei weiss man nicht nicht mal, ob auch ein Fisch gefangen wurde....

Aber durchs (Schwarz)Angeln und Berichterstattung konnte man die Menschen kennen lernen ;-))))
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Um die Sache zu einem Ende zu bringen schlage ich folgendes vor:

Der Junge kommt in ein Boot Camp, damit er Manieren und Disziplin lernt.

Dem Fischereiaufseher wird eine Hand abgehackt und die Marke auf Lebenszeit entzogen.

Die Mutter wird zwangssterilisiert da sie offensichtlich nicht in der Lage ist, Kinder ordentlich zu erziehen.

Is nu gut ??

Das war zwar der Aufhänger, aber es ist gar nicht das Thema.
Wäre es das Thema, wären Fragen interessant wie und wo und auf was der Junge fischte.
War das im Schongebiet, lagen da vielleicht schon einige auch geschützte Fische im Gras, wurde in einer Salmonidenstrecke mit Wurm gefischt und vieles mehr.


Das eine mag man vielleicht schmunzelnd übersehen, das andere besser nicht...
Wir wissen auch nichts über das Verhalten der Einzelpersonen, .....alles ist offen.

Trotzdem wurde es von fast allen, ganz klar einseitig betrachtet.
Wobei vielen das rechtliche Verständnis, vollkommen abgeht. Andere meinen das der Aufseher sich so Probleme einhandelt.
Das ist möglich, leider würde es zeigen das dann etwas bei den Gesetzen im Argen ist, wenn er einen Räuber nicht zu sehr belästigen sollte.
Ich bekomm es langsam mit der Angst, wenn ich noch nicht strafmündig, oder Jugendstrafrecht lese, oder von Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Das ist Täterschutz, wobei man ja wohl vorrangig das Opfer schützen sollte.
Jeder halbwegs normal denkende Mensch, rechnet mit Ärger wenn er verbotene Dinge macht und verhält sich auch dementsprechend wenn er dabei erwischt wird.
Ihm ist das dann peinlich.
Normalerweise eskaliert das dann auch nicht, weil ja beide Seiten wissen wer im Recht ist.
Hier lief es aus uns nicht bekannten Dingen anders, so anders das man meinte die Polizei holen zu müssen.

Die vielen Beiträge, gibt es vermutlich, weil einige meinen das Fische Allgemeinbesitz seien und Kinder halt auch Sonderrechte haben, die Gegenseite vertritt Rechte und Fischschutz und meint das es eben keine Allgemeine Nutzung geben sollte, auch nicht von Kindern.
Darum geht es bei dem Thema, weil es die Gegenseite oder Jeden weniger einseitig denkenden zum Wiederspruch bringt.

;)Wobei da auch immer mal wieder einer geschrieben hat der wohl selbst Aufseher ist. Dem aber selbst gar nicht klar ist warum er das macht und das man ein Amt nicht übernimmt ohne auch Risiken oder Nachteile zu erhalten.
Wer so ein Amt übernimmt muss es auch ausfüllen wollen.
Will er alle Risiken vermeiden, immer nett erscheinen und meint das es ja nur um Fische gehe, kann er den Job nicht ausfüllen.
Also mein Ding ist das auch nicht, für so etwas braucht es echte Kerle.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Sommer vor nen paar Jahren, 21.30Uhr an einem großen Kiesteich.

Ich gucke so auf meine Ruten und unterhalte mich mit meinen Kollegen über Jagd,auf einmal Kinder am See.
Na werden wohl Badegäste sein sagten wir uns,da hinten steht nen Zelt erklingt es übern See,ach ruft eine andere Stimme das sehen die von da nicht.

Was sollen wir nicht sehen?

Kurz danach das typische pfeifen beim auswerfen einer Rute,kurz mit Kollegen darüber bla bla...ok ich geh mal hin.

Ich also meine Marke geschnappt mein Ausweiß und ganz langsam schön unauffällig hinter Büschen und Kieshaufen an das andere Ufer gemacht.

Da standen sie nun die 6 Kidz ca. 8-15j.alt,einer davon im Verein alle anderen nicht im Verein,aber jeder mit ner Angel bewaffnet und nen Blinker Gummi etc. dran.

Als ich dann langsam hinter den Jungens stand,wünschte ich ein schönen Guten Abend Fischerreiaufsicht könnte ich bitte eure Papiere sehen.
Bums vielen die Angeln zu boden nur der im Verein war hat weiter geangelt als wäre nix gewesen,na was macht ihr hier so zu später Std. meine frage.

Ähm ja ähm ja,einer fing gleich an zu Weinen (ich sagte ihm er brauche jetzt auch nicht Weinen dafür ist es jetzt zu spät ^^),schwupps versuchte ein anderer zu flüchten.Zwei deutliche Ansagen das er sofort herkommen soll fruchteten dann auch und er kam mit gesenkten Kopf zurück.

Ich liess alle zusammen kommen und hielt ihnen eine "Predigt",aber ganz besonders dem der nen Angelschein und im Verein war,klärte auf was das bedeuten kann usw usw.und das sie sich bitte alle beim Jugendwart melden mögen.

Fragte noch nach Namen und schrieb mir alles auf und liess mir die Papiere von dem einen Jungen zeigen und schrieb auch da alles an Daten ab.

Der im Verein ist sah dann auch ein das er sowas nicht machen kann (seine Kumpels alle mitbringen und eigenständig Angeln lassen) und sagte von sich aus,komm wir hauen jetzt ab.

Ende vom Lied glaube alle sind jetzt im Verein (4 Defentiv) und haben die Prüfung gemacht.Die Angeln habe ich ihnen damals auch nicht weggenommen,aber ihnen nen bißchen die Hosen vollgemacht,ganz ohne Gewalt nur mit Worten und ohne zu Schreien etc.

Es sind Kidz und wir alle haben mal irgendwo so oder so ähnlich angefangen.

#h

Gründler, von deinem Kaliber brauchen wir dringend mehr Leute. Genau so geht man mit den jungen Burschen um (und bringt denen was bei, ohne sie fertigzumachen). #6#6
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Mal davon abgesehen, denke ich, dass der Aufseher auch seine Kompetenzen überschritten hat, indem er dem Jungen die Rute wegnehmen wollte. Ein Vorzeigen hätte gereicht.
Die Sicherstellung der Rute bzw. des Angelgeräts als Beweismittel??,was stets durch Beschlagnahme zu bewirken ist. Diese Befugnisse stehen einem Fischereiaufseher nicht zu.
Oder der Fischereiaufseher von der Staatsanwaltschaft zum Hilfsbeamten bestellt?
Frage ist, was hatte er mit der Rute vor??

Und nun, beide sich rechtswidrig verhalten#6

Is schlecht zu bewerten mit so einem kurzen Bericht.

Lies mal hier nach, welche Rechte ein Fischereiaufseher z.B. in NRW hat:
http://www.asv-telgte.de/Downloads/Fischereiaufseher Merkblatt.pdf
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Und ewig grüßt das murmeltier....
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto1980

Schneidermeister
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

@Naturliebhaber,
habe ich gelesen...aber Bayern hat da wohl andere Gesetze und richtet sich da nach dem BayPAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Falsch.

Wenn du mich damit meinen solltest. Für die anderen kann ich nicht sprechen.

Ich wiederhole die Beiträge aber nicht sondern scrolle selber zurück.
So langsam glaube ich, ich kann den Grund 10000000 mal wiederholen und ihr seht immer noch nicht. Einige scheinen wirklich verblendet zu sein.
Und zum Thema echte Kerle....so ne ******** habe ich schon lange net gehört.
Es gibt immer wen der einem überlegen ist.






QUOTE=BERND2000;4506832]Das war zwar der Aufhänger, aber es ist gar nicht das Thema.
Wäre es das Thema, wären Fragen interessant wie und wo und auf was der Junge fischte.
War das im Schongebiet, lagen da vielleicht schon einige auch geschützte Fische im Gras, wurde in einer Salmonidenstrecke mit Wurm gefischt und vieles mehr.


Das eine mag man vielleicht schmunzelnd übersehen, das andere besser nicht...
Wir wissen auch nichts über das Verhalten der Einzelpersonen, .....alles ist offen.

Trotzdem wurde es von fast allen, ganz klar einseitig betrachtet.
Wobei vielen das rechtliche Verständnis, vollkommen abgeht. Andere meinen das der Aufseher sich so Probleme einhandelt.
Das ist möglich, leider würde es zeigen das dann etwas bei den Gesetzen im Argen ist, wenn er einen Räuber nicht zu sehr belästigen sollte.
Ich bekomm es langsam mit der Angst, wenn ich noch nicht strafmündig, oder Jugendstrafrecht lese, oder von Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Das ist Täterschutz, wobei man ja wohl vorrangig das Opfer schützen sollte.
Jeder halbwegs normal denkende Mensch, rechnet mit Ärger wenn er verbotene Dinge macht und verhält sich auch dementsprechend wenn er dabei erwischt wird.
Ihm ist das dann peinlich.
Normalerweise eskaliert das dann auch nicht, weil ja beide Seiten wissen wer im Recht ist.
Hier lief es aus uns nicht bekannten Dingen anders, so anders das man meinte die Polizei holen zu müssen.

Die vielen Beiträge, gibt es vermutlich, weil einige meinen das Fische Allgemeinbesitz seien und Kinder halt auch Sonderrechte haben, die Gegenseite vertritt Rechte und Fischschutz und meint das es eben keine Allgemeine Nutzung geben sollte, auch nicht von Kindern.
Darum geht es bei dem Thema, weil es die Gegenseite oder Jeden weniger einseitig denkenden zum Wiederspruch bringt.

;)Wobei da auch immer mal wieder einer geschrieben hat der wohl selbst Aufseher ist. Dem aber selbst gar nicht klar ist warum er das macht und das man ein Amt nicht übernimmt ohne auch Risiken oder Nachteile zu erhalten.
Wer so ein Amt übernimmt muss es auch ausfüllen wollen.
Will er alle Risiken vermeiden, immer nett erscheinen und meint das es ja nur um Fische gehe, kann er den Job nicht ausfüllen.
Also mein Ding ist das auch nicht, für so etwas braucht es echte Kerle.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischwilderei endet mit Auseinandersetzung

Gründler, von deinem Kaliber brauchen wir dringend mehr Leute. Genau so geht man mit den jungen Burschen um (und bringt denen was bei, ohne sie fertigzumachen). #6#6

So handelte ich auch schon öfter.
Nur kann der Fall ganz anders liegen, wenn der Junge oder die Mutter da vor Ort die Welle machten.

Oder der Aufseher zum Beispiel, vom Staat eingesetzt arbeitet und es weniger um den Schutz des Eigentums, sondern um das Durchsetzen des Rechtes geht.

Dann ist sicher entscheidend ob er nur angelte, oder ob da viel gefangen wurde und was das für Fische waren.

Ich vinde schon das es ein Unterschied macht ob da ein Kind Angeln .... spielt oder ausprobiert.
Oder ob ein schon gekonnt und vollausgestattet gefischt wird, denn dann hat er auch das Wissen und die Reife zu wissen was er tut.
Vor allem kann er dann auch Schaden anrichten, wenn er auch weitere Dinge nicht beachtet.



Ich habe auch mal Erwachsene wie Kinder einfach nach Haus geschickt, ruhig liegende beköderte Blinker und Wobbler in der Raubfischschonzeit zeigen ja Unwissen, vor allem wenn sie das direkt neben einem machen.:)

Ich habe es aber auch schon erlebt das dort Kinder am Wasser saßen, die angesprochen sagten, man habe Ihnen nichts zu sagen und Ihr Vater hätte Ihnen gesagt sie dürfen das.
Pappa kam dann auch und brachte Brötchen und meinte man solle das doch nicht so streng sehen.
Doof gelaufen als wir Ihm dann vor seinen Kindern klarmachten das wir dann wohl die Polizei einbeziehen müssen.
Was für ein Idiot, das vor seinen Kindern mit 3 Aufsehern und weiteren Zeugen zu versuchen, die eigentlich bei so etwas bei Kindern nur Buh...machten.
Das wäre für Ihn ganz doof ausgegangen, weil es ja nicht einmal mehr mangelnde Aufsicht gewesen wäre.
Solche Idioten gibt es halt.
 
Oben