fliegen-set (köder, keine angel)

Parasit

Member
hallo liebe flifis, ich habe ja nun vor einem monat mit dem fliegenfischen angefangen und nachdem das werfen nun schon richtig gut funktioniert stellt sich mir die nächste große aufgabe, fliegen kaufen! aber was brauche ich nun als anfänger wirklich? also ich möchte vorerst ein bisschen auf döbel, barsch und hecht fischen aber sobald die sonne höher steht auch auf rotfedern und andere friedfische. ich habe auch in einem bekannten auktionshaus zwei sets gefunden die wie ich finde doch eigentlich ganz gut ausschauen aber ich wollte euch mal nach eurer meinung fragen, da ihr ja mehr erfahrung habt als ich.
bei den zwei angeboten handelt es sich also um folgende:
http://cgi.ebay.de/MEGA-FLIEGEN-SET-Nr-2-nur-feinste-Premium-Qualitaet_W0QQitemZ220380660978QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_K%C3%B6der_Futter?hash=item220380660978&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

und

http://cgi.ebay.de/J-H-Pro-Streamer-Set-PCSB-20-20-Stueck-in-Fly-Box_W0QQitemZ290299274876QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_K%C3%B6der_Futter?hash=item290299274876&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

was meint ihr zu diesen angeboten, gerade auch in sachen preis <-> leistung?

gruß Tony
 
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

@Parasit!
Kannst Du eigentlich kaufen. Die Bilder sagen leider nichts über die Bindequalität. Aber da die Fliegen in ner Schachtel geliefert werden ist der Preis schon ok. Und aufgetrottelt haben sich auch schon " teure Qualitätsfliegen"
Viel Spaß1
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

oder so manche Qualitätsfliege ist so mit superkleber fixiert das sie nicht mal mehr schwimmt sieht gutaus ist aber unbrauchbar.

Ich schliess mich Clouser an wenns nichts sind hast wennigsten die Boxen
 

Fangnix

Member
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

Ich find die Sortimente nicht gut. Über die Qualität der Fliegen lässt sich so nix sagen, da will ich mir kein Urteil erlauben.
ABER was ich sehe dass die Trocken- und Nassfliegen und die Nymphen fast alle gleich groß sind. Das ist nicht gut. Häufig ist die richtige Größe entscheidender als das passende Muster. Gerade wenn du Rotfedern fangen willst die die im Sommer zahlreichen Mücken von der Oberfläche schlürfen brauchst du Mückenimitationen gebunden auf Haken der Größe 20. Da sind die Fliegen in dem ersten Set VIEL zu groß für.
Gruß
PS: Und gegenteiliges gilt für die Streamer. Für Barsche sind die OK, aber für Hecht viel zu klein...
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

Ich bestelle meine Fliegen immer bei Inselcrew.de
Die Qualität ist für den Preis von rund 60-70 cent pro Fliege wirklich top!
Wenn du noch relativ neu bist im FliFi kannst du dich auch an einer Topsellerliste orientieren, die bei Inselcrew immer angezeigt wird.

Ich bin absolut begeistert!
 

Parasit

Member
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

vielen dank schon mal für euer urteil. ich denke ich werde mir das streamer-set zulegen und bei dem anderen noch mal gründlich überlegen. zwar bezahle ich ja schon allein für zwei boxen normalerweise schon so viel wie für das set aber ich glaube dass diese boxen auch nicht so der wahnsinn sein werden.
ich schua mich auf alle fälle noch mal auf inselcrew um und vielen dank für den tip mit der bestseller-liste.

gruß Tony
 

schabau

Member
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

Hi Tony,

nur noch eine kleine Anregung zum Nachdenken: wenn Box+Fliegen so viel kosten wie die Box alleine, was sind dann wohl die Fliegen wert?

Gruß
schabau
 

Parasit

Member
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

danke für die "anregung" aber genau das wollte ich mit meiner aussage zum ausdruck bringen. ich werde es mir überlegen eben weil die boxen den preis schon allein ausmachen und die fliegen daher wahrscheinlich nicht die gewünschte qualität haben...


gruß Tony
 

schabau

Member
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

@inkognitofly
Das macht die Sache ja noch schlimmer!

@Tony
Was ich damit ausdrucken wollte ist: Finger weg von solchem Schrott. Eine Fliegenbox für 5 € hält nur von Zwölf bis es läutet von der Kirche. Die Fliegen verdienen überhaupt keine Erwähnung.
Mein Rat: lege Dir eine hochqualitative Box (z. B. Wheatly) zu und kaufe Dir bei einem renommierten Fliegenbinder ein kleines Sortiment erstklassige Fliegen, die Du für Deine Zwecke brauchst. Hier, wie so oft, ist weniger mehr.

Gruß
schabau
 

Parasit

Member
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

alles klar, danke für den tip. bin grad auch fleißig am lesen überall, da ich leider niemanden kenne der fliiegenfischen macht und daher auch nicht weiß was ich an fliegen kaufen muss. aber das werde ich schon noch rausbekommen, hab mir auch die zeitschrift fliegenfischen abonniert.

gruß Tony
 

schabau

Member
AW: fliegen-set (köder, keine angel)

schau Dich mal hier im Board um (Suchfunktion) und benutze Deine Suchmaschine, dann findest Du genug Hinweise für alles was Du suchst.

Gruß
schabau
 
Oben