Fliegen die gefangen haben

Willi90

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Aber warum sollte das KEINE gute Idee sei??? (sorry aber ich bin der typ der alles wissen muss ^^)
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Fliegen die gefangen haben

Moin!

Mal wieder was zum eigentlichen Thema dieses Tröts!:vik:

Ich war heute an meinem Vereinsfluß unterwegs, um den neuen schwimmenden Schußkopf für meine Zweihand zu testen. Diesem Probewerfen fiel ein Hecht von gigantischen 55 Zentimetern zum Opfer, der sich auf den gold-orangenen Streamer stürzte.

Hakengröße 9/0, Flügel und Schwanz aus Glitzerfasern in gold und rot, Kopf aus Bucktail, Wackelaugen aus der Bastelabteilung des Baumarktes. Der Streamer ist insgesamt etwa 18 Zentimeter lang.

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • 55er Fliegenhecht 2.jpg
    55er Fliegenhecht 2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 243
  • 55er Fliegenhecht.jpg
    55er Fliegenhecht.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 209

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

Prima Fisch Martin.
Was ist die 2Hand für eine Schnurklasse? Läßt sich so ein großer Streamer damit noch gut werfen? Ist der Streamer schwimmend oder bebleit?
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Fliegen die gefangen haben

Moin!
Die Zweihand ist eine 9/10 und wirft optimal mit Schußköpfen von etwa 28-29 Gramm. Damit ließ sich der Streamer problemlos werfen, bei leichtem Gegenwind mit Überkopfwurf knapp 25 Meter, trotz meiner eher bescheidenen Zweihandwurfpraxis.
Der Streamer selber ist nicht extra beschwert, ist aber langsam sinkend. Das liegt zum einen am schweren Haken, das Bucktail für den Kopf kann das nicht ausgleichen. Außerdem ist im Kopf ne ganze Menge Sekundenkleber versickert, bevor die Wackelaugen gehalten haben.

Gruß,
Martin
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

probier mal die Augen mit Epoxy aufzukleben. Das geht sicher besser
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

24.02.2008 Fehmarn Staberhuk: Dickdorsche mit Aliens und Fliegen
endlich bin ich mal wieder an der Küste und kann zusammen mit Alex Schmidt Seeluft schnuppern. Diese bläst heute aus ssw mit einer konstanten 5. Wir laufen also vom Parkplatz bist fast zum Leuchtturm und wollen uns zurücktreiben lassen. Allerdings stellen wir schon bald fest, dass es nicht vor und nicht zurück geht. Eine Gegenströhmung hält uns am Platz etwa 200 m vom Ufer. Weiter trauen wir uns nicht mehr hinaus wegen dem wirklich frischen Wind. Das brauchen wir auch nicht, denn bald darauf kotet mir der erste Dorsch von 1,69 Kg und 55cm die Abhakmatte voll. Die Fliege, meine selbstgebundene orange threestripe COD, hängt sauber im Maulwinkel. Schnell ist der Fisch gelöst und in den Galgen eingeschlauft.

Alex hängt seinen Gummifisch in den Karabiner und verwandelt gleich den ersten Wurf in einen ebensolchen Dickdorschkandidaten. Wir versuchen mit aller Gewalt etwas weiter in Richtung Parkplatz zu paddeln - one Erfolg! Mit Krampf kämpen wir uns näher ans Ufer um dort einen Richtungswechsel zu versuchen. Da fange ich auf einen silbernen Snaps-Nachbau meinen 2. Dorsch von 1,43 Kg und 53 cm.

Alex friert und will an Land. Ich bin nicht ganz so schnell weil mein BB etwas an Luft verloren hat und wie ein nasser Sack in den Wellen schaukelt. Zwischendurch blase ich es immer wieder mit dem Mund auf. Alex hat das Ufer fast erreicht als es heftig an meiner Rutenspitze reißt. Der Kollege hat Kraft. Fluchten nach links und Rechts reißen an der Bremse meiner Shimano Technium 4000. Immer wieder bohrt der Fisch am Grund, dreht sich. Meine 20Gr-Quantum Energhy biegt sich zum Halbreis und hat keine Reserve mehr. Ich muß die Bremse noch weiter öffnen damit der Fisch nicht aussteigt. In etwa 3 Meter Wassertiefe blitzt eine große weiße Flanke auf und wieder kreischt meine Bremse. Wenig später kann ich das Kraftpaket vom Grund lösen. Jetzt schlägt der Dorsch an der Oberfläche das Wasser schaumig. Ich sehe meine orange Fliege sauber im Maulwinkel des 60er Dorsches von 1,826 Kg.

Jetzt will ich aber zusehen daß ich mit meiner fast leeren Gummihülle doch endlich an Land komme. Ich kämpfe mich wie ein Verrückter gegen den ablandigen Wind. Ich komme nicht weit. Nich viel weiter als 100m vom Land packt wieder ein schwerer Fisch meine Montage und macht damit was er will. So komme ich nie an Land, denke ich! Ist mir in diesem Moment aber auch wirklich sch...egal! Nach einem heftigen Drill beweist mein 1,8m Quantum-Rütchen was sie leisten kann. Der Dickdorsch mißt stolze 65 cm bei 2,350 Kg. Auch er hat meine Fliege genommen.

So dick die Dorsche auch waren, keiner von ihnen trug noch Laich. Sie waren nur vollgestopft mit Strandkrabben. Einer spuckte mir bei der Landung einen kleinen Seeskorpion auf die Matte. Das war aber auch die einzige Ausnahme wie ich bei der Untersuchung der Mägen feststellen konnte. Wieder einmal hat sich bestätigt: Wenn die Dorsche Krebse fressen gibt es keinen besseren Köder als eine dicke orange Threestripe!
 

Anhänge

  • #4 Threestripe orange.jpg
    #4 Threestripe orange.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMGP4434.jpg
    IMGP4434.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMGP4440.jpg
    IMGP4440.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMGP4448.jpg
    IMGP4448.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMGP4445.jpg
    IMGP4445.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

hier meine Gesamtausbeute
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 213
  • y.jpg
    y.jpg
    64 KB · Aufrufe: 204

rob

gone fishing
AW: Fliegen die gefangen haben

petri björn!
astreine ausbeute!
möcht auch bald wieder auf fehmarn:)
lg aus wien
rob
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

Danke Danke!!

@Rob
Wenn Du mal wieder nach Deutschland kommst melde Dich mal, ich habe was für Dich
 

Fangnix

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Petri Heil sag ich da!
Ich könnt mir selber in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht mitgekommen bin...
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Fliegen die gefangen haben

Moin!
Ich will diesem Trööt mal wieder Leben einhauchen und stelle meinen aktuellsten Fliegenfang vor.
Beim Tag der Meerforelle gelang mir am vergangenen Sonntag kurz vor Sonnenaufgang der Fang einer 44er Regenbogenforelle in Strandhusen/Heiligenhafen. Sie biss auf einen Borstenwurm mit zwei Haken, einer vorne mit Goldkopf und einer mit 20kg Dacron verbunden am hinteren Ende des Wurms. Das Ding wirft sich wie ein altes Sofa, aber es spielt gut im Wasser.
Beim Ausnehmen zeigte sich, dass der lange Wurm gar nicht so sehr in das Beuteschema der Forelle passte, sie war voll mit kleinen Flohkrebsen und Tangläufern um 1 cm Länge. Aber offenbar konnte sie sich an den leckeren Geschmack von Mottis erinnern...
Die Fotos sind eher mäßig, da mit dem Handy aufgenommen.

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • Forelle mit Borstenwurm.jpg
    Forelle mit Borstenwurm.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 201
  • Forelle mit Borstenwurm 2.jpg
    Forelle mit Borstenwurm 2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 244
AW: Fliegen die gefangen haben

Moin,
ich hatte einmal ein ähnliches Erlebnis, nur die Beute war "anders herum".
Ich fing vor ca. 2 Jahren eine 55er Meerforelle, die 57! große Seeringelwürmer gefressen hatte und obendrauf als "Nachtisch" meine Garnelenfliege nahm.
Viele liebe Grüße
Günni
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Fliegen die gefangen haben

Moin!
Ich will den Trööt mal wieder beleben mit einem aktuellen Fang aus dem Forellenpuff.
Am Montag konnte ich, nachdem die Stelle kurz vor Feierabend endlich frei wurde, aus einem kleinen Loch am Einlauf innerhalb von zehn Minuten diese vier schönen Fische fangen. Außerdem konnte ich einige spitze Bisse nicht verwerten.
Die Saiblinge sind zwischen 40 und 44 cm lang. Die Fische standen auf einer Fläche von vielleicht 2 Quadratmetern.
Die Fliege: Haken-12er Flohkrebshaken, Garn-braun, Schwanz-braune Hahnenhechel, Körper braunes Antrondubbing mit einem Hauch Glitzer, Hechel-Hahn orange.
Die Bisse kamen bei ganz langsamer Führung in 5cm-Zügen dicht überm Grund.

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • Saiblinge2.jpg
    Saiblinge2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 226
  • Saibling mit Fliege.jpg
    Saibling mit Fliege.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 236

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

15.08.2008 Fliege vorn in Westerohrstedt
Um 2.30 Uhr klingelt mein Telefon und Andreas W. holt mich aus den schönsten Träumen. Um 3.00 Uhr sind wir bereits auf der Wiese um noch einige Tauwürmer zu suchen. Unser Ziel ist der Forellensee Westerohrsted in der Nähe von Schleswig. Wir sind an diesem Freitag Morgen die ersten Angler und müssen noch ein paar Minuten bis um 6.00 warten bis man uns einläßt. Genug Zeit alle Ruten in Ruhe zu montieren. Man will ja keine kostbare Angelzeit damit vergeuden.
Überall springen Fische und wir sind überezugt heute gute Beute zu machen. Leider tut sich an unseren Ruten gar nichts. Nicht auf Wobbler, Spinner, Bait geschleppt, auftreibend, Wurm, Made, Bienenmade...Wir haben alles versucht und zwar ohne Erfolg! Naja nicht alles - da gibt´s ja noch die Fliegenrute. Ein anderer Angler hatte bereits 2 schöne Forellen mit der Fliege gefangen und nun wollte ich es auch versuchen. Schwarzer Bunny-Streamer, Red Tag Goldhead und die sonst immer fängige Montana - Resultat: 0 Bisse und ebensoviele Fische.
Nun versuche ich die black Zulu. Von mir mit ein paar Kettenaugen verfeinert. Und siehe da, sie läßt sich wunderbar werfen. Bisher hatte ich aber noch nie einen Fisch damit gefangen.

Ich sehe ein paar Forellen, vielleicht 3 vielleicht 4, an einem Platz und will mir den Futterneid zunutze machen. Ich schätze die Fische auf etwa 35 bis 40 cm. Die Fliege landet genau zwischen den Fischen. Eine Gute Entscheidung denn einer schert gaaanz gemächlich aus und ich spüre Kontakt. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Fisch wirklich genommen hat oder ich im Kraut hänge, setze ich einen beherzten Anschlag und dieser wird sofort ebenso hart erwiedert. Die #4/5er wird sofort zum Halbkreis heruntergerissen, doch ich habe keine Angst sie könne brechen, habe ich doch damit bereits in Norwegen Dorsche und auch eine Meerforelle mit etwas Geduld landen können...

Große Fluchten macht die Forelle nicht. Sie dreht und bockt auf der Stelle, läßt sich aber auch nicht wirklich näher an Land bugsieren. Ich nehme sie noch härter ran um sie in Bewegung zu bringen und ziehe in flachem Wingel über die Schnur. Um zur Not am Ufer "mitgehen" zu können habe ich vorsichtshalber die Flugschnur aufgekurbelt und mir vorgenommen bei Bedarf über die Bremse zu drillen. Der Fisch nimmt mir den festen Zug übel und reißt gleich wieder ein paar Meter von der Rolle. Das kann ihn nur schlapp machen, denke ich mir. Langsam bekomme ich den Riesen näher an Land. Ich habe mir schon gedacht daß ich mich weit verschätzt hatte was die Größe ausmacht. Mitlerweile hat der andere freundliche Fliegenfischer meinen Kescher herangeholt und bietet mir an bei der Landung zu helfen. Diese Hilfe nehme ich im Angesicht meines Gegners dankend an.
Immer kleiner werden die Fluchten. Die ersten beiden Kescherversuche gehen daneben. Nun ist die Forelle gewarnt und will einfach nicht mehr Richtung Land. Ich ziehe und zerre und bange um mein Gerät, befürchte daß die Schnur reißt, sich ein Knoten löst oder die Fliege ausschlitzt...Ich mag nicht weiter darüber nachdenken wie ich mich fühlen würde wenn ich den einzigen Biß an diesem Tag versaue...!
Nur noch eine Flucht oder 2 und jetzt liegt der Fettsack endlich in den Maschen. Mir fällt ein Stein vom Herz und schätze die REgenbognerin auf vielleicht 2,5 bis 3 Kg. Andreas meint die hat bestimmt 4kg. Die genaue Messung ergibt 4,1 kg bei einer Länge von 64 cm. Meine größte und schwerste Forelle mit der Fliegenrute bisher.



Leider bleibt Andreas an diesem Tag schon wieder Schneider. Wir haben uns aber vorgenommen bald wieder hinzufahren und dann wird Andreas sicher auch mal verschäft mit der Fliegenrute angreifen.
 

Anhänge

  • Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 3.jpg
    Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 235
  • Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 2.jpg
    Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 255
  • Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 1.jpg
    Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 240
  • Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 4.jpg
    Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 4.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 245
  • Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 5.jpg
    Regenbogenforelle Westerohrsted www.Anglerkiste.blogspot.com 5.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 275

pipifax

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Tach zusammen,

Glückwunsch zum tollen Fisch, und auch noch auf Fliege, super.
Ich war in den 90er Jahren oft in Westerohrstedt, da hatten noch Klaus Dieter und seine Inge die Zügel in der Hand.
Meine erste Regenbogenforelle an dem See war auch genau 64cm, aber 3,6 kg "leicht", gefangen auf einen kleinen weißen Mepps Gr. 2.
Damals find nur einer mit der Fliege, er wurde von allen "Aldi" genannt, seinen richtigen Namen habe ich nie erfahren.
Ist die Anlage noch immer so schön wie 1993 ?
Wäre toll, wenn du mal ein Bild einstellen könntest.

Danke im Voraus und Gruß aus Ennepetal in den Norden,

Frank
 

Fangnix

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Petri Heil zu diesem schönen Fisch Björn!!! Schöner Bericht, machte echt Spaß den zu lesen.

Schade das Wester Ohrsted doch etwas weiter weg ist...
Ich werde mit etwas Glück in 2 Wochen dort mit ein paar Kumpel angreifen, dann natürlich auch mit der Fliegenrute.
 

aal60

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Petri zu deiner schönen Forelle, ich konnte noch keine mit Fly-Rod am Forellenteich überreden. Möchte meine Hardy Denon auch mal durchgebogen haben.

Gruss
Uwe
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

Leider habe ich keine aktuellen Bilder von der Anlage gemacht. Ich finde den Teich nicht unbedingt schön. Das liegt aber wohl mehr daran daß da so viel los ist. Ein Gast neben dem anderen. Aber es gibt da ja auch echt gut was abzuräumen und die Preise sind auch voll ok.

Das hier oben habe ich nie geschrieben, möchte mal wissen wer hier dazwischenfunkt!!! Wenn mir die Anlage nicht gefallen würde dann würde ich da gar nicht hinfahren. Natürlich sind viele Angler da, das spricht doch für die Qualität der Teiche und der Fische. Sicher es war eine matschige Rutschpartie, aber regnen tuts auch an anderen Gewässern mal
 
Zuletzt bearbeitet:

hauki

<;))))))))))<<
AW: Fliegen die gefangen haben

Schottische Fliegen fangen auch in Bayern #h

Hier hat die Black Penell zugeschlagen.
Ich glaube, die werde ich in Zukunft öfter fischen :m

Tight Lines & Petri
Olaf

P.S. Der Fisch wurde nach einen Rezept hier aus dem AB gebeizt ("graved"). :l
 

Anhänge

  • 15062009085.jpg
    15062009085.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 329
  • 15062009086.jpg
    15062009086.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 187
  • 125px-Flag_of_Scotland.svg.png
    125px-Flag_of_Scotland.svg.png
    1.018 Bytes · Aufrufe: 455
Oben