Fliegenbinden.

1/4Profi

Member
Hi!

Ich wollte mal Fragen was ich alles brauche zum Fliegenbinden (bitte ohne irgendwelche hacken halter oder sowas
Lg
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Fliegenbinden.

ohne Hackenhalter oder so? Na, dann kannst Du es ja gleich bleiben lassen... oder den Thread weiter unten studieren, der heißt nämlich "Grundausrüstung Fliegenbinden" und kommt Deiner Fragestellung schon sehr nahe. Abgesehen von "Hackenhalter und so was" brauchst Du ein gewisses Maß an feinmotorischem Geschick, Geduld, innere Ruhe, ein gutes Gefühl für Proportionen und eine Ecke in der Wohnung, in der Du Dich und Deine Materialen ausbreiten kannst. Ich kann Dir sagen, was ich meine zu brauchen:
Ca. 80 Rollen mit normalen Bindegarn
40 Rollen Dyneemabindefaden
Goldfäden, Silberfäden, Mylarfäden, Mylarschläuche
Wollfäden in vielen Farben und Stärken
Ca. 6000 verschiedene Haken in den Größen 18 bis 6/0
Ca. 30 erlesene Hahnenbälge in verschiedenen Farben
Hennenskalps für Nassfliegen
Ca. 1 kg Kanninchenfell gefärbt
Ca. 150 Packungen Kunstfasern und Glitzerfäden
1 halbes Rehfell in bunten Farben
1 Fuchsschwanz schön bunt
mehrere Eichhörnchenschwänze natur
5 Stück Elchhaar
3 Stücke Dachshaar
zig Fellstücke undefiniert
Entenflügel
Schnepfenflügel
3 Rebhuhnbälge
1 Balg Goldfasan
Lack in verschiedenen Qualitäten
Marabufedern en masse, bunt
Chenille in verschiedenen Stärken, jeweils alle Farben
zig Tüten mit Dubbingmaterial vom Hasen, Seehund, Maulwurf, Kanninchen...
Entenbürzelfedern in ausgesuchter Qualität
Gebänderte Gummibeine
Goldköpfe, Tungstenköpfe in vielen Farben
Kettenaugen
unzählige Klebeaugen in allen Farben und Größen
Klebeaugen
Lamahaare
Yakhaare
Isländische Schafswolle
Künstliche Pelze
8 komplette Bucktails in bunten Farben
Truthahnfedern
Pfauenfedern
... und eine Menge Kleinkram, der mir gerade nicht einfällt.
Wolfgang aus Ismaning
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fliegenbinden.

Stimmt ! Und wenn du wie ich auch noch klassische Lachsfliegen im Victorianischen Stiel bindest, benötigst du noch ein vielfaches mehr ....
Aber ohne deinen "Hackenhalter" - richtig heißt er Bindestock, wirst du nicht klar kommen. Kannst ja einmal versuchen einen 18er in einen Maschinenschraubstock zu spannen oder gar in der Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Fliegenbinden.

Aber ohne deinen "Hackenhalter" - richtig heißt er Bindestock, wirst du nicht klar kommen. Kannst ja einmal versuchen einen 18er in einen Maschinenschraubstock zu spannen oder gar in der Hand halten.

Man kann durchaus auch ohne Bindestock binden, die Japanischen Sakasa Kebari oder auch die recht ähnlichen italienischen Mosca Valsesiana lassen sich sehr gut freihand binden. Habs grade nochmal getestet, selbst gr. 18 ist so noch gut möglich wobei bei so kleineng rößen ein Bindestock doch angenehmer ist.

Kostet auch nicht so viel im prinzip braucht man da nur Hacken ääh Haken |rolleyes von gr. 8 - 14, einen dicken Bindefaden in der gewünschten Farbe für den Körper und eine Weichhechel z.B. von der Henne, oder von Wildvögeln wie z.B. Rebhuhn, Schnepfe, Star.

https://www.youtube.com/watch?v=IFY-lx0yVtk#t=212

https://www.youtube.com/watch?v=XMxNkBV-EZE
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Fliegenbinden.

Hallo 1/4Profi,
Schreib doch erst mal, was für Fliegen Du binden willst.
Gruß
Steff-Peff
 

1/4Profi

Member
AW: Fliegenbinden.

Mmh.Ich hab mich jetzt noch garnicht damit so beschäftigt.
Was sind den Anfängerfliegen?

Lg
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Fliegenbinden.

Wenn du FF-Anfänger bist, kannst du dir auch fertige Fliegen im Angelladen kaufen oder welche nach deinen Wünschen binden lassen...wie du schon sagst bist du Anfänger im Fliegenfischen, du weißt gar nicht ob dir die Methode liegt und ob du Erfolg haben wirst...
Stell dir vor du kaufst dir den ganzen Kram, der hier auf gezählt wurde für viel Geld und dir liegt die Angelmethode gar nicht, das wäre dann rausgeschmissenes Geld...
Also erst mal klein und überschaubar anfangen und wenn dich die Methode fasziniert, kannst du dir nach und nach alles kaufen ;)
 

1/4Profi

Member
AW: Fliegenbinden.

Da hast du natürlich recht :)
Erstmal mache ich meinen Angelschein im November und wünsche mir dann zu Weihnachten eine Anfängerrute und wenn mir das Spass macht dann kaufe ich mir dann alles nachundnach

Lg
 

1/4Profi

Member
AW: Fliegenbinden.

Ich möchte am Anfang mir gerne das Riverman Clear Water Fly Combo Einsteigerset da ist eine 3teilige Glasfaserrute (2,40m lang) eine Fliegenrolle (AFTMA 6-7) mit einer gelben sinkenden Fliegenschnur (13,6m) Vorfach (3,9m) und 5 Fliegen für 30€ klar ist das vllt nicht sogut aber um in diese Kategorie reinzuschauen ist das denk ichmal das richtige
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fliegenbinden.

Ich möchte am Anfang mir gerne das Riverman Clear Water Fly Combo Einsteigerset da ist eine 3teilige Glasfaserrute (2,40m lang) eine Fliegenrolle (AFTMA 6-7) mit einer gelben sinkenden Fliegenschnur (13,6m) Vorfach (3,9m) und 5 Fliegen für 30€ klar ist das vllt nicht sogut aber um in diese Kategorie reinzuschauen ist das denk ichmal das richtige

Da kannst du die 30,- € auch gleich den Sternsingern mitgeben. Dann ist es wenigstens einigermaßen sinnvoll verbraten.
 

1/4Profi

Member
AW: Fliegenbinden.

Was soll ich mir den kaufen? Ich will auch nicht zuviel ausgeben weil ich ja nicht weiss ob es mir gefällt und ich erst 13 bin.

Lg
 
AW: Fliegenbinden.

Hallo,

Greys Fliegenruten gibt es schon unter 100€ sind aber sehr gute Qualität. Hier gibt es erstklassige Schnüre zum Top-Preis (ca. 20, 30 Eu) im Online direktvertrieb zu kaufen: http://www.flylineshop.com/barrio-fly-lines.html

Wenn das alles aber immer noch dein Budget sprengt (13 Jahre, Taschengeld), würde ich tatsächlich mit dem Billig Set anfangen, und mir nach und nach eine bessere, Schnur, Rolle, Fliegen, Rute usw. schenken lassen!

Grüße,
Simon

PS: Oft gibt es hier an Board aber auch unter www.fliegenfischer-forum.de gebrauchte Schnäppchen. Muss man sich aber n bissl auskennen, da solltest du dich von jemandem beraten lassen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fliegenbinden.

Was soll ich mir den kaufen? Ich will auch nicht zuviel ausgeben weil ich ja nicht weiss ob es mir gefällt und ich erst 13 bin.

Lg

Such dir einen Fliegenfischer, der es dir mal zeigt und dich probieren lässt, dann weißt du mehr.

Wenn ich wissen will, wie ein Wein schmeckt, dann koste ich ja auch erst mal einen Schluck und kauf mir nicht gleich ein ganzes Fass. ;)
 
AW: Fliegenbinden.

Bei Askari gabs (gibts?) auch n Mega günstiges Einstiegs-Fliegen-Bindeset um die 30 €. Auch da kannst du ja wenn du magst später nachrüsten. Ansonsten bekommt man bei yangoo oder inselcrew oder halt im Fliegenfischer Laden um die Ecke fertig gebundene.
 

1/4Profi

Member
AW: Fliegenbinden.

@Andal

Leider kenne ich keinen Fliegenfischer. Ich denke mal wenn ich nächstes mal zum Angelpark Wagner fahre (da kann man auch Fliegenfischen) guck ich mal ob da einer ist mit einer Fliegenrute und guck den mal zu.

Lg
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Fliegenbinden.

Wenn du dir die Ausrüstung kaufst, lass bloß die Finger von diesen schöngeredeten billigen Einsteigersets von Askari und Co....
Die Produkte sind top umschrieben und umworben und taugen tun die alle nichts...
Das was die dir da zum Komplettpreis verkaufen, dafür bekommst inner Regel nicht mal ein Produkt aus dem Set in entsprechend guter Qualität, also lieber sparen, bevor man Billigmist kauft und sich so die Angelmethode versaut #6
 
Oben