Fliegen

Heveney

New Member
Also ,ich habe überhauptkeine erfahrung im Fliegenfischen.
Wollte mal wissen ,wie wichtig die richtige Fliege ist.Ich meine hat man trotzdem Fangchancen ,wenn man auch nicht die ideale FLiege für diese Zeit eben hat.Wie groß sollte ein gutes FLiegensortiment so haben,so dass man schon ziemlich gute Wahl hat?

Gruß
Heveney
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hi Heveney!
Also,die richtige Fliege ist schon wichtig,weil ganz dumm ist die Forelle ach nicht,die merkt schon wenn was faul ist!
Guck ma,ob und welche fliegen auf dem Wasser treiben und guck untergrossen Steinen im Wasser,welche Nymphen vorkommen.Dann suchst du dir ein Muster was in etwa so aussieht wie das original.Das Sortiment kann nie zu ross sein,seu froh über jedes Muster was du hast!!!

Bergi
 

hardy

regenwurmschützer
hallo Heveney,

die fliege ist an sich schon wichtig, bei weiten wird aber ihre bedeutung überschätzt.
ich kenne fliegenfischer, die zählen wahrscheinlich die einzelnen schwanfibern bei trockenfliegen und haben wahrscheinlich alle federn in 265 farben vorrätig. :)
ich habe festgestellt, dass ungefähr die grösse des imitates hinkommen muss.
viel wichtiger ist die saubere präsentation der fliege speziell natürlich der trockenfliege. wenn man da den wurf verhaut, ist der fisch bestimmt weg.
also: erst die ganze werferei üben, dann auf fische versuchen...;);)
gruss hardy
 

fly-martin

Active Member
Das ist ein Thema, worüber die Meineungen ziemlich auseinandergehen. Bekannte von mir sind Minimalisten, gehen mit 3-4 verschiedenen Fliegenmustern ans Wasser - und fangen! Andere wiederum haben kistenweise naturgetreue Nachbildungen mit - und fangen auch!
Ich nehme an ein Gewässer welches ich nicht in und auswendig kenne lieber ein paar Fliegen mehr mit ( allerdings liegen die benötigten meistens im Auto ).
Die Fliegenwahl ist Wetter, Gewässer und Fischabhängig. Meistens verwende ich sogenannte Gruppenmuster.
Wenn man Fliegen selber bindet, sammeln sich sowieso eine grössere Menge an den verschiedensten Fliegen an und die kann ich auch ins Auto legen und mitnehmen.
Es giebt ein Buch mit dem Titel : 20 Fliegen sind genug - das ist empfehlenswert um einen Überblick zu bekommen.
 

Bondex

Skype: BondexHH
Gruppenmuster sind immer gut!

Es ist keine Frage wieviele Fliegen Du besitzt. Es sollten nur die richtigen für Dein Gewässer, die Jahreszeit, den Zielfisch und und und sein. also fische zuerst Gruppenmuster, die keine spezielle Fliege immetieren sonder vielmehr Reizfliegen sind.
Hier einige die immer gehen: Märzbraune (naß) Alexandra (Streamer) Goldkopf (Nympfe) und Red Tag (Trockenfliege)
Als Fliegenbinder habe ich aber diverse andere immer dabei und kann vor Ort immer das anbinden was auf dem Speisplan steht. Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich bei mir: bkirste@web.de

Björni
 

wolfgang45

Member
Die "Universalfliege" gibt es nicht,da ist schon ein bisschen Beobachtungsgabe und Testen notwendig.
Aber einige recht universelle Muster gibt es,die sind hier von Bondex und Splitcane schon genannt worden.
Früher hab ich mal alles mögliche gebunden und ausprobiert,nach dem Motto viel hilft viel.
Heute sind das nur noch wenige Muster die ich benutze.
Gerade bei Trockenfliegen habe ich mir mal Gedanken gemacht was der Fisch eigentlich davon sieht und was die bissauslösenden Faktoren sind.
Eigentlich sieht der Fisch die Fliege ja immer von unten gegen den helleren Himmel,da bleibt im wesentlichen nur noch der Umriss übrig,sowie der Helligkeitswert der Fliege.Danach habe ich meine Trockenfliegen entwickelt.
Ich würde mich also als Minimalisten bezeichnen.
Das kommt sicher auch daher,daß ich eine sehr geringe Anzahl an Gewässern befische diese aber sehr intensiv und das schon über 30 Jahre und da lernt man so ein Gewässer schon ganz gut kennen.Und an diesen Gewässern käme ich ohne Maifliegen und Sedges nicht aus.

Mit den Fliegen ist das überhaupt so eine Sache,wer sich lange damit beschäftigt wird an bestimmte Fliegen glauben und er wird mit diesen Fliegen fischen weil er an sie glaubt und er wird damit fangen!
Denn nur Fliegen die auch gefischt werden können überhaupt fangen!
 
Oben