Fish Skinner

PirschHirsch

Well-Known Member
Die knusprige Haut nach dem braten,ist das leckerste,.......von allem.
Wie die Geschmäcker doch (zum Glück!) verschieden sind - mit Fischhaut jeglicher Art kann man mich schon immer komplett jagen, die esse ich nie mit.
Unter Wasser schuppen (im Waschbecken zb), dann fliegen auch keine Schuppen durch die Küche. ;)

Mache ich insbesondere bei Hechten direkt am bzw. im Wasser - unausgenommen kurz innen Teich halten und kräftig abschaben. Keine optisch unattraktiv zurückbleibende Sauerei am Ufer - Ruderfußkrebse & Co. bekommen ne Labung.

Senkt auch die (potenziell geschmacksbeeinträchtigende) Hechtschleim-Menge zu Hause in der Küche ungemein.

Nimm nen Messer mit längerer schmalerer Klinge (nicht zu dickwandige Klinge), leg das Filet mit der Haut aufs Brett, setz die Klinge am Schwanzende an, mach da nen kleinen Schnitt bis zur Haut runter, halte das Hautende fest mit der anderen Hand und zieh die Klinge leicht schräg nach unten Richtung Haut führend in einem Zug durch...fertig und ein absolut sauberer glatter Schnitt.

Das ist mittlerweile der einzige Zweck, den mein langes schmales Martinii-Filetiermesser mit biegsamer Klinge noch erfüllt - dafür ist das perfekt.

Zum Zerlegen verwende ich dank Dir nun schon ne Weile so ein kürzeres Ausbeinmesser, das geht echt einwandfrei und ist sehr gut bedienbar.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Geht natürlich nur bei Filets schneller die auch durchpassen.
Ich hab das Gerät in erster Linie für Barsche.
Die braucht man dann eben nur ausnehmen und kann sie am Stück lassen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Oder ne psychedelische Komplett-Raumverkleidung wie im Billardzimmer vom seligen Elvis (inkl. Lampenbezug) :laugh2

Falls gerade noch ein Großwaller auf Vorrat, würde sich auch ne Mit-Kopf-Kutte nach dem Vorbild des wolfsbehelmten Asterix-Sehers anbieten. Eine Zierde bei jeder Stadtbusfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Oder ne psychedelische Komplett-Raumverkleidung wie im Billardzimmer vom seligen Elvis (inkl. Lampenbezug) :laugh2

Falls gerade noch ein Großwaller auf Vorrat, würde sich auch ne Mit-Kopf-Kutte nach dem Vorbild des wolfsbehelmten Asterix-Sehers anbieten. Eine Zierde bei jeder Stadtbusfahrt.
darüber rmuss man echt mal über die Realisierung nachdenken, könnte mir gefallen
 

schlotterschätt

Well-Known Member
halte das Hautende fest mit der anderen Hand und zieh die Klinge leicht schräg nach unten Richtung Haut führend in einem Zug durch...fertig und ein absolut sauberer glatter Schnitt.
Dit mit der Pelle festhalten ist manchmal, gerade bei Portionsbarschen, ein Problem. Die glitscht mal so einfach weg oder der festhaltende Fingernagel ist mit der Zeit wie Gummi.:annoyed
Ein prima Werkzeug um die Pelle wirklich an's Brett zu "nageln" ist eine Waben-oder Entdeckelungsgabel wie sie die Imkerse benutzen.
Hab ick schon jahrelang im Jebrauch, da rutscht nüscht mehr und der Fingernagel bleibt auch janz.thumbsup
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Jupp.
So hab ich das früher immer gemacht aber manche Bärsche trennen sich echt schwer von ihrer Jacke und wenn man dann ein paar Stück davon hat, artet das in Arbeit aus.
Genau deshalb hatte ich mir ja den Skinner gekooft.
Also ich habe eigentlich vollstes Verständnis für Barsche.
Da kommt so ein Professor für Friedfische ums Eck und will dem Herrn , na ich hoffe mal nicht Madame Barsch an die Jacke. Also näh;-))
 

DenizJP

Well-Known Member
Falls gerade noch ein Großwaller auf Vorrat, würde sich auch ne Mit-Kopf-Kutte nach dem Vorbild des wolfsbehelmten Asterix-Sehers anbieten. Eine Zierde bei jeder Stadtbusfahrt.
Lustige Anekdote: Kumpel fängt nen 150cm Waller und will ihn entnehmen und direkt am Wasser filetieren

aber Messer vergessen und keine Tüte dabei

also ist er in Kampfmontur in den nächsten Rewe und hat sich Filetiermesser und Gelbe Müllsäcke gekauft

Original mit blutverschmiertem Oberhemd…
Er ist dann schnell wieder mit den gekauften Sachen raus bevor die Kassiererin die Polizei gerufen hat…
 
Oben