Flacher Fluss im Winter - Wo sind die Fische hin?

Was macht denn so ein Raubfisch im Winter?
Wenn die Beute (wenigstens tagsüber) in Löchern steht, muss der doch nur 2-3 mal am Tag die Löcher abschwimmen, sich einen schnappen und kann dann wieder Mittagsschlaf machen. Ne große Flucht wird die Beute doch wohl kaum hinlegen, wenn ohnehin Energiesparen angesagt ist.
Tagsüber "jagend"/"auf Gut Glück" durch die Gegend schwimmen, hört sich (wenigstens für mich) wie Selbstmord an. Entweder man landet am Haken oder wird von Vögeln gefressen.
 
Warum sollte es weniger Energie kosten mehre kleine Fische zu fressen?
Finde ich schon nachvollziehbar...unter den kleineren Fische sind mehr unerfahrene, unvorsichtige Fische unterwegs, die aufgrund ihrer geringeren Größe auch schwächer und langsamer als größere Artgenossen sind.
Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass ein erfahrener Räuber leichteres Spiel hat. ab47

Aber das ist wie gesagt vermutlich gar nicht so ausschlaggebend und dein Beispiel bestätigt das ja auch nochmal.
Es gibt ja nicht DIE EINE Beute für den Räuber sondern unterschiedliche Beutefische in unterschiedlichen Größen.

Was macht denn so ein Raubfisch im Winter?
Wenn die Beute (wenigstens tagsüber) in Löchern steht, muss der doch nur 2-3 mal am Tag die Löcher abschwimmen, sich einen schnappen und kann dann wieder Mittagsschlaf machen. Ne große Flucht wird die Beute doch wohl kaum hinlegen, wenn ohnehin Energiesparen angesagt ist.
Tagsüber "jagend"/"auf Gut Glück" durch die Gegend schwimmen, hört sich (wenigstens für mich) wie Selbstmord an. Entweder man landet am Haken oder wird von Vögeln gefressen.
Das ist die große Frage....ich wüsste gerne mehr über das biologische Verhalten der Räuber bei unterschiedlichen Bedingungen; falls da jemand gute Quellen kennt, gerne her damit.

Ich bin in zwei Wochen nochmal am Wasser und werde mal versuchen zum einen sehr langsame Montagen zu fischen (Carolina-Rig mit Creatures) und zum anderen meine Posenrute in den Kofferraum packen und damit die Friedfische suchen.
Grundeln waren zumindest im Sommer und Herbst überall zu finden, bin mal gespannt wie das jetzt im Winter aussieht...zur Not fische ich die am System oder hänge sie mir an eine zweite Pose. ab52
 
Ja ich sehe beim Angeln sehr oft Fischreiher in der Nähe, die stehen da oft rum und starren Löcher in die Luft.....
Bei meiner Angelei geholfen haben die mir bisher leider noch nicht. :rolleyes:
 

magi

Well-Known Member
Also bisher konnte ich mich zuweilen gut an Kormoranen orientieren. Wo diese erfolgreich sind, ist zumindest oft Fisch > Fingerlänge in der Nähe. Das ist allerdings keine Garantie, dass da Räuber oder beißwillige Artgenossen in der Nähe stehen. Soll daher eher als (zusätzliche) Orientierung in der generellen Standplatzfrage verstanden werden.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Wo sind die Fische im Winter?
Auch im Wasser - wie im Sommer.:laugh2

Durch das kalte Wasser lässt die Aktivität bedeutend nach - bei uns tut sich schon seit Tagen nichts mehr. Egal ob Tief oder nicht.
Probiere es mal, wenn ein Zwischentief kommt, - wärmere Luft.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich kenne einen Tidefluss in Norddeutschland , da kann man im Sommer und Herbst kleinere Räuber wie Zander , Hecht und den ein oder

anderen großen Barsch fangen.

Ab November ist der ganze Fluß wie tot.

Als ob die Fische komplett abgewandert wären - man fängt Nichts mehr da im Winter ( Räuber ) :coffee


R.S.coffeegirl
 
Ja die Werre sah auch aus wie leergefegt.....nirgendswo Bewegung oder sonst irgendetwas...
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der komplette Flussabschnitt fischleer sein soll.

Fragen über fragen und so wenige Antworten....wir brauchen einen Fischbiologen, der uns aufklärt.glaskugel1
 

NaabMäx

Well-Known Member
Meinet wegen, aber das ist ja keine Neuheit, dass Fische bei Kälte den Stoffwechsel zurückfahren und Ruhebereiche aufsuchen, wo sie wenig Energiebedarf haben.
Die Zeiten zwischen den Fressphasen verlängern sich und die Fressphasen verkürzen sich. Teilweise sind tagelange Pausen keine Seltenheit.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Die sind alle im dritten Gumpen ,.........flussab,
Frieda,die große Hechtmamma ist von uns gegangen und alles was
Flossen hat,ist zur Zeit ,bei der Beerdigung. Da geht es dann auch noch, um das Erbe.
Das kann dauern................................. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's jetzt erstmal so, dass ich jeden Tag wenn's hell/dunkel wird zur selben Stelle +/- 50m gehe, also dorthin, wo eigentlich Fische sein müssten. Wenn's Reiher/Kormorane gibt, gibt es dort auch Fisch. Dann probier ich es dort der Reihe nach mit Gummi, Blinker und Wobbler, geh manchmal 20 m weiter und wenn ich nach ner Stunde nix hab, geh ich wieder heim. 16 bis 17 Uhr scheint ne gute Zeit zu sein.

Vor einer Woche bin ich zu nem Hafen gefahren und habe einen ganzen Tag gar nix gefangen. Dann zu nem Bootshaus, wo's Wasser auch tief ist und weniger als gar nix gefangen. Jetzt denk ich, scheiß drauf, ich geh einfach jeden Tag zur Stelle, die am nächsten liegt und zweimal hatte ich dort auch Glück. Ob's da Fische gibt (und ob sie/wann sie beißen), weiß man vielleicht erst, wenn man mehrere Tage an der Stelle verbracht hat.

Edit: Dreimal Glück. Döbel auf Spinner gefangen. Mit Gummi wollte der nicht. Mit Wobbler gab's Fehlbiss. Dann Spinner dran, voila! Die Mosel ist zwar ein tiefer Fluss, aber an der Sauer hab ich auch schon gesehen, wie ich nix gefangen hab und dann einer bis zum Bauch im Bach stand (1,5m Wassertiefe) und mit der Fliege ne Äsche rausgefischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbat

Member
Moin liebe Leute, ich war heute am feedern an der Werra. Kein Fisch und kein Biss! Keine Ahnung woran es lag. Fange da eigentlich sonst besser, war da das letztes Mal im Sommer. Ist das Wasser vielleicht zu kalt? Aber kalt ist es ja grad auch nicht wirklich, also man kann ja auch nicht von Winter sprechen.

Viele Grüße
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Die schwimmen ja auch nicht im Wasser, sondern stehen in flachen Bereichen und picken ins Wasser.

Eisvögel, Taucher, Haubentaucher und Kormoran dagegen können schwimmen und tauchen.
 
Oben