Fliegen selbst binden, Materialfrage

Mal eine Frage an die aktiven Fliegenbinder hier in der Runde.

Kauft ihr euer Material zum Binden der unterschiedlichen Muster jeweils als einzelndes Paket (Dubbing, Balg, Hecheln usw) oder kennt ihr Anbieter, wo ich fertige Materialpakete (zB ausreichend für 5-10 Fliegen) für ein bestimmtes Muster bekomme?

Ich habe schon einfache Hechtstreamer aus Kaninchenfell oder Flash Material gebunden. Da ist der Materialeinsatz ja noch überschaubar, aber wenn ich jetzt an die Muster zum MeFo angeln denke, kommt da ja einiges zusammen und wird dann für gefühlte 50 Fliegen von einem Muster reichen.

Hier mal ein paar Muster mit Materialliste, die ich interessant finde:

Pattegrisen:

  • Haken: Partridge CS 54, Größe 4 bis 8.
  • Bindefaden: 6/0, helles Pink.
  • Beschwerung: Kupferdraht, Blei oder Tungsten.
  • Rostrum: Helle Teal-Feder.
  • Schwanz: Speyhackle, „Salmon Pink“.
  • Fühler: 2 lange Ultrahair Fibern, „Sand“.
  • Augen: Shrimp Eyes.
  • Rippung: Nylon 0,15 bis 0,20 mm.
  • Körperhechel: Speyhackle „Salmon Pink“.
  • Körper: SLF Saltwater Dubbing „Shell Pink“.
  • Rückenpanzer: EP Fiber, „Shrimp Pink“, lackiert mit Loon Soft Head.




Pfannenfüller:

  • Hakengröße 6 und 8.
  • Bindefaden: rot oder orange.
  • Schwanz: Goldfasan-Tippet (fächerförmig eingebunden).
  • Körper: Holographic Tinsel, gold (Größe medium).
  • Körperhechel: lange, weiche Hahnenfeder, orange.
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Fliegen selbst binden, Materialfrage

Hallo Alex,

mir wäre es jetzt nicht bekannt, dass es irgendwo das Material für bestimmte Fliegen als Set gäbe. Macht für mich auch keinen Sinn, dann kann ich ja gleich die Fliegen fertig kaufen. Außerdem ist es ja der Reiz am Fliegenbinden, dass ich nicht die Muster immer zu 100% nachbinde, sondern eigene Kreationen erstelle, unterschiedlichste Hakengrößen usw.
Zudem kannst Du wesentlich mehr Fliegen herstellen, wenn Du dir die Materialien z.B. als Balg oder Fell usw. komplett kaufst.
Wolfgang aus Ismaning
 
AW: Fliegen selbst binden, Materialfrage

Trotzdem bin ich neugierig, ob es da was gibt ;)

Ich habe mir jetzt auch schon einige Materialien ausgesucht, die ich für ähnliche Muster verwenden kann oder als Kompromiss zwischen zwei, drei Fliegen verwenden werde. Mal sehen, wie meine ersten Gehversuche mit MeFo fliegen werden, da Streamer (Hecht) doch eher was für grobe Finger ist ;)
 

Mikesch

Allrounder
AW: Fliegen selbst binden, Materialfrage

Hallo Alex,
"Fliegentom" hat einige Sets, speziell von ihm zusammengestellt.
Vielleicht stellt er dir ja für Mefo-Fliegen etwas zusammen.
Fragen kann man sicher mal.

Vor einigen Jahren habe ich solche Sets sogar im Laden gesehen, haben anscheinend nicht "eingeschlagen".
 

woern1

Member
AW: Fliegen selbst binden, Materialfrage

Hallo,

ich war vorgestern bei Kalle in Neustadt. Er hat auch Sets. Kann jetzt aber leider nicht sagen für welche Fliegen.

Petri, der Ostseestipper
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fliegen selbst binden, Materialfrage

Serious flyfishing in Kiel ist da ne gute Adresse, sowohl für kaufen, angeln und Angeltipps und binden/Bindetipps.

Achim kennt sich aus und geht selber richtig viel angeln, ich als Nichtfliegenprofi fühlte mich da immer gut aufgehoben, der hat auch alles zum binden und noch mehr..
 

Flyman

Member
AW: Fliegen selbst binden, Materialfrage

Hallo AllroundAlex,

für das Binden verschiedener Muster, sei es für Hechtstreamer oder auch für Streamer in der Forellen /Barsch -Grösse braucht es nicht all zu viel Materialien. Mit etwas Flashmaterial, Dubbing in ein/zwei Farben,...als Kontrast ein paar Pfauenfibern oben drauf gebunden...und Du bist je nach Größe für die meisten Zielfische gerüstet.

Und dafür musst Du nicht mal tief in die Tasche greifen.

Petri Heil
Flyman Martin
 
AW: Fliegen selbst binden, Materialfrage

Daran habe ich mich ja auch schon versucht und das gar nicht mal so schlecht.

Ich wollte jetzt ja mal in den Bereich MeFo-Fliegen gehen.

Ich denke morgen oder am Freitag kommt mein Päckchen mit diversen Material an und dann wird bei einigen Mustern auch mal ein kleiner Kompromiss eingegangen bzw bekommen die meine persönliche Note aufgesetzt ;)
 
Oben