Fleisch räuchern im Fischräucherofen

Seehase123

New Member
Hallo liebe Boardies,
ich bin ganz neu hier. Ich würde gerne wissen ob man in einem Heißräucherofen, der für Forellen ausgelegt ist, auch Fleisch, z.B. Rippchen heißräuchern kann.
Gruß Jörg
 

Gast

Gesperrter User
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

Ja, kannst du.
Selbst mit einem Tischräucherofen funktioniert das, mehr oder weniger.

Ich würde dir trotzdem empfehlen Rippchen lieber auf dem Grill zu räuchern.
Erst min. 1 Stunde räuchern, dann dämpfen und anschließend unter Hitze aufknuspern.
Schau mal ins Forum vom Grillsportverein rein.
 

Maxthecat

Member
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

Moin !
Das mag wohl gehen im Räucherofen , aber ob die denn schön weich werden .#c Ich mache die Rib's im Water Smoker , allerdings ohne Rauch , verträgt meine Frau nicht .

Ich packe die da für 4 Stunden bei 120 Grad rein , 1 Stunde vor Ende werden die mit BBQ-Sauce glasiert . Die kannste denn fast vom Knochen lutschen .;)

Geht aber auch auf einem Kugelgrill oder Gasgrill zu machen ,wichtig ist nur indirektes Grillen und konstante Temperatur über die Zeit !
 

ANNIK4

New Member
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

Moin !

Geht aber auch auf einem Kugelgrill oder Gasgrill zu machen ,wichtig ist nur indirektes Grillen und konstante Temperatur über die Zeit !


Wenn es mit einem Gasgrill auch funktioniert, weiß ich jetzt schon, was wir auf der Grillparty anbieten *-* Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen #6
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

Alles geht, schau mal hier mein Experiment:


in Ermangelung eines Kugelgrills oder ähnlichem habe ich meinen aus 3 mm Stahlblech geschweißten und hier bereits vorgestellten [FONT=&quot]Räucherofen[/FONT] zu einer ähnlichen Funktion mißbraucht.
Ich hatte länger schon vor, einmal eine Bacon Bomb herzustellen. Rezepte und Anleitungen dazu gibt es ja zur Genüge auf youtube.
Die Zutaten hierfür waren:
400 g Bacon
1 kg gem. Gehacktes
4 Tel. Hackfleischwürzer
1 große rote Paprika
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
100 g ger. Emmentaler
BBQ-Sauce / in dem Fall Bull´s Eye Onion
aus dem Bacon wurde auf Backpapier ein Geflecht gelegt
Das Hackfleisch mit der Würzmischung und dem Oregano vermengt und flach auf dem Bacongitter verteilt,
zusätzliches Salz wird nicht benötigt, enthält bereits die Mischung
klein gehackte Paprika, Zwiebel u. Knoblauch miteinander vermischt u. auf dem Hack verteilt,
geriebenen Käse darüber, etwas BBQ-Sauce darüber
das Ganze vorsichtig mit dem Backpapier zu einer Rolle gedreht und die Enden schön zudrücken
nun auf einem Grillrost, auf dem noch eine engmaschige Grillmatte gelegt wurde, in mittlerer Höhe des R-Ofens plaziert
[FONT=&quot]mit Buchenscheiten ein Feuer gemacht und für 2,5 Std. bei 120-130 Grad im Ofen belassen,
nach einer guten Std. die Außenseite mit der BBQ-Sauce bepinselt, eine halbe Std. später nochmals[/FONT]

687474703a2f2f6935382e74696e797069632e636f6d2f3264733437706b2e6a7067



687474703a2f2f6936312e74696e797069632e636f6d2f326e31353461772e6a7067



687474703a2f2f6935392e74696e797069632e636f6d2f6e326c6a74322e6a7067



687474703a2f2f6936302e74696e797069632e636f6d2f7275706269712e6a7067



687474703a2f2f6935392e74696e797069632e636f6d2f317a6d653776722e6a7067



687474703a2f2f6935392e74696e797069632e636f6d2f6e64323575392e6a7067



687474703a2f2f6936312e74696e797069632e636f6d2f327a726b646a712e6a7067




Natürlich kann man auch Rippchen in einem Heißräucherofen garen, bei nicht zu hoher Temperatur (ca. 120 Grad) unter gleichzeitiger Zuführung von Rauch.


Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

mig23

vergoldet Fische
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

#d Oooooch, der Siggi wieder !

|motz: Wieder die Tatstatur nass !!! Das ist deine Schuld !
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

Ja, ja mig,
ist ja gut, kannst Du ja nachbasteln, geht auch im Backofen, habe ich auch schon gemacht.


Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

Hey mig,
wenn Du nochmal sabbern willst:


vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten Water Smoker, den Apollo AS300K angeschafft und am Samstag anläßlich des Geburtstages meiner Frau in Betrieb genommen.
Es gab Schweinerippchen.
Rippchen am Vortag mit Senf bestrichen und einem selbstgemischten Rub nach der Vorgabe von "Klaus grillt" gewürzt, http://klaus-grillt.de/rezepte/ofa-rub/
in Klarsichtfolie gewickelt und im Kühlschrank gelagert.
Am Samstag den WS mit 5 kg Grillbriketts gefüllt, und in die Mitte 1 kg vorgeglühte Kohle gegeben, die Wasserschale mit 10 L heißem Wasser befüllt und den Smoker ca. 1 Std. mit den Zu- und Abluftöffnungen auf 105 - 110 Grad eingeregelt.
Das eingebaute Thermometer kann man vergessen, da es nur 75 Grad zeigte, während die Messung mit 2 Digitalen Thermometer 105 Grad ergaben.
Die Rippchen in 2 sogenannte Deckelhalter vom Schwedischen Möbelhaus gestellt und 3 Std. gegart.
Anschließend wurden sie in Alufolie gewickelt, in die ein Schuß Bier gegeben wurde und weitere 2 Std. gegart. Danach wurden sie wieder von ihre Folie befreit und mit einer BBQ Soße Darkbeere gemoppt und nochmals 1 Std. gegart.
Wie gesagt, alles bei 105 - 110 Grad. Zwischendurch ein paar Stücke fein gespaltenes und am Vortag eingeweichtes Kirschholz aufgelegt, um einen dezenten Rauchgeschmack anzubringen.
Beim nächsten Mal werde ich auf alle Fälle eine Grillsoße selber anmischen, da mir die gekauften Soßen etwas zu süßlich schmecken.
Das Ergebnis war jedenfalls fantastisch, es gab nur Lob. Das Fleisch war echt so zart, daß die Knochen sich teilweise von selbst aus dem Fleisch lösten.
Selbst die Schwiegermutter hatte mit ihren Zähnen "wie Sterne" (nachts kommen sie raus) kein Problem, das Fleisch restlos vom Knochen zu lutschen.


687474703a2f2f6936372e74696e797069632e636f6d2f32796c3367396a2e6a7067



687474703a2f2f6936362e74696e797069632e636f6d2f39667a3467372e6a7067



687474703a2f2f6936362e74696e797069632e636f6d2f326d70696735642e6a7067



Gruß Siggi
 

Maxthecat

Member
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

Moin !
Sieht gut und lecker aus Siggi #6 . Es muss kein teurer Watersmoker für 400 € und mehr sein . Ich habe mir vor 2 Jahren einen bei ebay gekauft noch vor der Grill Saison 79,90€ mit Versand ! Nun sind die wohl für ca. 99,00€ zu haben .

Nach Info's im Grillsportverein-Forum habe ich den dann etwas Modifiziert .

Das heißt den unteren Rand wo das Oberteil aufgesetzt wird mit flachem Ofendichtband abgedichtet , die Asche-Luftführung ebenfalls und noch die Tür mit Ofendichtband versehen . Das macht man damit durch zu großes Spaltmaß an den Stellen der Ofen keine Nebenluft zieht und man die Temperatur gut steuern kann .

Anstatt Wasser oder Saft etc. in der großen Wasserschale hatte ich dort zuerst Sand nun aber gewaschene Kieselsteine drin ,abgedeckt mit Alufolie . Diese Steine speichern die Hitze etwas , das Wasser verbraucht zu viel Energie ,gerade wichtig bei Long Job's über 20 Std. Smoken ( Pull Pork , Brisket ) .

Auf dem Gitter über der großen Schale mit Steinen kommt denn eine große ,flache Schale die ich denn mit Wasser , Apfelsaft oder Cola / Kirschcola befülle .

Was auch noch ganz wichtig ist , sehr gute Holzkohle Briketts ! Ich kaufe den Discounter billig Kram nicht mehr , obwohl Profagus nicht billig war ! Die sind so schlecht geworden ,qualmen über ne Stunde wie Sau beim entgasen und sehr viel Asche durch Bindemittel !

Entweder die neuen geriffelten Weber oder Greek Fire Holzkohlesticks , die brennen sehr lange und Heiß ,ohne Qualm vor allem. Welche auch noch gut ist die Kokoo Holzkohle Brikett oder die eckigen langen Sticks , die kosten zwar ca. 25 € 10 kg Karton , sind aber ihr Geld wert .

Die Greekfire Sticks der Karton ca. 21 € , man benötig zum Rib's Smoken nicht viel für 4 Stunden . Nach schließen der kompletten Luftzufuhr gehen die Greekfire aus und ich habe denn so 1 Andzündkamin Kohle übrig für den nächsten Grillspaß .#

Noch sehr wichtig beim Smoken und deswegen gute Grillkohle , die Temperatur konstant halten ( ein paar Grad sind nicht schlimm ). Wenn der Ofen jetzt wegen schlechter Kohle von 120 auf 100 runter geht und man wieder die Luftzufuhr regeln muss ,geht die Temperatur meist zu schnell wieder hoch , weit über den angestrebten Wert .

Durch diese dann evtl. zu vielen und großen Schwankungen der Temperatur wird das Fleisch dann eher Zäh als Zart !
Gruß
Dieter
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

@Maxthecat
Dieter, danke für Deine ausführliche Erklärungen.


@ Barschangler
bin zwar im Grillsportverein angemeldet, schau aber eher wenig ins Forum.
Viele Tipps hole ich mir einfach bei youtube.
Als Rippchenhalter gibt es nix besseres, wie diese aus dem nordischen Möbelhaus, man sollte nur die Silikonfüße entfernen.



Gruß Siggi
 

Maxthecat

Member
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

Moin Siggi !
Danke dir |wavey: Das ist doch selbstverständlich das man sein Wissen um den Smoker teilt ! Ja ich bin auch im Grillsport Verein angemeldet und lese und Informiere oder ich schreibe dazu hin und wieder mal etwas zu den interessanten Themen .

Von " Klaus Grillt" habe ich das ja mit den 4 Stunden bei 120 Grad für Rib's , nicht die 1-2-3 Methode , die habe ich sonst auch so gemacht , nur ohne Rauch . Auch den Gyros Facherbraten habe ich schon 5 - 6 mal gemacht , der braucht aber 160 Grad und 4 StundenZeit . Auch sehr lecker der Gyros - Fächerbraten aus einem ganzen Nacken .;)

Eine "Bacon Bomb" wollte ich auch mal Basteln ,nur das Bacon geflecht schreckt mich ein wenig davor ab .|kopfkrat Tja und für 2 Personen doch schon mächtig so ein Teil . Gut könnte man Vakuumieren ab in Froster und bei Bedarf denn aufwärmen .
Gruß
Dieter
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

......Als Rippchenhalter gibt es nix besseres, wie diese aus dem nordischen Möbelhaus,....

Die Rippchenhalter nutze ich auch, gibt wirklich nichts besseres. Nach dem Grillen auseinander nehmen, in die Spülmaschine und schön platzsparend verstauen.
Habe auch welche vom großen amerikanischen Grillherstellen, waren bestimmt mehr als 3 mal zu teuer und nur halb so gut,
 

Maxthecat

Member
AW: Fleisch räuchern im Fischräucherofen

@ANNIK4 : Wenn du die Rib's auf dem Gasgrill machst , denn hole dir von IKEA diese große Edelstahl Form mit Gitter drin , am Besten 2 davon . Die kostet so um 10 € . Die stellst du auf die eine Seite deines Gasgrills ( nicht heizen die Seite , Indirekt ! ) Zwei von den Ikea Edelstahl Deckelhalter holst dir auch , Stück 4,99 € meine ich .

Wenn du vorher Raucharoma dran haben willst , lege die Rib's auf die unbefeuerte Seite deines Grillrostes ,die andere Seite voll Power und eine Schale -Räucherbox ( mache legen auch einfach ein dickeres Stück Holz Buche oder Kirsche auf den Rost ( oder direkt auf den Flammenschutz ) und das fängt denn auch zu Schwelen , Qulmen an ;) ) mit Holzspäne oder Weber Holzchips ( Apfel , Kirschholz oder was du möchtest , so das es schön qualmt , die soll man ca. 20 Minuten vorher wässern . Deckel natürlich zu dabei vom Grill . Das machst den so ca. 1 Stunde mit dem Rauch . Je nach Geschmack auch etwas Länger oder weniger .

Danach das Dämpfen :

Auf diesem Innen liegenden , umgedrehten Gitter der Edelstahlform stellst du die IKEA Edelstahl Tellerhalter drauf ( ist so ein Ziehharmonika Teil 4,99 € ??? ) und packst da deine gewürzten, angeräucherten Rib's aufrecht rein .

Die Schale befüllst du mit einem Mix aus Apfelsaft und ein bisschen Apfelessig ( Kirschcola schmeckt auch ganz gut ). So viel rein das deine Rib's nicht schwimmen aber so ca. 5 cm hoch die reckeckige Form befüllen . Du kannst eigentlich die Seite mit der Schale und dem Apfelsaft Mix kurz anmachen bis das anfängt zu köcheln oder erwärmst das voher auf dem Herd im Topf , denn abdecken mit dem zweiten Deckel oder eben großzügig ne Haube aus Alufolie daruber machen . Schön am Rand der Schale andrücken , der Dampf soll ja drin bleiben !;)

Dann aber aus die Seite und nur noch Indirekt die andere Seite Heizen ! Das lässt man denn so ca. 1 Stunde so garen bei bei ca. 150 Grad. Darauf aufpassen das die Flüssigkeit nicht komplett verdampft , denn sind die Rib's hin ( Zucker im Apfelsaft oder Cola verbennt denn in der Form :c Gegebenenfalls etwas Apfelsaft oder Cola nachfüllen .

So nun kommen die gegarten Rib's aus der Schale raus auf den Grillrost drauf , damit sie schön braun und knusprig werden . Aber vorsichtig die sind meist Butterweich gegart !

Das auch wieder nur indirekt beheizen . So ca. eine halbe Stunde bevor die fertig , Cross und Braun sind bestreicht man die mit einer BBQ Soße , glasieren nennt man das . Entweder eine fertig gekaufte nach eurem Geschmack oder du machst dir selber eine Sauce .
Da das Zeug immer bisschen Dick ist einfach mit dem Braten - Apfelsaft ( oder Kirschcola , was du zum Dämpfen genommen hast) etwas verdünnen und mit einem Silicon Pinsel ( gibt es auch für 99 Cent bei IKEA ) bestreichen . Das kannste so 2 - 3 mal machen von der fleischigen Seiten der Rib's .

So nun sollten deine Rib#S fertig sein und lecker aussehen . Guten Appetit wünsche ich euch !:vik:
Gruß
Dieter
 
Oben