Fishermans Partner AXXA-Rollen

Arne0109

Member
Hallo,
ich frag einfach mal in die Runde hat jemand erfahrung mit den im Titel genannten Rollen?
Insbesondere dieser AXXA Zander 4000 will ich evtl am Mittelland Kanal zum Ansitzangeln benutzen
Danke für Antworten
VG
Arne Ax Axxa Special Zander 4000xa Special Zander 4000
 

Shortay

Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Habe auf ner feeder rute aus sonem set ne axxa, mit der bin ich super zufrieden obwohl das set gerade mal 30€ gekostet hat. Hat schon mehrere karpfen heil gelandet :) als es letztes jahr beim weihnachtsbasar ne kostenlose axxa freilaufrolle hab hab ich auch fuer 50€ geshoppt um die zu bekommen. Diese ist allerdings der letzte scheiss...
Ich denk wenn man ned die ganz billigen kauft fährt man mit denen au ganz gut. Auf meiner weißfischrute fuer kleinfisch hab ich ne 18€ axxa und fuer den zweck tuts die allemal :)

gesendet von meinem Sony Xperia Z
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Das ist für "Preisfüchse" produzierter Müll!
Wenn du länger etwas von einer Rolle haben möchtest, dann fängt dies bei etwa 60€ für z.B. eine Black Arc an.
Zum Ansitzangeln kannst du aber z.B. auch eine Penn Sargus nehmen, diese hat eine etwas bessere Schnurwicklung als eine auch mögliche Slammer.
Letztere würde ich aber nur für Schnüre dicker als 0,15mm (Geflecht) und 0,27mm (Mono) empfehlen.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Eigentlich war ja klar, dass sich irgend jemand meldet, der von der Qualität dieser Rollen überzeugt ist, weil er sich son Schmuckstück "geleistet" hat!
Ich kenne natürlich nicht die gesamte Modellreihe dieser Rollen,aber die Heckbremsrollen wurden bei uns im Verein zu einem Jugendangeln verschenkt/verlost.
Da hatte ich die Möglichkeit mal an einem dieser Wunderwerke zu kurbeln.Mein Eindruck,war genau der beschriebene, nämlich für die Tonne produziert, bestenfalls zum Weißfischangeln brauchbar und dass bestimmt nicht all zu lange!
Mein Eindruck ist natürlich subjektiv, reicht allerdings dazu, einem Jungangler, der meint man könne mit solchem Gelump auch länger Zeit vernünftig fischen, abzuraten.
Tut mir jetzt auch leid, dieser Salzwasserrolle (von der hier nicht die Rede war)eventuell unrecht getan zu haben!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Normalerweise stimme ich mit Taxidermists Beiträgen überein...aber nicht in Bezug auf die AXXA Rollen. Ich hatte Wochenende die Seatrout aus der Serie in der Hand...ne echt gute Rolle für das Geld...zumindest vom Ladeneindruck her gibts nix zu meckern, die fühlte sich nicht schlechter an als ne Ecusima oder auch ne Sargus...

Nu ist der Ladeneindruck so eine Sache...aber schlecht sind die glaube ich nicht...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Das ist für "Preisfüchse" produzierter Müll! meiner Meinung nach bedenklich.

Ok, werde ich zukünftlich anders formulieren!
Dabei wollte ich sicher niemandem auf die Füße treten, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass anscheinend nur der günstige Preis dazu ausreicht, sich solche Rollen zu kaufen!
Falls ich also jemanden beleidigt haben sollte,bitte ich um Entschuldigung.

Jürgen
 

k1ng

Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Ich habe die Axxa Special Trout auf meiner Vertikalrute.
Diverse Zander, Hechte und sogar mehrere Waller gedrillt u. bis 186cm gefangen. Selbst bei einem gehakten Graskarpfen gab es keinerlei Probleme.
Für 30 Euro erfüllt die Rolle ihren Zweck
 
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

ich sehe das ähnlich wie Taxidermist,

besitze zwar selber keine aber hatte in der Vergangenheit hin und wieder mal eine in der Hand und ich selbst wäre nicht bereit für so etwas , auch wenns nur 30 Euro sind, auszugeben !
Dann lieber für 70 80 Euro etwas halbwegs vernünftiges..
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Gibts mittlerweile längerfristige Erfahrungen?

Soweit mir bekannt, lebt die Axxa Seatrout auch noch...wird allerdings nicht soooooooooo häufig benutzt.

Aber mir scheint, dass man für die ca. 40 Euro ansprechnende Rollen bekommt. Nein, ich meine nicht die "tollen" Modelle für unter 20 Euro, wo klar ist, was man kriegt ;) .
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

;+ Fragt euch doch mal wie es sich die Großdiscounter
leisten können Markenware weit unter dem normalen
Verkaufspreis anbieten zu können ,es hat doch niemand etwas zu verschenken #6
Es ist daher völlig sinnlos hier einen Qualitätsvergleich
ins Bord zu stellen ob man Glück hatte oder nicht :q
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Hatte mal kurzzeitig ne kleine AXXA Freeliner Freilaufrolle zum Karpfenangeln und war eig recht zufrieden. Man darf nicht zuviel erwarten aber sie hatte einen sehr weichen und leichten Freilauf, eine gute Bremse und hat sich bei den zahlreichen Drills nicht verwindet. Die Lager haben iwann Geräusche gemacht, da habe ich sie aufgemacht und neu geschmiert. Dann war wieder alles in Ordnung.

Habe sie letzten Endes im Forum verkauft und auch der Käufer hat sich nicht beschwert. Habe sie geschenkt bekommen, mittlerweile würde ich aber auch eher zu anderen Dingen tendieren, wie z.B: Okuma
 

Tobi92

Active Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Hab die Dreamliner I (und auch II, allerdings noch unbenutzt), die gibt's beim fp immer als Weihnachtsaktion gratis zum Einkauf.

Also bei der I rastet der Freilauf manchmal nicht ein, obwohl der Hebel umgelegt wurde. Ist bei zwei Kollegen das gleiche.
Wenn man es weiß auch ned weiter schlimm, ich verwende eh kein Freilauf.
Ansonsten funktioniert die Rolle wie sie soll, fürn Ansitz auf Raubfisch absolut ausreichend.

Geld würd ich für die Dreamliner I allerdings nicht ausgeben.

Zu den anderen kann ich nix sagen.

Bin mal gespannt ob das bei der II das gleiche ist.

MfG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

;+ Fragt euch doch mal wie es sich die Großdiscounter
leisten können Markenware weit unter dem normalen
Verkaufspreis anbieten zu können ,es hat doch niemand etwas zu verschenken #6
Es ist daher völlig sinnlos hier einen Qualitätsvergleich
ins Bord zu stellen ob man Glück hatte oder nicht :q

Einkaufsvolumen senkt Preise, das ist Fakt. Schon allein deshalb können große Läden ganz andere Preise bieten!! Das hat NICHTS mit der Qualität zu tun. Aber ob du 5 oder 5000 Rollen abnimmst, schlägt sich MASSIV auf den Preis nieder. Das ist Fakt.

Und du bezahlst bei Axxa keinen Aufschlag für die Marke!

Ich kenne nur die Seatrout, nur vom Kurbeln...aber die war nicht schlechter als manches mit Markennamen für deutlich mehr ;) .
 

bigfish09

Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Ich hab seit 2 Jahren 2 AXXA Saltliner 4000.Hab sie in Norwegen,Spanien und diversen Urlauben richtig ran genommen.Bin mit den Rollen Top zufrieden.Fische auch Stellas und Saltigas.Aber es gibt keinen großen Unterschied .
Diesen Winter dann zum erstenmal die AXXA's geöffnet um eine Wartung durch zu führen.
Ich bin Überrascht das es nichts,aber auch wirklich nichts zu beanstanden gibt.Nur neu gefettet (wie alle anderen Rollenauch).
Also ich bin voll zufrieden und werd mir nächste Woche noch die neue AXXA Dominator holen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Zum einen bringt eine komplette Verallgemeinerung nichts. Zum anderen muss auch mal auf dem Boden geblieben werden.

Die kostenlos beigelegte Rolle wird vermutlich das wiederspiegeln was Taxi mein. Darüber mag das alles seinen Sinn haben, wenn ein jugendlicher im Vereinssee Plötzen angelt. Darüber hinaus gibt es auch höherwertige, die durchaus einige Zeit in Ordnung gehen. Ob die mit den Markenprodukten mithalten können sei dahingestellt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Fishermans Partner AXXA-Rollen

Und es stellt sich halt auch die Frage, mit welchen Markenprodukten zu welchem Preis ;) .

Eine gute Axxa kann wahrscheinlich mit einer preiswerten Ryobi, Okuma oder Penn Pursuit oder wie das Ding heißt, mit halten...aber wohl kaum mit einer Branzino oder Stella ;) .

Die Frage ist doch, was brauch ich, was geb ich dafür aus...

Und die kostenlosen Beigaben...naja, was erwartet man da? Gibts die Dinger überhaupt im regulären Verkauf?
 
Oben