Fliegen

Heveney

New Member
Also ,ich habe überhauptkeine erfahrung im Fliegenfischen.
Wollte mal wissen ,wie wichtig die richtige Fliege ist.Ich meine hat man trotzdem Fangchancen ,wenn man auch nicht die ideale FLiege für diese Zeit eben hat.Wie groß sollte ein gutes FLiegensortiment so haben,so dass man schon ziemlich gute Wahl hat?

Gruß
Heveney
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hi Heveney!
Also,die richtige Fliege ist schon wichtig,weil ganz dumm ist die Forelle ach nicht,die merkt schon wenn was faul ist!
Guck ma,ob und welche fliegen auf dem Wasser treiben und guck untergrossen Steinen im Wasser,welche Nymphen vorkommen.Dann suchst du dir ein Muster was in etwa so aussieht wie das original.Das Sortiment kann nie zu ross sein,seu froh über jedes Muster was du hast!!!

Bergi
 

hardy

regenwurmschützer
hallo Heveney,

die fliege ist an sich schon wichtig, bei weiten wird aber ihre bedeutung überschätzt.
ich kenne fliegenfischer, die zählen wahrscheinlich die einzelnen schwanfibern bei trockenfliegen und haben wahrscheinlich alle federn in 265 farben vorrätig. :)
ich habe festgestellt, dass ungefähr die grösse des imitates hinkommen muss.
viel wichtiger ist die saubere präsentation der fliege speziell natürlich der trockenfliege. wenn man da den wurf verhaut, ist der fisch bestimmt weg.
also: erst die ganze werferei üben, dann auf fische versuchen...;);)
gruss hardy
 

fly-martin

Active Member
Das ist ein Thema, worüber die Meineungen ziemlich auseinandergehen. Bekannte von mir sind Minimalisten, gehen mit 3-4 verschiedenen Fliegenmustern ans Wasser - und fangen! Andere wiederum haben kistenweise naturgetreue Nachbildungen mit - und fangen auch!
Ich nehme an ein Gewässer welches ich nicht in und auswendig kenne lieber ein paar Fliegen mehr mit ( allerdings liegen die benötigten meistens im Auto ).
Die Fliegenwahl ist Wetter, Gewässer und Fischabhängig. Meistens verwende ich sogenannte Gruppenmuster.