Fliege der Woche : Juleatree

fly-martin

Active Member
Hallo

Hier die Fliege der Woche : Juleatree

Hakengrösse : 8 - 2
Garnfarbe : schwarz oder rot
Beschwerung : bei Bedarf Kettenaugen
Körper : Rote oder Blaue Wolle als Unterwicklung
Körper, Hechel und Schwanz besteht aus einem Mylarschlauch ( Geflecht ) farblos / regenbogen irisierend.


1. Rote oder Blaue Wolle als Unterwicklung,
2. dann einen Mylarschlauch draufziehen; 2-3cm hinten als Schwanz überstehen lassen
3. am hinteren Ende des Körpers abbinden,
4. nach vorn 3-4 cm überstehen lassen, Schlauch nach vorn strammziehen und hinterm Öhr abbiden,
5. den Körper mit Sekundenkleber benetzen / durchweichen,
6. nach trocknen das vorne überstehende Material nach hinten umklappen und einen Kopfknoten binden
7. einen Tropfen Lack oder Sekundenkleber auf den Kopfknoten
8. überstehendes Mylar aufdröseln

Fertig !!


Die Juleatree ist ein gutes und einfach zu bindendes Meerforellenmuster für kalte klare Tage. Ein Standardmuster, was immer dabei sein muß!

Der Sekundenkleber auf dem Körper lässt die Unterwicklung durchschimmern ( siehe Bilder ).

amh.jpg

Juleatree-Red


amg.jpg

Juleatree-Blue
 

Thomas9904

Well-Known Member
Gebe zwar zu daß ich meine Fliegen immer kaufe und nicht selbst binde, aber die Arbeit die sich Martin hier mit der Fliege der Woche finde ich absolut klasse!!!!!!
 

fly-martin

Active Member
Tu ich doch gern!
Ich fände es schön wenn auch andere Ihre gebundenen Muster hier mal vorstellen würden. Ebenso freue ich mich über Fragen zu den Fliegen ( Probleme beim Binden, missverständliche Anleitungen...) und Anregungen.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Jetzt ist es doch passiert!
Ich habe mir gestern einen Bindestock gekauft.
Lange konnte ich mich dem Fliegenbinden entziehen, aber nun hat es auch mich erwischt!
Ich muss allerdings noch ´ne Menge üben, bis Ihr meine ersten Fliegen zusehen bekommt!!!
Dann habe ich aber kein Problem damit mich an der Aktion "Fliege der Woche" zu beteiligen.
Solange bin ich eben nur "Nutznieser" dieses tollen Angebotes.

Weiter so, ich kann´s brauchen!
 

Bellyman

Member
[BLINK]Super Martin....[/BLINK]

Astrein und sehr schöne Nahaufnahmen, hätte ich mehr Zeit dann.... ;)
Mal sehen, vielleicht im Januar....
Die Marcroaufnahmen sind doch gut, ohne Farbstiche.
Versuch doch mal das blaue Licht von der Tikka-Stirnlampe...
Bellyman
 

Case

Mitglied
Auch wenn ich kein Fliegenfischer bin. Ich find die Aktion " Fliege der Woche" absolut Spitzte. Weiter so.
Bin glatt am überlegen ob ich mir ´ne Anfängerausstattung zulegen soll.

Gruß
Case
 

Ace

Selten da
ein kleines Highlight auf das man sich jede woche freuen kann...klasse martin #6
auch dies mal wieder sehr gelungen:m
 

Salmonelle

Der jetzt den Seewolf hat
In stillem Gedenken
Werde mir schnell morgen ´n büschen Mylarschlauch beschaffen. Dann wird´s versucht.

klasse Martin, mehr davon...

Gruß von Salmonelle
 

Bondex

Skype: BondexHH
klasse Fliege

Hallo Martin
Deine Fliege finde ich total super gebunden!!! Mein Kompliment! Wo wohnst Du? Wenn in Hamburgs Nähe, dann sollten wir mal zusammen den Bindestock krachen lassen, denn ich habe es immer noch nicht verstanden wie ein Schlauch vernünftig eingebunden wird und wie man hinten den Knoten hinbekommt. Mach da mal Fotos von.
Würde gerne auch Fliegen hier abbilden, denn ich habe ein paar klasse Fliegen für Dorsch und co. Weiß aber nicht wie ich die hier reinbekommen soll. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen. Allerdings erst nach Weihnachten, denn dann habe ich eine neue Digicam, meine alte macht keine Macos.
 

splitcane

Member
!!!!!!! @ martin

Hallo Martin
währe es nicht denkbar, eine Seite hier im Board unter Fliegenfischen aufzumachen zum Thema : Fliege der Woche(Fliegenbindewerkstatt). Das erleichtert uns die Arbeit beim Suchen der Meisterwerke. :q
Werde mal versuchen eine CDC-Maifliege hinzubasteln und einzustellen. :m :m :m

TL split
 

fan__ta

Member
über eine kategorie FLIEGENBINDEN würd ich mich auch sehr freuen,da ich noch blutiger anfänger bin und noch einiges lernen möchte!
ich finde,dass hier am board überhaupt das flyfishing zu kurz kommt!oder?
 

fly-martin

Active Member
Hi

Zur Juleatree noch einige Kniffe :

1. wenn Ihr den Faden auf den Hakenschenkel bindet, führt ihn vom Öhr weg zum Anfang des Hakenbogens.
2. Bindet dort die farbige Wolle ein, die Wolle nach vorn bis einige mm ( 4mm ist ok ) hinter das Öhr um den Hakenschenkel wickeln und wieder zurück. Hinten bindet Ihr die Wolle mit dem Bindegarn ab.
3. Dann fasert Ihr 3cm vom Mylarschlauch auf und schiebt ihn von vorne auf den Hakenschenkel bis zum Bindegarn. Schlauch festhalten und mit dem Garn abbinden, Garn dann hinten abschliessen und abschneiden.
4. Nun vorne auf dem Mylarschlauch das Bindegarn neu ansetzen ( den Schlauch nach vorne stramm halten ), den Schlauch gut umwickeln.
5. Dann das vorn überstehende Stück auffasern und nach hinten umklappen. Gute festhalten und mit dem Bindegarn vorne einen Kopf wickeln, abschliessen und fertig.
 

fly-martin

Active Member
Ja, die Juleatree ist ursprünglich eine dänische Meerforellenfliege. Allerdings mögen auch Barsche und Forellen in unseren Gewässern dieses Muster.
 
Oben